10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 12.01.2013, 9:08 Uhr

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo

bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass

- an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird

- am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben.
Und dass sich die Kinder darüber klar werden müssen, dass sie am Gym evtl. manches nicht lesen können.
Mehrere Kinder haben das unabhängig voneinander zu Hause so erzählt.

Stimmt das ? Ich kanns nicht wirklich glauben ...
Aus meiner Schulzeit kenn ich es so, dass KEIN Lehrer an der weiterführenden Schule die Lateinische Schrift genau geschrieben hat, dass man aber durchaus darauf geachtet hat, dass die Kinder es lesen können.
Wir können doch die Schulentscheidung nicht von der Eventualität einer nicht lesbaren Gym-Lehrerschrift abhängig machen ....

Dass mehr und schnelleres ABschreiben von Tafeln nötig ist, ist mir durchaus bewusst ...

Wie ist Eure Erfahrung ?

Lg
Heike

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Antwort von Goldbear am 12.01.2013, 9:30 Uhr

Hallo,
da würde ich mir keinen Kopf machen. Bei meiner Tochter schreibt jeder Lehrer in seiner persönlichen Handschrift, mehr oder weniger leserlich, aber die Kinder bekommen das schon hin. Notfalls kannst du ja die Hefte anschauen und bei komplett wirren Hefteinträgen nachfragen. Bei meiner Tochter stand mal im Geschichte-Heft: die erheblichkeit der Lehen - heißen sollte es: die Erblichkeit der Lehen. Der Lehrer schreibt halt manchmal unleserlich, oder die Kinder schreiben einfach verkehrt ab.
Von der Schulform hängt das bestimmt nicht ab.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Antwort von Verona am 12.01.2013, 9:37 Uhr

Bei uns am Gymnasium wird so geschrieben das es alle lesen können. Die Kinder müssen sogar Schreibschrift schreiben. Druckschrift ist nicht erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Antwort von Goldbear am 12.01.2013, 9:45 Uhr

Hallo,
so unterschiedlich kann es sein. Hier dürfen die Kinder schreiben wie sie wollen, man muss es halt lesen können.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Antwort von JoSam am 12.01.2013, 9:46 Uhr

Hier am Gym: jeder Lehrer schreibt so, wie er eben schreibt. Meist schon gut lesbar. Und wenn das Kind mal was nicht lesen kann (und der Nachbar es auch nicht weiß), kann man ja beim Lehrer nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Antwort von dhana am 12.01.2013, 9:47 Uhr

Hallo,

ich kanns nur für uns hier sagen - mein Großer ist am Gymnasium von der VA umgestiegen auf Druckschrift, die Lehrer haben es begrüßt, seine Schrift war dann wieder lesbar. Inzwischen ist er in der 8. Klasse und es intressiert keinen Lehrer welche Schrift er schreibt, hauptsache lesbar. Und seine Heftführung ist inzwischen wirklich ordentlich.

Mein Mittlerer ist an der Mittelschule - hier wird die VA verlangt. Die Lehrerin war nicht einverstanden, das er zur Druckschrift wechselt - obwohl es seiner Schrift auch gut tun würde. Aber dort wird die VA weiterhin verlangt.

Aber lesen konnten meine Kinder bisher jede Schrift - egal ob Lateinische Schrift oder Druckschrift... Bücher können sie ja auch lesen und die sind nie in Schreibschrift geschrieben. Auch hat bisher jeder Lehrer egal an welcher Schule lesbar geschrieben. Hab ich auch noch nie gehört, das es da Probleme gibt - egal welche Schrift sie benutzen.
Nein, an keinem Gymnasium schreibt ein Lehrer unleserlich. Und die Kinder sind durchaus in der Lage auch mal ne andere Schrift als die gelernte zu lesen!

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen ...

Antwort von HeikeB1969 am 12.01.2013, 10:02 Uhr

Hallo

DANKE für Eure Erfahrungen !

ich seh das so, wie Ihr es schreibt.
Kein Erwachsener schreibt freiwillige die VA mir ihren Häkelchen, die Lehrer haben die ja auch gar nciht gelernt. Und die Unterscheidung in die Schulformen kann ich gar nicht nachvollziehen.

Sohn kann problemlos meine Schrift lesen, die von Oma, von zig anderen Erwachsenen - also wird er auch die Schrift eines Lehrers lesen können.

Die Eltern sind halt mal wieder verunsichert und bei mir als Elternsprecher klingelt das Telefon .. dabei war ich weder in der Klasse dabei noch hab ich Erfahrungen in weiterführenden Schulen.
per Se sollte ja klar sein, dass die Lehrer wollen, dass die Kinder ihren Unterrichtsstoff lesen können ....

DANKE !

Lg
HEike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Antwort von magistra am 12.01.2013, 11:24 Uhr

Yep, wir Gymnasiallehrer schreiben so, wie wir das wollen, aber die meisten von uns geben sich schon Mühe, dass die Kinder es lesen können. Und, kaum zu glauben, Kinder sind sehr flexibel und gewöhnen sich schnell daran. Ich selbst bemühe mich redlich, aber das r und das v sind bei mir nicht so gut auseinanderzuhalten und das Doppel-t sieht ein bisschen ein wie ein H (ich schreibe Druckschrift an der Tafel, wie fast alle Lehrer), aber die Kinder fragen dreimal nach, danach kennen sie es.
Die vereinfachte Ausgangsschrift schreibt kein Lehrer bei uns. Das wird noch dauern, bis die Kinder, die es gelernt haben, Gymnasiallehrer sind.
Ich hatte anfangs Mühe, sie zu lesen :-).
Darüber würde ich mir, wie die anderen ja auch geschrieben haben, wirklich keinen Kopf machen. Die Schwierigkeiten des Gymnasiums liegen anderswo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Anerkennung von Schuljahren/Rückkehr nach Bayern

Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken für ein paar Jahre ins Ausland zu gehen ( z.B: 4 Jahre). Mein ältester Sohn (jetzt 11 Jahre , 6. Klasse Gymnasium Bayern) würde z.B. dann nach dem 9. oder 10. Schuljahr zurückkommen. Im Ausland würden meine Kinder eine "international german ...

von Andi4 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schriftliche Entschuldigung nach "Körperverletzung"

Hallo, ich möchte gern mal die Meinung von euch hören bzw. lesen, wie ihr das seht. Meine Tochter (6. Klasse, Mittelschule) musst heute eine schriftliche Entschuldigung an einen Schüler schreiben, dem sie in den Arm gezwickt hatte. Das Ganze spielte sich im Englischunterricht ...

von Tanzmaus1967 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schrift

Wie viel Unterstützung durch Eltern (5 Klasse Gym Bayern)

Mein Sohn hatte eine eindeutige Gymempfehlung erhalten, tut es sich aber momentan mit dem Wechsel auf das Gym noch schwer. Wie viel Hilfestellung gebt ihr als Eltern z.B. bei Hausaufgaben und lernen? Sitze momentan nebendran und opfere viel Zeit (davor Ganztagsklasse, also auch ...

von Jookel1935 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lehrmittelfreiheit in Bayern...ich lach mich mal wieder schlapp!!!!!

Um 11.15 hatten meine 3 Kinder aus...waren um 11.45 daheim und um 12 Uhr war ich knapp 200 Euro ärmer! Workbook in Englisch für 3,4,7 Klasse Arbeitsheft in Deutsch 3,4 Klasse Mathearbeitsheft 3,4 Klasse Deutschlektüre 3,4 7 Klasse WTG Geld 3,4 Klasse und da kommt ...

von Reni+Lena 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern hat endlich FERIEN!!!!!!!!!!!

Kinder alle 3 daheim.....Schultaschen ins Eck verbannt.... Wir gehen jatzt dann faul Pizza essen und dann ins freibad!!! Erinnert mich in 3 Wochen an meinen Jubel wenn ich mich beschwere dass ich ENDLICH wieder Schule haben möchte:)))) Lg ...

von Reni+Lena 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Hallo, ich hab so einen Hals, weil meinem Sohn wieder alles versprochen wurde, aber nichts, aber auch gar nichts davon gehalten wird. Zur Vorgeschichte - mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung und schon im Kindergarten auffällig. Er kam dann in ...

von dhana 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

ENglisch 6. Klasse bayern

Hi mal eine kurze Frage Lt. Lehrplan kommt in Englisch 6. Klasse Bayern Gym folgendes dran: Konditionalsätze (Typ 1: present tense – will-future, present tense – present tense) Also keine anderen Typen von if-Sätzen. Kann das jemand (ein Lehrer?) hier bestätigen? Und ...

von Laufente123 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bilingualer Unterricht Erdkunde - schriftliche Arbeiten

Hallo, hier mehreren sich zum Ende des Schuljahres wieder die Arbeiten und die Aufgaben. Aktuell muss der Sohn (7. Klasse) zwei 'Fachaufsätze' (keine Ahnung, wie die Dinger in der Schule genannt werden, der Sohn sagt nur 'wir müssen was schreiben') werden geschrieben und ...

von AndreaL 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.