Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonas2013 am 14.05.2017, 21:11 Uhr

Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Hallo zusammen,
Leider bin ich ich mit meinen Nerven völlig am Ende. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre. Sie provozieren und beleidigen und streiten sich den ganzen Tag, auf eine extrem laute Art und Weise. Auf Spielplätze traue ich mich schon gar nicht mehr, weil wir immer auffallen und ich mir schon so Sprüche anhören durfte wie "was sind denn das bitte für Horror Kinder !!!". Mittlerweile habe ich Angst vor jedem Tag, bin total angespannt, werde dadurch selber mittlerweile zu häufig laut und habe extreme Konzentrationsprobleme, die sich leider auf der Arbeit (welche mir eigentlich gut tut) bemerkbar machen. Ich könnte nur noch heulen und habe das Gefühl aus dem Kreislauf nicht mehr raus zu kommen. Mit meinem Arzt habe ich schon gesprochen, aber hier heißt es bisher nur, dass es besser wird. Nur helfen tut mir das leider jetzt nicht. Es fühlt sich so an, als wenn mich das krank macht, habe Herzrasen und Bluthochdruck. Wenn ich wenigstens wüsste, dass ich mit den Kindern alles richtig mache, insofern man das überhaupt kann. Ich würde mich sehr über Tips im Umgang mit den beiden freuen!

5 Antworten:

Re: Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Antwort von lubasha am 14.05.2017, 21:38 Uhr

Was hier gut funktioniert: beschäftigen. Kneten lassen, malen lassen, lesen, putzen, Wäsche mit dem Faltbrett falten, Spühlmaschine ein und ausräumen,zusammen puzzlen, Gesellschaftsspiele, immer wieder vermitteln und dirigieren.

Was auch gut funktioniert: viel Zeit, viel Platz (z. B. Strand) und entspannt mt sein.

In dem Alter haben meine Kinder Hobbys bekommen, so dass ich oft exclusiv-Zeit mit Kind Klein hatte, während die große tanzte oder mit der großen, wenn der Kleine zur musikalischen Früherziehung ging.

Was auch gut klappt, War mehr Kinder. Also Freunde einladen, und ein paar Beschäftigungen im Hinterkopf haben (Bügelperlen, Holzeisenbahn, Papierfoieger-Wettkampf, Stop-Tanz) und sich ein schönes leckeres Kaffe machen.

Was nicht funktioniert, War Tür zu und Ruhe erwarten.
oder noch weniger: Ruhe unter eigenem Zeitdruck.

Bei wichtigen Telefonaten gab es schon oft eine Zeichentrickserie. Oder wenn die Kinder mal ganz schnell aufräumen / umziehen / was auch immer mussten. Abends gab es Zeichentrick, wenn sie schön müde von den Eindruck im Bett lagen.

Jetzt 2 Jahre später können sie gut spielen, nicht immer, aber die Tür zu klappt immer öffter. Wenn nicht, habe ich Beschäftigungsalternativen: Hausaufgaben machen, Englisch lernen, an der Rechtschreibung arbeiten, rechnen, putzen, aber auch kneten, malen, basteln, zusammen singen, zusammen musizieren, oder auch nur klimpern lassen.
läuft. Meistens. Nicht immer.

Die sind 7 und 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Antwort von Antonas2013 am 14.05.2017, 21:55 Uhr

Vielen Dank für die Tips. Unternehmen tun wir viel, nur leider haben die selbst da oft lautstarke Streiterein. Aber beide viel mehr zu beschäftigen werde ich definitiv versuchen &521;. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Antwort von mama-nika am 15.05.2017, 10:08 Uhr

Hallo

Da ist viiieel Fingerspitzengefühl gefragt.
Vor einer Weile war es hier genauso. Eigentluch immer noch, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

Viele Kämpfe sind nur dazu da, um dich herbeizurufen, weil sie wissen, dass sie dich damit zu sich zaubern können. Dass du dann schimpfst, ist egal.

Da solltest du genau schauen, was echte Streits sind.

Desweuteren ist sehr wichtig, dass die beiden genug Aufmerksamkeit bekommen.
Einfach finde ich immer, wenn beide Kinder an einem Tisch (oder sonstwo-Boden, Garten) gemeinsam mit mir etwas spielen.

Da sit man als Mama present, Streits werden auch da kaum ausbleiben, aber das Gute daran ist, dass man gleich dabei ist und eine Lösungsmöglichkeit einbringen kann.

Streiten sie sich, wer die roten Männchen bei Mensch-ärgere-dich-nicht nehmen kann, bekommt sie erst der eine, in der nächsten Runde der andere.
Streiten sie sich mit Beleidigungen, sagst du, dass man niemanden beleidigen darf und sagst, derjenige, der noch weiter beleidigt, muss vom Spiel aufstehen. (Eine Chance bei Einsicht würde ich auf jeden Fall aber einräumen...also steht das entsprechende Kind bockig auf, kannst du nochmal sagen, dass es weiter mitspielen darf, wenn es aufhört zu beleidigen und du dich sehr freust, wenn ihr alle gemeinsam spielen könnt, aber mit Beleidigungen geht das nicht)

Zeit mit jedem allein, sofern das andere Kind bei Papa oder Oma untergebracht werden kann und dort auch intensiv drum gekümmert wird, ist wirklich wie Tank füllen bei den Kindern und wirkt (regelmäßig so praktiziert) einiger Unausgeglichenheit und somit Streits entgegen. Wir machen das mit unseren Kindern immer abwechselnd. Wirkt! Und tut allen sehr sehr gut.

Also Aufmerksamkeit ist mMn das A und O gegen streitende Kinder und die Exclusivzeit mit einem der Kinder lässt dich auch wieder mit anderem Blick auf die Kinder blicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Antwort von LadyFLo am 16.05.2017, 11:04 Uhr

meien fangen erst an zu streiten- sind 1,5 und 5 jahre. wenn es zu heftig wird versuche ich mindestens 1 kind zu mir zu holen für beschäftigung- dann is kein streitpartner da- kommt das 2. kind dazu und fängt wieder an- kannauch shcon mal das streitobjekt verschwinen- worauf beide traurig sind- aber was lernen. die große lernt warten bsi ich den kleinen abgelenkt habe und er freiwillig das objekt der begierde aufgibt- findet ab und an sagar selber ideen di e funktionieren. sport für beide schweißt zusammen weil sie da sich auspoern kann, und sieht wieviel sie über dem lütten steht. abwechselnd erst der eine - dann der andere. (da legt meien große viel wert druf das sie auhc mal die erste ist)
seit meine 3 ist liebt sie geschichten- damit kann ich sie "ruhig" halten. unterwegs erzähl ich weche auf spielplatz werden teile nachgespielt- keine zeit zum streiten. zusätzliche freunde und alle sind beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Antwort von Miba am 18.05.2017, 14:01 Uhr

Hallo!
Meine Kinder sind im gleichen Alter und, ja, es ist total anstrengend! Oft habe ich den Eindruck, dass es oft tatsächlich nur darum geht, meine Aufmerksamkeit zu erregen.
Was bei mir in diesen Fällen funktioniert ist folgendes: den Spieß umdrehen! Sag ihnen, dass den nur auf den hören wirst, der nicht schreit und zankt- und halte das dann auch durch! Sag ihnen bevor du auf den Spielplatz gehst, dass ihr sofort nach Hause geht, wenn es Streit gibt (und geh dann auch!). Eine ganz einfache Regel, wer nicht schreit und sich gut benimmt, wird belohnt. Diese Belohnung ist zum einen Mamas Aufmerksamkeit, zum anderen kann es zum Beispiel einen kleinen Nachtisch geben, Fruchtzwerg oder was sie gerne mögen und nicht jeden Tag bekommen. Wer sich gut benimmt, wird deutlich gelobt und zwar in Anwesenheit der Geschwister, und es wird allen erzählt (dem Papa, der Oma usw.) das macht sie stolz und zeigt ihnen, dass es viel toller ist lieb zu sein. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es funktioniert! Vor allem DU musst konsequent sein, sonst geht alles wieder von vorne los. Zeige deinen Kindern, dass DU die Regeln aufstellst und nicht umgekehrt. Das ist nicht immer einfach, vor allem bei den 5jährigen. Aber es geht!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten