Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 20.06.2017, 12:31 Uhr

Väter beteiligen sich nur an der Erziehung, wenn sie arbeitslos sind?

Das ist aber ein schräges Bild. Vollzeit-arbeitende Mütter erziehen dann auch nicht?
Mein Vater hat sein ganzes Leben bis zur Rente gearbeitet. Morgens aus dem Haus, bis ca. 17 Uhr, wie es früher so war. Ab abends sowie die WE war er also da. Er hat keinen Strich im Haushalt gemacht. Aber er hat sich mit uns beschäftigt und uns dabei natürlich erzogen. Ab der Pubertät war er ein viel wichtigerer Ansprechpartner als meine Mutter.
Und das finde ich in meinem Umfeld schon normal. Samstag haben die Hausfrauen die Männer häufig mit den Kindern rausgeworfen. Ich fand und finde das ganz wichtig, weil ich Skatspielen, Autos begutachten, waschen, Luftdruck messen oder Fußball live erleben sicher nicht mit meiner Mutter gemacht hätte. Was ich an Sport kann, hat mir mein Vater beigebracht.
In anderen Familien hat der Vater halt mit den Kindern Zeug repariert. Bei einer Freundin haben die abends immer eine Stunde mit Vatter in der Stube gesessen und Sterne geschaut. Vatter ist allein campen mit den Kindern gewesen. Auch dabei erzieht man doch Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Erziehung im Punkt Schule! Ratlos

Ich bin Mama von bald 5 Kindern und das erste kam im Sommer in die Schule. Sie war im Kindergarten immer einer der cleveren und sehr wissbegierig. Obwohl sie extrem jung eingeschult werden musste, hatten wir und Erzieher keine Bedenken. Sie war immer extrem weit ...

von dana2228 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Unterschiedliche Auffassung von Erziehung zwischen den Eltern

Hallo! Mein Partner und ich haben leider keine übereinstimmende Grundeinstellung bei der Erziehung. Wir sind beide schon vom älteren Kaliber ; ) Für ihn ist glasklar das er die Regeln bestimmt und sich unser Sohn dran zu halten hat. Er erklärt sich nicht, kann eigentlich gar ...

von julle1 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Guten Morgen ihr lieben, ich bin auf der Suche nach guten Erziehungsratgebern die keine !! alten Erziehungsmethoden beeinhalten wie "aussetzen wenn das Kind Blödsinn gemacht hat" oder Standartaussagen wie " da muss Er/ Sie halt durch" oder "schreien lassen", und und ...

von MumyMelly 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Schwiegereltern- andere Erziehung

Hallo, Möchte heute auch mal mein anlegen Äußern- hoffe auf Anregungen / Meinungen. Kurz zum groben: unsere Tochter wird bald 4, ich empfinde sie als recht pflegeleicht , natürlich hatte sie auch mal ihre trotzphasen , habe das aber bisher gut im Griff gehabt . Ich versuche ...

von Tobecontinued 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Ich habs mal rüberkopiert vom Mehrsprachig Forum: Fakt ist, dass ich mit meiner 8jährigen Tochter meine Grenze erreicht habe. Wir leben in den Staaten, und sie spricht Englisch. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie Englisch mit ihr gesprochen, aber sie spricht nicht ...

von Cata 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Tips zur Erziehung - Sohn 13 Monate

Hallo zusammen, wer kann mir denn ein paar Literatur Tipps empfehlen wie ich mein Kind erziehen kann... es ist unser erster Sohn, sehr aktiv und lebhaft und er versteht schon was es heisst, wenn Mama Nein sagt aber manchmal macht er dann trotzdem genau das "Verbotene" und ...

von meisje1983 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Indigo Kinder und Erziehung

Indigo Kinder Phänomen im Kontext der Zeitenwende Seit einigen Jahren werden neue Kinder geboren. Diese Kinder sind anders als wir es früher waren. Diese Kinder erinnern entweder an kleine weise bewusste Menschen, superkluge hochbegabte Kinder oder an eigenwillige, ...

von Martin2442 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung und Indigo Kinder

Indigo Kinder Phänomen im Kontext der Zeitenwende Seit einigen Jahren werden neue Kinder geboren. Diese Kinder sind anders als wir es früher waren. Diese Kinder erinnern entweder an kleine weise bewusste Menschen, superkluge hochbegabte Kinder oder an eigenwillige, ...

von Alan4500 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung allgemein

Ich muss hier einfach mal nachfragen: Ist es wirklich normal, dass Kindergartekinder (3 bis 5 Jahre) ihren Eltern ständig ins Wort fallen, wenn diese sich unterhalten? So richtig laut kreischend und die Eltern sofort aufhören zu sprechen und sich ihrem Kind zuwenden? Dass sich ...

von Rassel2011 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Rat und Beistand zur Erziehung von fast 2-jährigem

Hallo! Ich schreibe euch, um einfach mal eure Meinung zu hören, denn ich Zweifel langsam an meiner Erziehung. Unser Kind ist 21 Monate alt, sehr klein und zart, dafür aber charakterlich umso stärker. Irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl es läuft so gar nicht und meine ...

von Steffi1110 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.