Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 20.06.2017, 10:50 Uhr

Mir ist das alles zu theoretisch

Ich verwende mit Sicherheit irgendwelche Erziehungsmethoden, die sich irgendwie theoretisch bezeichnen lassen, orientiere mich aber eher an mehreren Stilen, denke ich, und ohne einen speziell zu favorisieren.

Ich benutze sowohl Ich-Botschaften, Du-Botschaften und was weiß ich was für Botschaften.

Ich höre manchmal einfühlsam zu, und wenn ich dazu im Monent nicht in der Lage bin (weil gestresst, genervt, provoziert,...), dann kann es schon mal Vorkommen, dass ich eine Ich-Botschaft in Form von "Ich möchte jetzt bitte erst mal Ruhe haben" mit einer Begründung "weil ihr mir im Moment zu laut seid." Und einer "einfühlsamen" Vertröstung auf später benutze.

Ich versuche, meine Entscheidungen und Bitten an die Kinder (falls gewünscht und oft auch ungewünscht), möglichst sinnvoll zu begründen. "Räumt bitte die Spielsachen im Wohnzimmer auf, weil..."
a) "... man sich weh tut, wenn man drauf tritt."
b) "... etwas kaputt gehen kann, wenn man drauf tritt"
c) "... ich sonst beim Saugen womöglich etwas einsauge."
d) "... es sonst hier aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, und wir keinen Besuch empfangen können." -> hier eine versteckte Ich-Botschaft: ICH hätte es her ordentlich, damit ich jemanden reinlassen kann, ohne mich für den Verhau schämen zu müssen. ;-)

Ansonsten: Netter Thread. Interessant.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.