10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erlentrillich am 06.03.2013, 9:05 Uhr

Bitte einmal um Hilfe /Tipps für meine Tochter und mich

Guten Morgen zusammen
Ich schreibe hier zum ersten Mal, denn ich weiss sonst nicht mit wem ich darüber reden kann, denn ich habe wirklich großen Mist gebaut.
Vielleicht mag die ein oder andere mir hier einen Tipp geben.
Also ich war dieses Jahr leider sieben Wochen krank, zweimal davon im Krankenhaus und nun gehe ich seit zwei Wochen wieder arbeiten und nun ist meine kleine Tochter (9) krank und ich habe sehr viel Stress auf Arbeit und nun zu meinem Problem, vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu eng. Meine 11jährige Tochter hört seit bestimmt 3 Monaten nicht mehr, wenn ich oder mein Partner was sagen, sie sagt zwar immer ja, aber macht es dann doch nicht, bis ich sauer werde. Nun war gestern einer dieser extrem stressigen Tag, im Büro lief mir die Zeit nur so weg, es war einfach zuviel, so dass ich mich nur noch auf zu Hause freute und ich wusste ja, dass meine Kleine Tochter viel Aufmerksamkeit braucht, wenn sie krank ist und meine große Tochter hatte ihre Aufgaben von mir ja schon einen Tag vorher erhalten, sie sollte die Meerschweine sauber machen und den Flur durchsaugen, mehr nicht. Nagut nach mehrmaligem Bitten hat sie es dann auch gemacht, und abends als ich dann nach oben ging, sah ich das Maleur, die ganze Sägespäne, Heu und was sonst so da war lag rum, nichts sauber gemacht und dann als ich vor Wut den Staubsauger nahm um es selbst zu machen, meine Kleine wollte unbedingt zu Bett, haben Zimmer nebeneinander, ist mir der Staubsauger kaputt gegangen und ich bin total ausgeflippt, so richtig dolle, ich habe meine Große so angeschrien, wie ich noch nie in meinem Leben geschrien habe und dann wollt ich sie zur Seite schieben, bin mit Wucht auf sie zur, da sie nur im Weg stand und mir beim Arbeiten zu sah, hab ich sie statt am Brustkorb am Hals erwischt, währenddessen hab ich auch nur geschrien. Ich kenn mich so auch überhaupt nicht, bin nur am weinen zur Zeit und am Verzweifeln :-(. Nun hat sie Angst vor mir und sagt ich habe sie gewürgt, was ich ja definitiv nicht gemacht habe und auch nie auf den Gedanken kommen würde. Sie redet nicht mit mir und auch nicht mit meinem Partner, sie sagt immer nur sie hat Angst vor mir.
Was kann ich nun tun, es tut mir alles so unendlich Leid :-(. Nun ist sie heute Mittag vor mir zu Hause, meint ihr ich soll gleich nochmal das Gespräch mit ihr suchen.
Ich fühle mich so unendlich schlecht, sowas ist mir echt noch nie passiert, aber jetzt und ich kann auch überhaupt nicht arbeiten und mich konzentrieren :-(.
Ganz lieben Dank, dass ihr bis jetzt gelesen habt und fürs "zuhören".
Liebe Grüsse Madeleine

 
9 Antworten:

Re: Bitte einmal um Hilfe /Tipps für meine Tochter und mich

Antwort von Reni+Lena am 06.03.2013, 10:04 Uhr

ich kann verstehen dass du durcheinander bist.
Wenn das ganze sich wirklich so zugetragen hat dann beruhig dich mal.
ich hab eine 12 jährige daheim die das ab und an auch so macht.
Solche "Spielchen" sind reines Theater der Kinder.
Berbunden mit theatralischen geheule und Show.
Deine tochter hat garantiert keine Angst vor dir. Sie hat nur gemerkt, das sie zu weit gegangen ist und hat nicht damit gerechnet dass du so ausflippst. Was überigens nicht toll ist, aber absolut menschlich. Auch das müssen kinder lernen. Auch Eltern dürfen mal aus der haut fahren.

Sie weiß genau dass du sie nicht gewürgt hast, spielt das ganze aber jetzt hoch um von ihrem Fehler abzulenken und dir ein schlechtes gewissen zu machen.
Klappt doch prima, oder:)

Sag ihr klipp und klar, dass du sie nicht gwürgt hast und dass du weißt dass auch SIE das weiß.
Erklär ihr kurz und bündig, dass es zwar nicht toll war dass du ausgetickt bist, aber dass auch dir mal alles zuviel werden kann.
Wenn sie sowas in Zukunft vermeiden möchte soll sie ihren Pflichten nachkommen und nicht rumfaulen.
Sag ihr du hast keine Lust auf dieses theater und schick sie zum Käfig sauber machen!

Lg reni

Keep cool! Kinder in dem Alter können wunderbares theater spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte einmal um Hilfe /Tipps für meine Tochter und mich

Antwort von Ebba am 06.03.2013, 10:20 Uhr

Ich sehe es wie Reni u. denke auch, dass deine Tochter keinesfalls Angst vor dir hat sondern jetzt die Situation ausnutzt um dir ein schlechtes Gewissen zu machen - was ja auch super funktioniert - und von ihrem Fehleverhalten abzulenken.

Ich denke, du hast ihr auch schon gesagt, dass dir deine Reaktion leid tut, du aber tatsächlich am Rande deiner Kräfte bist und es jetzt einfach zwingend nötig ist, dass ihr alle zusammen an einem Strang zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte einmal um Hilfe /Tipps für meine Tochter und mich

Antwort von erlentrillich am 06.03.2013, 10:30 Uhr

Ganz lieben Dank für Eure Antworten, nun werde ich etwas beruhigter von der Arbeit nach Hause fahren um dann in Ruhe mit ihr zu reden.
Hmm...und ja sie hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht... :-).
LG Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte einmal um Hilfe /Tipps für meine Tochter und mich

Antwort von Birgit67 am 06.03.2013, 10:49 Uhr

nimm Dir mal den Streß raus und gebe mehr Verantwortung an Deine BEIDEN Töchter ab.

Zur 9-jährigen: Auch eine 9-jährige kann sich durchaus alleine beschäftigen wenn sie Krank ist und auch durchaus mal alleine ins Bett gehen wenn Dir die Zeit mal zu knapp ist.

Lass sie warten - mach Deine Arbeit im Büro in Ruhe und wenn du 30 Min. später nach Hause kommst werden sie auch das überleben.

11-jährige zu erziehen macht keinen Sinn mehr - denn was sie bis 11 nicht gelernt haben werden sich in der Pubertät auch bestimmt nicht mehr so schnell lernen.

Mach einen Plan - sage was Du von einer 11-jährigen erwartets und höre Dir an was Deine Tochter von Dir erwartet - macht gemeinsam einen Plan an den sich beide halten müssen - und vor allem: gib nicht nur an die Große Verantwortung ab sondern auch an die Kleine.

Auch wenn sie Krank ist kann sie doch die Meerschweinchen sauber machen so dass die Große nur saugen muss oder nicht??? Oder liegt sie so extrem Flach dass sie gar nichts machen kann und extrem hohes Fieber hat???

Ich habe mir abgewöhnt meine Kinder wenn sie Krank sind wie rohe Eier zu behandeln - außer sie liegen mit über 40 Fieber flach dann werden sie umsorgt und betuttelt bis es ihnen besser geht - und dann bekommen sie wieder in kleinerem Umfang ihre Aufgaben.

Deine Kinder sind alt genug dass sie auch eine Weile alleine klarkommen - also kümmere Dich mehr um Dich damit Du ruhiger wirst dann wird auch alles andere besser.

Und wie immer mein Ratschlag: Schau dass Deine Kinder Sport betreiben - denn nichts ist ausgleichender in der Pubertät als Sport wenn sie sich so richtig auspowern können und sie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung haben.

Und ansonsten stimme ich zu: Pubertierende kopflose Teenager können keine Schuld bei sich selber finden und neigen dazu die Schuld anderen zuzuschieben und einem ein extrem schlechtes Gewissen zu machen - kenne ich aus Erfahrung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte einmal um Hilfe /Tipps für meine Tochter und mich

Antwort von jolinchen03 am 06.03.2013, 13:30 Uhr

Ich schließe mich meine Vorrednerinnen an...ich bin mir sicher, dass sie dir ein schlechtes Gewissen machen will und KEINE Angst vor dir hat. Wir hatten mal eine ähnliche Situation mit unserer Großen. Wir hatten uns wegen irgendetwas gestritten und sie wurde richtig frech zu mir. Irgendwann bin ich richtig laut geworden und wollte sie in ihr Zimmer schicken. Sie hat sich total gewehrt und ich habe sie in ihr Zimmer geschoben. Da sie sich vor lauter Wut mit Händen und Füßen gewehrt hat, hat sie sich dann weh getan. Ihre Reaktion: du hast mich geschlagen und das werde ich allen Leuten erzählen...im ersten Moment war ich total entsetzt...hab sie dann aber trotzdem in ihr Zimmer gebracht...ich musste mir die ganze Sache dann erst einmal durch den Kopf gehen lassen und in der Zeit hat sich dann unsere Tochter beruhigt. Ich konnte dann hinterher gut mit ihr darüber reden...

Alles Gute für euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte einmal um Hilfe /Tipps für meine Tochter und mich --- Das heutige Gespräch

Antwort von erlentrillich am 06.03.2013, 16:47 Uhr

Erstmal möchte ich ganz lieben Dank für Eure Ratschläge und Tipps und Erfahrungen berichten, nachdem ich meiner Tochter kurz und knapp nochmal mein Verhalten von gestern geschildert habe, warum ich mich so verhalten habe, also zwecks Überarbeitung in der Firma, Stress zu Hause und soweiter...Ich habe ihr auch gesagt, dass mein Verhalten nicht richtig war und habe ich dafür entschuldigt. Dann hab ich ihr auch noch die Sache mit dem falschen Anfassen, also statt Brustkorb, den Hals erwischt zu haben. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich sie ganz doll lieb habe und ich möchte, dass wir wieder alle zusammen halten und als Team weiter machen. Sie hatte zu nichts eine Meinung und nickte immer nur und zuckte mit den Schultern, dennoch wirft sie mir das mit dem an den Hals fassen vor und verhält sich sehr ängstlich. Hmm...ich werde die Zeit nun einfach abwarten...mehr kann ich doch jetzt eh nicht machen, sie lässt mich nicht an sich ran....und reden tut sie sowieso nicht... :-(...
Liebe Grüße sendet Euch
Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte einmal um Hilfe /Tipps für meine Tochter und mich

Antwort von Jule9B am 06.03.2013, 16:48 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Zu dem "nicht hören" kann ich aus Erfahrung mit Kindern in dem Alter (noch nicht meine eigene, aber in der Schule habe ich gerade 7.klässler) nur raten, dass Konsequenzen kommen MÜSSEN, weil sie austesten, wie weit sie gehen können. Also müsst ihr etwas vereinbaren, was sie bekommt oder darf, ABER NUR, wenn die Meerschweine sauber sind. Wenn sie ihren Aufgaben nicht nachkommt, gibt es eben keine Extras. Umgekehrt viel loben, wenn sie was gut gemacht hat.

Eltern sein ist nicht immer leicht (meine Tochter ist noch etwas jünger, aber da kommen wir ja auch mal hin). Wenn du dich einmal für den Vorfall mit dem Ausflippen etnschuldigt hast, sprich nicht mehr darüber, dann sollte es erledigt sein, sie soll auch nciht mehr davon anfangen. Du wärmst ja sicher auch nicht jedes ihrer Fehlverhalten standig wieder auf. Kommt sie immer wieder drauf zurück, dann wehre es ab: Nein, das haben wir besprochen, das ist jetzt abgehakt.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir auffällt

Antwort von AllesOK am 07.03.2013, 8:20 Uhr

ist, dass Du quasi zu Kreuze gekrochen bist bei Deiner Tochter (krass ausgedrückt) und Dich für alles entschuldigt und das Wie und Warum erklärt hast.

ABER Du hast das Fehlverhalten von Deiner Tochter mit keinem Wort angesprochen, denn auch sie hatte ihren Anteil an dem Geschehnis. Das würde ich auch nochmal ansprechen und klare Konsequenzen ankündigen, wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommt!

Ich bin auch schon mal richtig ausgetickt, ich hab mich auch entschuldigt, aber wir haben auch die Rechte und Pflichten nochmal überarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir auffällt

Antwort von erlentrillich am 08.03.2013, 10:47 Uhr

Hallo AllesOK
Das habe ich in dem Gespräch auch gemacht :-) Danke schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.