10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 09.01.2014, 10:03 Uhr

Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Hallo,

ich war zum ersten Mal im Gymnasium beim Elternsprechtag. Es war grauenhaft. Fünf Minuten Zeit für ein Kind. Dafür wartete ich teilweise eine halbe Stunde und länger. Ist es nachteilig für mein Kind, wenn ich gleich ganz auf diesen Luxus verzichte? Legen die Lehrer Wert darauf, die Eltern der Kinder zu kennen?

Zu der Sprechstunde am Mittag kann ich nicht gehen, denn da müßte ich immer einen Urlaubstag opfern, weil die so blöd gelegt ist, dass ich danach nicht mehr zur Arbeit gehen kann und auch nicht so früh zum Arbeiten anfangen kann, dass ich schon wieder zurück bin, bis die Sprechstunde am Mittag anfängt.

Viele Grüße

Mehtab

 
36 Antworten:

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von Fredda am 09.01.2014, 10:26 Uhr

Ja, zu einigen Lehrern gehe ich immer. Und das bei drei Kindern, die alle diese 5 Minuten Termine am selben Tag haben. Danach bin ich immer völlig fertig. Manchmal ist es halt wirklich gut fürs Kind, wenn z.B. ein Mißverständnis vorliegt, ein neuer Klassenlehrer da ist, .... Du kannst aber, wenn Bedarf ist eigentlich mit jedem Lehrer einen Einzeltermin ausmachen, einfach anrufen oder mailen und fragen. Wenn bei deinem Kind alles toll ist, brauchst du natürlich gar nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von Kalleleo am 09.01.2014, 10:44 Uhr

Hallo
Ich kann nur abends oder am späten Nachmittag.
Bei uns gibt es die Luxusvariante.10min

Prinzipiell suche ich die Klassenlehrerin auf.
Ebenso einige Fachlehrer.
Gibt es in einem Fach Probleme,lasse ich mir seperate Termine geben.
In unserem Fall ist Latein der Dauerbrenner.
Meine Tochter hat einen tollen Fachlehrer der wirklich die Zusammenarbeit mit den Eltern sucht.
Mittlerweile haben wir uns geeinigt das wir telefonisch in Kontakt bleiben.
Dies geschieht regelmässig.
Ab und an rief er sogar an um mitzuteilen das es ruhig an der Lateinfront
Im Großen und Ganzen haben wir wirklich Glück recht zeitnah Termine zu bekommen wenn wir Probleme sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von 2auseinemholz am 09.01.2014, 11:37 Uhr

Hallo!

Nur zum Kennenlernen ist das sinnlos. Meistens werden solche Eltern dann auch ausgeladen.
Wenn echte Probleme anstehen, dann sind 5-10 Min-Gespräche sicherlich zu wenig, da wird man eh vorgeladen in eine extra Sprechstunde, das dauert dann auch 20-30 Min. In den Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass Lehrer extra ab 19:00 Termine anbieten, aber man kann was gemeinsam finden, was halbwegs für beide passt.
Wenn im Prinzip alles eher "normal" ist und es nur kleiner Dinge gibt (vergessene HAs, Unterrichtsstörungen kleinerer Art, Missverständnisse, Fragen zu klären, ...) dann sind diese 5-10-Minuten-Termine richtig.
Ich gehe normalerweise zur KL und zu ein paar Fachlehrern, ausgeladen wurde ich auch schon ein paar.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es einen einzigen Sprechtag im Jahr

Antwort von Trini am 09.01.2014, 11:57 Uhr

Und da macht man nur bei Lehrern Termine, wo wirklich Geprächsbedarf besteht.

Mein Vorteil ist allerdings, dass mich als langjährige Elternsprecherin die Lehrer kennen (und auch zweimal im Jahr bei der zeugniskonferenz sehen). Wäre wirklich ein Problem da, würden sie mich auch ansprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von desireekk am 09.01.2014, 12:03 Uhr

Ja gehe ich hin.

5 Min pro Lehrer und Kind, wenn ich es infrastrukturell gut plabnem, renne ich nicht sinnlos im zick-zack durch die riesigen Gebäude sondern schaue vorher wo welcher lehrer seinen Sprechraum hat und arbeite gebäude für gebäude ab.

Ich rechne immer ca. 5 min Gespräch zzgl 10-15 min. Puffer/"Gehweg" und schaffe in 2 Stunden ca. 6 Lehrer.

Das ist auch für mich die einzige Alternative, denn die Sprechzeiten der Lehrer liegen natürlich alle Vormittags, keine zwei Lehrer zeitl. angreznedn und ALLE 5 Schultage sind von den Lehrern meiner Kinder aktuell "belegt", d. h. zu den regulären Sprechzeiten würde ich max. 2 Lehrer an einem Vormittag kriegen. Und ich arbeite 100 km von Zuhause weg.

Wenn es wirklich mal brennt bitte ich auch um einen Anruf.

Natürlich ist es ein Kulturschock wenn man von der Grundschule kommt, Gymnasium ist eben auch für Eltern kein Ponyhof :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von Verona am 09.01.2014, 12:32 Uhr

Hallo,
solange es keine Probleme gibt braucht man zu dieser Massenveranstaltung nicht hin finde ich.
Ich habe mir das beim letzten Elternsprechtag geschworen. Ich fand es grauenhaft und viel erfahren tut man auch nicht. Wenn es Probleme gibt dann macht es Sinn dann nehme ich meine Tochter aber beim nächsten mal auch mit denn nur dann macht es Sinn finde ich.
Ansonsten bleibe zu Hause lege die Füße hoch und freue Dich das Du dir das nicht antust.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von Onlinchen am 09.01.2014, 12:36 Uhr

Ich / wir waren noch nie zum Eltersprechtag.... habe aber auch keinen Bedarf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war einaml auf einem elternsprechtag und seitdem nie wieder

Antwort von wesermami am 09.01.2014, 13:41 Uhr

kids sind mittlerweile in der 7 und 10 klasse und ich habe nix verpasst. wenn was besonderes anliegt meldet sich der lehrer eh so

5 minuten reichen eh nicht aus um ernsthaft ein gespräch zu führen wenn probleme sind und nur um zu hören das alles gut ist muss ich da nicht hin..das erfahre ich auch zwischendurch von meinen kids bzw mir laufen die lehrer auch so mal übern weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich

Antwort von Häckse am 09.01.2014, 17:59 Uhr

Bei uns gibt es keinen Sprechtag am Abend, auch keinen mittags, hier ist der Sprechtag nachmittags. Das passt mir sehr gut und ich gehe auch immer hin, zu einem der Klassenlehrer und zu einem oder zwei Fachlehrern, die mich am ehesten interessieren. Ich habe da immer wen, an den ich da mal eine kurze Frage hätte... Wir haben auch den "Luxus" von 10 Minuten und mir haben die Sprechtage bisher immer etwas gebracht.

Wenn es dir nichts bringt, dann gehe halt nicht hin.

Bei uns werden Gesprächswünsche in beide Richtungen kommuniziert; wenn ein Lehrer mich sprechen/kennenlernen möchte, dann teilt er das mit. Andernfalls gehe ich davon aus, dass Lehrer in der Regel keinen Wert darauf legen, die Eltern aller ihrer Schüler kennen zu lernen (bei der Anzahl der Schüler und 5-Minuten-Takt gibt es bestimmt etliche, die die Gesichter schon nach ein paar Tagen eh nicht mehr zuordnen könnten). Nachteilig für's Kind ist ein Fernbleiben bestimmt nicht. Und wenn es ein wirkliches Problem zu besprechen gibt, dann macht man eh einen Termin außerhalb des Sprechtages aus, da dieser nicht den Rahmen dafür bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von minitona am 09.01.2014, 18:08 Uhr

Hallo! Ich war bislang nur ein Mal beim Sprechtag, der bei uns nur ein Mal im Jahr stattfindet (immer nachmittags von 14.30 bis 18.00) Das war, als meine Tochter in der 6. Kl. war. Inzwischen ist sie in der 8. Mir ging es darum, die Lehrer auch mal kurz persönlich zu sprechen, damit ich weiß, von wem mein Kind redet. Aber es gab seit dem so viel Lehrerwechsel, dass nur noch die Franzlehrerin übrig geblieben ist, die damals auch die Klassenlehrerin war. Somit hab´ich das Thema dann abgehakt. Denn wenn es ein wirkliches Gesprächsthema gäbe (Probleme usw) würde eh ein persönlicher Termin ausgemacht, dafür würde die Zeit beim Sprechtag nicht reichen. Da Tochter aber gerne zur Schule geht und gute Leistungen bringt, gibts für mich keinen Grund, mich in die völkerwanderungsähnlichen Zustände des Sprechtags zu begeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich

Antwort von linghoppe am 09.01.2014, 18:09 Uhr

ja klar damit ich mir uach mal ein Bild machen kann wenn Töcherchen erzählt Frau XXX und YYY und XY damit ich die auch mal kenne
zum Elterstammtisch kommen aber immer auch die Klassenlehrer ..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber nicht nett!

Antwort von Jule9B am 09.01.2014, 18:26 Uhr

Ich finde es recht unhöflich, diese Gelegenheit nicht zu nutzen, dann aber Extratermine haben zu wollen. Klar, wenn es was Ausführlicheres zu besprechen gibt, dann braucht man sowieso mehr als dieses Kurzgespräch. Aber um sich wenigstens mal einen kurzen Überblick zu verschaffen, kann man sich wohl zweimal im Jahr auch in das Gedränge begeben.

Aus Lehrersicht: Wir müssen an jeweils zwei Nachmittagen der gleichen Woche nach dem Unterricht von 14 bis 19 Uhr in der Schule hocken und im 10-Minuten-Takt den Eltern Kurzüberblicke über die Noten, Chancen, Probleme, Besonderheiten ihres Kindes im Unterricht Meldung machen. Damit kein oder möglichst wenig Unterricht dafür ausfällt, ist es für uns selbstverständlich, dass wir das an den Kurztagen machen, d.h. an den anderen drei Schultagen ist auch Unterricht bis 15:30 Uhr.
Das ist superanstrengend und wir bereiten die Elternsprechtage gut vor, indem wir ein umfassendes Notenbild für das Kind erstellen, wofür wir im Vorfeld alle Fachkollegen über alle aktuellen Stände aller unterrichteten Kinder informeiren und uns die Infos einholen. Ein Lehrer unterrichtet locker schon mal in 6, 7 oder 8 verschiedenen Kursen, je nach Fächern und Wochenstunden des jeweiligen Faches.
Da es immer mehr berufstätige Eltern gibt, muss das bis so spät abends sein, denn viele können ja z.B. erst ab 16 oder sogar ab 18 Uhr. Dann kommen 10 nicht und verlangen aber anschließend Sondertermine, weil sie gern möglichst ohne Wartezeiten 30 Minuten mit der Lehrerin klönen wollen.
Bedeutet für uns: an zig Extratagen wiederum ab 18 Uhr zu Verfügung stehen? Ehrlich gesagt, nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nie eine Elternsprechtag gehabt

Antwort von MamaUSA am 09.01.2014, 18:54 Uhr

Hallo,

wir wohnen jetzt seit 1,5 Jahren in Deutschland und meine Kinder sind 10 und 14.
Hier gibt es anscheinend gar keine Sprechtage und nur die Eltern von "Problemkindern" werden eingeladen.
Ich finde das etwas schade, weil ich die Lehrer meiner Kinder gar nicht kenne. Ok, die Lehrerinnen an der Grundschule habe ich schon mal beim Elternabend gesehen, aber beim Elternabend meines 8.Klässlers waren nur der Klassenlehrer und 2 Fachlehrer anwesend.
Eigentlich läuft bei meinen Kindern alles gut, insofern würde ich mir auch doof vorkommen, einfach so einen Kennenlerntermin zu machen.

Ich hoffe wenigstens, dass ich mal ein Gespräch führen darf, wenn es demnächst um die weiterführende Schule geht.

Ich würde mich also gerne in die Schlange für ein 5-Minuten-Gespräch stellen.
VG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes mal

Antwort von salsa am 09.01.2014, 20:55 Uhr

wir haben zweimal im jahr sprechtage. einmal bei den klassenlehrern. einmal bei den fachlehrern. bei den fachlehrern sind es jeweils 15 min. termine. bei den klassenlehrern 30 min. eltern suchen sich bei den fachlehrern vorher aus zu wem sie gehen und termin wird festgelegt. so können sich beide seiten vorbereiten. für mich ist es immer wichtig hin zu gehen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Wieso ist manchen schon ein halber Tag fürs Kind zuviel ???

Antwort von Attrib am 09.01.2014, 21:15 Uhr

Verstehe ehrlich nicht, was dabei ist einen 1/2 Urlaubstag oder Überstunden für den Besuch beim Elternsprechtag zuverbrauchen.
Ich stell mir nicht die Frage, ob es was zubesprechen gäbe, sondern ich zeige meinem Kind und auch den Lehrern dadurch, dass ich hinter meinem Kind stehe und ich mich auch für das schulische Umfeld interessiere. Mann spricht ja nicht nur mit Lehrern, man lernt Mitschüler und ihre Eltern kennen, sieht Projekte der Klassen usw.
Vielleicht sollte man es mal so sehen, dass der Nachmittag nicht nur aus 5min besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geh nur wenn die Lehrer mich sehen wollen.

Antwort von Gaby J. am 09.01.2014, 21:22 Uhr

Irgendeiner will mich aber immer sehen :) Also konnte ich den EST noch nicht schwänzen :)

Ich geh dann aber auch nur zu den Lehrern die mir einen termin gegeben haben.

So ist das hier auch gewünscht. Der EST ist da Lösungen für Probleme zu finden, bzw, den Eltern zu sagen das es Probleme gibt usw...
#Keine Lobhudelei fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern sind schon eine Plage

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.01.2014, 21:28 Uhr

Die Deutschlehrerin meines Sohnes hat das beim letzten Elternsprechtag so gelöst: Sie hat die Kinder angewiesen, den Eltern auszurichten, daß sie nur die Eltern zu sehen wünscht, die bis zwei Tage vorher eine Mail von ihr bekommen. Alle anderen Eltern brauchen erst gar nicht auftauchen, für die hat sie keine Zeit.

Ich bekam keine Mail. Schade. Ich hätte sie gerne mal kennengelernt und mich 5 Minuten lang mit ihr über den aktuellen Stand des Kindes unterhalten. Mehr wollte ich ja gar nicht. Nun ja, dann habe ich halt einen Termin in der Sprechstunde ausgemacht und mich eine Dreiviertelstunde mit ihr unterhalten.

Damit hat sie das "System" mMn genau umgedreht. Bisher war die Ansage an die Eltern die: Wer keinen expliziten Gesprächsbedarf hat, der geht zum Elternsprechtag. Wer wirklich was zu besprechen hat, der geht in die Sprechstunde.

Nun ja, sie ist ganz neu an der Schule. Vielleicht erklärt ihr mal ein Kollege das Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin zu jedem zeitpunkt

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2014, 22:06 Uhr

gegangen, wenn es die Möglichkeit gab.

Der Dialog ist nämlich wichtig --- wir haben jahrelang keine "Klagen" gehört, aber ich weiß eben gern, von wem mein Kind redet - ich schötze gern die Leute selbst ein, mit denen mein Kind zu tun hat, und ich stelle auch mal gern Fragen.

Wer sich nicht mal dort zeigt, darf auch nicht kritisieren, wenn was anders laufen könnte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war die REaktion der Lehrer toll ...

Antwort von HeikeB1969 am 10.01.2014, 7:55 Uhr

Hallo,

Sohn geht jetzt in die 5. Klasse und Gym ist totales Neuland für uns.
Der Elternabend läuft wohl chaotisch ab und mir wurde im Sekretariat gesagt, ich solle lieber in die Sprechstunden kommen.
Vom Elternabend sind Eltern von ca. 200 Kinder betroffen. Es gibt Tische mit Listen, dort muss man sich anstellen ohne zu wissen, ob auf dem Tisch Listen der das Kind unterrichtenden Fachlehrer zu finden sind. Wenn nicht, stellt man sich am nächsten Tisch an. Es gibt 5-Minuten-Termine und wenn man Pech hat und an den falschen Tischen zuerst ansteht, dann bekommt man gar keine Gesprächsmöglichkeit mehr.
Sprechstunden vormittags gibts in Freistunden der Lehrer - man geht einfach hin, ohne Termin und hofft dranzukommen. Hat bei mir bei allen Lehrern geklappt.
Durchwegs überaus positiv wurde mir von den Lehrern gesagt, wie sehr sie sich freuen, wenn man einer kommt (!!!), wie sie sich übers Interesse freuen, wie wichtig das für die Kinder wäre und es für sie auch einen Einblick ins Elternhaus gibt.
ICh muss dazu sagen, dass wir eine sog. "PRoblemklasse" haben mit großem Konfliktpotential. Selbst der Rektor hat sich schon eingeschaltet und beim gemeinsamen, 1. Elternabend wurde das heftigst thematisiert. ES hagelt reihenweise mündliche 6er wg. Verweigerung und Verhalten, Verweise gab es auch schon.
Mein Kind gehört nicht zu den Kindern, die Probleme haben/machen, ist von all dem nicht betroffen - trotzdem war mir wichtig zu erfahren, wie er in der neuen Schule angekommen ist und die Lehrer ihn einschätzen.

Obwohl die Schule über 900 Schüler hat (die GS hatte keine 100, dort war ich Elternsprecher und "noch" näher dran) hab ich mich ernstgenommen und willkommen gefühlt !
Kompliment an die Lehrkräfte !

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um die Lehrer kennenzulernen, gibt es doch die Elternabende!!!

Antwort von Trini am 10.01.2014, 7:58 Uhr

Am Elternsprechtag (selbst bei 5-Minuten-Takt) schafft ein Lehrer doch maximal 12 x 3 = 36 Eltern.
Wenn man davon ausgeht, dass eine Lehrkraft in mindetens 6 Klassen (a 25 Schüler = 150 Schüler) unterrichtet, ist es ja schon rechnerisch unmöglich, dass alle Eltern abgefertigt werden können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer keinen expliziten Gesprächsbedarf hat, der geht zum Elternsprechtag...

Antwort von mozipan am 10.01.2014, 8:24 Uhr

Genauso sehe ich das auch und nur so macht es Sinn.

Wenn wirklicher Gesprächsbedarf da ist, dann reichen 5 Minuten ohnehin nicht aus.

Ich gehe zum Elternsprechtag am Gym. meiner Töchter und gehe jeweils zu einem der Klassenlehrer (jedes Kind hat 2 davon) und zu einem Fachlehrer. Welchen Fachlehrer ich aufsuche, wechselt jedes Jahr. Im 5. Schuljahr beispielsweise besuche/besuchte ich den Deutsch- und den Englischlehrer (einer davon auch Klassenlehrer) um die Sprachwahl für die 6. Klasse auch erörtern zu können.

Sport-, Musik-, Religion- und Kunstlehrer besuche ich im Normalfall nicht.

An der Schule meiner Töchter ist der Elternsprechtag ein ganzer Tag von morgens um 8.00 Uhr bis abends 21.00 Uhr. Der Elternsprechtag findet immer in der Woche nach den Halbjahreszeugnissen statt und es gibt ihn nur einmal im Jahr. Ich sehe die Lehrer auch nur an diesem Tag, oder mal an einem Klassenelternabend.

Die Klassenleitung gibt in der Woche vor dem Elternsprechtag Sprechzettel aus, wo die Eltern sich bei den jeweiligen Lehrern eintragen und die Wunschuhrzeiten angeben. Die Lehrer machen sich dann einen Plan, wer wann kommt und geben den Termin dann zurück. So sind lange Wartezeiten vermieden.

Die Lehrer kommunizieren mit den Eltern sobald was im Argen liegt und Eltern mit gesondertem Gesprächsbedarf können die Lehrer immer kontaktieren und einen extra Termin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um die Lehrer kennenzulernen, gibt es doch die Elternabende!!!

Antwort von Mehtab am 10.01.2014, 9:32 Uhr

Hallo Trini,

der Elternprechtag am Abend hat mehr Stunden, so ca. von 17 bis 21 Uhr, da schafft eine Lehrkraft so ungefähr 4 x 12 Eltern, aber der Sprechtag ist ja für die ganze Schule, d. h. für 800 bis 1000 Kinder. Die Aussage mit der Völkerwanderung, die vorher jemand gebraucht hatte, ist sehr zutreffend. Das Ganze hat mich richtig erschlagen. Und der beste war der Deutschlehrer, der uns ganz zum Schluss drannahm, weil wir den letzten Termin hatten und alle, die vorher ihre Termine verpasst hatten, dann meinten sie wären logischerweise vor uns dran. Da könnte ich mir ja gleich überall 17 Uhr-Termine geben lassen und dann käme ich überall sofort dran, weil ich ja schon um 17 Uhr meinen Termin hatte, auch wenn ich erst um 18 Uhr komme. Zu dem gehe ich bestimmt nicht mehr.

Es stimmt schon, es gab auch nette Lehrer, z. B. die Mathelehrerin und der Erdkundelehrer, der sich gleich mit den Worten: "Bis zum nächsten Mal" bei mir verabschiedete, aber der Deutschlehrer gab mir dann mit seiner Organisation noch den Rest. Keine einzige Note gemacht, über eine halbe Stunde warten lassen, weil er zu dem Termin, den er uns gegeben hatte, dann alle drannahm, die vor uns ihre Termine hatten und diese verpasst hatten.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von celmin am 10.01.2014, 9:48 Uhr

Ich gehe da eigentlich immer hin, bei der Großen seit zwei Jahren nicht mehr.. Ich möchte dort keine Probleme klären, aber wenigstens die Hauptfachlehrer kennenlernen. Die Kleine ist jetzt 6. Klasse und seit der 5. Klasse geht sie mit mir zusammen dorthin. Mir ist das sehr wichtig.
Beim Elternabend lerne ich ja die anderen Lehrer nicht kennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns stellen sich neue Lehrer IMMER im Elternabend vor

Antwort von Trini am 10.01.2014, 10:00 Uhr

Sie werden von der Elternvertretung eingeladen,
stellen sich vor,
erzählen über den Lehrplan des jeweiligen (Halb-)Jahres,
über die Leistungsbemessung und
über ihre Eindrücke zur Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend? Nicht mehr

Antwort von maxwell_ am 10.01.2014, 10:53 Uhr

Ich hatte minutiös den ganzen Tag geplant, um abends 6 Termine wahrzunehmen.
Von den 6 Lehrern waren 3 krank, das erfuhr ich aber erst, als ich vor der Tür stand, wo die Besucherliste hing mit dem Vermerk "krank".
Ich werde, wenn ich oder die Lehrkraft Bedarf sehen, die Sprechstunden wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns stellen sich neue Lehrer IMMER im Elternabend vor

Antwort von celmin am 10.01.2014, 10:59 Uhr

Eingeladen werden sie auch immer, haben aber meist keine Zeit.... Will ich also einen Lehrer sehen, muss ich zum Elternsprechtag. Da sehe ich dann auch gleich, wie Lehrer und Kind sich verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur, wenn ein/mehrere Lehrkräfte uns sprechen möchte/n

Antwort von Namens-Fee am 10.01.2014, 10:59 Uhr

Der Elternsprechtag ist dafür da, kleinere Probleme an- und zu besprechen. Für schwerwiegende Probleme gibt es sep. Termine, da wird auch nicht bis zum Sprechtag gewartet!

Der Sprechtag ist ausdrücklich NICHT zum Kennenlernen der Lehrer da, darauf wird jedesmal extra hingewiesen und dennoch blockieren dann zahlreiche "nur-mal-guten-Tag-sagen-wollende" Eltern die Termine, die dringend benötigt würden. Zum Kennenlernen sind Elternabende da, auf denen sich Fachlehrer sehr gerne vorstellen - natürlich nur, wenn sie von der Elternvertretung auch eingeladen werden.

Ich war bei derzeit fünf schulpflichtigen Kindern von Klasse 3 bis 11 bisher erst ein einziges Mal auf dem/einem Sprechtag, dort bei zwei Lehrkräften, jeweils 10 Minuten - hervorragend vorbereitete Gespräche und dadurch trotz Kürze der Zeit sehr ergiebig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns stellen sich neue Lehrer IMMER im Elternabend vor

Antwort von salsa am 10.01.2014, 12:59 Uhr

kenneich auch nur so, dass sich neue leherer vorstellen. sie kommen immer am anfang vom elternabend und bleiben ca. eine halbe stunde. erzählen von sich, von dem lehrstoff und sind offen für fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von Mariakat am 10.01.2014, 19:13 Uhr

Wenn es nichts zu besprechen gibt, dann reicht der Elternsprechtag aus. Ich gehöre zu denen, die auch mal zu einem Fachlehrer gehen. Meine TOchter hat dieses Schuljahr extrem über die Kunstlehrerin gewettert. ICh MUSSTE diese Frau mal sehen, nach all den Geschichten. Ich war erstaunt, dass sie ganz anders war, wie ich mir vorgestellt hatte, aber sie war wirklich komisch, ...na ja..wirklich notwendig war der Besuch bei ihr nicht. Es war reine Neugierde. Ansonsten sind 5 Minuten wirklich unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht Ihr zumElternsprechtag am Abend?

Antwort von kravallie am 10.01.2014, 19:47 Uhr

ich war einmal bei so einem eltensprechtag, in der 5.klasse, als ich mal eben kurz helikoptern wollte....
das system der terminvergabe habe ich wohl nicht verstanden und/oder war zu spät, als ich dann endlich mal beim biologie-lehrer dran war, stellte ich fest, dass der nicht wirklich eine schülerin meinem nachnamen zuordnen konnte.
das war es für mich, mit meiner zeitverschwendung.
ich begnüge mich damit die armen lehrer zu bedauern, dass sie "überstunden" machen müssen und habe mit den wichtigen lehrern meines kindes extra-termine vereinbart.
ich finde das total für die füsse. in allen schulformen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja

Antwort von Laufente123 am 11.01.2014, 15:40 Uhr

Kravallie, das war damals und ist nun 8 Jahre her?

Inzwischen wird an unserer Schule der 5 Min. Termin online gebucht und man sollte zwischen 2 Terminen 10 Minuten Abstände einplanen dann kommt man flott dran. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ein Lehrer mein Kind nicht kannte. Gut, einer ist kurz vor der Rente - dem scheint alles egal zu sein so lange das Kind nicht randaliert.

Spaß ist es trotzdem keiner aber durchaus sehr interessant.


An die Anfangsposterin:
Ich gehe samt Mann aus Prinzip dorthin. Für mich ist das ein Ausdruck von "Ich interessiere mich für das was mein Kind den ganzen Tag so erlebt". Einmal aus Ausdruck gegenüber meinem Kind, aber auch gegenüber den Lehrern. Aber ich weiß dass viele (insbesondere Kravallie) das nicht so sehen und damit auch gut durchs Leben kommen.

Wenn alles gut läuft, dein Kind keine Sorgen hat und du auch nicht sonderlich neugierig bist, musst du sicher nicht in die Sprechstunde und ich glaube auch nicht dass du damit negativ auffällst. Oder fallen die vielen Väter negativ auf die sich nie blicken lassen? Das interessiert doch auch niemanden. Und auch viele Mütter lassen diese Termine ausfallen.

Aber ich habe auch gelernt, dass ein Lehrer sich nicht unbedingt von alleine meldet wenn er Probleme mit dem Kind hat oder Probleme sieht. Und dies nicht einmal mit dem Klassenlehrer bespricht.

Ich wurde schon mal begrüsst mit den Worten" Gut dass Sie kommen, ist in Ihrer Familie etwas Schlimmes passiert, ein Todesfall oder so? Das Kind hat sich so sehr verändert". Zum Glück sahen alle anderen kein Problem. Die Lehrerin war seltsam.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was lädt da die Elternvertretung ein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2014, 8:21 Uhr

Bei uns lädt die Schule zum Elternabend ein, Das ist der gleiche Tag für alle Klassen, weil da auch die EV-Wahlen sind und sich der Elternbeirat dann konstituiert.

Ja, die Lehrer versuchen zumindest in alle Klassen, die sie unterrichten, mal reinzuschauen. Aber bei rund 35 Klassen an der Schule und der entsprechenden Anzahl Lehrer kann man sich denken, wie das abläuft: Die stecken kurz den Kopf rein, sagen ihren Namen und was sie unterrichten, manche sagen noch die Termine der Proben an oder geben einen kurzen Abriß der bevorstehenden Themen, und - schwups - sind sie wieder weg. Das reicht mir vielleicht beim Sport- oder Musiklehrer - bei ernst zu nehmenden Fächern reicht mir das sicher nicht.

Zumal der Elternabend gleich zu Beginn des Schuljahres stattfindet. Da weiß ich ja noch gar nicht, welche Fächer bei welchem Lehrer für das Kind glatt laufen, und wo es evtl. auch mal holpert.

Und drittens werde ich garantiert bei einem Elternabend nicht über mein Kind reden. Da geht es um allgemeine Themen. Aber nicht darum, daß Mariechen in Latein die Vokabeln besser üben muß oder Fritzchen in Mathe genauer arbeiten soll. Das nervt die anderen Eltern, die Lehrer - und ich würde das für mein Kind nicht wollen. (Was andere Eltern erfahrungsgemäß nicht davon abhält, die Problemchen von Fritzchen und Mariechen am Elternabend zu diskutieren - was mich regelmäßig nervt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja

Antwort von kravallie am 12.01.2014, 9:15 Uhr

der eine so, der andere anders und auch kinder sind unterschiedlich.

besagte schule wird mein 2.kind sicher nicht besuchen, vll bietet mir eine neue schule andere möglichkeiten, mein interesse am kind zu bekunden, SO mache ich das bestimmt nicht mehr, auch nicht mit online-buchung und 10 minuten abstand. da nehme ich mir lieber einen tag urlaub und gehe in die sprechstunde. ich mag exclusives und habe die auch bei allen mathelehrern meines grossen kindes genossen.

ich finde übrigens auch die aktuellen sprechtage in der grundschule für die katz, denn in den 10 minuten kann man nichts wesentliches besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber nicht nett!

Antwort von minitona am 12.01.2014, 12:10 Uhr

Hier ist es so, dass man sich in eine Liste einträgt, die an der Tür des jeweiligen Raumes, in dem der Lehrer sitzt, einträgt. Man hat also keinen persönlichen Termin, der für einen freigehalten wird. Wenn man also vorher bei Lehrer A in Raum X war, geht man zu RaumY in dem LehrerB sitzt und trägt sich in die Liste ein und wartet, bis man an der Reihe ist. Hätte ich einen festen Termin, wie es bei meinen beiden anderen Mädels gehandhabt wird, wäre ich auch immer da. Aber so saß ich für 10 Min. "Guten Tag, alles Bestens, auf Wiedersehen" ungelogen drei Stunden auf dem Flur in der Warteschlange. Finde ich keine so gute Organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja

Antwort von maxwell_ am 13.01.2014, 10:37 Uhr

Gut dass Sie kommen, ist in Ihrer Familie etwas Schlimmes passiert, ein Todesfall oder so? Das Kind hat sich so sehr verändert
So eine Frage kann man aber dann nicht in einem 5-Minuten-Termin zwischen Tür und Angel bereden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja

Antwort von kravallie am 13.01.2014, 19:19 Uhr

hauptsache da gewesen, maxwell.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.