10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 06.03.2013, 16:19 Uhr

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht seid Ihr ja versiert in der neuen deutschen Rechtschreibung. Heute wurde in der Schule 6. Klasse darüber gesprochen, wie aus Verben Nomen werden.
Da wurde dann gesagt z. B.
Ich liebe das Rad Fahren.
Das das so geschrieben wird. Also 2 Worte und beide groß. Habe in unserem Rechtschreibeduden jetzt nix gefunden und im I-net auch noch nicht. Ist das richtig so?? Mich irritiert das total.
Oder z.B.
Ich enstpanne am Besten beim Musik Hören. Ich hätte das als ein Wort aneinander geschrieben also so:
Ich enspanne am Bestem beim Musikhören.
Oder halt
Ich liebe das Radfahren.

Oder gibt es beide Möglichkeiten?? Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Dankeschön und
Gruß von
Merry

 
12 Antworten:

Re: Rechtschreibung

Antwort von like am 06.03.2013, 16:34 Uhr

schau mal hier -: http://www.canoo.net/services/Controller?input=radfahren&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von kanja am 06.03.2013, 17:59 Uhr

Hallo,

dass das in zwei Wörtern und beides groß geschrieben werden soll, habe ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht und finde außerdem, es sieht schrecklich falsch aus. Hat dein Kind das irgendwo schriftlich? Oder vielleicht nur falsch verstanden?

Ich habe noch diesen Link:

http://www.korrekturen.de/wortliste/rad_fahren.shtml

Ich hätte es genau wie du geschrieben, schließlich ist es dann ein Nomen, also z.B. das Radfahren.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Pammi am 06.03.2013, 18:07 Uhr

Das ist definitiv falsch. Da sollte dein Kind nochmal nachfragen. ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von noervzwoerg am 06.03.2013, 18:55 Uhr

Also Rad fahren schreibt man auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Merry am 06.03.2013, 19:29 Uhr

Hallo Ihr Lieben
ich werde die Lehrerin Morgen nochmals fragen. Mir kommt das auch echt komisch vor. Nein, es ist nicht mein Kind bei dem das unterrichtet wurde. Ich bin Integrationshelferin und in dieser Klasse hat die Lehrerin das den Kindern heute so vermittelt.
Ich habe nach wie vor auch nichts in der Richtung gefunden, weder im I-net noch in unseren Rechtschreibeduden.... Die Lehrerin übt mit den Kindern diese Form von Rechtschreibung, da nächste Woche ein Diktat geschrieben wird. Aber ich werde nachhaken.
Danke und Lieber Gruß von
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Jayjay am 06.03.2013, 19:30 Uhr

Hallo, mir kommt da einiges sehr komisch vor.
Ich würde "das Radfahren" schreiben, und das finde ich auch so unter:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Radfahren
Außerdem heißt es "am besten", nicht "am Besten", da es ein gesteigertes Adjektiv ist.
Würde mich jetzt mal interessieren, wo du diese Sätze her hast. Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass das so im Deutschunterricht gelernt/gelehrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Merry am 06.03.2013, 19:41 Uhr

Leider doch, sonst würde ich ja nicht fragen, da es mir ja auch komisch vorkommt. Es ist eine Gesamtschule an der ich bin, dort hat die Deutschlehrerin das den Kindern heute so erklärt.
Okay das mit dem "am besten" ist wohl ein Fehler meinerseits. Aber es geht ja um diese anderen Sätze, die ich im Ausgangsposting geschrieben habe. Ich begleite einen LRS-Schüler und ich sitze mit in der Klasse. Mich hat das auch sehr verwundert, aber da ich auch noch nicht mit allem in der neuen Rechtschreibung vertraut bin, habe ich ja hier nachgefragt. Übrigens hätte ich auch das Radfahren so geschrieben oder das Musikhören...

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Jayjay am 06.03.2013, 19:42 Uhr

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung

Regel 50 müsste es eigentlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von ansaluli am 07.03.2013, 15:05 Uhr

Hallo,

es heißt auf jeden Fall "Ich liebe das Radfahren". Anders wäre es in dem Satz "Ich will Rad fahren."

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Luni2701 am 07.03.2013, 17:29 Uhr

im link von jayjay, regel nummer 54, da stehts drin, das würd ich der lehrerin mal ausdrucken. Ich hätte übrigens auch Radfahren geschrieben oder halt das Rad fahren, hat aber ja eine andere Bedeutung aber nie im Leben hätte ich fahren groß geschrieben. Und ne richtige Leuchte bin ich wahrlich nicht in Rechtschreibung und schon gar nicht was die neue Rechtschreibung angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Merry am 07.03.2013, 19:37 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure vielen Antworten. Ich habe heute mit der Lehrerin gesprochen. Sie sagte mir, dass sie das den Kinder nur als "Eselsbrücke" gesagt habe, so dass sie wissen, wenn ein Artikel vor dem Wort steht, dass es groß geschrieben wird. In der Klassenarbeit also im Diktat würde das in der Form nicht drankommen. Ihr geht es einfach darum, dass halt das Fahren großgeschrieben wird oder das Lachen usw. Sie meinte aber, dass sie danach den Kindern das nochmals "richtig" beibringen" wird und diese "komische Form" dann schon in Vergessenheit geraten wird... Ich bin gespannt.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von kanja am 08.03.2013, 17:48 Uhr

Komische Vorgehensweise, erst was eindeutig Falsches zu erklären und zu hoffen, dass dieses dann wieder in Vergessenheit gerät???

Aber danke, dass du noch mal geschrieben hast!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hilfe bei Rechtschreibung

Habe es schon im Grundschulforum geschrieben, aber vielleicht weiß hier auch der ein oder andere einen guten Rat. Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute, habe ich eine Frage an euch. Ihre Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Regionalschule (Haupt- u. Realschüler gemischt in einer Klasse). Es wundert sie, dass in Aufsätzen weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler bewertet ...

von Petsy 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.