10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 07.01.2014, 19:43 Uhr

Konfirmation wann?

Ich kenne es bisher immer so, dass in der 8. Klasse bzw. mit 14 konfirmiert wird.
Bei uns in der Gemeinde wurde es mit G8 auf 7. Klasse und 13 geändert.....
weiß grad nicht, wie ich das finde, da Religionsfreiheit mit 14 beginnt oder wurde dies auch geändert?

 
11 Antworten:

Bei uns NDS

Antwort von Hewi am 07.01.2014, 20:48 Uhr

Hallo,
bei uns ist es nicht Schulklassenabhängig.
Bei uns in der Gemeinde, können die Kids ab ca 12 mit Konfer anfangen und werden dann mit ca 14 Jahren konfirmiert, kommt ja auch immer auf das Geb. Datum an.
Sind ja auch ein paar Kinder dabei, die schonmal eine Klasse wiederholt haben und es gehen ja auch nicht alle aufs Gym. Also bei uns ist es bis jetzt so geblieben.
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von Kalleleo am 07.01.2014, 20:49 Uhr

Ich war 13 Jahre alt und im 7ten Schuljahr als ich konfirmiert wurde.
Mittlerweile bin ich 52 Jahre alt.
Also gibt es diese Regelung wohl schon länger.
Ich vermute das dies jede Gemeinde anders handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von ungewohnt am 07.01.2014, 20:55 Uhr

Naja, bis vor 5 Jahren war es in der 8. Klasse (beim Großen musste ich kämpfen, da er als Kannkind eingeschult wurde und nach dem Stichtag der Kirche geboren war, nur gingen alle Freunde in der 8.) und nun ist es in der 7.
Es passt mir persönlich gut in meine Zeitplanung rein (ich hätte in 2 Jahren im gleichen Monat 2 große Feiern), also ist es ok. Ich bin bloß überrascht, dass dies mit G8 zu tun haben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von Fredda am 07.01.2014, 21:34 Uhr

Ich war (gerade geworden) 14, mein Großer (der noch denkt) wäre knapp 14... So what????????????? Ich bin nicht mehr kirchlich diskutabel ;) Vielleicht schafft er es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von leaelk am 07.01.2014, 22:13 Uhr

Hallo,
hier fangen die Kinder in Klasse 7 mit dem Konfirmandenunterricht an und werden in Klasse 8 konfirmiert.
In Klasse 7 und 8.1 gibt es dafür sogar Unterrichtsverkürzungen in der Ganztagsschule.
So wird mein Sohn mit gerade 13 konfirmiert werden und meine Große ist gerade noch 13.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von ungewohnt am 08.01.2014, 6:14 Uhr

Danke, es gab keine allgemeine Änderung hier. Nur unsere Gemeinde hier im Umkreis hat die Konfirmation vorgezogen :-)
Warum auch immer? Kann mir ja egal sein und es passt mir gut in meine Familienplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von Birgit67 am 08.01.2014, 9:40 Uhr

egal ob G8 oder G9 Hauptschule oder Realschule: es wird zumindest bei uns in BaWü in der 7. Klasse angefangen - deshalb gibt es in der 7./8. Klasse Mittwochs keinen Nachmittagsunterricht - das ist abgesprochen zwischen Schulen und Kirche. Und in der 8. ist dann die Konfirmation im 2. Schulhalbjahr.

Die Länge des Konfirmantenunterrichts ist unterschiedlich - bei uns ist es ein komplettes Jahr- bei anderen gerade mal 6 Monate aber generell ist immer im Frühjahr so zwischen März und Juni wenn sie in der 8. sind die Konfirmation.

Und ja eigentlich fängt Religionsfreiheit mit 14 an - aber in der Zwischenzeit ist es ja so wer nicht in Religion geht muss in Ethik - ein Stundenausfall gibt es nicht mehr- zumindest auf unserer Schule.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig-Holstein meldet 8. oder 9. Klasse

Antwort von Trini am 08.01.2014, 10:52 Uhr

Unser Kleiner geht jetzt mit (noch) 13 in der 8. Klasse, damit er mit seinen Freunden zusammen ist. Außerdem ist die 9. Klasse ja megahart wegen der Versetzung in die Oberstufe.
An unserem Gymnasium endet Reli übrigens nach der 7. Klasse und beginnt dann wieder in der Oberstufe.
Konfirmandenunterricht handhaben die Gemeinden SEHR unterschiedlich.
1 Jahr wöchentlich oder 1,5 Jahre 14tägig. Da gibt es sicher auch noch andere Varianten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von minitona am 09.01.2014, 9:25 Uhr

Hallo! Bei uns in der Gemeinde (SH) muss man bei der Konfirmation mindestens14 J. alt sein, eben wegen der Religionsfreiheit. Uns wurde gesagt, vorher dürfe man nicht konfirmiert werden. Schule hat nichts mit der Konfirmation zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von Kaibi am 10.01.2014, 14:12 Uhr

Meine Tochter wurde letztes Jahr im Mai mit 12 Jahren konfirmiert. Sie war die Jüngste, da es immer weniger Kinder gibt, werden bei uns mehrere Jahrgänge gesammelt. Sie war damals in der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation wann?

Antwort von Lyndarie am 16.01.2014, 12:37 Uhr

Isa wird im Februar 14 und wird nun im Mai konfirmiert. Mit 12 hat der Konfi-Unterricht angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Kommunion. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk zur Konfirmation

Hallo, der Sohn einer Freundin wird konfirmiert. Ich dachte daran, ihm 20,-- Euro zu schenken. Findet Ihr das angemessen? Ich würde gerne noch eine Kleinigkeit einpacken, damit er nicht "nur" die Karte bekommt. Habt Ihr da irgendwelche Tipps? Es soll nur nicht zu teuer ...

von Sabi3578 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenkidee zur Konfirmation gesucht

Hallo, meine Nichte (Patenkind) hat demnächst Konfirmation. Ich wollte ihr gern etwas persönliches schenken, aber mir fehlt eine Idee. Sie wird auf jeden Fall Geld bekommen und eine Torte in Bibelform mit ihrem Foto drauf. Nun suche ich noch ein Erinnerungsstück, vielleicht ...

von Katze 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Geldgeschenk

Zur Konfirmation, so meine Erfahrung, wird ja häufig Geld geschenkt. Bislang waren wir auf der Konfirmation meines Patenkindes und eines Neffen. Da haben wir jeweils einen dreistelligen Betrag geschenkt. Nun sind wir zur Konfirmation der Tochter einer guten Bekannten eingeladen ...

von Ebba 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Darf ich noch mal was zum Verständnis bzgl. Konfirmation nachfragen?

virweg: ihc bin ABSOLUT überzeugt "ungläubig", war aber mal routinemäßig evangelisch, bin auch konfrmiert worden habe aber NULL Erinnerung an das ganze außer das es SUPERLANGWEILIG war. Aber das nur so... Mein SChwigervater ist ev, Pastor und mein Mann auch ev., aber eher ...

von Henni 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation, mal provokant gefragt...

Ich bin jetzt doch etwas verwirrt wegen der Diskussion von unten. Durch die Konfirmation soll das Kind doch endgültig in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Treffpunkt dieser Gemeinschaft ist der Gottesdienst. Warum haltet ihr es für eine Zumutung, wenn der ...

von bine+2kids 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.