10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lena2404  am 03.04.2013, 20:27 Uhr

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage.
Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch.

Heute hat sie mir unter Tränen erzählt das sie Angst vor einer Clownspuppe, die mal in ihrem Zimmer war , hat. Diese hat sie irgendwann mal mit in die Schule genommen und die Puppe ist dann auch dort geblieben. Die Puppe ist dann aber in der Schule kaputt gegangen und ihre Mitschüler meinten, dass die Puppe sowieso total gruselig war und bestimmt wie Chucky die Mörderpuppe ist.

Dadurch hat sie Nachts oft geträumt das die Puppe in ihrem Zimmer war und sie umbringen wollte, sie uns dann gerufen hat aber keiner sie gehört hat weil wir unsere Zimmer ja oben haben.
Deswegen will sie nicht mehr unten in ihrem Zimmer schlafen, erst Recht nicht wenn mein Bruder über Nacht weg ist, was öfters der Fall ist.

Hat jemand vielleicht hilfreiche Tipps, so dass sie wieder ruhig und gerne in ihrem Zimmer schläft?

 
6 Antworten:

Re: 11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Antwort von zaubernuss am 03.04.2013, 20:40 Uhr

Hm schwierig, meine Große ist auch eher ängstlich und hat immer auch heute noch mit 12,5 ihre Zimmertür auf, so wie wir auch. So weiß sie das wir sie hören, falls was ist. Ich hätte es auch als Kind unheimlich gefunden alleine auf ein Etage zu schlafen. Kannst du nicht mit ihr das Zimmer tauschen? Eventuell ein Babyfon benutzen um ihr Sicherheit zu geben, das sie jeder Zeit jemand hört? Stört es deiner Mama das sie bei ihr schläft, wenn nicht würde ich es einfach so belassen und noch etwas abwarten.

Liebe Grüße Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Antwort von Hase67 am 04.04.2013, 7:43 Uhr

Solche Ängste, dass Spielzeug lebendig wird und dann nachts im Zimmer herumspukt, wenn man schläft und wehrlos ist, haben viele Kinder, das ist ja auch Thema vieler lustiger und gruseliger Filme. Außerdem war es natürlich grausam, dass ihre Mitschüler sie mit der "Mörderpuppe" aufgezogen haben - ich finde es übrigens irritierend, dass Kinder in dem Alter so einen Schrott schon kennen, aber das nur am Rande. Hinzu kommt außerdem, dass sie mit ihrer Angst allein war, weil sie niemand gehört hat - da kann sich schon ein kleines Trauma entwickeln.

Ich glaube, da hilft letztlich nur Geduld - dass sie immer wieder davon erzählen darf, was ihr Angst macht oder gemacht hat, dass man ihr aber auch geduldig klarmacht, dass die Puppe nachts nicht wiederkommen kann, weil sie ja in der Schule liegt und dass ihr Zimmer ein sicherer Ort ist. Ich fände es aber sinnvoll, wenn sich eine Zeit lang einer von euch (z. B. die Mutter oder du) mit ihr in ihrem Zimmer schlafen lägt, bis sie sich wieder beruhigt. Ich glaube, sie muss einfach lernen, sich wieder in ihrem Zimmer zu beruhigen und dann wieder dort sicher zu fühlen, das wird aber vielleicht eine Weile dauern (je nachdem, wie fest die Angst schon sitzt).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Antwort von Laufente123 am 04.04.2013, 8:47 Uhr

Vielleicht brutal, aber ich bin grundsätzlich dafür auf bestimmte Ängste nicht zu sehr einzugehen damit man sich nicht hineinsteigern kann. d.h. ich würde ihr nicht erlauben im Elternzimmer oder einem anderen Zimmer zu schlafen.

Aber die Idee das jemand anderes eine Nacht mit ihr in ihrem Zimmer schläft und sie ab da an ein Babyphon im Zimmer hat, scheint mir sinnvoll. Aber auch nicht mehr als eine Nacht. Und das Thema noch einmal durchsprechen, vielleicht die Puppe aus der Schule holen, gemeinsam begutachten und nachschauen dass sie nicht lebendig ist. Ihr erklären dass Chuck eigentlich keine Puppe war (sie kennt den Film doch eh nicht, oder???) und dass es viele solcher Märchen gibt, aber es sind einfach nur Märchen und Geschichten und Leute zu gruseln. Vielleicht auch eine Strategie entwickeln "was wäre wenn". Google mal nach "Strategie Albträume".

Bei mir als Kind hat es geholfen die Träume (durchaus auch Tagträume) auseinenanderzunehmen und dann alternative Handlungsstränge zu entwickeln. Im Traum ist man ein Handelnder. Ich hatte als Kind Albträume von einem Loch im Boden, wo die Menchsen hypnotisiert hineinwandern und dort wie Schlachtvieh zum Verzehr geschlachtet werden (es gibt tatsächlich auch einen Film mit dem Thema, wahrscheinlich habe ich mal Ausschnitte gesehen, durfte als Kind viel "heimlich" fernsehen wenn meine Eltern weg waren). Meine Traumstrategie war "ich bin stark", "ich bin nicht hypnotisiert da das bei mir nicht wirkt", "die Menschenfresser sind dumm und langsam", "ich kann das Loch verschliessen und die Menschfresser sterben dann".

Überlegt Euch Eure alternative Traumstrategie
"sie ist stärker und größer als die Puppe"
"sie kann jede Puppe einfach mit dem Fuß wegkicken"
"sie kann die Puppe einfach hochheben und einsperren"
"Puppen sind sehr dumm und wegen der kurzen, wackeligen Beine auch sehr langsam"
"..."

Vielleicht auch die Vorteile eines Ergeschosszimmers besprechen (schneller bei der Tür, am Haustelefon). Bitte keine neue Angst schüren dass es bei Feuer eh praktischer ist im Erdgeschoss zu schlafen.

Traumstrategien besser tagsüber bei Tageslicht besprechen, lange vor der Schlafenszeit.

So würde ich das Thema zumindest angehen.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher kennen Kinder in dem Alter solche Filme?

Antwort von Sodapop am 04.04.2013, 9:21 Uhr

Das fragte ich mich auch, als mir meine damals 8jährige von Chucky der Mörderpuppe erzählte.

Der Kommunikationsweg verlief ganz einfach:

Kind kennt Kind -> anderes Kind hat ältere Geschwister -> ältere Geschwister haben wiederum Freunde mit älteren Geschwister, usw.

Und zu Halloween werden sich dann immer Gruselgeschichten erzählt und diese weiter getrascht.

Ich selber muss immer wieder auflachen, dass von all den wirklich guten Horrorgeschichten ausgerechnet Chucky so präsent auf dem Schulhof weiter gegeben wird.

Und bei der letzten Skifreizeit wurde meine Tochter (Alter: Ende Grundschulzeit) mit 15 jährigen in ein Zimmer gesteckt, welche nachts gerne mal "Slenderman" auf ihrem Smartphone gespielt haben.
Sogar ich würde dieses Spiel nicht spielen wollen.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihre Ängste ernst nehmen....

Antwort von Sodapop am 04.04.2013, 9:27 Uhr

Hallo,

gut wäre es, wenn Deine Schwester nicht so alleine in ihrem Zimmer schlafen müsste. Könnte sie nicht für die nächsten Tage bei Dir im Zimmer auf einem Notbett schlafen bis sich ihre Fantasie wieder beruhigt hat.

Wenn ihr daraus kein Drama macht wird sie sich recht bald wieder beruhigen und sie wieder in ihr Zimmer umziehen.

Prinzipiell wäre es aber besser wenn die jüngeren näher am Rest der Familie nächtigen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihre Ängste ernst nehmen....

Antwort von nugginuggi am 04.04.2013, 20:11 Uhr

wie wäre es denn mit ZImmer tauschen,da sie alleine im untereren Schlafbereich schlafen muss macht es Ihr Angst.. für Sie da sein, die Puppe ist ja kaputt und weg.. ein schönes nettes Kuscheltierkaufen aber ich als Mutter würde Zimmer tauschen.. oder vorläufig bei Ihr schlafen.. bis sich die Lage beruhigt hat.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

nochmals Ausstauschschüler - zwei in einem Zimmer ?

Hallo, das Thema war zwar unten bereits, aber da hier ganz aktuell, bringe ich es nochmals : Warum sollten die beiden Kinder - das eigene und das Gastkind - nicht in einem Zimmer schlafen ? Bei uns steht in zwei Wochen der Besuch des Gastkindes an und ihr verunsichert ...

von .Anna. 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Welche Zimmerlampe haben eure 11 jährigen Jungs?

Wir wollen jetzt das Zimmer von Sohnmann renovieren und mit neuen Möbeln ausstatten. Er hat sich weiße Möbel ausgesucht und der Rest wird im BVB Fußball Look gestaltet, also hauptsächlich gelb und schwarz. Bisher hatte er eine Flugzeuglampe. Die passt ja nun wirklich nicht ...

von Misöne 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

eigenes zimmer in ordnung halten

wie macht ihr das? hallo ihr ich schreibe zum ersten mal hier. meine tochter ist erst 9 jahre, aber ich wollte mal wissen, wie ihr das macht, denn ihr habt ja erfahrung mit kinder in dem alter! meine tochter ist ne chaosqueen. sie lässt alles stehen und liegen, wo sie ...

von veralynn 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Geschwisterkinder in einem Zimmer?

Hi, bis zu welchem alter würdet ihr geschwister in einem gemeinsamen zimmer unterbringen? würdet ihr einen unterschied bei unterschiedlichem geschlecht machen und welche rolle spielt der altersunterschied der kids? Danke für eure Antworten

von tinkerbell 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Liegt mitten am Nachmittag im Bett, Zimmer total chaotisch, alles ist nervig...

Er (großes Freddakind, wird Ende der Woche 12) nimmt einen Bilderrahmen (durfte er), um eine Zeichnung von sich zu rahmen, das Bild, das drin war, lässt er aber als "Müll" auf dem Boden liegen (ja, er hat Anerkennung für seine Zeichnung bekommen, er ist da wirklich sehr begabt, ...

von Fredda 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Wer soll nun das eigene Zimmer bekommen bei drei Mädchen ??????

Hallo ihr lieben. Ich habe drei Mädchen: 2 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre Also das heisst 1 Klasse und 4 Klasse und die Kleine ist noch zu Hause. Eigentlich wollte ich meine zwei Schulkinder in einem Zimmer lassen und der Kleinen ein eigenes Zimmer geben, da Sie ja mit ...

von goca 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Sohn hockt schmollend im Zimmer

Herrje , ist das ein Nerv: ich jammer sicher für einige völlig unverständlich, denn ich WEISS, dass das was ich heute erstmalig erlebe bei anderen tägliches Drama ist, aber es nervt: Mein Sohn, 11 Jahre, war heute (wie angeblich quasi immer) nach ca 10 Minunten mit den ...

von Henni 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Hilfe... meine Tochter (11 1/2) will seit über 1 Jahr nicht mehr bei Oma, Freundinnen.. schlafen. Das stellt uns echt vor enorme Problemchen.. Wir sind vor 8 Monaten bei meinen Eltern ausgezogen weil wir uns einfach zu viel wurden... In unserer neuen Wohnung fühlen wir uns ...

von gabi-carsten 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Zimmergestaltung 12jährige - Bitte um Vorschläge.

Möchten dieses Jahr das Zimmer unserer 12jährigen renovieren. Grösse 22 qm. 2 Dachfenster und 1 grosses bodenlanges Fenster. Zimmer links mit Schräge. Am meisten interessiert mich wie man es tapezieren könnte, wäre nett wenn mal jemand paar Fotos einstellen ...

von huevelfrau 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.