Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gunter am 22.06.2017, 15:16 Uhr

Ja, aber wie wendet man das denn nun konkret im Alltag an???

Ich habe die Ich-Botschaft am 19.06.2017, 21:10 Uhr kurz beschrieben:
Die Ich-Botschaft hat 3 Elemente:
1. Die Sache bzw. Situation,
2. Die Wirkung auf mich (das Verhalten des Kindes auf die Mutter oder/und Vater),
3. Die Folgen aus dem Verhalten des Kindes für die Mutter oder/und Vater.
Das ist z. B. die Version von Thomas Gordon aus seine Familienkonferenz 1972.

Einfühlsames zuhören und zusehen (so die Version von Reimann) 20.06.2017, 13:55 Voraussetzungen:
1. Annahme: ich nehme dich an wie du bist.
2. Akzeptanz. ich akzeptiere deine Gefühle. sie sind richtig und wichtig (Johanna Graf)
3. Aufmerksamkeit.
Das habe ich auch in der Praxis mit den Kindern gelernt.

Plus Kombination von beidem je nach Situation und Bedürfnisse von allen Beteiligten.

Noch ein Zusatz: Kinder sind für mich vollständige Persönlichkeiten. Ich behandele sie wie Partnerinnen und Partner im Spiel.

Auf hierarchische Beziehungen lasse ich mich grundsätzlich nicht mehr ein.

Hinzu kommen, wie hier schon angedeutet die 4 Ohren-Aspekte von Schulz von Thun.
1. Das Sachohr
2. Selbstdarstellung
3. Beziehung
4. Apell
Wobei ich nur die ersten 3 Aspekte für die obigen Werkzeuge benutze.

Ich hoffe allgemein, es geht nun sachlich weiter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.