Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamie1 am 19.06.2017, 10:00 Uhr

Händewaschen nach Toilette

Guten Tag,

Unsere Tochter (knapp 8) wäscht sich leider nach der Toilette nicht immer die Hände. Sie lügt sogar sie hätte nicht gross gemacht, rausfinden tue ich es dann doch immer.
Mir ist Hygiene sehr wichtig und sie ekelt mich langsam an, zudem der Vertrauensbruch. Zieht sich jetzt schon über Jahre.
Alle Massnahmen, bestrafen, schimpfen, schreien, erklären bringen nix. Ich hab ihr schon extra eine schöne Seife gekauft die Musik macht und ein Erinnerungsbild ins Bad gehängt.

Als Erklärung gibt sie an sie hätte es vergessen oder sie wüsste nicht wieso sie die Hände nicht wäscht.
Sie geht generell schlampig mit ihren Sachen ( Schulmaterial, Kleidung) um und da geht öfters was verloren oder kaputt. Sie ist auch sehr faul was aufräumen angeht.

Hat bitte jemand einen Tipp? Ich verzweifel bald weil sie das nicht versteht oder verstehen will.

Danke, Jamie

14 Antworten:

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von taram am 19.06.2017, 11:20 Uhr

Hallo? bestrafen? nee, das kann ja nur nach hinten los gehen. Ich habe das früher auch vergessen und geschwindelt habe ich auch. Ich lebe noch und heute wasche ich mir die Hände.
Mach nicht so ein Druck...dann macht sie es vielleicht bald von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von pauline-maus am 19.06.2017, 11:27 Uhr

wir reden hier vom händewaschen oder? entschuldige aber das klingt bei dir so als hätte sie ein schlimmes vergehen begangen.
tröste dich meine tochter macht dass auch nicht immer und nein , sie ekelt mich nicht an, ich kann ihr sogar noch den hintern abwischen ohne das es mich anwiedert den ES IST MEIN KIND.
schlampig und faul( wie du es ausdrückst) ist meine auch und das ist für das alter sehr normal . vergiss bitte nicht , sie erst und nicht schon 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von pauline-maus am 19.06.2017, 11:30 Uhr

lügen empfinden kinder nicht unbedingt als lüge, sondern sollen bestimmte situtionen für sie erleichter....wie zum beispiel keinen ärger zu bekommen, weil man keine hände gewaschen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von taram am 19.06.2017, 12:34 Uhr

Ich habe sogar die Zahnbürste nass gemacht aber nicht geputzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von pauline-maus am 19.06.2017, 12:44 Uhr

meine tochter hat beim lügen schlechte karten, denn ich kenne u erkenne alle noch, so lange ist das nun auch nicht her. ich mache das dann immer auf die lustige art, so dass wir am ende beide lachen.
mama weiss eben immer alles grins
wenn in unserem 2 personen haushalt was kaputt gegangen oder verschwunden ist und ich weiss definitiv , dass ich das nicht war und von meiner tochter kommt ein " also ich wars nicht"...geh ich durch die wohnung und seh in alle schränke um die person zu suchen die sie wohl versteckt haben muss...." or nee mama " und dann lachen wir beide und alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaubst Du

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2017, 13:54 Uhr

Der Gag ist ja, daß Du die wirklich erfolgreichen Schwindeleien nicht enttarnst.

Ich habe auch die Zahnbürste naßgemacht und die Zahnpasta in den Ausguß gedrückt. Rückblickend hat das ganze Gedöns ums Nicht-Zähneputzen deutlich mehr Zeit und Energie in Anspruch genommen, als das Zähneputzen selber es getan hätte. Da war die ganze Geschichte schon zu einem Machtspielchen geworden. Meine Mutter weiß bis heute nicht, wie viel Zahnpasta ungenutzt im Ausguß landete.

Ähnlich das Lesen nach Lichtaus. Ich las heimlich - meine Mutter lauerte vor der Tür, um den Lichtstrahl unterm Türspalt zu sehen. Also wartete ich, bis ich ihre sich entfernenden Schritte gehört hatte. Dann ging sie weg, kam wieder und riß plötzlich die Tür auf. Ich lernte, auf ihre Schritte zu hören, und machte das Licht rechtzeitig aus. Sie gewöhnte sich an, die Nachttischlampe zu fühlen, ob sie noch warm war. Ich versteckte eine Taschenlampe unter der Decke. Es war ein Spiel, eine Herausforderung, für jeden ihrer Tricks einen "Gegentrick" zu finden. Ich nahm die Herausforderung an und gewann zu Schluß immer.

Und wie der komische Fleck an die Küchenwand kam - das weiß sie bis heute nicht.

Deswegen habe ich das mit dem Hinterherspionieren und Kinderverhören nie gemacht - ist sinnlos und macht aus (wichtigen) Regeln Machtspielchengelegenheiten. Wenn es wichtig war, habe ich mich daneben gestellt und es akut überwacht. Wenn es nicht wichtig war, habe ich bei Bedarf darauf hingewiesen, aber NIEMALS die Schuldfrage gestellt. Also: Nicht rumdiskutiert, wer denn nun das Klo nicht abgespült oder das Licht nicht ausgemacht hat, um dann Strafen zu verteilen, sondern eine allgemeine Nachschulung zum Thema gegeben und fertig. Dann ist es nämlich auch nicht mehr interessant, die "Verfehlung" genau absichtlich zu begehen, nur um zu schauen, ob Mama es merkt oder ob man sie austricksen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das glaubst Du

Antwort von pauline-maus am 19.06.2017, 14:07 Uhr

schon möglich , dass mein kind das noch perfektioniert und mich übertrumpft..so what aber trotzdem ist doch der hauptenor, dass dieses kindliche lügen abolut normal ist oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von mama-nika am 19.06.2017, 14:26 Uhr

Hallo

Oh je. Harte Worte, die du da über deine Tochter hast.
Inndem Alter wäre ich als Mutter noch present. Schulmaterial gemeinsam packen oder aufräumen.
Was läuft bei den Klamotten schief? Falls es ums Wegräumen/in den Schrank legen geht, macht es doch erstmal gemeinsam. Zeig ihr, worauf sie achten muss, damit sie die Sachen auch ordentlich in den Schrank bekommt und sie nicht gleich wieder knitterig werden (Hand drunter und in den Schrank schieben, Hand drunter wegziehen)

Ich vernute mal ganz ganz stark, dass euer schlechtes Verhältnis schuld an dem Ganzen ist und sie deswegen nicht vernünftig aufräumt und andere Dinge (wie Händewaschen) tut.

Da würde ich ansetzen und solche Dinge zu etwas Schönem machen. Geneinsam aufräumen kann Spaß machen. Geneinsam Hausaufgaben machen (ohne Geschrei) macht auch gleich mehr Spaß und es fällt leichter, wenn sie nochmal erinnert wird, wo die Sachen hingehören. Hinterher anschreien, wenn es schon in deinen Augen falsch ist, bringt dann nichts mehr..zumindest nicht auf lange Sicht gesehen.

Du tust deiner Tochter weh, wenn du sie anschreist und bestrafst.

Offensichtlich ist sie noch nicht so weit, dass sie sicher in Bezug auf Ordnung ist. Oftmals ist Unordnung auch ein Ausdruck von psychischem Druck. Was ich hier küchenpsychologisch stark vermute.

Du wählst Worte wie "sie ekelt mich an". Das finde ich sehr sehr heftig.
Benutzt du solche oder gar schlimmere Sätze auch ihr gegenüber? Dann brauchst du dich nicht wundern, warum sie ist, wie sie ist.

Mein Tipp: bring mehr Harmonie rein. Schaffst du es nicht allein, hol dir Hilfe von einer Beratungsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von Birgit67 am 19.06.2017, 18:01 Uhr

ich glaube das Problem liegt an deiner extremen Hygiene auf die Du viel Wert legst.

Kinder wollen rebellieren gegen die Eltern - das fängt im kleinen an wie bei Dir und in der Pubertät sind es dann ganz andere Sachen - sie wollen selbständig werden und sich abgrenzen.

Was solls - lass sie an den Händen riechen und frage ob es so in Ordnung für sie ist- wenn sie ja sagt dann lass es - ich denke es wird besser funktionieren wenn Du kein so großes Drama darum machst.

Schulsachen in dem Alter war unser gemeinsames Ding - -und trotzdem hatten beide als ich die Verantwortung der Schule an meine Jungs selber übergeben hatte ab der 6. Klasse so dass nur noch Chaos herrschte - aber dann war es ihr Problem und nicht mehr meines wenn was nicht da war wenn es gebraucht wurde - sie lernten daraus.

Nicht jedem ist Kleidung wichtig von daher - sie muss damit rumlaufen nicht Du - ist ihr persönliches Ding dann lass sie auch - ich würde nur auf ordentliche Kleidung wert legen wenn ein Familienfest ansteht.

Du bist zu extrem-werde etwas lockerer und du wirst sehen es ändert sich was.

Übrigens: Unordnung im Zimmer ist normal - ich wollte auch nicht in den Zimmern meiner Jungs leben - aber es ist ihr Ding sie sind fast 17 und 20 von daher halte ich mich raus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das glaubst Du

Antwort von niccolleen am 19.06.2017, 18:02 Uhr

Ich sehe das genauso.
Es gab letztens einen aehnlichen Thread hier.
Ich bin auch davon ueberzeugt, dass Kinder ihre kleinen Heimlichkeiten brauchen, und dass man mit Bestrafen nicht erzwingen kann, dass nicht gelogen wird, sondern dass man daraus nur lernt, wie man besser luegt.
Man kann nur immer wieder erklaeren, selbst ein gutes Beispiel bieten, viel Vertrauen selbst vorschiessen. Besonders letzteres ist in meinen Augen das Zielfuehrendste. Ich kann nicht erwarten, dass ein Kind nicht luegt und in fremde Sachen geht, wenn ich selbst ihre/seine Sachen (womoeglich noch ohne Einverstaendnis) ueberpruefe. Da muss man halt auch mal 5 gerade sein lassen.
Ein Kind soll lernen, dass sich Luegen nicht auszahlt, dass man mit der Wahrheit weiter kommt, dass es einfacher ist, dass man nicht versuchen sollte, wer anderer zu sein, etc. Selbstbewusstsein und Respekt, dann bekommt Luegen nicht so einen Stellenwert.

Haendewaschen nach dem Klogehen, bes. gross, finde ich aber auch wichtig. Ich mach aber kein Drama draus, wenns mal nicht geschehen ist, aber ich versuche, immer wieder zu vermitteln, wieso es wichtig ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von LadyFLo am 19.06.2017, 21:19 Uhr

ich stimme den meisten hier zu- du bist sehr angespannt wen es um deine tochter geht
ich vermute du hast ne leine zeerstreute professorin zuhause- wie ich- nur das mene erst 5 ist.
solche kinder veressen die einfachsten dinge wenn sie nicht daran erinert werden.
auch das händewaschen- da helfen auhc tafen und seife nix.
an deiner stelle würde ich auf waschen VOR dem esen bestehen und das ma besten mit ihr zusammen m bad erledigen- dasselbe wenn sie dir beim kochen usw helfen möchte. wenn sie meutert- sry- ich mag saubere hände am essen udn da du dauernd das händewaschen vergisst- musst du es eben vor diesen tätigkeiten sicher tun.
ansonsten eben nur fragen und gewaschen? sie ja (aus prinzip) - das lässt du so stehen aßer du bist 100% sicher das sies nicht getan hat- dann kansn nen spruch ablassen wie- das war aber ne trockene wäshce- los nochmal sosnt frisst dich ncoh der mistkäfer...
shculsachen zuhause würdeich helfen- in shcuel ist es ihr ding- mach doch mit ihr aus- das wenn sie etwas 2 mal verliert oder es kaputtgeht das sies vom taschnegeld nachkaufen muss.
aufräumen da braucht sie vermutlcih noch diene hilfe- gib ihr anleitung- z.b. alle bücher ins regal- wenn dus schaffst bevor ich wiederkomme packe ich dir die schultasche (oder räum auch was für dich auf, machen ein spiel zusammen usw) udn so geht es stück für stück durchs ganz ezimmer. jeden tag 2-3 so aufgaben udn das chaos wird sich in grenzen halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von mausebär2011 am 20.06.2017, 1:22 Uhr

Bestrafen, schimpfen oä. empfinde ich auch als unnötig und übertrieben.

Ich denke mehr als was sagen kann man nicht, ab und an vielleicht mal "zufällig" um die Ecke gucken. Aber nicht mahnend danebenstehen.

Zudem kann man einem Kind nichts beibringen was man nicht selber tut.
Ich komme grade frisch aus dem Urlaub und habe dementsprechend oft Öffentliche Toiletten besucht. Von den gefühöt 1000 malen die ich auf die Öff. Toilette gegangen bin und dort min. jedes 2te mal einen anderen Toilettenbesucher angetroffen habe haben sich max. 3 Leute die Hände wirklich richtig gewaschen.
Von ca. 500 Frauen die mir begegneten maximal 3!
20 weitere haben die Hände kurz unter den Wasserstrahl gehalten. Die anderen 477 Frauen gingen mit ungewaschenen Händen raus.
Am schlimmsten empfand ich die Frau die ebenfalls ungewaschen aus der Toilette ging, sich dann wieder an den Tisch setzte und keine minute später mit den Händen in den Pommes der Tochter rumwühlte.
Hmmmm Lecker!

Ich bin nicht sehr pingelig, sehr zum Leidwesen meiner Mutter die sehr auf Hygiene achtet, aber Händewaschen ist mir wichtig.
Vorallem auch ein gründliches, in 5 sekunden kurz wischiwaschi sind die Hände nicht sauber.
Dennoch finde ich sollte man ein Kind in dem Alter nicht bestrafen oder mit ihm schimpfen.
Lecker finde ich es nicht, und wenn ich es merke das da geschummelt wird mag ich auch nicht das mein Sohn zb. mein Glas anfässt. Aber ich mecker deshalb nicht oder stehe daneben und kontrolliere.
Ich erinnere ihn gelegentlich oder frage mal nach oder hole kurz was aus dem Bad (wenn Mama um die Ecke kommt kann sich ja plötzlich wie ein Weltmeister die Hände gewaschen werden) oder ich lass es einfach gut sein und lass das Kind Kind sein.
Ich gehörte nämlich auch zu der Sorte die gerne geschummelt haben.
Zwar nicht beim Händewaschen (ungewaschene Hände fand ich als Kind schon eklig), dafür habe ich gerne das Zähneputzen ausfallen lassen.
Dabei habe ich die gleichen Tricks benutzt wie sie hier schon erwähnt wurden. Zahnbürste nass machen, Zahnpasta ins Waschbecken quetschen UND ganz wichtig (!) etwas Zahnpasta in den Mund nehmen. Meine Mutter hat nämlich auch gerne den Atem kontrolliert.
Klar war das unsinnig, Zähneputzen hätte mit 3-4 minuten gekostet, mein "Tarnmanöver" hat teilweise 10minuten benötigt, aber es ging ums Prinzip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber vielleicht sind diese Machtspielchen

Antwort von Nachtwölfin am 20.06.2017, 11:25 Uhr

und dieses Austricksen wichtig für die Entwicklung des Kindes. Ich traue mich wetten, deine Mutter hat das selbst als Kind ähnlich gemacht und sich heimlich ins Fäustchen gelacht, z.B. bei der Bettlesesituation, weil sie genau wusste, dass du es trotzdem machst. Und zwar, weil SIE auch so war.
Ich hatte da mal ein interessantes Gespräch mit meinen Eltern, was die so alles wussten, wovon ich dachte, ich hätte es heimlich getan. Nicht alles, aber einiges.
Das nachts lesen ist z.B. im Nachhinein erkennbar an verdächtiger morgentlicher Müdigkeit ;-), oder daran, dass der Merker im Buch deutlich weiter hinten steckt als am Abend zuvor :-).

Ich gönne es meinen Kindern, mich ausgetrickst zu haben, so wie es meine Mutter mir gegönnt hat, aber allzu leicht mache ich es ihnen nicht. Ist ja langweilig ohne die Herausforderung.

Übrigens musste ich beim Lesen deines Beitrags stark an mich selbst denken, v.a. was heimliches Lesen im Bett anging. Meine Mutter hat sich auch angeschlichen, ein Weggehen angedeutet, um dann reinzuplatzen.

Und heute sind das doch amüsante Kindheitserinnerungen, die man gerne erzählt, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig, aber.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2017, 12:07 Uhr

.... ich würde diese Machtspielchen auf weitgehend harmlose Dinge wie das Lesen im Bett beschränken.

Wirklich wichtige Dinge mit langfristigen Folgen - Zähneputzen, zum Beispiel - sind kein Schauplatz für diese Spielchen. Das muß klappen, feddich.

Die Lese-Spielchen sind heute eine lustige Anekdote. Daß ich als Kind mehr damit beschäftigt war, so zu tun, als hätte ich die Zähne geputzt, als sie tatsächlich zu putzen, bekomme ich heute noch - 40 Jahre später - bei jedem Zahnarztbesuch schmerzhaft zu spüren. Das würde ich meinen Kindern doch gerne ersparen, deswegen lasse ich da erst gar keine Spielchen-Situation entstehen.

Die AP muß letztlich selber wissen, ob sie beim Thema "Händewaschen" das Spiel ihrer Tochter mitspielen möchte, oder ob sie ernstzunehmende Resultate erzielen will. Aber irgendwie klingt es so, als ob sie Resultate möchte - und das wird eben schwer, wenn man auf das Spielchen einsteigt. Entweder - oder.....

(Meine Mutter fand mein Lesen übrigens gar nicht lustig, ihr war das Thema "Du liest zu viel!" sehr ernst. Interessanterweise hatte sie ähnliche Argumente wie heute die Verfechter von Beschränkungen bei Computerspielen: Ich würde vereinsamen, hätte zu wenig Bewegung, könne nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Aber das ist eine andere Geschichte.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten