Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alerom215 am 12.01.2017, 10:50 Uhr

Hochbegabung bei Kindern

Hallo.
Hat jemand Hochbegabung bei seinen Kindern?
Wenn ja wie wurde das bemerkbar und habt ihr das testen lassen?
Schönen Tag &521;

 
9 Antworten:

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von clarence am 12.01.2017, 11:27 Uhr

Bemerken tust du es, wenn es VON ALLEINE mehr kann als alle anderen und sich ständig für Neues interessiert.
Testen kann man es bei uns in Österreich beim Verein für Talenteförderung.
Die Frage ist nur was es dir bringt wenn du weißt, dass dein Kind hochbegabt ist.
Es funktioniert auch ohne Testung, dass man beispielsweise eine Klasse überspringen kann.

Du schreibst ja im Kiga-Forum.
Mich würde interessieren wie alt ist dein Kind und was kann es schon bzw. wie äußert sich die ev. Hochbegabung bei deinem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von mamabianca am 12.01.2017, 12:40 Uhr

Lies mal:

http://www.hochbegabtenhilfe.de

Mein Sohn hat einen IQ-Test im Rahmen einer umfangreichen Autismus- und ADHS-Diagnostik bei einem niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater gemacht. Testen kann außerdem ein Kinderpsychologe und ein SPZ.

Online-IQ-Tests, die man mit dem Kind zu Hause machen kann, sind nicht seriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von 123imsauseschritt am 12.01.2017, 15:08 Uhr

Ja, wieso. Was möchtest Du denn genau wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von Steffi528 am 12.01.2017, 20:00 Uhr

Ich kenne es auch nur mit dem Kinder- und Jugendpsychiater und frühestens mit 5 Jahren, so jedenfalls unsere Kenntnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von mamabianca am 12.01.2017, 21:22 Uhr

Mein Sohn war bei der Testung 4 1/2 Jahre alt. Uns wurde aber auch gleich gesagt, das Ergebnis sei "nicht in Stein gemeißelt", wir sollen nach der Einschulung noch einmal testen.

Dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich finde den genauen IQ nicht wichtig, ist für uns eher ein "fun fact".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von Steffi528 am 12.01.2017, 21:35 Uhr

Wir haben gar keine genauen Werte, nur das ein Kind zur Testungszeit deutlich "voraus" war und das andere Kind, nicht mehr im Kita-Alter, hat eine isolierte Rechtschreibstörung und das kann nur mit einem IQ-Test diagnostiziert werden.

Mir hatte es damals geholfen, bestimmte Dinge besser einzuordnen und mein Hauptaugenmerk auf Umgang mit langer Weile und soziales Verhalten zu lenken. Damit sind wir gut gefahren, ziemlich unaufgeregt. Aber da muss jede Familie ihre eigenen Wege finden.

Beide Kinder fanden die Testsituation (jeweils vier Termine) übrigens ganz toll, muss richtig viel Spass gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von angela+anna am 13.01.2017, 21:04 Uhr

Wir haben mit 5,7 Jahren testen lassen - "Auffälligkeiten" waren im Nachhinein schon viel länger vorhanden.
Uns hat es auch geholfen bestimmte Sachen besser einzuordnen und noch mehr Hilfe beim Bewältigen des Alltags zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von LadyFLo am 17.01.2017, 20:22 Uhr

ich vermute bei beiden einen überdurchschnittlichen IQ. testen werde ich vermutlich erst am ende de rgrundschulzeit (große ist 4,3/4) es sei denn es gibt in de rzeit überdurchschnittliche schwierigkeiten - sie sich aber derzeit noch nicht abzeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung bei Kindern

Antwort von Ma-Mi am 06.04.2017, 9:18 Uhr

Hallo, mein Sohn (8) wurde getestet. Erst mit 4 1/4 Jahren und dann nochmal mit 6 Jahren zur Bestätigung. Das erste Mal, weil er im KiGa auffiel und die Asperger vermuteten. Das wurde aber durch Ärzte ausgeschlossen und anschließend der IQ-Test veranlasst. Meine Tochter (5) wurde noch nicht getestet. Ein Kinderpsychologe vermutet es aber bei ihr. Sie ist auch im KiGa auffällig. Da sind wir gerade im Gespräch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hochbegabung

Hallo, der Kindergarten meinte zu mir, ich soll mein Kind genau beobachten, man hätte den Verdacht, er könnte hochbegabt oder zumindest überdurchschnittlich begabt sein. Er ist 5 Jahre alt. Laut, wild, langweilt sich oft mal, spielt aber sonst immer gern mit anderen, ...

von sojamama 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU/BT?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.