10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 03.04.2013, 11:47 Uhr

Mathe Klasse 7

und ich steh auf dem Schlauch...
Bitte, bitte helft mir mal auf die Sprünge
Dankeschööön schonmal

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Ist zwar etwas verschraubt formuliert, aber im Prinzip einfach

Antwort von Trini am 03.04.2013, 12:34 Uhr

Man kann die Größen NICHT beliebig wählen!!

a. Die Tagesetappen müssen ein vernünftiges Maß haben. Unter 5 und über 50 kam ist es wohl bei Jugendlichen Unsinn.

b. im Prinzip das Gleiche

c. Flaschen über 2 Liter sind Kanister oder fässer une keine Flaschen mehr.
Unter 0.1 Liter wohl eher auch nicht.

d. Irgendwann passen die Dachdecker (wenn man ihre Zahl erhöht) nicht mehr auf's Dach. Und allein kann man so ein dach auch nicht decken.

Klar??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar etwas verschraubt formuliert, aber im Prinzip einfach

Antwort von lotte_1753 am 03.04.2013, 15:34 Uhr

Aber umgekehrt proportional ist doch nur 4d.

Bei den Flaschen brauche ich mehr Flaschen je mehr Saft ich habe. Wobei mir nicht klar ist, wo hier das Problem ist. Ich kann 7200l in Flaschen fuellen (z.B. in 7200 1literflaschen, von einer bestimmten Flaschengroesse ist ja nicht die Rede). Ich kann auch 7 Mrd Liter in 7 Mrd Literflaschen fuellen, ich braeuchte halt ein paar Jahrhunderte dazu.

Verstehe den Sinn solcher Aufgaben nicht, ausser Kindern die Mathematik zu verleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts noch andere Vorschläge?!?

Antwort von dani_j_j am 03.04.2013, 15:58 Uhr

für mich sind alle Aufgaben, auch wenn ich nicht gedankenlos rechne umgekehrt proportional...
Dieser Teil der Aufgabe ist schonmal nicht korrekt formuliert...
Falls sie auf Grenzwerte bei solchen Graphen rauswollen, kann man den ersen Satz schon mal komplett anders formulieren.
Ich hab sofort gedacht, dass die erste Aufgabe nur größer 1 Tag Sinn macht, bei einem halben Tag käme rechnerisch 840 raus...
Aber selbst 840 Tage, also jeden Tag ein halber Kilometer ist mathematisch korrekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts noch andere Vorschläge?!?

Antwort von lotte_1753 am 03.04.2013, 16:16 Uhr

Wieso sind denn die Flaschen umgekehrt proportional? Je mehr Saft, desto weniger Flaschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts noch andere Vorschläge?!?

Antwort von angi159 am 03.04.2013, 16:35 Uhr

Je größer die Flaschen, desto weniger werden benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts noch andere Vorschläge?!?

Antwort von lotte_1753 am 03.04.2013, 17:02 Uhr

Schon, aber die Eingangsgroesse sind die 7200 liter. Und die Frage war, ob ich diese gedankenlos aendern kann. Dann kann sich die "planlose Aenderung" ja nicht auf die Flaschengroesse beziehen. Wie dem auch sei. Weiss echt nicht worauf das hinaus soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau - die Flaschengröße ist das Problem

Antwort von Trini am 03.04.2013, 17:04 Uhr

Hatte ich oben schon geschrieben.

Gleiche Menge Saft - je kleiner die Flasche, desto mehr Flaschen brauche ich.

Aber, die Flaschengröße muss halt realistisch sein.

Also nicht unter 100 ml und nicht viel über 2 l.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar etwas verschraubt formuliert, aber im Prinzip einfach

Antwort von dani_j_j am 03.04.2013, 17:34 Uhr

also gut, nehmen wir die Antwort, bin mal gespannt, was Frau Lehrerin zum ersten Teil der Aufgabe sagt, das ist auf jeden Fall nonsens formuliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 7

Antwort von Jule9B am 03.04.2013, 20:04 Uhr

Ich finde das jetzt gar nicht so blöd. Man kann zu jedem Beispie einen Satz à la " Je mehr ... desto weniger ..." bilden, das bedeutet ja diese umgekehrte Proportionalität.

Je mehr km sie am Tag radeln, desto weniger Tage benötigen sie für die Gesamtstrecke.
Je größer die einzelnen Grundstücke, desto weniger Grundstücke sind es.
Je mehr Flaschen man nimmt, desto weniger Saft muss man in jede einzelne füllen.

usw.

Nur bedeutet umgekehrt proportional ja auch, dass es theoretisch mit _allen_ Werten möglich wäre, man also auch ausrechnen könnte, wie viele Grundstücke man erhält, wenn jades z.B. nur einen halben Quadratmeter groß ist. Ausrechnen kannst du das, aber es macht ja keinen Sinn, da passt ja kein Haus drauf ... also soll man sich Gedanken machen, welche Grenzwerte da sinnvoll sein könnten.
Genauso mit der Radtour - theoretisch kannst du ausrechnen, wie lange du für die Gesamtstrecke brauchst, wenn du jeden Tag einen halben Meter fährst. Aber das ist natürlich Quatsch.

Daher finde ich die Aufgabe jetzt so blöd gar nicht.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 7

Antwort von dani_j_j am 03.04.2013, 21:16 Uhr

aber die Beispiele sind auch "wenn man nicht gedankenlos rechnet" umgekehrt proportional, der erste Satz ist also voll überflüssig..
er impliziert auch eher, dass es auch Aufgabenstellungen geben könnte, die zu einer echten Proportionalität führen könnte, beispielsweise, wenn sie eine doppelt so lange Strecke fahren wollen, dass sie dann doppelt so viel Zeit einplanen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wer hat das Mathebuch Lambacher Schweizer 5. Klasse - Frage hab...

Hallo, meine Tochter hat heute die Aufgabe auf Seite 16 Nr. 10b auf. Sie muss also ein Diagramm zeichnen und weder ich noch sie wissen wie das genau aussehen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Lösungen dazu im Internet habe ich leilder nicht gefunden... Lg ...

von Verona 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe-Übungsbuch 6. Klasse GYM Bayern

Hallo, wer kann mir eine Empfehlung geben für ein gutes Übungsbuch für Mathematik (6. Klasse, Gymnasium Bayern). In welchem die Sachen auch für Mathe-Dummies wie mich einigermassen verständlich erklärt werden? Bei amazon gibts ja ...

von Liteon 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Mathe 5. Klasse Wert einer Quersumme

Wir stehen gerade auf dem sprachlichen Schlauch. Die Aufgabe lautet: Bilde bei jeder dieser Zahlen die Quersumme und ermittle dann deren Wert. Welchen Wert?? Also einfach ausrechnen, oder? Mit "bilde" ist das zerstückeln der Zahl gemeint und das Wert ermitteln dann das ...

von schneggal 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Frage zu 5. Klasse MATHE...

Unser Großer (5. Klasse) nimmt an dem Mathekalender (Adventskalender) teil. Dort sind fast ausschließlich Sachaufgaben gefragt. Wir haben nun festgestellt, dass er damit so seine Probleme hat. Bisher fast alle falsch. Frage: Was könnt uns Ihr für Bücher, Lehrhefte oder ...

von mama-von-3-Söhnen 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

Suche SOLCHE Aufgaben: (4. Klasse Mathe)

folgende Aufgabe habe ich eben mit meiner Tochter besprochen, sie behauptet es begriffen zu haben...... ich glaube ihr nicht. Nun möchte ich, dass sie solch eine änhnliche Aufgabe selbstständig löst. ................................ Lena interessiert sich sehr für Fußball. ...

von SteffiSt 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mathe, Klasse

6. Klasse Lektüre

Der Junge im gestreiften Pyjama. Wie findet ihr das für 12jährige? Ich hab mir letzte Nacht im ZDF den Film angetan und konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Meine Kinder sind im selben Alter, wie die 2 Kinder der Familie dort: 12 und 8. Gerade deshalb ist mir das ...

von Hofi2 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.