Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gunter am 20.06.2017, 13:55 Uhr

Mir ist das alles zu theoretisch

Aktives Zuhören meint Thomas Gordon. Für mich ist das nich konkret. Für besser halte ich einfühlsames zuhören von Johanna Graf.
In der Kinderbetreuung als Hobby-Opa habe ich in der Praxis gelernt, dass auch einfühlsames zusehen wichtig ist.
Und mir ist aufgefallen, dass es Voraussetzungen dazu gibt:
1. Annahme: ich nehme dich an wie du bist.
2. Akzeptanz. ich akzeptiere deine Gefühle. sie sind richtig und wichtig (Johanna Graf)
3. Aufmerksamkeit.
Das habe ich auch in der Praxis mit den Kindern gelernt.
Kinder sind natürlich und insofern kann ich sie gut kennenlernen.
Kennenlernen ist das eigentliche Ziel.
So jetzt sucht mal jemand aus dieser Gruppe, in welchem Buch das so steht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.