10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 31.10.2011, 11:58 Uhr

Büchertipps für Jungs gesucht

Guten Morgen,

normalerweise kann ich immer gute Tipps geben, aber aktuell weiß der Knabe nicht weiter... Noch liegen hier der letzte Band von Nicholas Flamel und Percy Jackson, die wahrscheinlich binnen weniger Tage verzehrt werden.

Skulduggery Pleasant lässt auch mit dem letzten Band auf sich warten. Alterra ist auch ausgelesen.

Die Mutter aller Fantasy-Romane (HdR) ist gelesen, Tintenbücher, HP etc. auch. Diveres andere auch.

WAS? kommt nun? Mit Walter Moers wird er sich wohl nicht anfreunden.

Also, was haben Eure Jungs NACH High-Fantasy gelesen?

Ich selber schleiche noch um 'Die Tribute von Panem', bin mir aber ob der Blutrünstigkeit noch unschlüssig, oder löst sich das doch noch auf (bitte kein Spoiler *g*)?

Danke für jedwede Tipps für Bücher ab Minimum 300 Seiten. Danke.

Andrea

 
20 Antworten:

Re: Büchertipps für Jungs gesucht

Antwort von Pedilein am 31.10.2011, 12:08 Uhr

meiner liest (fast 13) kenn follet, wolfgang hohlbein und zum geburtstag bekommt er jetzt die twilihgt reihe geschenkt die er sich gewünscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eragon schon durch?

Antwort von like am 31.10.2011, 13:37 Uhr

Schattenjagd von Hohlbein?
Drachentor von Jenny Mai-Nuyen?
Erebos?
Oder was von Isabel Abedi?

Ich stöber gern bei Amazon - da kkann man Ähnlichkeitssuche etc. machen. Und die Sterne sagen viel über die Qualität der Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eragon schon durch?

Antwort von AndreaL am 31.10.2011, 14:46 Uhr

Danke,

um Eragon schleicht er 'rum... hat schon ein paar Mal die Beschreibungen bei amazon gelesen und will irgendwie nicht. Kannst Du es mit irgendeinem dieser High-Fantasy-Bücher vergleichen oder womit ist es vergleichbar (z.B. ist Septimus Heap mit HP vergleichbar, viele Parallelen etc.).

Erebos hat er gelesen, aktuell gibt es ein neues Buch von ihr. ICH lese es zuerst *fg*.

Hohlbein mag ich nicht so ;-), und die anderen Namen *hurra* sagen mir grad gar nix, kannst Du ein Buch dieser Autoren besonders empfehlen, gibt es einen Einstieg?

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchertipps für Jungs gesucht

Antwort von Nina mit Jan am 31.10.2011, 16:09 Uhr

"Tribute von Panem" ist für mich mit das non plus ultra. Meine Cousine wird 13 und bei ihr in der Klasse haben das schon viele gelesen und sie wünscht sich die Reihe jetzt auch. Ich selber hätte die Reihe erst ab 14 empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eragon schon durch?

Antwort von like am 31.10.2011, 16:43 Uhr

Ich kann dir zu den Büchern leider nicht mehr sagen als das, was bei Amazon so über sie zu finden ist, da ich sie in der Regel nicht vorher lese. Von Isabel Abedi hatten wir Imago als Hörspiel bei einer Urlaubsfahrt gehört - das hat mir gut gefallen, ist aber wohl tendenziell eher für Mädchen. Mein Mittlerer hat dann Isola gelesen und fand es super - ist aber wohl auch schon wieder brutaler.
Drachentor hatte mein Größter mal. Kann ich dir leider auch nichts weiter dazu sagen. Für mich ist es immer bezeichnend, wenn sie mich nach einem weiteren Band von dem Autor fragen.
Aber wie gesagt - bei Amazon gibt's doch imer haufenweise Bewertungen und Rezensionen der ganzen Bücher.

Jetzt fällt mir noch das Jahr der Verschwörer von Ulrike Schweikert ein - auch Urlaubsfahrt-Hörspiel und echt klasse, aber mehr geschichtlich, keine Fantasy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchertipps für Jungs gesucht

Antwort von ella*** am 31.10.2011, 18:15 Uhr

hier ein paar Autoren,deren Bücher mein Sohn(12) verschlungen hat in letzter Zeit.
-Veronica Roth
-Pittacus Lore
-Linda Buckley-Archer
-Rachel Neumeier
und natürlich Suzanne Collins

Habe auch erst geschluckt als ich die review von "DTvP" gelesen habe und dIe Bücher als zu gewaltätig gehalten.
Einige Zeit später wollte Filius es absolut lesen und wir haben dann parallel gelesen.Buch zwei und drei ein absolutes muß!

Rick Riordan :Lost Hero & Son of Neptun empfele ich im engl. Original

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bekannt....

Antwort von Antje&Tim am 31.10.2011, 19:01 Uhr

Hi Andrea!

DAS Problem ist mir bekannt. Just heute waren wir wieder in der Thalia und ich musste mir ständig anhören "Mama, das Buch ist viel zu DÜNN, außerdem gibt es da nicht mehrere Bände!" Na dann....

Kennt er die Serien um
Eragon
Bartimäus
Der Drachenflüsterer
Arkadien
Die Tribute von Panem
Die Schule der Magier
Arthur und die Stadt ohne Namen
Gregor
Die Chroniken von Narnia
Septimus Heap
City of Bones

Muss es unbedingt Fantasy sein? Wie alt ist denn dein Sohn genau? Manche Bücher sind vielleicht eher was ab 12 - 14.
Alternativen wären:
Die TOP SECRET - Reihe! Hab ich selber alle gelesen... :-)
Boy 7
oder Numbers (da gibts auch schon 2 Bände)
Erebos
Gone
Alex Rider (da sterben viele, echt erst als Teenie lesen...)


Mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein.

Wir haben übrigens den ersten Band der Nicolas Flamel-Reihe gekauft...

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bekannt....

Antwort von AndreaL am 31.10.2011, 19:39 Uhr

Hallo Antje,

genau - DAS ist immer das größte Problem 'Gibt's da mehrere Bände?'... Wenn nicht, dann fast schon ein Ausschlusskriterium. Aber Erebos z.B. hat er dann doch gelesen.

Eragon - hatte ich oben schon mal erwähnt, er findet irgendwie nicht dran...

Bartimäus - hatte er in der 5. Klasse angefangen und tatsächlich als das erste Buch überhaupt weggelegt. Das war es wohl nicht...

Der Dracheflüsterer... hmm... ich muss mal nachfragen.

Arthur, Septimus Heap, Narnia ist bekannt. Es gibt noch einen 3. Teil von Arthur - haben wir vorhin gesehen. Aber schon der 2. Teil war eher langweilig...

Arkadien... Mensch - das hatte mir schon mal jemand empfohlen!

Und nein, meine Frage ist auch schon die, was NACH Fantasy bei Euren Kindern kam. Denn er klebt daran nun seit der 3. Klasse, als er mit HP anfing und mit C.Funke dann weitermachte.

Danke aber für all die aufgezählten Bücher. Ich bookmarke mir das Posting jetzt.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle Tipps (abgespeichert :-)!!! o.t.

Antwort von AndreaL am 31.10.2011, 19:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DTvP... doch ne Spoilerfrage :-)

Antwort von AndreaL am 31.10.2011, 19:48 Uhr

Ella,

ich habe hier ja eine ganz gute Buchhändlerin und die hatte mir von den Büchern erzählt. Allerdings bevor der 3. Band erschien, und sie erwähnte mehrfach, dass sie hoffte, dass sich die unsinnigen Tode im 1. Band noch im Nachhinein gut auflösen werden...

*hust*...

Tun sie das? Antwort bitte Ja oder Nein *g*.

Danke

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem bekannt....

Antwort von niki0909 am 31.10.2011, 20:39 Uhr

Mein Sohn (13) ist auch ein Fantasy-Leser (ich kann damit gar nichts anfangen)
zZ liest er Bernhard Hennen: Elfenritter 3 Bände (hat er schon gelesen)

zu Weihnachten gibt es Die Elfen (da gibt es 5 Bände)

Ansonsten geht auch Kai Meyer und Markus Heitz wurde auch schon erwähnt (Die Zwerge)

Derzeit wartet er sehnsüchtig auf den neuen Eragon.

Sonst föllt mir noch ein:
Lionboy
Gregor
Percy Jackson
Das Geheimnis der großen Schwerter
Chroniken der Weltensammler
da gibt es auch mehrere Bände

Oder:
Herr der Diebe
Die Säulen der Erde
....


Mein Sohn hat einen ganz anderen Büchergeschmack wie ich (habe auch kein HP gelesen)

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchertipps für Jungs gesucht

Antwort von Sonja am 31.10.2011, 20:59 Uhr

Huhu,

unser 12-jähriger hat zuletzt mit Begeisterung die Septimus Heap-Reihe verschlungen inkl. des letzten Bandes, der im September erst erschienen ist. Bartimäus hat ihm auch seeehr gut gefallen. Jetzt hat er mit den Warrior Cats begonnen, davon gibt es glücklicherweise auch einige Bände in der Mediathek der Schule. :) Sehnlichst erwartet er Eragon Band 4, aber den gibts erst zu Weihnachten... :)

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchertipps für Jungs gesucht

Antwort von Mamamia72 am 31.10.2011, 22:05 Uhr

"Die Templer" von Michael P. Spradlin (Bd. 1 - 3) hat meiner kürzlich gelesen und war gefesselt, begeistert, sehr angetan.
Ich war neugierig und habe auch angefangen zu lesen, bin gerade mit dem 1. Band durch und muss sagen: Wenn auch nicht sonderlich bekannt, ein echt klasse Buch !!!

Isa
(auf der Suche nach dem 2. Band, der irgendwo hier im Haus sein muß *süchtel*...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DTvP... doch ne Spoilerfrage :-)

Antwort von ella*** am 31.10.2011, 22:21 Uhr

JA es klärt sich alles auf mit einigen Überraschungen,aber was das für welche sind verrate ich hier nicht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchertipps für Jungs gesucht

Antwort von Timtom am 01.11.2011, 15:13 Uhr

Hallo,
also bei mir kam nach DHdR erstmal lange gar nix und dann hab ich mit Begeisterung "Stein und Flöte" von Hans Bemmann? gelesen (keine Fortsetzung soviel ich weiss) knapp 1000 Seiten, fantasymässig ging es dann weiter mit Belgarath der Zauberer (die Belgariade, von David Eddings), dann den Elric-Büchern, Michael Moorcock (schon recht dürster), und dann der Übergang zu den historischen Romanen, der Medicus und der Schamane (die anderen zwei hab´ich mich "geweigert" ), dann der Wanderchirurg, Der Balsamträger (Wolf Serno), zwischendrin alles von King bis Shakespeare und Walter Moers.............und heute, alles durcheinander, während ich gerne Klassiker lese, E.A.Poe, H.P.Lovercraft...
Wenn er DHdR mochte würd´ich ihm die Belgariade mal "zeigen" und anbieten...Gandalf lässt grüssen , der erste Teil heisst "Belgarath der Zauberer"...klassische Fantasy, nicht zu brutal und sehr untehaltsam geschrieben, ohne ständig ins Komische abzudriften.
Vielleicht würde ihm auch leicht surrealistisches wie Michael Ende (Der Spiegel im Spiegel) oder Jostein Gaarder (Sophies Welt, Das Kartengeheimnis) gefallen?

LG Patty

P.S.: Eragon ist auch nicht so mein Fall...

P.P.S.: Wenn der "level" bleiben soll, dann muss er bald das Genre wechseln...wie wär´s mit SF - Isaac Asimov würde dem "entsprechen" und ist alles andere als stereotyp....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SF :-)

Antwort von AndreaL am 01.11.2011, 16:41 Uhr

Oh ja...,

ich glaube bei 'Arthur' war es, da sagte eine der Hauptpersonen, dass 'heute' ja Fantasy für die Kinder das wäre, was früher SF war :-).

Ich habe ihm schon von Stanislew Lem erzählt... allein - er beißt nicht an *g*. Oder den Klassiker 'Schöne neue Welt'. Na ja... er ist erst 12. Gut Ding will Weile habe *g*.

Dürrenmatt verweigert er auch noch *kicher*.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SF :-)

Antwort von Timtom am 01.11.2011, 18:18 Uhr

...Lem ist mir dann nach dem posten auch noch eingefallen...aber warte nur, früher oder später (wenn der "gute" Fantasy-Bereich "abgegrast" ist und der "Leidensdruck" gross genug.....) ich glaube, das diese zwei Bereiche sehr eng zusammengehören .
Lem& Co kam bei mir auch erst später und mehr so aus Büchermangel (wo ich dann bei meiner Tante "leihen" musste) aber früher oder später....
Wie gesagt ich denke (gerade weil er erst 12 ist) wäre die Belgariade vielleicht etwas (auf jeden Fall kein Rückschritt und keiner Richtung "Härte und Brutalität")...magst Du berichten wenn Ihr fündig geworden seid?! (Kommt dann schonmal auf die Liste für meinen 8-jährigen, der so gerade in die Harry Potter-Region kommt und im mom immer um das 2. Buch herumschleicht, aber zum Lesen dann die langen engl. Weihnachtsferien braucht. Abends im Bett muss es etwas schnelleres/kürzeres sein)

LG aus England
Patty

P.S. Dürrematt verweigern mit 12 *tststs* ...versuch halt Grass oder Kafka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lachst, dabei hatte ich

Antwort von AndreaL am 01.11.2011, 18:57 Uhr

schon den Böll mit den Kurzgeschichten in der Hand und dem dringenden Wunsch ihm 'Nicht nur zur Weihnachtszeit' vorzulesen.

Er lief weg *schmoll*...

:-)

Irgendwann schlägt meine Stunde...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchertipps

Antwort von Pondus2003 am 02.11.2011, 22:15 Uhr

Hallo, Top Secret Band 1-8! Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pondus, danke - aber

Antwort von AndreaL am 03.11.2011, 8:36 Uhr

... er 'hasst normale Krimigeschichten im Hier und Jetzt'...

Warum auch immer *seufz*.

Danke dennoch!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Buchtipp gesucht: ähnlich wie Gregs Tagebuch

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 11 und ich würde gerne auch was zu lesen auf seinen Geburtstagstisch legen. Er ist total begeistert von Gregs Tagebüchern. Gibt es noch eine ähnliche Reihe? Bin für jeden Tipp sehr ...

von DidiM 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Schulranzentrolley... Empfehlungen gesucht...

Hallo, ich möchte für meinen Sohn, 3.Klasse einen Schulranzentrolley bzw Rucksacktrolley kaufen. Sein Ranzen ist schon jetzt nicht mehr wirklich ohne Rückenschäden tragbar. Habt ihr eine Empfehlung? Den von Take it easy hab ich mir angeschaut und im Geschäft wirkte er nicht ...

von Gerit77 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

ich auch mal: Geburtstag feiern - Ideen gesucht

Hallo, mein Sohn möchte dieses Jahr zum Geburtstag "was cooles" machen - auf gar keinen Fall einen Kindergeburtstag zu Hause. Indoorspielplatz, Schwimmbad, Kino und Bowling mag er auch nicht. Er möchte am Liebsten Kartfahren, aber vom Preis mal abgesehen sind auch ...

von AnnaMa 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Schulwechsler gesucht!

Liebe Eltern, für einen Radiobeitrag für den Sender Deutschlandfunk suche ich nach einer Familie, die durch einen Umzug einen Schulwechsel durchmachen musste und Lust hat, mir von den Erfahrungen damit zu berichten. Ihr solltet möglichst aus dem norddeutschen Raum oder NRW ...

von kdamwerth 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Rubinrot - schon für 11-jährige?? Oder: SCHMÖKER gesucht!! m.T.

Hallo, ich suche eine Buch für eine 11-jährige. Sie liest "der Kleine Vampir", die 3 Ausrufezeichen, Bücher von Hortensie Ullbricht und diese typischen Mädchen - E-mail- erste Flirtgeschichten. Hanni und Nanni hat sie durch, auch Geschichten wie Trotzkopf. Harry Potter ...

von Schnigge 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Reiselektüre gesucht

Hallo, ich suche für meine 12jährige möglichst dicke Wälzer für den Urlaub.Es kann spannend, geheimnisvoll, aber nicht gruselig sein. Gerne auch witzig oder so. Aber möglichst mit viiielen Seiten. Bsp. so wie Rubinrot/Smaragdgrün/Saphirblau oder die ...

von donnaa 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Bustier gesucht, wer kann mir helfen

Ich suche für meine Tochter Bustiers in weiß und am besten hinten mit zusammenlaufenden Trägern und etwas länger. Grösse 140 bis 152. Hab schon bei Ebay geschaut und bei Bonprix aber nicht gescheites gefunden. Wir brauchen das für den Sport. Sie macht Karate und der Anzug ...

von bine+2kids 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ostergeschenk für 11 jährigen gesucht

Was könnt ich meinem 11jährigen zu Ostern schenken? Er wünscht sich nichts (hat auch fast alles) ABER die Kleine bekommt einen Cityroller und daher soll er auch was bekommen. Ich fände es sonst irgendwie komisch wenn er nichts im Nestchen hat - glaubt natürlich nicht mehr an ...

von Riedteufel 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Eine ausgefallene Geschenkidee gesucht

Mein Sohn (11) ist von einem Mädchen (das demzufolge auch 11 wird) zu Ihrem Geburtstag eingeladen. Was Geschenk angeht, hat sie keinen besonderen Wunsch. Sie gab ihm nur als Tip, dass sie gern Pilze sammelt und ihre Lieblingsfarbe grün ist. WAS SOLL ER IHR ...

von Felizia7 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Auch Bücheridee gesucht...Geschichte

Hat jemand eine Idee für ein gutes Buch in dem auf verständliche, interessante Weise über Geschichte geschrieben wird? Themen sind eigentlich egal (also ob deutsch Geschichte, Weltgeschichte, griech. oder röm. Götter), da es derzeit erst einmal darum geht ein Kind zum Lesen ...

von mamaj 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.