Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crush am 16.01.2017, 8:15 Uhr

bei eltern stur - omas und opas dürfen alles

hallo,

kennt ihr dass auch... unsere 4 jährige ist zu hause so stur. nichts darf ich ihr beibringen weil sie kann ja alles alleine.oder wenn ich mal was erklären oder zeigen darf wirft sie nach gefühlten 2 sekunden das handtuch...

wenn die omas oder opas das selbe versuchen ist das nicht so, oder bei der tante. da kommt sie dann mit sachen heim die sie gelernt hat und ist ganz stolz drauf.

ich komme mir als mama dann wie ein versager vor... was werden sich wohl die großeltern denken . dass ich ihr nicht s beibringe?
ich bin eigentlich sehr geduldig mit ihr und mein mann auch... aber sie lässt sich nichts beibringen ...
wir wollten ihr zb im sommer fahrrad fahren beibringen... nach 5 minuten hat sie aufgegeben... wir durften nicht helfen weil sie kann es allein... seit dem hat sie das fahrrad nicht mehr angesehen.... sie fährt lieber laufrad... auch zureden oder sonstiges nützt nichts....

jetzt hab ich schon von der schwiegermutter gehört sie und opa lernen unsrer maus jetzt endlich das fahrrad fahren weil von ihnen lässt sie sich ja was sagen... es wird ja höchste zeit damit man mit ihr mal was unternehmen kann....

ich fühl mich wie eine versagerin... ich will ja aber sie lässt mich nicht obwohl sie sonst ein mama kind ist....

ach ja beim skifahrer lernen bin ich grad auch nicht dabei weil dass wird eh nix wenn ich dabei bin...sie ist mit opa im skiurlaub in der skischule .... ich freu mich ja sehr für meine maus...aber wie gesagt mir kommt vor ich sollte doch dabei sein bei so vielen sachen oder :-(

 
4 Antworten:

Re: bei eltern stur - omas und opas dürfen alles

Antwort von clarence am 16.01.2017, 8:45 Uhr

Da sind Kinder total unterschiedlich.
Meine 5jährige ist so ängstlich. Der durfte nur ich alles beibringen. Hätte mit Oma,... wahrscheinlich nie Schifahren, Radfahren, schwimmen gelernt,...

Dafür ist mein Bub ähnlich.
Hatte keine Chance ihm Schwimmen beizubringen. Hab's dann mit 3 (!!!) Schwimmkursen versucht, aber da hat er auch lieber getaucht und reingesprungen anstatt schwimmen zu lernen. Aber wenn Opa ihm was zeigt (z.B. einen Kopfsprung ins Wasser oder ähnliches), dann ist er gleich begeistert und macht mit.
Schifahren kann er auch noch immer nicht gescheit - die Kleine fährt mittlerweile besser als er, da er sich absolut nichts zeigen lässt und eh alles besser weiß.

Das ist auch in der Schule so. Er lässt sich nichts erklären und weiß alles besser...

Du bist keine Versagerin! Aber Kinder sind unterschiedlich. Ich hab 4 und weiß von was ich rede. Lass dich von Oma & Opa nicht runtermachen. Ist doch toll, dass sie so ein gutes Verhältnis hat zu den Großeltern, aber du machst nichts falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aufgedröselt...

Antwort von Hexhex am 16.01.2017, 11:13 Uhr

Hallo,

es gibt ja hier drei Geschichten, die gar nicht unbedingt mit einander zu tun haben. Es hilft vielleicht, sie mal zu trennen und aufzudröseln. Einfach, damit die Sache etwas übersichtlicher wird:

Die erste Geschichte ist, dass Deine Kleine sich von den Großeltern sehr gern etwas beibringen lässt. Die zweite Geschichte ist, dass Du deshalb alle möglichen Versagensängste hast. Und die dritte Geschichte ist, dass Du allgemein das Gefühl hast, zu wenig gemeinsame Quality-Time mit Deiner Maus zu haben. Mal ein paar Gedanken zu den drei Punkten:

- Dass Kinder gern von Oma und Opa etwas gezeigt bekommen, ist ganz natürlich. Die Großeltern haben ja viel mehr Zeit, Geduld und Gelassenheit. Sie müssen im Alltag nicht all die Erziehungsaufgaben leisten, wie die Eltern. Sie dürfen ständig ihre Sonnen- und ihre Schokoladenseite präsentieren. Das ist das Privileg aller Großeltern! Kinder lieben es außerdem, auch von anderen Bezugspersonen - nicht nur von der Mama - Anerkennung zu bekommen. Auch deshalb macht es ihnen total viel Spaß, sich von den Großeltern etwas beibringen zu lassen und ihnen dann auch vorzuführen, wie schnell sie es lernen!

Ich selbst habe z. B. von meinem Großvater Dinge wie das Tauchen im Schwimmband, oder auch kleine Turn-Kunststücke (Kopfstand) gelernt, aber auch 100 andere Dinge - von ihm und meiner Großmutter. Ich war oft bei ihnen, und sie hatten viel Zeit. Ich fand's sooo Klasse! Deshalb habe ich aber meine Mutter nicht weniger geliebt.

- Zum zweiten Punkt, Deinen Ängsten: Du reagierst auf dies alles, indem Du Dich als "Versagerin" fühlst. Das aber hat wenig mit den Großeltern zu tun. Sondern eher damit, dass Du vielleicht generell ein noch ziemlich selbst-unsicherer Mensch bist. Du fühlst Dich schnell in Frage gestellt, hast Angst, nicht zu genügen. Das ist aber nicht das Problem Deiner Tochter. Andere Menschen würden vielleicht hier ganz anders reagieren, zum Beispiel mit Stolz aufs Kind, oder mit Freude, weil die Großeltern sich so bemühen und Dich entlasten.

Schlaue Psychologen sagen dazu: Unser Leid kommt oft gar nicht von dem eigentlichen Ereignis. Sondern von der Art, wie wir dieses Ereignis deuten. Du deutest es negativ - aber das ist nur eine der vielen Möglichkeiten. Deine Tochter wünscht sich eher eine gelassene, selbstbewusste und souveräne Mama. Eine die weiß, dass sie natürlich trotz allem die wichtigste Bezugsperson im Leben ihres Kindes ist.

- Der dritte Punkt: Du hast generell das Gefühl, zu wenig Zeit mit Deiner Maus gemeinsam zu verbringen. Dagegen kannst Du etwas tun. Denn Du entscheidest, wie oft und wie lange Deine Tochter bei den Großeltern ist. Achte ein bisschen darauf, dass Du selbst viele gemeinsame Erlebnisse mit ihr hast. Aber nicht, weil Du ihr dann etwas Tolles beibringen kannst - sondern einfach, damit ihr gemeinsame Zeit und Spaß habt! Das musst nix Großartiges sein, es reicht schon, zusammen eine Pizza zu belegen, einen Kuchen anzurühren und zu backen, gemeinsam einen Großeinkauf zu machen, bei dem Deine Tochter Dir ausgiebig helfen darf, zusammen ins Puppentheater zu gehen - all so etwas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei eltern stur - omas und opas dürfen alles

Antwort von lubasha am 16.01.2017, 21:38 Uhr

Ich vermute, du bist sehr schnell am Ergebnis interessiert und setzt das Kind so unter Druck.
z.B. 5 Minuten mit dem großen schweren Rad zu üben ist eine Tolle Leistung gfür ein 4 Jähriges Kind.
ich habe immer meinen Kindern gesagt, wir gehen zu Spielplatz, wer möchte Fahrrad / Inliner / Skateboard what ever mitnehmen. Kind durfte sein Teil aussuchen, das andere bekam, was er /sie schon konnten. Und beim nächsten Gang wurde gewechselt.

Nach 3 Besuchen (6x3-5 Minuten) konnte der Kleiner Rad, die Große Inliner oder so.

Einfach gehen (mit dem Rad zum Spielplatz, ins Schwimmbad mit der Nudel und ohne Flügelchen, mit Inliner ums Block) und die Zeig genissen, ohne auf dem Ergebnis zu pochen.

Das gleiche mit Malen, lernen, puzzeln, basteln, was auch immer. Vermittelt den Spaß am Prozess, und nicht das fertige Ergebnis, das man so stolz von Mama gelernt haben soll.

Kinder wollen kein Druck, das erzeugt nur Gegendruck. Kinder wollen Spaß und meisten Schwimmlehrer und Skilehrer wissen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei eltern stur - omas und opas dürfen alles

Antwort von chrpan am 19.01.2017, 11:07 Uhr

Will deine Tochter all diese Sachen von sich aus, ohne dass du oder Oma/Opa sie dazu motivieren?
Meine Erfahrung mit meinem 6 jährigen Sohn ist die, dass er einen Widerstand gegen fast alles hat, was von außen kommt und nicht von ihm selbst. Laufrad, Fahrrad - all das kam fast wie von alleine, sobald er es VON SICH aus wollte. Von "Beibringen" durch einen Erwachsenen kann keine Rede sein.
Ich wüßte nicht, was wir ihm überhaupt je beigebracht haben. Einfache Speisen zubereiten, Schleifen binden, Fahrrad Fahren usw : sobald er ernsthaft interessiert war, wollte er zuschauen, wie es geht, hat es nachgemacht und gut.

Ich will nicht, dass meine Mutter, Schwiegermutter oder irgend jemand sonst kommt und meint, "jetzt aber mal dem Kind was beibringen" zu müssen. Das wissen die allerdings und halten sich zurück.

Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.