Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 20.01.2017, 9:03 Uhr

Längere Buchungszeit, ohne Mittagessen?

Oh je, dass sind ja teilweise Zustände in Kindergärten, wo Kinder zum Essen gezwungen werden...

Bei uns gibt es das jedenfalls nicht. Ich esse als Erzieherin an drei Tagen die Woche mit den Kindern zusammen und bei mir muss keiner essen, was er nicht möchte.

Es gibt immer Obst und Gemüse, was die Kinder jederzeit essen können und wir haben immer Knäckebrot im Zugriff. Nach dem Essen und einer kleinen Pause gibt es immer noch Nachtisch.

Wenn ein Kind das Mittagessen gar nicht anrührt, muss es das auch nicht essen. Das kommt ganz selten mal vor. Dann kann es Obst, Gemüse oder Knäckebrot mit Belag essen. Verhungern muss da keiner.

Sollte es wirklich jemals den speziellen Fall geben, das ein Kind nie was essen mag, was im Kindergarten angeboten wird, so findet man auch dafür eine Lösung.

Grundsätzlich hat diese Regelung, warum nur mit Mittagessen bei den meisten Einrichtungen gebucht werden kann, seine Begründung. Bei uns ist es so, dass es wichtig ist, im Vormittagsbereich die meisten Erzieherinnen einzusetzen. Teils wegen Überbelegung der Gruppen, teils wegen vieler Kinder mit Migrationshintergrund, teils wegen Inklusion....

In der Mittagszeit sind wenig Erzieherinnen eingesetzt. Wir essen zu zweit, manchmal zu drei Erzieherinnen und finden es wichtig, dass eine schöne Atmosphäre während des Essens gegeben ist. Jede Erzieherin betreut einen Tisch mit max 8 Kindern.

Sollte es jetzt noch eine weitere Gruppe geben mit selbst mitgebrachter Brotzeit, so würden uns dafür schlichtweg Erzieher fehlen, die diese zusätzliche Gruppe betreut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.