10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 06.12.2013, 18:17 Uhr

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben.

Aber das volle Ausmaß schockt mich jetzt doch.

Ihr erstes ungeübtes Diktat hat sie mit 4 recht glimpflich hinter sich gebracht, finde ich.

Aber nächste Woche wird sie zum ersten Mal einen Aufsatz schreiben und davor graut mir.
Sie hat im Unterricht jetzt ein paar Übungsaufsätze verfasst, inhaltlich nicht schlecht, sprachlich auch, da kommt es ihr zu Gute, dass sie viel liest, aber die Rechtschreibung...
Zuweilen vergisst sie Buchstaben, sie zieht mehrere Wörter zu einem zusammen, sie setzt kaum Satzzeichen, sie vertauscht f und v und alle Rechtschreibregeln, die sie in gezielten Übungen sicher anwenden kann, verabschieden sich.

Wir haben das Gymnasium gewählt, weil sie ausdrücklich betonten, auch Kindern mit Rechtschreibschwäche eine Chance zu geben,.ich hoffe, das war kein leeres Gerede...

 
32 Antworten:

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von fisch1010 am 06.12.2013, 18:23 Uhr

Mich wundert das, hier gibt es gar keine 'Diktat. Leider.

Unser Sohn war immer sehr gut in Rechtschreibung. Nun wenn ich mir seine Heft und Klassenarbeiten so ansehe, stelle ich fest, daß er mehr Fehler jetzt macht als in der GS.

Aber ich erinnere mich an meine Zeit auf dem Gymnasium. Rechtschreibung war egal, Hauptsache Thema nicht verfehlt und Inhalt gut.
Auf der Realschule bekam ich die Quittung. Mind. 1 Note abgewertet, wegen Rechtschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Joscha am 06.12.2013, 19:06 Uhr

Nach die nicht so große Sorgen. Das schlimmste wäre eine Herabstufung um eine Note. Wenn alles andere im guten Bereich ist, wäre das eine 3. und wenn Deutsch das einzige "Angstfach" ist, dann ist es erst recht kein Thema. Auch mit ner 4 in Deutsch kann man Abi machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von rotgrün am 06.12.2013, 23:39 Uhr

Was macht deine Tochter denn auf dem Gymnasium, wenn sie in Deutsch so schlecht ist ?
Wie hat sie denn überhaupt ne Empfehlung bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von anico am 07.12.2013, 6:24 Uhr

Hast du sie mal auf LRS oder gar Legasthenie testen lassen?
Sollte ein derartiges Ergebnis rauskommen, werden Schritte eingeleitet, die ihr helfen (mehr Zeit, Nachteilsausgleich usw.)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von HeikeB1969 am 07.12.2013, 8:46 Uhr

Hallo,

liegts vielleicht einfach am Fach ?

Sohn hatte in der GS in Diktaten immer schlechte Noten (4), kann aber absolut rechtschreibkonforme HSU-Proben schreiben. Die GS-Lehrerin hat mich immer beruhigt, das würde sich geben.
DAs zieht sich jetzt im Gymnasium weiter - Erdkunde, N+T alles bestens. Deutsch- Aufsatz - viele Fehler, wilde Interpunktion.
Und ganz erstaunlich - das Englisch-Diktat, vor dem mir Himmelangst war, das lief bestens, kaum Fehler !
auch jetzt beruhigten mich die Lehrkräfte, dass es mit Üben und Geduld schon werden würde. Er beherrsche im Prinzip ja alles, setzt es nur nicht immer ein.
Ist das bei Euch vielleicht ähnlich ? Warst Du schon mal bei der Lehrkraft?

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Dara am 07.12.2013, 10:11 Uhr

Hallo,
bei unserem Sohn war es genauso. Ist jetzt in der 6 klasse Gym. In der 5 war es so schlimm, dass die Lehrer uns baten ihn auf LRS testen zu lassen. Test war negativ. Vom Deutschlehrer bekam er dann ein tolles Buch zum Üben. Es ist schon viel besser geworden. Allerdings wenn er unter Streß ist z. B bei arbeiten sind ist es ein wenig mehr. Die Lehrer sind zu frieden und wir üben regelmäßig in dem Buch. Bei unserem Sohn hat leider "schreiben lernen nach gehör" das Genick gebrochen.

Es wird aber besser. Kopf hoch.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Bonnie am 07.12.2013, 11:37 Uhr

Hallo,

wenn das Gym betont, dass rechtschreibschwache Kinder akzeptiert sind, besprich mit dem Deutschlehrer, wie diese Zusage jetzt konkret umgesetzt werden kann. Es hat keinen Zweck, hier irgendwas ins Blaue hinein zu hoffen oder zu erwarten. Die Sache muss ganz genau besprochen und geklärt werden.

Parallel dazu würde ich zu Hause anfangen, mit einer Karteikarten-Lernbox zu arbeiten. Das übliche System geht so: Es gibt drei Fächer. Ins erste kommen Wörter, die das Kind in einer Arbeit oder einem Aufsatz falsch schrieb, natürlich jetzt in richtiger Schreibweise (ein paarmal schreiben lasen). Ins zweite Fach kommen Wörter, die es beim Üben einige Tage später immer noch richtig geschrieben hat. Ins dritte Fach Wörter, die es auch nach ein, zwei Wochen noch richtig schreiben kann. Was hierbei falsch geschrieben wird, landet wieder im ersten Fach.

So habe ich meiner Tochter in der 5. Klasse Gym geholfen, rechtschreibtechnisch auf den Stand der Klasse zu kommen. Ohne elterliche Hilfe geht's einfach bei vielen Kindern nicht, da musst Du jetzt ran, gell! Wer in Deutsch nicht richtig schreibt, schreibt auch in den Fremdsprachen nicht richtig, wo es noch komplizierter wird. Deshalb solltet Ihr jetzt täglich 20 Minütchen Rechtschreibung (und ein bissel Kommaregeln etc.) üben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von celmin am 07.12.2013, 11:41 Uhr

Schulen die ausdrücklich betonen auf rechtschreibschwache Schüler einzugehen, meinen die Schüler, die wirklich damit ein Handycab haben und getestet sind. Die bekommen dann bis zur 7. Klasse LRS Training und haben in Klassenarbeiteb einen Ausgleich. Ist Deine Tochter denn getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von linghoppe am 07.12.2013, 15:34 Uhr

gibt es denn kene Föderung innerhalb der Schule, oder schau mal
unter http://www.abfrager.de/ da kann man sich selbst testen..
hilft meiner Tochter in vielen Fächern und sie macht das gerne
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dara e: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Leseratte am 07.12.2013, 20:16 Uhr

Wie hieß dieses Übungsbuchbuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Leseratte am 07.12.2013, 20:24 Uhr

Hier ähnlich ...

Nur wegen Deutsch habe ich mich gegen das Gym entschieden. Hier läuft auf der Real (trotz Wechsel nach Bayern) alles super. Glatte 1 in Englisch, glatte 1 in Mathe .... aber Deutsch lässt mich gruseln.

Diktate werden hier nicht geschrieben, allerdings viele Aufsätze und hier ist es mit der Rechtschreibung übel. Auch die Satzbildung, da werden Endungen weggelassen, Satzstellung falsch .... Ich verstehe da auch die Welt nicht mehr. Haben jetzt ein Gespräch beim Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Thymian am 07.12.2013, 21:24 Uhr

"Wir haben das Gymnasium gewählt, weil sie ausdrücklich betonten, auch Kindern mit Rechtschreibschwäche eine Chance zu geben,.ich hoffe, das war kein leeres Gerede..."

Hat Deine Tochter denn eine Rechtschreibschwäche? Oder ist sie einfach nur schlecht in Rechtschreibung? Das würde ich überprüfen lassen. Denn "Kindern mit Rechtschreibschwäche eine Chance zu geben" kann ja eigentlich nur bedeuten, dass bei Kindern, die wirklich eine Rechtschreibschwäche haben, die Rechtschreibung nicht bewertet wird.

Und wenn Deine Tochter so schlecht in Rechtschreibung ist, sollte man vielleicht doch etwas unternehmen, damit sich das bessert. Ich beobachte bei meinen Kindern auch, dass sie Rechtschreibregeln vergessen, wenn sie sich auf etwas Anderes konzentrieren müssen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass es nicht reicht, die Regen zu beherrschen. Es wäre besser, die richtige Schreibweise wäre automatisiert, so dass die Kinder gar nicht darüber nachdenken müssen. Wir haben früher bis einschließlich Klasse 8 Diktate geschrieben, und wir haben insgesamt sehr viel mehr geschrieben. Es reicht nicht, die Regen auswendig zu lernen. Erst wenn man viel schreibt, bekommt man Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von stjerne am 07.12.2013, 21:56 Uhr

Erstmal Danke, für Eure Antworten.

Zu Euren Fragen:

- natürlich hatte sie eine Gymnasialempfehlung, sonst wäre sie gar nicht genommen worden. Sie ist auch nicht im ganzen Fach Deutsch schlecht, sondern nur in Rechtschreibung. Mündlich steht sie in Deutsch z.B. auf 1 und auch sonst läuft es überall gut.

- Die Deutschlehrerin will noch etwas warten, dann wird sie getestet. LRS im klassischen Sinne kann es nicht sein, da sie extrem viel und gut liest, es gibt ja aber auch andere Störungen.

- Sie wird auf jeden Fall bald Nachhilfe bekommen. Die Schule bietet außerdem Förderkurse an und meine Tochter ist drin. Hoffentlich hilft das.

Ich hatte gestern einfach eine Panikattacke, als ich einen Text von ihr las und musste mich auskotzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Silke11 am 07.12.2013, 23:37 Uhr

du kannst dich ja mit Jürgen Reichen darauf zurückziehen, dass die Hochschätzung des Bildungsguts Rechtschreibung Ausfluss einer kollektiven deutschen Zwangsneurose ist und es ja außerdem die Rechtschreibüberprüfung in Textverarbeitungsprogrammen gibt - dann ist Rechtschreibung ja egal, überflüssig, sinnlos... : http://www.reichen.de/jr01/lds_01.pdf

grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LRS-Warum warten?

Antwort von Makri am 08.12.2013, 11:21 Uhr

Warum wollt ihr denn noch warten mit einer LRS-Testung, wenn diese sowieso gemacht werden soll (wenn ich das richtig verstanden habe)?
Diese Tests können sich auch in die Länge ziehen, angefangen bei der Terminvergabe usw. Wenn, dann würde ich so bald wie möglich testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Jule9B am 08.12.2013, 11:21 Uhr

Mich wundert ein bisschen, dass man so betonen muss, dass man auch Kindern mit LRS "eine Chance gibt". Das ist doch selbstverständlich und sogar gesetzlich gar nicht anders möglich. Was wäre denn die Alternative? Dass die die Kinder mit LRS von der Schule verweisen?
Insofern peinlich, dass man das so betont.

Schulen sind verpflichtet spezielle Förderkurse anzubieten, zudem wird die Rechtschreibung in den Klassen 5 und 6 sowieso nochmal gründlich wiederholt, auch das ist verpflichtend im Curriculum (NRW). Frage mal nach, was sie genau tun, um deine Tochter zu fördern. Sie wird auch nicht die einzige sein, die mit der Rechtschreibung Probleme hat!

Vielleicht kannst du, wenn das in der Schule nicht passiert, deiner Tochter ein Rechtschreibübungsbuch kaufen und es mit ihr zuhause nach und nach durcharbeiten? Es gibt tolle, wo jeweils eine bestimmte Regel nochmal erklärt wird und dann Übungen dazu angeboten werden.
Wenn deine Tochter bescheinigte LRS hat, kann die Rechtschreibnote in der Unterstufe aus der Benotung ausgeklammert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Loraley am 08.12.2013, 12:05 Uhr

Ich verstehe nicht, warum die Lehrerin mit der Testung warten will!
Je früher getestet wird, desto besser kann man helfen.

Meine Tochter hat (hatte) ebenfalls ein massives Rechtschreibproblem. Die Diktate in der Grundschule waren katastrophal, auch davon abgesehen, insgesamt war alles gut, nur die Rechtschreibung nicht.
Die Klassenlehrerin hat vorgeschlagen sie in der vierten testen zu lassen. Es kam ein Lehrerin vom Landratsamt Förderstelle. Der Test zeigte, daß meine tochter weder LRS noch eine isolierte Rechtschreibstörung hat, sondern, daß es einzig und allein an der Konzentration liegt.

Daran hatte ich zwar Zweifel, da sie sich ungemein konzentriert Dingen widmet, die sie interessieren.
Lesen ist ihr allerliebstes Hobby, sie hat nur so als Beispiel die Rubinrottrilogie in einer Woche gelesen.......

Nun ist sie in der fünften klasse, auch Gymnasium. Seit dort im Deutschunterricht und in allen anderen Fächern Seiten und Massen von der Tafel abgeschrieben werden müssen, und jetzt schon mehrere Hefte voll sind, wird die rechtschreibung wirklich besser! Ich habe den Eindruck, bei ihr lag es mit auch an der Übung der geschriebenen Wörter.
Die ersten Aufsätze waren natürlich fatal, es gab keinen Abzug und die Fehler sind zum allergrößten teil Zeichensetzungs oder ie ieh oder Dopplungsfehler. Und diese werden immer weniger.

Nur Mut, das wird schon. Ich finde es sehr gut, daß deine Tochter sich auf dem gym wohl fühlt.
Und lass sie testen, dann wisst ihr auch welche Art von Nachhilfe ihr gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule9B

Antwort von stjerne am 08.12.2013, 14:34 Uhr

Sie hat schon seit einer Weile Rechtschreibübungen. Das Problem ist, dass sie die Regeln fehlerfrei anwenden kann, wenn sie weiß dass es jetzt um diese Regeln geht. Beim freien Schreiben oder wenn sie zB eine WUK-Aufgabe beendet, denkt sie aber nur über den Inhalt des Geschriebenen nach und vergisst alle Regeln. Es automatisiert sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS-Warum warten?

Antwort von stjerne am 08.12.2013, 14:35 Uhr

Die Lehrerin meint, man müsse erstmal sehen, ob es am schlechten Unterricht in der Grundschule liegt. Dass man vier Jahre lang kein freies Schreiben übt, ist ja nicht unbedingt normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule9B

Antwort von Jule9B am 08.12.2013, 15:34 Uhr

Vielleicht wenn du mit ihr übst, ihre Texte zum Schluss nochmal zu überarbeiten? Wenn sie sich zuerst auf den Inhalt konzentriert und später nochmal gezielt nach Fehlern durchschaut. Das machen viele Kinder leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Mariakat am 08.12.2013, 18:08 Uhr

Das hört sich stark nach einer LRS oder Legasthenie an. Es gibt auch sogenannte isolierte Rechtschreibschwächen ohne dass das Lesen betroffen ist. Vergessene Buchstaben und Wörter zusammenziehen sind keine "normalen" Rechtschreibfehler, das sind Fehler in der Laut, Schrift Koordination. ICh weiß auch nicht, warum ihr da noch wartet mit dem Testen.
Wenn sie schon in der Grundschule Schwierigkeiten hatte, warum habt ihr dann nicht früher reagiert? Kinder, die eine Legasthenie bestätigt haben bekommen einen Nachteilsausgleich. Ohne dieses Gutachten nach einen LRS und IQ Test gibts nichts und das ist auch richtig so, sonst könnte ja jeder kommen und eine bessere Note verlangen bei schlechter REchtschreibung. AUßerdem...falls sie eine LRS hat, dann hilft "normale" Nachhilfe auch nichts, denn da müssen spezielle Übungen gemacht werden. Man muss ein Fehlerprofil erstellen und sehen, was genau geübt werden muss. Im Übrigen...je früher die Förderung bei Legasthenie und/ oder LRS beginnt, desto höher die Aussichten auf ERfolg. Bedenke, das in der Pubertät, die bei euch ja noch nicht eingetreten ist (aufgrund ihres Alters), das Ganze stagniert, weil kein Jugendlicher Bock auf extra Üben hat. Also, sofort testen lassen und nicht verharmlosen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von celmin am 08.12.2013, 18:21 Uhr

Man kann auch mit LRS und sogar Legasthenie gerne und viel lesen. Meine Tochter hat Legasthenie, wurde bereits in der Grundschule getestet und ist jetzt in der Q1. Sie bekommt den Nachteilsausgleich, also mehr Zeit und geht nach wie vor einmal die Woche in Legasthenieterapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz so ist das nicht, dass wir noch nicht reagiert hätten

Antwort von stjerne am 08.12.2013, 22:21 Uhr

Wir haben vor einem halben Jahr eine Lerntherapie begonnen, bei einer Therapeutin, die uns die Kinderärztin empfohlen hat. Diese hatte den Verdacht, unsere Tochter könne ADS haben und tatsächlich haben Ärzte dies im September (vorher bekamen wir keinen Termin) bestätigt.

Das war natürlich ein ziemlicher Schlag. Unsere Tochter ist eigentlich ein sehr ruhiges Kind, das sich - abgesehen vom Schreiben - ungewöhnlich gut und lange konzentrieren kann. Im Unterricht fällt sie ebenfalls durch extrem konzentriertes Mitarbeiten auf. Insofern hat uns die Diagnose völlig unvorbereitet getroffen. Wir haben uns nun diverse Beratungsgespräche angehört, wissen aber noch gar nicht, wie wir mit dieser Sache umgehen sollen.

Die Therapie hat übrigens gar nichts gebracht, außer unsere Tochter extrem zu verunsichern. Auch der Arzttermin brachte sie völlig durcheinander, ständig fragte sie, was mit ihr "nicht stimme". jetzt haben wir für den Februar einen weitern Termin beim Jugendpsychologen (eher war wieder nichts möglich) und da wird hoffentlich auch auf LRS getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule9B

Antwort von stjerne am 08.12.2013, 22:55 Uhr

Das schlage ich ihr immer vor - nach dem ersten Fehler fängt sie dann aber oft an zu weinen und sagt, sie könne es eben nicht. Eine sehr deprimierende Sache...

in der Schule ist sie dann zusätzlich noch aufgeregt und da sie ja aus der Grundschule überhaupt keine Aufsatzerfahrung hat, wird sie sicher so knapp fertig, dass sie keine Zeit für Korrekturen haben wird...

Trotzdem ist das natürlich ein guter Ansatz und ich werde sie weiterhin dazu ermuntern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von Mariakat am 09.12.2013, 10:40 Uhr

Was bedeutet Q1?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so ist das nicht, dass wir noch nicht reagiert hätten

Antwort von Mariakat am 09.12.2013, 10:56 Uhr

Hallo,
also Kinder, die eine LRS/ Legasthenie haben, haben sehr oft auch ADS oder ADHS. Es ist also durchaus ein Indiz für eine LRS, muss aber natürlich nicht zwangsläufig sein.
Ja, Termine bei Kinder-und Jugendpsychologen sind schwer zu kriegen. Schade, dass da die Grundschule früher nichts bemerkt hat. Völlig inkompetent finde ich da auch den Spruch eurer jetztigen Deutschlehrerin (Zitat: "Die Lehrerin meint, man müsse erstmal sehen, ob es am schlechten Unterricht in der Grundschule liegt. Dass man vier Jahre lang kein freies Schreiben übt, ist ja nicht unbedingt normal...). Sie hat offensichtlich keine Ahnung von LRS/ Legasthenie. Es ist wirklich schade, dass man darüber im Studium nicht viel lernt..
Darf ich dich fragen, was das für eine Lerntherapie ist, die ihr da macht? Habt ihr die "verschrieben" bekommen oder zahlt ihr die selber? WEr macht diese Lerntherapie? Wenn deine Tochter nicht gut auf diese Lerntherapie reagiert, dann musst du sie da unbedingt raustun. Das ist ja kontraproduktiv.
Im Übrigen bedeutet ADS nicht, dass sich Kinder/Erwachsene nicht gruzndsätzlich konzentrieren können...das ADS Bild ist viel zu komplex, um es so pauschal zu sagen.
Alles Gute und Kopf hoch, das wird alles... ich kann mich nur zu gut in deine Situation reinversetzen und ich sage dir... eine solche Diagnose ist im ersten Moment ein Schock, aber man kann sehr viel tun, wenn man rechtzeitig beginnt und es lässt sich viel machen.
Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so ist das nicht, dass wir noch nicht reagiert hätten

Antwort von stjerne am 09.12.2013, 12:47 Uhr

Danke für Deine Worte!!!

Da ich gerade arbeite, dasse ich mich kurz. Wir haben das schon abgebrochen. Und die neue Deutschlehrerin ist prima, ehrlich.

Da haben wir ganz anderes erlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Namens-Fee am 09.12.2013, 21:25 Uhr

Tja, ich hatte in der 3. und auch in der 4. Klasse die KL meines Sohnes mehrfach angesprochen, weil ich die Tendenz zur Legasthenie bei ihm sah (mein Mann ist definitiv Legastheniker, auch wenn das damals natürlich nie so diagnostiziert wurde). Aber nein, da sei gaaar nichts zu erkennen bei ihm, die Arbeiten seien alle im Rahmen...

Mit Gym-Empfehlung wechselte Junior dorthin und es kam das böse Erwachen:
Seine Mitschriften waren katastrophal und lückenhaft, es fehlten Worte, Sätze oder auch Absätze, die Rechtschreibung ist sinnentstellend. Das geht quer durch alle Fächer.
G.s.D: ist die jetztige KL dem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen, da ihre eigene Tochter auch betroffen ist. So wurde zunächst abgewartet, die erste Rechtschreibeinheit durchgenommen. Im Aufsatz Elementarbereich 4, das ging noch, im ersten Diktat jetzt eine klare 6. ABER: da ich schon kurz nach Schuljahresbeginn an sie herangetreten war, ist jetzt schon alles in die Wege geleitet, dass Junior noch im Dezember oder gleich im Januar getestet werden wird. Somit zählt die 6 schon einmal nicht für die Gesamtnote - das weiß Junior und kann entspannt damit umgehen...

Ich bin froh, dass so schnell getestet wird, dann können wir bei entsprechender Diagnose einen großen Druck von meinem Sohn nehmen oder ggf. andere Lösungen suchen!

Ein großes Lob schon jetzt an die Klassenlehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Pamo am 10.12.2013, 9:44 Uhr

Namens-Fee, würdest du denn - wenn du noch einmal in einer ähnlichen Situation wärest - wieder auf eine Kooperation von Lehrern "warten"?

Du hättest den Test doch auch ohne Empfehlung oder Wissen der Grundschullehrerin machen lassen können. Hier über den schulpsychologischen Dienst sogar kostenlos.

Als ich letztes Jahr mit der Meinung der Klassenlehrerin meines Kindes nicht einverstanden war, habe ich mich umgehend selber gekümmert (und recht behalten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (gleiches Bundesland) werden in der Grundschule ALLE Schüler getestet.

Antwort von Trini am 10.12.2013, 10:32 Uhr

Bei Klein-Kuno war die KL ganz überrascht vom Ergebnis.
Er konnte halt schon immer prima kompensieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Antwort von Namens-Fee am 10.12.2013, 16:08 Uhr

Tja, ich würde wohl nicht mehr warten und auf Testung drängen bzw. sie selber in die Wege leiten...
Ich hatte doch letztlich auf das Urteil der Lehrerin vertraut und es war ja nicht immer so schlimm mit den Fehlern, so dass ich mich damit beruhigen ließ, dass es auch Konzentrationsprobleme oder Schludrigkeit hätten sein können...

Sollte es eines meiner jüngeren Kinder auch "(be-)treffen" , würde ich ganz sicher NICHT mehr abwarten und mich kümmern!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns (gleiches Bundesland) werden in der Grundschule ALLE Schüler getestet.

Antwort von Namens-Fee am 10.12.2013, 16:10 Uhr

Echt? Auf welcher Grundlage wird bzw. wurde bei Euch die Testung aller Kinder durchgeführt? Das ist an unserer GS überhaupt nicht üblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rechtschreibung

Meine Tochter mußte auf die Werkrealschule, weil sie eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat! Die Schule ist zum Glück sehr gut und sie fühlt sich wohl! Nun schrieb die Klasse die ersten Tests! 2 Diktate und 1 Englischtest. Diktate 2x Note 6 und Englisch eine 5!

von insala 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Hach ja, so langsam kommt es in die Gänge hier ;-)

Hab ich mich doch letzte Woche noch über meinen Ältesten mokiert, der mit der neuen Schulsituation noch Probleme hat, muss ich heute sagen: Er macht sich! Wir müssen zwar noch viele Ansagen machen (manche mehrmals bis sie ausgeführt ...

von Jessi757 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Rechtschreibung ?

Meine Tochter 4. Klasse tut sich sehr schwer mit der Rechtschreibung wie z.B. fehlerfrei Texte abschreiben u.s.w .Jetzt hab ich mir gedacht ob ich sie mal testen lassen soll oder hat jemand einen Tip für mich wie ich ihre Schwächen fördern ...

von Donut 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, vielleicht seid Ihr ja versiert in der neuen deutschen Rechtschreibung. Heute wurde in der Schule 6. Klasse darüber gesprochen, wie aus Verben Nomen werden. Da wurde dann gesagt z. B. Ich liebe das Rad Fahren. Das das so geschrieben wird. Also 2 Worte ...

von Merry 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Mein Sohn ist zu langsam

Hallo, wir haben das Problem, das mein Sohn für seine Aufgaben immer ziemlich lange braucht. Dadurch ist er jetzt bei Klassenarbeiten auch schon 2x nicht fertig geworden und hat dadurch viele Punkte liegenlassen. Unter der letzten Klassenarbeit stand auch: Du musst schneller ...

von -Jule- 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Hilfe bei Rechtschreibung

Habe es schon im Grundschulforum geschrieben, aber vielleicht weiß hier auch der ein oder andere einen guten Rat. Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

So langsam reicht es uns!!!

Ich hatte ja am Montag schon meine Schulenglischfrage hier gestellt und neulich hatte ich mal geschrieben, dass unser Lehrer die Schüler als "hirnlose Arschlöcher" beschimpft hat. Schon länger denken wir, dass dieser Lehrer unseren Sohn, wie auch viele andere Kinder, nicht ...

von 77shy 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Rechtschreibung

Nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute, habe ich eine Frage an euch. Ihre Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Regionalschule (Haupt- u. Realschüler gemischt in einer Klasse). Es wundert sie, dass in Aufsätzen weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler bewertet ...

von Petsy 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

So langsam bekomm ich echt Magenschmerzen.....

Am Montag geht die Schule wieder los und mein Sohn kommt dann auf die neue Schule. Von nun an muss er mit dem Bus zur Schule fahren. Und mindestens genauso viel Bauchschmerzen bereitet mir, dass er in seiner neuen Klasse niemanden kennt. Mein Sohn überspielt seine Aufregung ...

von 77shy 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.