Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 21.06.2017, 0:28 Uhr

Gunter

Bei deiner letzten Antwort auf niccolleen muss ich widersprechen.
Eine Mutter braucht für gewöhnlich keine Hilfe bei der Kinderbetreuung. Das, was niccolleen beschrieb ist der "ganz normale Wahnsinn" mit Kindern. Solche Szenarien erleben Millionen von Müttern (und Vätern) jeden Tag.
Es ist nicht unorganisiert oder schlechte Kommunikation, die zu solchen Situationen führen, es sind schlichtweg kleine Kinder,die UNBERECHENBAR sind, die erst noch alles lernen müssen (in Mamas Nähe bleiben, nicht weglaufen), die sich noch nicht selbst anziehen und das Frühstück bereiten können und die sich, wenn man endlich mit 20Min Verspätung aufbruchbereit vor der Haustüre steht, die Hose nass machen oder ihr Frühstück übers Hemd spucken.
Zufällig ist dieses Hemd auch das letzte im Schrank gewesen, weil die Mama seit Wochen zu müde war um zu bügeln und ausreichend Wäsche zu waschen, weil es da noch ein Baby mit Koliken in der Familie gibt und Mama schon froh ist über ein einziges Stündchen Schlaf.

Das war jetzt ein ausgedachtes Szenario, aber bei einer Umfrage, könnte JEDE Mutter/Vater solche Situationen nennen.

Es kommt gewiss nicht jeden Tag vor, aber ich behauote mal, jeder Tag im Leben mit Kleinkind bringt solche Dinge (vielleicht nicht unbedingt eine Serie solcher Dinge). Wir haben an 3von5 Morgen pro Woche solch ähnliche Szenarien.

Da braucht es kein neues Kommunikationskonzept oder gar Hilfe von aussen.
Wenn da jedem Haushalt mit Kindern jemand zur Verfügung gestellt werden sollte, der bei der Betreuung der Kinder hilft, sähe ich viele neugeschaffene freie Arbeitsstellen, die auf Besetzung warten. Ein Zugewinn für den Arbeitsmarkt. Aber sonst recht wenig sinnvoll.

Das was du in dem Post schreibst, ist sehr realitätsfern.

Ein Kleinkind und ein Kind im Alter von 10 zu bändigen ist vielleicht eine andere Nummer als mit 2Kleinkindern einkaufen zu fahren, keine Ahnung. Aber ich muss dir nun leider wirkliches Unwissen vorwerfen.
Du meinst es sicher nicht böse, vielleicht nur ein gut gemeinter Rat (eine Idee).
Aber niemand, der selbst mehr als 1Kind hat, würde behaupten, dass das eine unnormale Situation ist, was niccolleen beschrieb. Im Gegenteil, selbst die meisten 1Kind Mamas verzweifeln an solchen Situatione(regelmäßig) und nahezu jede Mama wird zustimmend mit dem Kopf nicken und sagen "kenne ich" und hinzufügen, dass ihr kleiner Fritz neulich, als sie das Mittagessen gekocht hat, heimlich einen Stuhl an den Schrank schob, sich die Schuhcreme aus dem oberen Fach holte und sich selbst, die Wände, enige Möbel und den Teppich damit beschmierte.

Sorry, bis zu diesem Text fand ich dich wirklich sympatisch, aber dieser Text stößt mir wirklich auf.
Es wirkt so, als würdest du meinen du hättest nun das Ei des Kolumbus entdeckt durch einfach viel Nachdenken und Beobachten. Dir fehlt der Bezug zum Alltag.
Macht ja nix, du möchtest dich familienpolitisch engagieren und kein Buch schreiben und keine Seminare abhalten.
Daher ist der Aspekt vielleicht auch nicht so wichtig.
Vielleicht hast du es auch ganz anders gemeint und ich reagiere über, wofür der Grund Schlafmangel sein wird.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.