10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 03.01.2014, 20:02 Uhr

Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Mein Sohn kommt im September in die 5. Klasse. Also in eine neue Schule. Jetzt ist es aber so, dass ich selber an einer Schule arbeite, also an diesem ersten Schultag dort auch unbedingt anwesend sein sollte.
Wie läuft denn so ein Schultag an der weiterführ. Schule? Gibt man das Kind nur ab und geht dann? Oder bleibt man da wie bei der Einschulung?

 
15 Antworten:

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Hörbe am 03.01.2014, 20:16 Uhr

Bei meinem Sohn gab es eine "Einschulungs-Feier" mit Musik und einigen Reden. Danach wurden die Kinder ihren Klassenlehrern zugeteilt und haben eine Schulstunde in ihrem Klassenraum verbracht. Die Eltern bekamen in der Zeit Kaffee und Kekse und konnten sich ein bisschen über die Hausaufgabenbetreuung, den Schulverein und die Schulsozialarbeit informieren. Kannst Du vielleicht jemanden mitschicken, damit Dein Kind nicht ganz alleine gehen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von ChrissyF.71 am 03.01.2014, 20:18 Uhr

Das ist total unterschiedlich! Da musst du dich am Besten an der für euch in frage kommenden Schule erkundigen.

Bei uns gibt es immer eine grosse Einschulungsfeier mit Elterncafe. Zudem kommt hinzu, dass bei uns die Einschulungsfeier immer erst um 9:00 Uhr beginnt und die Schule für die 5. Klässler um 11:00 Uhr endet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von ChrissyF.71 am 03.01.2014, 20:18 Uhr

Das ist total unterschiedlich! Da musst du dich am Besten an der für euch in frage kommenden Schule erkundigen.

Bei uns gibt es immer eine grosse Einschulungsfeier mit Elterncafe. Zudem kommt hinzu, dass bei uns die Einschulungsfeier immer erst um 9:00 Uhr beginnt und die Schule für die 5. Klässler um 11:00 Uhr endet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Reni+Lena am 03.01.2014, 20:22 Uhr

Das kommt doch auf die schule an.
An unserem Gymn z.b sind am ersten Schultag die Eltern gar nicht erwünscht.
Die Kinder treffen sich in der Aula..werden aufgerufen und in die Klassen geführt...fertig! Eltern unerwünscht und überflüssig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Heidschnucke am 03.01.2014, 20:40 Uhr

bei uns war es wie von "Hörbe" beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Mama 0305 am 03.01.2014, 21:07 Uhr

Bei uns gab es eine richtige Einschulungsfeier, auf jeden Fall mit Eltern und sogar einigen Oma's.
Die Feier fing um 10 Uhr an und als die Kinder für die jeweilige Klasse aufgerufen wurden, gingen sie in ihr neues Klassenzimmer und hatten da Klassenlehrerunterricht bis um 12:20 Uhr. Die Feier ging ca. 1 Std. also bis 11 Uhr. Danach sind wir nach Hause gefahren und haben unseren Sohn später wieder abgeholt, weil wir dann weiter gefahren sind ins Restaurant.
Ich denke du musst abwarten bis du weisst in welche Schule dein Kind aufgenommen wird und dann musst du da nachfragen. Bei meinem Sohn war es allerdings so, das eine Lehrerin bei der Einschulungsfeier vertreten wurde, weil sie selber Mutter von einem "Einschulungskind" war. Diese Kinder haben ihre Klassenlehrerin dann eben erst einen Tag später kennengelernt. Geht das bei dir nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von .Anna. am 03.01.2014, 21:58 Uhr

Hallo,

hier ist am ersten Schultag für die neuen 5.-Klässler um 14 Uhr die "Einschulungsfeier".
Der Direktor spricht und begrüßt, der Chor singt, die neuen Schüler werden aufgerufen und gehen mit den Klassenlehrern für etwa 1 Stunde ins Klassenzimmer.
Währenddessen gibt es Kaffee und Kuchen für die Eltern/Geschwister.

Jedenfalls hier ginge das eigentlich auch ganz gut ohne Eltern.

Vermutlich kennst du Leute, deren Kind auch in die neue Schule gehen wird und kannst denen deinen Sohn ein wenig "mitgeben" (bzw. sie holen ihn zur rechten Uhrzeit ab und nehmen ihn auch wieder mit).

So hätte das mit meinen Kindern sicher auch geklappt, wenn wir beruflich keinesfalls weg gekonnt hätten.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Danie1710 am 03.01.2014, 22:56 Uhr

Bei uns war um 11.00 Uhr die Einschulungsfeier in der Aula mit Ansprache und jede/r neue/r Schüler/in hat einen Glücksstein bekommen - war verbunden mit einem Gottesdienst.
Danach waren die einzelnen Klassen dann ca. 1 Stunde mit ihren Lehrern in der Klasse und es gab den Stundenplan, etc.
Für die Eltern gab es in der Zwischenzeit in der Cafeteria Kaffee und Kuchen.
Das war es dann für den ersten Tag auch schon.
Wir besorgten dann noch die Schulutensilien (bei meiner Tochter an der Schule gibt es eine "Schülerfirma" und da kann man die benötigten Utensilien (es gibt für jede Klasse eine Liste) komplett in einer Tüte günstig kaufen.

Neben mir war noch die Oma (meine Mutter) und die Patentante mit zur Einschulung meiner Tochter. Sie wären auch mitgegangen, wenn ich nicht gekonnt hätte.

Das Problem, welches Du evtl. haben wirst, hatte der Schulleiter an der Schule meiner Tochter auch (hat er bei seiner Rede erwähnt).
Kannst Du nicht evtl. Urlaub bekommen oder die Patentante, etc. fragen, ob sie mitgehen könnten, damit Dein Sohn am ersten Tag nicht alleine ist?

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Danie1710 am 03.01.2014, 22:59 Uhr

Ach ja, war bei uns auch so:
Die anderen Klassen hatten nach der 3. Stunde Schluss - an der Schule meiner Tochter fängt die erste Stunde um 7.45 Uhr an und die 3. Stunde ist um 10.25 Uhr beendet.
Somit waren nur die 4 neuen 5. Schuljahre mit Anhang anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von trisha0570 am 03.01.2014, 23:05 Uhr

Bei meiner Tochter gab es eine Einschulungsfeier am Di nachmittag, montags war noch frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Verona am 04.01.2014, 9:27 Uhr

Hallo,
bei uns gab es eine richtige Einschulungsfeier in der Turnhalle. Die Kinder wurden einzeln aufgerufen und mussten sich zu der Klassenlehrerin stellen und sind dann geschlossen in die Klasse gegangen für 1,5 Stunden. Danach war dann Schluss.
Bei uns gab es aber eine schriftliche Einladung zu der Feier. So etwas müsste es doch dann bei Euch auch geben. Wenn Du es aber vorher wissen möchtest frag Kinder bzw. deren Eltern aus den höheren Klassen. Wenn Du in deiner Schule Anwesenheitspflicht hast, schick dein Kind mit den Großeltern hin. So wild ist die Feier in der weiterführenden Schule nicht fand ich zumindest.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Kalleleo am 04.01.2014, 11:52 Uhr

Schau doch mal auf der Schulhompage nach.
Viele Schulen schreiben eine kleine Info dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von kravallie am 04.01.2014, 12:36 Uhr

bei kind1 waren eltern "geduldet" und eigentlich überflüssig. nur verrsammlung in der aula, kinder aufrufen, in die klasse verschwinden.
ich habe mir aber den tag frei genommen, denn ICH wollte dabei sein.
so werde ich das bei kind2 auch machen, egal auf welche schule sie gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Antwort von Emmi67 am 04.01.2014, 14:58 Uhr

Wirklich ganz unterschiedlich:
Bei uns:
Zuerst Gottesdienst, für Schüler und Eltern. Danach kleine Veranstaltung in der Aula für Schüler und Eltern. Dabei werden die Klassenlehrer vorgestellt und die Schüler aufgerufen und dann in ihre Klassen geführt. Nach 2 Stunden ist Schluss, währenddessen gibt es für die Eltern noch Kaffee und Kuchen in der Pausenhalle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, bei uns läuft es ganz anders ab!

Antwort von LEM am 04.01.2014, 19:51 Uhr

Schulaufnahmefeier war bei uns VOR den Sommerferien! Da sind die Eltern und Geschwister mitgekommen. Begrüßung in der Cafeteria/Aula und etwas Programm, dann Einteilung der Klassen. Danach sind die Kids mit ihren Lehrern für 1 Schulstunde ins künftige Klassenzimmer. Danach war Schluß.
Nach den Sommerferien war dann Dienstags Schulbeginn - meine Tochter ist morgens aus dem Haus und zum Bus und alleine zur Schule und wieder heim..... So wird es bei meinen anderen beiden auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wer war in der GS im Elternrat und ist es in der weiterführenden Schule auch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Mich interessiert einfach mal wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr gleich ab der 5. Klasse wieder für den Elternrat kandidiert? Und wenn ja, seid Ihr zufrieden oder sagt Ihr, dass es ein Unterschied ist, ob man in der Grundschule im ...

von lali77 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass - an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird - am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben. Und dass sich ...

von HeikeB1969 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie war bei euren Kindern der Übergang zur weiterführenden Schule?

Also mein Sohn ist vor 2 Wochen aufs Gymnasium gekommen. Jetzt stand heute der erste Test in Deutsch an. Es ging darum Sätze aufzugliedern, die Fälle zu bestimmen und ähnliches. Sie hatten gestern als Hausaufgabe auf für den Test zu üben. Als mein Sohn sich das Übungsblatt ...

von -Jule- 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.