Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 19.01.2017, 13:57 Uhr

Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Also bei uns "muss" ja auch jedes Kind, das über Mittag bleibt essen buchen und auch bei uns sagen die Erzieher, dass es so gut wie nie Probleme gibt, dass Kinder das Essen nicht wollen. Und wenn sie wirklich das Hauptessen nicht wollen, dann müssen sie das auch nicht essen. Es gibt immer eine Vor- oder Nachspeise sowie Obst und frisches Gemüse zum Mittagessen dazu. irgendwas davon hat bisher alle Kinder satt gemacht. Mein Sohn isst Zuhause auch fast nix mehr von dem, was auf den Tisch kommt und in der KiTa trotzdem täglich drei Portionen... Deshalb erschließt sich mir diese Vehemenz gegen ein Mittagessen (jetzt mal von den Kosten abgesehen) auch absolut nicht.

Ich sehe auch nichts verwerfliches oder essenstechnisch Schlimmes daran, wenn Kinder 2x täglich Warm essen, es kommt schließlich auf die enthaltenen Nährwerte an und nicht darauf, dass Kinder zwei Mal täglich Brot essen. In Asien gibt es auch nicht ständig Brot, trotzdem werden die Kinder groß. Was spricht also dagegen, dass ein Kind in der KiTa UND Abends ein warmes Essen bekommt?

Deshalb sehe ich in einem warmen Familienessen auch null Grund, das Kind nicht mittags auch in der KiTa essen zu lassen, wenn es denn überhaupt was essen will.

4 Euro am Tag finde ich auch recht happig, da würde ich dann schon mehr erwarten als nur Mittagessen, das gebe ich aber zu. Und da würde ich mir als Eltern, wenn mein Kind wirklich GAR NICHTS mittags isst glaube ich auch eher eine andere Einrichtung suchen. Auch wenn denn mein Kind mittags nichts essen soll, wobei ich wie gesagt den Grund "wir essen abends warm" nicht als Ausschlusskriterium verstehe.

Für Probieren bin ich allerdings auch, denn das Zeitfenster, in dem Kinder neue Geschmäcker akzeptieren ist relativ gering und wenn ich da immer gewartet hätte, bis er von selbst probieren will, dann würde mein Kind bis heute nur Nudeln und Spätzle essen. So isst er mit Leidenschaft Blutwurst und fand rohe Zwiebel auch lecker (ja, er ist komisch manchmal).
Er wird allerdings nicht zum Probieren gezwungen, da stimme ich zu, dass man das nicht machen sollte. Aber er wird gefragt, ob er nicht wenigstens mal probieren will um zu entscheiden, ob er es mag. Und meistens leckt er zumindest mal dran. Wenn er dann nicht mag, ist das okay. Wenn er nicht probieren mag, auch gut. Aber was anderes koche ich nicht mehr für ihn.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.