10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 02.04.2013, 21:02 Uhr

Helfen/Arbeiten verbieten?

Mal angenommen Euer Sohn ist im Alter von 12 Jahren schon absolut fleissig, hilft freiwillig und gerne bei Arbeiten wie Rasenmähen, Holz hacken, Hof fegen, ect. mit bzw. erledigt das auch alleine. Würdet ihr das bremsen bzw. verbieten?

Und wenn ihr ein Haus bauen würdet und euer Sohn möchte sooft wie möglich dort helfen, würdet ihr das zulassen? Der Hausbau läuft großteils in Eigenleistung, so das immer irgendwelche Familienmitglieder am Bau sind.
Kind will z. B. jetzt in den Ferien am liebsten jeden Tag mitfahren und helfen.
Ja oder Nein?

 
9 Antworten:

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von Sternspinne am 02.04.2013, 21:04 Uhr

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von Ronja3 am 02.04.2013, 21:25 Uhr

Dagegen spricht für mich, das er andere Dinge vernachlässigt, wie z. .B. Freunde treffen.
Und beim Hausbau gibt es ja nunmal auch gefahrenquellen und rein rechtlich hat ein 12jähriger auf einer Baustelle sicher nichts zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von dhana am 02.04.2013, 21:58 Uhr

Hallo,

mein 11jähriger ist auch ein begeisteter Arbeiter - egal ob Rasenmähen, Holzarbeiten oder sonst irgendwas reparaturtechnisch im Haus - er ist immer vorne dabei.
Ich freu mich eigentlich, das er Arbeit sieht, sie gerne und ordentlich macht.

Und wegen dem Hausbau - wir haben vor 11 Jahren gebaut - da hatten wir nur ein Kind mit 3 J - aber auch der war viel dabei und hat "geholfen" - und dabei schon als 3jähriger vieles gesehen, angefasst und gelernt.
Nie und nimmer würde ich da einen 11/12jährigen ausbremsen - es ist doch auch sein Zuhause. Und er kann dabei wirklich auch so viel lernen - und viele Handlangerdienste auch ungefährlich mit erledigen. Klar ist das kein Spielplatz - aber wenn er unter Aufsicht mithilft ist das ja was anderes.

Und wegen nichts auf der Baustelle zu suchen - mein Vater war 14J als er mit der Schule fertig war und eine Lehre angefangen hat (am Bau) - und dann täglich 8h und oft noch mehr auf dem Bau gearbeitet hat. Auch heute sind die Hauptschüler nicht älter wenn sie nach der 9. Klasse aus der Schule kommen.

Ich würde mein Kind nicht zwingen, das er helfen muss - aber wenn er helfen will, würde ich mich freuen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von DK-Ursel am 02.04.2013, 23:19 Uhr

Hej!

Als unser Haus - In selbsthilfe!!! - gebaut wurde, waren wir jahrelang oft auf dem bau.
Das war der ereinste Abenteuerspielplatz - im besten Sinne.
Und ein 11J. ist doch kein Baby mehr!!!

Unsere Freunde sind dabei nicht uz kurz gekommen -- also, manchmal wundere ich mich ehrlich, worüber sich manche Eltern einen Kopf machen, statt sich zu freuen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von februar29 am 03.04.2013, 0:18 Uhr

Hast du ein Glück dass er gerne hilft. Ist bestimmt eher die Ausnahme. Mein Sohn mochte bis zu diesem alter auch noch gerne mithelfen. seit er 13 ist hat es sich leider total umgekehrt. Lass ihn helfen bei ungefaehrlichen Arbeiten so lange er Freude daran hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von yellow_sky am 03.04.2013, 8:27 Uhr

Ja würde ich. Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von kanja am 03.04.2013, 9:03 Uhr

Hallo,

ist doch wunderbar! Mein Sohn wäre von einer Baustelle auch nicht fernzuhalten. Gerade in den Ferien ist es doch wurscht, er verpasst ja nichts.

Falls wirklich während der Schulzeit der Fall eintritt, dass er lieber hilft oder arbeitet, anstatt zu lernen, würde ich immer noch erst mal versuchen zu verhandeln, bevor ich verbiete.
Also z.B. "Wenn du jetzt deine Vokabeln lernst, kannst du anschließend noch mit zur Baustelle/Holz hacken/etc.".

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von Vio-1 am 03.04.2013, 11:16 Uhr

Hi

Klares Ja!

Die Schule wird mit Sicherheit nicht darunter leiden, denn beim Hausbau muss man doch einiges anwenden, vom Winkel über Einheiten umwandeln, messen, ausrechnen, man lernt über Materialien und über Physik und Chemie und Statik und überhaupt.
Mal ganz abgesehen vom Wert des Mithelfens, sinnvolle Dinge zu tun, zu sehen, was man gemacht hat, ein vollwertiges Mitglied zu sein usw.

Nix wie ran also, ruhig was zutrauen und vielleicht nur mit einem wachsamen Auge beobachten, dass es im Rahmen bleibt (ich meine jetzt so Richtung rückenschonend usw.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen/Arbeiten verbieten?

Antwort von nugginuggi am 04.04.2013, 20:24 Uhr

nah das ist doch toll, verbieten sicher nicht, aber nachhacken, das er auch Freunde einladen kann und darf .. aber wenn es Ihm spass macht
ist das ok.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Hallo, muss jetzt mal was fragen. Bei uns werden immoment eine Arbeit nach der anderen in der 5. Klasse geschrieben. Manche Eltern sind nur noch am stöhnen weil sie soviel mit ihren Kindern lernen. Ich lerne nur mit meinem Kind wenn sie es möchte oder sagt sie kann da was ...

von Verona 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Noch zwei Arbeiten in einem Fach nötig...

Meine Tochter meinte gestern, dass sie in einem Fach in diesem Schuljahr noch zwei Arbeiten schreiben müssten. Das hätte die Lehrerin gesagt. Dazu muss man sagen, dass dieses Fach sehr oft ausgefallen ist und die bislang einzige Arbeit, die Ende April geschrieben wurde, aus ...

von Jayjay 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Bilingualer Unterricht Erdkunde - schriftliche Arbeiten

Hallo, hier mehreren sich zum Ende des Schuljahres wieder die Arbeiten und die Aufgaben. Aktuell muss der Sohn (7. Klasse) zwei 'Fachaufsätze' (keine Ahnung, wie die Dinger in der Schule genannt werden, der Sohn sagt nur 'wir müssen was schreiben') werden geschrieben und ...

von AndreaL 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

wieviele Arbeiten in einem Halbjahr(ist das gesetzl. geregelt?)

Hallo alle zusammen, gibt es irgendeine Verodnung, die besagt, wieviele Arbeiten (in den Hauptfächern) in einem Halbjahr geschrieben werden dürfen? Ich meine jetzt wirklich reine Klassenarbeiten (keine Vokabeltests der oder dergleichen)! Oder dürfen die Schule das selber ...

von laina01 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Zwei Arbeiten an einem Tag, obwohl nicht erlaubt... (spezieller Fall)

Hallo ins Rund, eine Arbeit im Fach 'Bili' (Erdkunde in Englisch) wurde mehrfach verschoben... wegen schlechter Planung, Krankheit und schließlich Auslandsfahrt des Bililehrers. Mittlerweile hatten alle anderen Lehrer ihre Arbeitstermine eingetragen und nun kollidiert der ...

von AndreaL 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Angst nehmen bei Arbeiten?

hallo, tja das ich die Angst nicht ganz nehmen kann weiss ich, aber meine Tochter war immer eine gute Schülerin und jetzt ist es auch gut, aber trotzdem macht sie sich immer Sorgen und hat heute das erste Mal gesagt, dass sie Angst hat. Ich weiss nicht warum, sie sagt sie hat ...

von disi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie viele Arbeiten pro Fach (5. Klasse)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Arbeiten eure Kinder pro Fach schreiben? Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, meine ich, dass wir bis zur Mittelstufe 4 Arbeiten pro Halbjahr geschrieben haben in den Hauptfächern. (Ab der 9. Klasse waren es ...

von Jayjay 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Er ist immer sooooo aufgeregt und deprimiert vor den Arbeiten.

Mein Sohn geht in die 5. Klasse des Gymnasiums. Er war schon immer aufgeregt vor den Arbeiten, weil er Angst vor schlechten Noten hat. Er macht sich selber sooooo einen Druck. Wenn ich ihm sagen, dass er sich keine Gedanken machen soll, da ich weiss, dass er es kann und wenn er ...

von 77shy 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Eigenständiges Arbeiten

Hallo, ich glaube, mir ist ein erziehungsfehler unterlaufen, für den ich jetzt büßen muss: meine Tochter ist echt auf zack, aber wenn es ums Thema "ich organisiere mich" geht, ist sie die totale Niete. Muss allerdings auch einräumen, dass ich kein gutes Lernvorbild bin, bin ...

von AndreaundAnna 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.