Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 25.05.2017, 22:48 Uhr

auch hier - probleme zwischen geschwistern

Hallo ihr,

ich habe einen 5 jaehrigen sohn und eine 11 monatige tochter. Die kleine wird nun sehr mobil.

Mein sohn liebt seine schwester und beschuetzt sie auch vor anderen. Sie liebt ihren bruder auch ganz doll. Sie soieken schon etwas miteinander und die beiden lachen viel miteinander.

nur ein problem hatten wir von anfang an. Wenn meine tochter weint, stoert das meinen sohn sehr. Kurz nach der geburt hat er dann immer richtig schrill und laut gekreischt. Mittlerweile schreit er sie mit einem lauten tuuuuuut oder einem aggressiven zischen an. Die kleine verunsichert das und mich macht das wuetend.

wie wuerdet ihr damit umgehen? Wir sagen ihm schon, dass das die kleine sehr erschreckt. Ich sage auch manchmal zu ihn, wenn ihn das weinen stoert, dass er auch gern das zimmer verlassen darf. Oder oft sage ich auch, dass ich ihn immer bei weinen getroestet habe und tue und wie er sich fuehlen wuerde, wenn ich ihn dann anschreien wuerde. Aber er macht es immer wieder und wirkt auch verzweifelt dabei.

11 Antworten:

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von Pirol77 am 25.05.2017, 22:49 Uhr

Muss dazu sagen, dass mein sohn sehr sensibel ist und selbst sehr viel trost braucht und auch immer bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von emilie.d. am 26.05.2017, 8:22 Uhr

Er ist 5 Jahre und insofern doch verständig. Babys weinen, weil sie noch nicht richtig sprechen können. Ich würde ihn fragen, ob es ihm zu laut ist. Dann kann er sich die Ohren zuhalten, Schallschutzhörer aufsetzen oder rausgehen.

Dagegen anschreien oder anzischen wird nicht gemacht. Wenn er sich an die Regel nicht hält, würde ich ihn ermahnen, wenn er sich immer noch nicht dranhält, würde ich ihn vor die Tür setzen.

Zeig ihm, was er alternativ machen kann, aber er muss sich halt auch an Regeln halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen, beim Beruhigen helfen lassen.

Antwort von emilie.d. am 26.05.2017, 8:28 Uhr

Da kannst Du ihn anleiten, wie man ein Baby ruhig bekommt. Je nach Grund trösten lassen, pusten, Spielzeug holen zum Ablenken. Mein Ältester kann das mittlerweile schon häufig allein. Mir geht das Geheule ja auch auf den Wecker, ich habe da schon Verständnis. Aber anschreien oder anzischen ist halt keine adäquate Lösung, auch wenn das sicher auch mal funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von clarence am 26.05.2017, 10:27 Uhr

Meiner hat sich immer die Ohren zugehalten als die Kleine geschrien hat. Ihn hat das auch immer sehr gestört. Hat es auch mal mit Schreien probiert, aber da hab ich ihm klargemacht, dass die Kleine das ja nicht absichtlich macht und bloß noch nicht sagen kann was sie will und ich Ohren weh bekommen, wenn er auch noch schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von KMH am 26.05.2017, 23:39 Uhr

Mein Sohn ist 3,5 und ich merke oft, dass es ihn stresst wenn das Baby schreit. Er schimpft dann laut mit ihm "Was soll das?! Was machst du da?!". Vielleicht sollte dein Sohn mit 5 schon besser damit umgehen können, aber er kann es halt nicht. Ich würde da nicht allzu streng reagieren, wobei ich meinem Sohn natürlich schon sage, dass Mama sich kümmert und er nicht schimpfen soll, dass wir trösten müssen, usw. Ich versuche immer sofort eine Distanz zu schaffen indem ich das Baby hochnehme und ein paar Schritte weggehe. Das reicht bei uns meist schon. Bzgl Trösten ist es leider so, dass das Baby auch bei eigentlich lieben Versuchen nur noch lauter schreit. Vielleicht kannst du ja mit deinem Sohn auch das Rausgehen üben indem du ihn in sein Zimmer begleitest?
Ansonsten würde ich Frau Ubbens im Expertenforum nach Tipps fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von faenny am 27.05.2017, 11:59 Uhr

Ich würde das als Hilferuf seinerseits betrachten und ihm helfen. Nicht schimpfen, nicht sagen hör auf , keine Regeln aufstellen, die einzuhalten er gerade nicht in der Lage zu sein scheint.
Sondern mal eine Weile in diesen Situationen auf ihn eingehen: warum schreist du? Ist es die zu laut? Tun dir sie ihren weh?
Ihm Lösungsmöglichkeiten anbieten: sollen ich mit dir aus dem Zimmer gehen? Soll ich mit deiner Schwester aus dem Zimmer gehen? Sollen wir zusammen versuchen deine Schwester zu trösten?
Ihm zeigen, dass du ihm hilfst.
Und mit der Zeit ihm die Verantwortung dafür übergeben: ich weiß, es ist dir zu laut! Was kannst du tun, damit es dir besser geht?
Das geht nicht von heute auf Morgen, aber ich denke, er muss in dem Fall nicht lernen sich an Regeln zu halten sondern sich, als sensibler Mensch um sich selbst zu kümmern. Sprich: was kann ich tun, wenn mir was zu viel wird? Und nicht: wie vergrabe ich meine Gefühle, die halt nun mal da sind, irgendwo, um mich an eine Regel halten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von emilie.d. am 27.05.2017, 15:02 Uhr

Aber was ist mit seiner Schwester? Die hat doch genauso Gefühle. Weint und wird dann auch noch angeschrien.

Es gibt ganz viele Alternativen, die man ihm wie oben geschrieben aufzeigen kann. Kopfhörer, rausgehen, trösten usw. Aber ich finde, dass man einen 5-jährigen nicht emotional überfordert, wenn man ihm verbietet, seine kleine Schwester anzuschreien.

Von Gefühlen vergraben habe zumindest ich nichts geschrieben. Ich stimme z.B. meinem Ältesten ganz oft AUS WIRKLICH vollstem Herzen zu, dass das Kreischen/ Jammern nervt. Aber es gibt halt Alternativen, die bei einem 1-jährigen nicht gehen. Anschreien, Schlagen, allein in sein Zimmer setzen, in den Garten setzen toleriere ich nicht. Dann muss eben der Älteste sich ein ruhiges Eckchen suchen, den Kleinen trösten, bespaßen, zu Papa abschieben oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von faenny am 27.05.2017, 16:13 Uhr

Selbstverständlich soll er lernen seine Schwester nicht anzuschreien. Aber in dem Moment - glaube ich - ist er noch nicht in der Lage von alleine irgendwelche angebotenen Lösungen zu nutzen sondern braucht Hilfe dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von Zwerg1511 am 28.05.2017, 8:32 Uhr

Also ich würde zweigleisig fahren. Zuerst würde ich sein Gehör überprüfen lassen und zwar von einem Ohrenarzt. Es gib auch Kinder, die zu gut hören und evt. schmerzt ihn das Geräusch stark in den Ohren.

Ist das nicht der Fall, dann würde ich auch klare Regeln aufstellen, dass er das Zimmer verlassen oder helfen kann, die Schwester zu trösten. Er ist 5 Jahre und keine 3. Da muss er das eigentlich verstehen und auch umsetzen können. Er wird doch sicher im Sommer ein Vorschulkind und da sollte das klappen.

Ich würde ihm auch erklären, warum kleine Kinder soviel weinen. Wenn er seine Schwester liebt, denkt er vielleicht, dass es etwas Schlimmes ist, wenn sie weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von zwimama am 29.05.2017, 14:21 Uhr

Wie wäre es mit einem Kapselgehörschutz, den er aufsetzten kann, wenn es ihm zu laut wird. Mein Sohn ist auch sehr empfindlich, auch aber nicht nur in Sache Lautstärke.
Er bekam mit knapp drei Jahren einen Gehörschutz, der hat ihm sehr geholfen.
Er hat den hier
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001D0YI7M/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1496060354&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=kapselgehörschutz+kinder&dpPl=1&dpID=51wYaVt9BML&ref=plSrch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - probleme zwischen geschwistern

Antwort von Pirol77 am 30.05.2017, 22:47 Uhr

Vielen dank fuer eure antworten. Die letzten tage bin ich gut damit gefahren, dass ich meinem sohn in solchen situationen meine hilfe angebiten habe. Oefter hat er gar nicht mehr auf ihr weinen reagiert. Mal sehen, ob es weiterhin besser bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten