10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 07.01.2014, 10:56 Uhr

VIERZEHN Wochen ohne.....

Ferien!!!

In S.-H. ist die Schule wieder gestartet.
Und an einen sooooo langen Abschnitt ohne freie Tage kann ich mich nicht erinnern.

Ächz!!

Trini

 
19 Antworten:

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2014, 11:06 Uhr

Bekommt Ihr keine Winterferien, Trini?

gruß Ursel, DK - wo die "vinterferie" in Woche 7 sind - d.h. für meine Tochter an ihrer Schule 1 Woche später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von alba75 am 07.01.2014, 11:07 Uhr

Hier (NRW) gibt es auch erst wieder zu Ostern Ferien.
Allerdings haben die Kinder an Karneval ab Weiberfastnacht Vormittag bis einschließlich Veilchendienstag frei (also 5 Tage am Stück).

Und dann geht es ab Mai/Juni mit den ganzen Feiertagen und verlängerten Wochenenden los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von Hörbe am 07.01.2014, 11:24 Uhr

Habt Ihr keine beweglichen Ferientage oder Schulentwicklungstage? Meine Kinder haben im Februar und im März jeweils 3 Tage frei. Wir wohnen auch in SH.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von Jayjay am 07.01.2014, 11:35 Uhr

Gibt es keine Zeugnisferien? Hier sind es immerhin zwei Tage Ende Januar.
Die Osterferien haben wir Gott sei Dank immer eine Woche früher als die anderen, dieses Jahr sogar 1,5 W., so dass es "nur" 12,5 Wochen Schule sind.
Im Schuljahr 2011/12 hatten wir schon mal knapp 15 Wochen zwischen Osterferien und Sommerferien, allerdings gab es durch die Feiertage immer mal Brückentage dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von RR am 07.01.2014, 11:36 Uhr

Hallo

hier in Rheinland-Pfalz ist das auch so, ich finds auch lang, nur an Rosenmontag u. Faschingsdienstag ist frei....

Und nach den Osterferien ist wieder eine sehr lange "Durststrecke" u. die geht dann auch noch über Sommer bis Ende Juli, das find ich fast noch schlimmer.... da ist es länger hell u. evtl. noch sehr warm - wer möchte da so ewig in der Schule schwitzen u. auch noch Hausaufgaben machen u. für die Klassenarbeit lernen????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2014, 11:40 Uhr

Hej!

Bei uns gibt es zwar nur die Karwoche frei und somit kaum Osterferien und auch keine Pfingstferien (allerdings ist, wenn ich mich recht erinnere, auch der Freitag nach Himmelfahrt für ein verlängertes Wochenende frei), aber Pfingstferien sind sonst in Dtld. doch auch mehr als die Feiertage, o der?

Nichts mehr frei zwischen Ostern und Sommer paßt so dann doch nicht, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von mondstaub am 07.01.2014, 11:48 Uhr

Na da haben wir`s aber gut. Nur 6 Wochen, dann sind 2 Wochen Winterferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh bin ich froh in BaWü zu sein

Antwort von Birgit67 am 07.01.2014, 11:50 Uhr

meine haben jetzt die längste Zeit mit 8 Wochen Schule - dann sind gleich am 1. März 1 Woche Faschingsferien - dann kommen nach 5 weiteren Wochen die Osterferien mit 2 Wochen - dann nach weiteren 5 Wochen sind Pfingstferien dann haben sie nochmal 6 Wochen bis zu Beginn der Sommerferien - also von daher sehen wir es sehr entspannt an.

Ich beneide Euch nicht - 14 Wochen ist eine lange Zeit für die Kinder (und Eltern)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh bin ich froh in BaWü zu sein

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2014, 12:01 Uhr

Hej Birgit!

Naja, ich habe zwar auch gern ferien mit meinen Kindern gehabt, aber ... ich glaube, die meisten Eltern (und Kinder) hier sehen das gar nicht so schlimm.
Immerhin "müssen" ja auchdie meisten der Kleinen weiterhin früh aufstehen, weil sie in die Betreuung (statt Schule) gehen.
Die Eltern müssen weiter arbeiten - mehr als 6 Wochen Jahresurlaub ist ja selten.
Und wenn man nicht dauernd unterbrochen wird, läßt sich der Schulstoff ja auch entspannter erarbeiten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von Julia+Christopher am 07.01.2014, 12:02 Uhr

Nicht alle Bundesländer haben Pfingstferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von AllesOK am 07.01.2014, 12:03 Uhr

Oh je, das wird anstrengend für die Kinder und für die Eletern.

Ich merke das an meiner Tochter. Wenn so 6 - 7 Wochen vorbei sind, ist die Luft meistens raus, da wird unbedingt eine Pause benötigt. Sie ist dann sehr reizbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollte man auch die Chancen sehen.

Antwort von Kalleleo am 07.01.2014, 12:22 Uhr

Dreieinhalb Monate sind doch eher geeignet Stoff zu vertiefen.
Eventuell Klausuren etwas zeitlich zu entzerren.
Und...jetzt werde ich sicher gesteinigt..
Kinder/Jugendliche müssen doch diesen Zeiraum an Schule bewältigen können.
Ich bin bestimmt nicht dafür Kinder zu überfordern,aber hier sehe ich gerade den Gegentrend.
Bloß nicht zuviel zumuten.
Die armen Kleinen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 13 (und fast 17) ist die Zeit der Ferienbetreuung ja schon längst vorbei

Antwort von Trini am 07.01.2014, 12:24 Uhr

Und ich finde es durchaus nicht stressig, im Büro/Labor zu sein, während die Söhne zu Hause chillen.

Die beweglichen Ferientage liegen bei uns in der Himmelfahrtswoche.

Der Mai ist also fast ein "Gammelmonat" (weil wir auch noch Schuljubiläum (mit Festwoche) haben). Juni und Juli werden dann noch mal stressig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind die ersten beiden März Wochen wieder Ferien, also nur

Antwort von Maxikid am 07.01.2014, 12:45 Uhr

noch knappe 2 Monate. Und dann wieder Ende April über Ostern. Sommerferien sind Ende Juli.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte man auch die Chancen sehen.

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 12:48 Uhr

Rictig, ich stimme dir zu! Klassenarbeiten entzerren, das hoffe ich auch. Weil wenn die "Schulabschnite"immer nur so kurz sind, liegen die Arbeiten und Tests alle dicht an dicht. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass die Schüler JEDES Mal wieder eine ganz schöne Eingewöhnungszeit brauchen, bis sie aus den Ferien geistig wieder da sind. ;)
Zumal es ja als Zumutung wahrgenommen wird, wenn man anregt, dass doch trotzdem mal ein kleines bisschen Kopfrechnen und auch Vokabeln in den Ferien wiederholt werden sollten ...
Man hat aber nicht die Zeit, erstmal nach jeden Ferien ne Woche Kuschelkurs zu fahren, sonst kommt man mit dem Stoff nicht durch.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von maxwell_ am 07.01.2014, 14:56 Uhr

Ich sehe das - wie Kalleleo - positiv. Längere Zeit für Stoff, nicht alle Schulaufgaben auf einen Haufen... Und die Kinder müssen da durch, da hilft kein Jammern. Das ist kontraproduktiv.
Besonders, wenn die erste Woche noch nicht mal rum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIERZEHN Wochen ohne.....

Antwort von Emmi67 am 07.01.2014, 15:20 Uhr

Osterferien gibt es bei uns auch erst Mitte April. Aber zu Karneval ist Rosenmontag ja frei und an vielen Schulen auch der Dienstag als beweglicher Ferientag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, umgekehrt gehts aber auch...

Antwort von RR am 07.01.2014, 15:41 Uhr

Hallo
mit meinem Sohn (4.Kl.) nutzen wir speziel die Ferien um IN RUHE Stoff aufzuarbeiten der noch nicht sitzt. 1-2 h am Tag sind ohne Probleme möglich, Rest vom Tag dann frei.... Aber in der Schulzeit in der ja hier dann noch haufenweise Hausaufgaben anstehen, ist das nicht täglich möglich. Häufig sind es leider auch "unnötige" Hausaufgaben, z. B. freitags müssen IMMER 4 Seiten aus dem Lesebuch abgeschrieben werden, dazu noch 3 A4-Seiten Mathe u. in Sachkunde z. B. eine Landkarte abzeichnen.... da ist dann auch die Luft raus, übers WE noch ein bisschen was aufzuarbeiten.....

Dann lieber häufiger schulfreie Tage an denen man wirklich was lernen kann!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte man auch die Chancen sehen.

Antwort von Jayjay am 07.01.2014, 15:43 Uhr

Entzerren ist sicher eine gute Idee. Wenn ich an letzten Sommer denke, wo wegen des sehr kurzen Halbjahres alle Arbeiten durchgejagt wurden...
Beliebte Klausur-Zeiten sind ja auch die drei Wcohen vor den Weihnachtsferien. Kann man auch entzerren. Bei meiner Tochter kamen dann aber alle Lehrer auf die Idee, dass sie den Kindern (8.Kl.) vor Weihnachten nicht so viel zumuten wollten, und verlegten die Klausur in den Januar. Nun ist die nächsten zwei Wochen Stress, zumal noch eine Hauruck-Klassenfahrt über zwei Tage dazwischen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.