10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 29.09.2010, 14:07 Uhr

Rechtschreibung

Nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute, habe ich eine Frage an euch.
Ihre Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Regionalschule (Haupt- u. Realschüler gemischt in einer Klasse).
Es wundert sie, dass in Aufsätzen weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler bewertet werden.
Der Lehrer sagte nur, das käme schon noch.
Ab wann wurden diese Fehler bei euern Kindern bewertet? Und auf welcher Schulart?
Bei meiner Tochter ab der 5. Klasse Gym, in der Grundschule noch nicht.

Danke!
LG

 
11 Antworten:

Re: Rechtschreibung

Antwort von SaRaNi am 29.09.2010, 14:14 Uhr

Sarah ist doch auch auf dem Gym, da werden die Rechtschreibfehler im Aufsatz auch nicht bewertet.
Ab der 7. Klasse gibt es dann in den Aufsätzen Rechtschreib und Ausdrucksnote, daraus ermittelt sich dann die Gesamtnote.
Wobei die Rechtschreibnote die Gesamtnote dann nur verschlechtern kann und nicht verbessern kann.

Bsp. Ausdruck 2 Rechtschreibung 4 = Gesamtnote 3

Ausdruck 4 Rechtschreibung 2= Gesamtnote 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Petsy am 29.09.2010, 14:25 Uhr

Das scheint ja echt überall anders zu sein!
Bei meiner Tochter gibt es einen Fehlerindex (Fehlerzahl mal 100: Wortzahl).
Diese Note kann die Endnote verbessern, sowie verschlechtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von SaRaNi am 29.09.2010, 14:32 Uhr

ist wohl wirklich überall ganz anders.

sie kam vorhin total happy nachhause, gab englisch zurück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Petsy am 29.09.2010, 14:36 Uhr

Meine auch gestern, mit der ersten Lateinarbeit.
War auch total glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von dhana am 29.09.2010, 16:54 Uhr

Hallo,

also hier wird Rechtschreibung ab der 1. Klasse verbessert - mit in die Aufsatznote fliest die Rechtschreibung ab der 2. Klasse - also ab dem Moment wo es Noten gibt.

Das ist das dann andere Extrem, das den Kindern sehr schnell die Lust am Kreativen Schreiben nimmt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Petsy am 29.09.2010, 18:01 Uhr

Wahnsinn, wie abhängig vom Bundesland das anscheinend geregelt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ab der 3. Klasse

Antwort von schneggal am 30.09.2010, 6:44 Uhr

...und wie dhana so schön schrieb.....wie schnell kann man den Kinden die Lust am Schreiben versauen!! *grummel

Wie es jetzt dann in der 5. ist, weiß ich noch nicht. Schule ist noch nicht lange genug für Noten :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Goßen Kuno (13) war es ab Quinta

Antwort von Trini am 30.09.2010, 8:58 Uhr

Ìn der Sexta floss der "Elementarbereich" noch nicht in die Note ein.

Der Kleine (10) schreibt seinen ersten Aufsatz morgen.
Mal sehen, wie es da ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Goßen Kuno (13) war es ab Quinta

Antwort von Petsy am 30.09.2010, 10:07 Uhr

Da scheint es ja selbst im selben Bundesland große Unterschiede zu geben!
Ihr seid doch auch "aus dem Land zwischen den Meeren", nicht?

Vielleicht ist es sogar vom Lehrer abhängig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaaaaa, die Söhne gehen in KI zur Schule

Antwort von Trini am 30.09.2010, 10:58 Uhr

Das größte probelem war, dass die deutschlehrerin in der Sexta und Quinta keinen Zeichensetzung unterrichtet hat, aber in die Notte floss es trotzdem ein.

Der Kleine hat die gleiche Lehrerin, ist aber (zum Glück) Legastheniker.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, ab der 5. Klasse

Antwort von Carinchen am 01.10.2010, 11:12 Uhr

wenn einer zu viel REchtschreibfehler hatte im Aufsatz, würde eine Note abgezogen. Manche hatten 30 RF in einem Aufsatz. LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.