10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 06.12.2013, 12:49 Uhr

Diktate in Fremdsprachen?

Hallo,

beim Beitrag unten zum Thema Diktate fiel mir wieder mal auf, dass meine Kinder auch in Fremdsprachen keinerlei Dikate mehr schreiben.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie rätselhaft die französische Sprache mit ihren femininen Pluralbildungen und unhörbaren Buchstaben war, von den Accents ganz zu schweigen.

Sind Diktate in Fremdsprachen generell abgeschafft worden, oder ist das nur an dieser Schule oder in NRW so?

Grüße
Tai

 
12 Antworten:

Gab es bei mir auch früher nicht

Antwort von Trini am 06.12.2013, 14:52 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es bei mir auch früher nicht

Antwort von Jule9B am 06.12.2013, 15:00 Uhr

Kenne ich aus meiner Schulzeit gar nicht, und auch heute ist das keine übliche Praxis. Ich unterrichte Englisch in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate in Fremdsprachen?

Antwort von kanja am 06.12.2013, 16:46 Uhr

Hallo,

ich kenne die Diktate in Fremdsprachen auch aus meiner eigenen Schulzeit (Ba-Wü).
Generell scheinen Diktate auf weiterführenden Schulen weitgehend "ausgestorben" zu sein.
Ich glaube, das Thema wurde verändert und ist jetzt z.B. im Englischen eben "Listening". Das war in den 80ern noch nicht so einfach zu praktizieren wie heute (CDs etc.), vielleicht deswegen.

Obwohl das von Schule zu Schule unterschiedlich sein kann. Meine Kinder haben in der Grundschule Diktate geschrieben, der Sohn einer Freundin in einem anderen Stadtteil hingegen nicht.
Die Tochter einer Kollegin hat in der 5. Klasse in Deutsch Diktate geschrieben, meine Kinder nicht.

Ich wüsste auch gerne, wieso das so ist.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate in Fremdsprachen?

Antwort von Jule9B am 06.12.2013, 17:20 Uhr

Diktate dienen aber der Rechtschreibung, Listening Übungen dienen der inhaltlichen Erfassung von unbekannten Hörtexten, dabei geht es entweder um das Globalverstehen oder um Detailverstehen. Dabei wird ja meistens nur angekreuzt, z.B. "Richtig/Falsch" oder nach dem Multiple Choice Prinzip.

Sebst wenn ein Satz richtig zu Ende geführt werden muss, wird dabei z.B. die Rechtschreibung nicht bewertet, solange das Geschriebene verständlich ist (finde ich jetzt als Lehrerin nicht sinnig, nachdem man den Kindern immer auch die richtige Schreibung vermitteln möchte/soll). Aber das ist ja leider bei den Vera Tests in der 8. Klasse und sogar bei den Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse so vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate in Fremdsprachen?

Antwort von einafets am 06.12.2013, 18:23 Uhr

In Englisch wurden hier, soweit ich mich erinnern kann noch keine Diktate geschrieben. In Französisch gibt es hier (jetzt 7. Klasse) immer wieder mal ein kurzes Übungsdiktat.

Die aktuelle Deutscharbeit bestand auch aus einem Diktat und einem Grammatikteil über Zeichensetzung. In der letzten Deutscharbeit (Aufsatz) wurde erstmals ein Fehlerquotient bestimmt und ab einem bestimmten Wert gab es Abzug in der Gesamtnote.

Die Deutschlehrerin meiner Tochter unterrichtet die Klasse auch in Politik u. Wirtschaft und die Kinder mussten bei der Verbesserung ihrer Klassenarbeit sogar die Rechtschreibfehler und Zeichenfehler korrigieren ;-) Töchterlein hat sich erst mal ziemlich darüber aufgeregt, obwohl sie nur 2-3 Sätze zu schreiben hatte, aber ich finde das gar nicht mal so schlecht ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate in Fremdsprachen?

Antwort von Eisfee am 06.12.2013, 19:29 Uhr

Hm, also ich habe noch Diktate in Fremdsprachen geschrieben und finde es rücklblickend auch ausgesprochen sinnvoll.

Gymnasium. NRW. Abi 1984.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehme ein "l" wieder zurück. owT

Antwort von Eisfee am 06.12.2013, 19:32 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate in Fremdsprachen?

Antwort von Pamo am 06.12.2013, 20:49 Uhr

Ich erinnere mich an Diktate in Englisch und Französisch. Bin aber eine ähnlich alte Schachtel wie die Eisfee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate in Fremdsprachen? - bei uns gab's die auch...

Antwort von einafets am 06.12.2013, 21:05 Uhr

... liegt vielleicht am Jahrgang. Habe auch 84 Abi gemacht ;-)
Aber wie oben schon geschrieben gibt es bei meiner Tochter in Französisch ab und zu doch noch ein kurzes Diktat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate in Fremdsprachen?

Antwort von HeikeB1969 am 07.12.2013, 8:47 Uhr

Hallo,

ich kann nur für Bayern sprechen.

Mir hat diese Woche die Englisch-Lehrerin am Gymnasium erklärt, dass sie in der 5. Klasse in einer Schulaufgabe ein Diktat schreiben MUSS. Ein 2. könne sie schreiben lassen, müsse sie aber lt. Lehrplan nicht.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es bei mir auch früher nicht - bei mir schon!

Antwort von Namens-Fee am 07.12.2013, 14:08 Uhr

Wir hatten - in Berlin (West) - in Deutsch, Englisch und Französisch auch regelmäßig Diktate als Klassenarbeiten geschrieben, ab dem jeweils ersten Lernjahr der Fremdsprache.
Bei meinen KIndern gibt es so etwas überhaupt nicht mehr (GS und Gymnasium in SH).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate in Fremdsprachen?

Antwort von golfer am 07.12.2013, 20:28 Uhr

hier Bayern ..nicht ein Diktat im Gym.....aber dei Lehrerin hatte 3 Legstinker in der Klasse...und das war dann wohlnciht machbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fremdsprachen und Abitur?

Hallo! Wie ist denn das mit den Fremdsprachen in der Oberstufe? Wie lange muss man die 2. Fremdsprache behalten? Wir gehen eventuell in nä. Jahr ins Ausland und ich habe festgestellt, dass an den Deutschen Schulen kein Latein und selten Französich gelehrt wird. Meine ...

von Ninaaa 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo, meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob ...

von mauselchen 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Wirklich drei Fremdsprachen erlernen?

Hallo, angeregt durch die Diskussion unten über die Wahl der dritten Fremdsprache, würde mich interessieren, ob eure Kinder tatsächlich während der Schulzeit gleichzeitig´drei Fremdsprachen erlernen (sollen) oder ob ihr selbst in der Schule drei Fremdsprachen parallel gehabt ...

von Tai 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Wiederholer-Kinder: Fremdsprachen mitgelernt oder als langweilig abgetan?

hallo, meine Tochter ist in der 6. G8 nun durchgefallen und aus verschiedenen Gründen wechselt sie für den zweiten Start in die 6.nun die Schule. Nun hatte sie an ihrer alten Schule in der 5. und 6. Latein, Englisch kam als 2. FS in der 6., wobei sie in der 5. einen ...

von eva+kids 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.