10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabi-carsten am 04.11.2011, 10:28 Uhr

Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Hilfe...
meine Tochter (11 1/2) will seit über 1 Jahr nicht mehr bei Oma, Freundinnen.. schlafen. Das stellt uns echt vor enorme Problemchen.. Wir sind vor 8 Monaten bei meinen Eltern ausgezogen weil wir uns einfach zu viel wurden... In unserer neuen Wohnung fühlen wir uns echt wohl, unsere Tochter hat hier auch superschnell Anschluss gefunden, und sie fühlt sich auch nicht unglücklich - sagt sie jedenfalls... Wenn mein Mann und ich mal Simultantermine haben dann bleibt sie lieber allein zu Hause als sich z. B. von Oma und Opa bespaßen zu lassen.. Oder ich muss demnächst 1 ganzen Samstag zu einer Fortbildung und mein Mann muss arbeiten, meine Tochter Volti und keiner von uns kann sie bringen/abholen, da es mit dem Bus nicht erreichbar ist und mit dem Fahrrad über 10 km zu weit ist und auch nicht toll wenn sie alleine fahren müsste.. Bei ihrer Freundin mit der sie Volti macht, will sie nicht schlafen, bei der anderen Voltifreundin auch nicht und bei Oma und Opa auch nicht...Und jetzt kam sie auch noch auf die Idee bei der Klassenfahrt nächstes Jahr nicht mit zu wollen.. sie will lieber zur Schule gehen... Ich habe schon gefragt ob irgend jemand geschimpft hat oder ........ aber nein es wäre nichts vorgefallen, sie würde halt lieber zu Hause sein.... (im Gegensatz zu früher wollte sie nie zu Hause schlafen und hatte sich überall eingeladen.......) Hat einer von Euch schon solche Erfahrungen gemacht?
Traurige Grüße
Gabi

 
10 Antworten:

Re: Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Antwort von Sonja am 04.11.2011, 11:05 Uhr

Hallo,

nein, meine Jungs schlafen zwar nur ganz selten mal bei Freunden bzw. eben auf Klassenfahrten auswärts (bei Oma & Co. gar nicht), aber sie freuen sich immer drauf.

Ich glaube aber wohl, dass es für Kinder ab einem bestimmten Alter nicht mehr ganz so spannend ist, bei den Großeltern zu übernachten und mit 11,5 Jahren kann sie meines Erachtens auch mal einen Abend oder auch tagsüber alleine zu Hause bleiben, meinst Du nicht? Was die Fahrten zum Hobby betrifft wenn es für Euch nicht terminlich einrichtbar ist, da wäre es halt schon schön, wenn die Freundin oder die Oma sie fahren könnten, aber das setzt doch nicht gleich eine Übernachtung voraus, oder?

Was die Klassenfahrt betrifft, da ist zum einen ja noch etwas Zeit hin - vielleicht hat sie sich wirklich ein wenig mit den Freundinnen überworfen und mag deshalb dort zur Zeit nicht schlafen und auch nicht mit zur Fahrt, aber das kann sich ja wieder richten - zum anderen wäre ich da aber unnachgiebig, ist es doch eine schulische Veranstaltung und bringt im Nachhinein auch bei zögernden Kindern doch mehr Spaß als gedacht.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phasen

Antwort von like am 04.11.2011, 11:07 Uhr

also, auf die Klassenfahrt würd ich sie unbedingt schicken, ansonsten halt die Phase aussitzen. Dann geht sie halt nicht ins Volti an diesem Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Antwort von pivi am 04.11.2011, 11:50 Uhr

Hallo Gabi,
hast Du dir zufällig unsere Tochter ausgeliehen
Muß wohl am Alter liegen, sie ist jetzt auch 11 Jahre und schläft seit 1 Jahr nicht mehr auswärts.
Sie hat von Geburt an jeden Freitag bei Omili übernachtet und von heut auf morgen ging das gar nicht mehr.
Stellt jetzt für uns kein Problem dar.
Sie waren dieses Jahr für 3 Tage im Landschulheim, und mit ach und Krach und Abendlichen Gesprächen mit der Lehrerin hat sie es doch geschafft dort zu schlafen.( Hätten sie auch abholen können ging dann aber doch)
Im Februar gehts für 5 Tage ins Landschulheim und sie hat jetzt schon Bauchschmerzen und macht sich Gedanken ob sie das schafft.

Sie Begründet dieses,sie hat abends immer so Heimweh und vermisst uns.
Ich denke die Phase geht vorrüber und wir geniesen die Zeit, denn irgendwann wird es bestimmt ( schneller als uns lieb ist ) wieder vorbeisein.

LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von gabi-carsten am 04.11.2011, 12:54 Uhr

Hi, vielen Dank für die aufmunternden Worte... ich habe das am WE in meiner Familie ausdiskutiert und die meinten ein Psychologe wäre da die richtige Adresse.. Ich fand das zu übertrieben.... ich denke auch das dieses eine Phase ist.. aber weil das schon so lange ist, habe ich Angst, dass vielleicht doch irgendwas war, wovon sie nicht erzählen mag..
Natürlich bleibt Melissa auch alleine zu Hause, abends auch mal und tagsüber sowieso wenn Ferien sind und wir beide Arbeiten müssen. Und da können wir uns auf sie 100%ig auf sie verlassen, sie macht keinen Unsinn.... übernimmt auch Aufgaben im Haushalt wenn ich ihr einen Zettel da lasse.. Und die Klassenfahrt, ja da führt kein Weg dran vorbei, die wird sie mitmachen müssen.. abholen kann ich sie ja immer noch.. Na ich werde das dann doch noch eine Weile aussitzen...
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum es ganz normal ist :-)

Antwort von Vio-1 am 04.11.2011, 13:15 Uhr

Hi

Ich denke es hängt ganz stark mit der beginnenden Pubertät zusammen und dem damit einhergehenden "Lösen" von den Eltern.

Das ist zwar schön und man kann schön motzen, ABER es macht eben auch Angst!
Da wird man also erwachsen, na prima, man darf mehr und man kann mehr, aber gleichzeitig kapiert man eben auch, dass das bedeutet, dass man sich loslösen muss, dass die ganz ganz enge Bindung zu den Eltern sich verändert, dass alles im Umbruch ist.

Und was macht man, wenn sich alles verändert und einem fast vor Angst alles in die Hose geht? Man versucht so viel Beständigkeit wie möglich zu erhalten, all das Altbewährte festzukrallen und einfach so tun, als würde sich gar nichts ändern, daheim bleiben, wo man eben immer ist.

Was man tun kann? Zum einen: Abwarten, denn das Leben zieht schon an dem jungen Menschen und irgendwann wollen sie flügge werden.
Zum anderen: ruhig ein bißchen thematisieren, aber nicht: schau mal, bei Oma ists doch toll, die Klassenfahrt wird Spaß machen - das alles trifft den Punkt eben nicht!
Vielmehr: ja, manchmal ist es wirklich blöd, wenn man woanders übernachten soll und bestimmt ist es nicht leicht, wenn man größer wird, ich kann mich noch erinnern bei mir....

Und dann aber die klare Ansage: Schule ist Schule und ins Schullandheim wird gefahren. Punkt. Alles andere muss natürlich nicht sein.
Druck rausnehmen, Verstehen, was im jungen Menschen vor geht und die Zeit arbeiten lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...toller Beitrag Vio-1 ...

Antwort von majoscho am 04.11.2011, 14:27 Uhr

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Antwort von glückskinder am 04.11.2011, 15:09 Uhr

Was ist denn daran traurig. Sie geht ihren Weg. Lass sie. Sie kann doch echt allein bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.11.2011, 21:30 Uhr

also ich bin auch lieber daheim wie woanders, und das eig. schon immer. Daheim ist es eben am Schönsten.. auch wenn der Urlaub, oder die Klassenfahrten immer echt schön waren daheim ist es trotzdem am Besten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Antwort von happy5 am 06.11.2011, 8:01 Uhr

ich wuerde mich zur zeit freuen, wenn mal keiner bei uns uebernachten wuerde. wir sind zu 5., aber ich komme mir bald vor, noch ein kind mehr zu haben. gut, man merkt es kaum wenn die freundin meiner tochter hier ist, aber mir fehlt die privatsphaere einfach total. wir haben ja auch noch unseren mittlersten (5) und ein baby...meine tochter ist 12,5 und hat die "tolle" angewohnheit nicht mich einfach so zu fragen, sondern regelrecht zu nerven oder vor ihrer freundin zu fragen und ich kann dann einfach nicht nein sagen und es macht mich im endeffekt sauer. man ernaehrt ja auch noch eine person mehr mit und dann muss ich oft unsere essensplaene ueber bord werfen, wir essen sehr international, teilweise auch sehr scharf und das geht dann nicht, wenn die freundin da ist, die isst nix scharfes.krise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wobei ich mich auch immer wundere, wie gelassen die eltern der freundin sind. das maedchen fragt nicht um erlaubnis, sie informiert eher und dann muessen die eltern zusehen, wann sie sie wieder holen (nachbarort, 2km, aber schoene berge). ich wuerde das nicht machen, schon gar nicht ohne vorher zu fragen. ich muss mal ein ernstes woertchen mit meiner tochter reden, ich bin genervt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, und wenn doch was dahintersteckt...?

Antwort von Bonnie am 06.11.2011, 15:17 Uhr

Ich weiß, ich bin eine Unke. Aber könnte es nicht trotzdem sein, dass mal jemand versucht hat, sie anzufassen, als sie bei einer Freundin oder so übernachtet hat? Wenn ein Kind immer schon eher zurückhaltend war, kann ich verstehen, dass es das Übernachten nicht so gern hat. Wenn Deine Tochter aber früher richtig gern und auf eigene Initiative bei Anderen übernachtet hat, finde ich ihr Verhalten trotz Pubertät etc. seltsam. Ach, ich weiß auch nicht, vermutlich steckt nix dahinter. Aber ich habe gerade neulich erst wieder gelesen, dass fast jedes zehnte Kind schonmal begrapscht worden ist, Dunkelziffer viel höher. Leider sieht man es den Tätern überhaupt nicht an, es kann auch der sympathisch-lustige Familienvater sein.

Ich glaube, ich würde vielleicht mal - unabhängig vom Thema Übernachten - mit Deiner Tochter über das Thema Missbrauch und was das eigentlich ist, sprechen. Es ist ja nicht immer gleich ein schweres Sexualverbrechen, sondern oft einfach auch nur eine unangenehme Nähe, ein Näherrücken, ein ungebetener Gutenachtkuss, eine Hand auf dem Bein, eine flapsige Umarmung, die sich nicht gut anfühlt etc. So ein Gespräch ist ja in diesem Alter eh immer nochmal angeraten, auch wenn gar nix passiert ist. Man kann also damit nichts falsch machen. Du kannst an ihrer Reaktion aber vielleicht dann noch deutlicher erkennen, ob da etwas ist, was sie bedrückt, oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.