10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 08.01.2014, 10:14 Uhr

Kinofilm 'The Hobbit' ? Ist es was für einen 10 1/2 Jährigen?..

Hallo,

Wer von euch hat den Film 'The Hobbit' bereits mit seinen Kindern angeschaut? Mein Sohn würde ihn gerne mit seinem Papa im Kino anschauen. Er ist 10 1/2 Jahre. Wäre der Film ok für dieses Alter, oder ist er zu brutal, gewaltig, etc.?

VG

Gaby

 
9 Antworten:

Re: Kinofilm 'The Hobbit' ? Ist es was für einen 10 1/2 Jährigen?..

Antwort von silviag1221 am 08.01.2014, 10:27 Uhr

Hallo,
ich habe den Film selber gesehen.
Meine Meinung zu diesem Film: ich würde ihn nicht schauen gehen mit meinem 12 Jährigen Sohn. Mein Sohn möchte zwar auch ins Kino, aber mein Sohn ist noch nicht so weit.
Ich denke es gibt bestimmt Kindern die diesen Film anschauen können :)

Ich finde es wird viel gekämpft und Köpfe/ Arme werden abgetrennt. Ist zwar nicht der Hauptbestandteil des Filmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilm 'The Hobbit' ? Ist es was für einen 10 1/2 Jährigen?..

Antwort von jippieh am 08.01.2014, 10:39 Uhr

Mein Sohn ist auch 10 und ich würde es in Ordnung finden. Ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilm 'The Hobbit' ? Ist es was für einen 10 1/2 Jährigen?..

Antwort von Reni+Lena am 08.01.2014, 10:40 Uhr

Meine 3 Mädels haben den ersten und jetzt auch den zweiten teil gesehen.
Kennt dein Sohn denn den ersten teil....???? Sonst ist es doch Unsinn den zweiten anzuschauen.

ich muss aber dazu sagen, dass sie alle 3 bereits mehrfach das buch gelesen haben und auch den Herrn der ringe sowohl als Buch als auch als Film kennen und leiben. Die beiden großen 11,13 haben den HdR selber gelesen, die kleine hat ihn vorgelesen bekommen.

Wenn dein Kind mit Herr der ringe oder dem Hobbit so bisher gar nichts am hut hatte und auch das Buch nicht kennt wird er die Hälfte des Films nicht kapieren...
Ja brutal ist er....kommt halt aufs Kind an ob es das als Fiktion/Märchen etc sieht und unterscheiden kann oder schlecht davon träumt. Die Orks sind schon gruselig:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur zeit läuft der 2. teil ...

Antwort von tigger3 am 08.01.2014, 10:52 Uhr

... . vielleicht guckt ihr erst mal den ersten teil auf video, zu hause, da kann man dann abstellen, wenn es zuviel wird. unsere (11 und 13) mussten erst das buch lesen. dann wissen sie schon mal worum es in der geschichte geht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Szenen, bei denen muss man auch als Erwachsener ziemlich schlucken...

Antwort von Sodapop am 08.01.2014, 11:49 Uhr

z.B. wird ein Kopf abgeschlagen und fliegt auf die Zuschauer zu. Die Riesenspinnen sind auch übelst! Und der Nekromant einfach nur böse.

Von daher kommt es auf die Abgebrühtheit deines Kindes drauf an.

Meine Tochter (11) hat alle Tolkiensfilme durch ( den ersten sah sie mit 10 Jahren daheim ) und ist dadurch weder änglicher noch aggressiver geworden. Aber sie reagierte nach Hobbit 2 erstmals mit Alpträumen, welche tagsüber aber nicht nachhängen oder sie vom zu Bett gehen abhalten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilm 'The Hobbit' ? Ist es was für einen 10 1/2 Jährigen?..

Antwort von Birgit67 am 08.01.2014, 13:08 Uhr

es kommt auf die Kinder darauf an - und es muss ja nicht unbedingt gleich 3D sein - da könnte es schon etwas schauerlich sein beim 2. Teil wenn der Kopf fliegt wie schon beschrieben - wir waren aber ganz normal in 2D da ging es eigentlich und auch da ist der Film schön.

Meine Jungs sind unproblematisch und haben mit 11 auch Herr der Ringe gesehen - allerdings nur im TV da sie beide das/die Bücher gelesen haben.

Aber wir sehen die Dinge oft anders wie andere - was sieht Dein Sohn sonst an Filmen - was hat er für Bücher gelesen - mit was beschäftigt er sich???

Hobbit ist ein reiner Fantasyfilm - und wenn man das den Kindern klarmacht sie keine Probleme haben allgemein auch mit etwas kampfreichen Filmen ist das kein Problem - soweit ich weis ist der 2. Hobbit sogar ab 12 freigegeben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilm 'The Hobbit' ? Ist es was für einen 10 1/2 Jährigen?..

Antwort von linghoppe am 08.01.2014, 13:33 Uhr

die Altersfreigabe von PG13 ist empfohlen entspircht FSK 12 glaube ich..

es sind schon schreckliche Zenene dabei hab eich gelesen..
ich würede es mit meinem Kind nicht machen.. sie ist zu sensibel
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilm 'The Hobbit' ? Ist es was für einen 10 1/2 Jährigen?..

Antwort von Andi4 am 08.01.2014, 20:59 Uhr

nein hier nicht (Sohn 10 J.)
Der Ältere mit 12 Jahren hat ihn aber gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinofilm 'The Hobbit' ? Ist es was für einen 10 1/2 Jährigen?..

Antwort von lejaki am 08.01.2014, 22:26 Uhr

Ich finde den ehrlich gesagt überhaupt nichts für das Alter, auf gar keinen Fall. Hat viele heftige Szenen, wie teils in Herr der Ringe.

Laß ich lieber erst das Buch lesen, selbst das wäre meiner Tochter schon zu gruselig und heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Hallo zusammen, ich war gestern in der Vorpremiere zu "Eclipse" und war entsetzt - in diesem Film, freigegeben ab 12 Jahren, waren u.a. folgende Szenen zu in Detailaufnahmen zu sehen: - Abreißen von Gliedmaßen und Köpfen - Diverse heftige "Kriegsszenen" zwischen den ...

von Linguine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinofilm

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.