Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 20.06.2017, 13:36 Uhr

Mir ist das alles zu theoretisch

Ja stimmt, zumindest bei der konfrontativen und teilweise bei der präventiven Botschaft.
Mein Mann hatte zum Beispiel den Spleen das er leere Milchkartons lieber auf der Küchenzeile hortet, anstatt sie zusammenzulegen und in den Sack zu tun. Eine Jleinigkeit, die mich aber echt ziemlich störte. Insbesondere weil es bei uns im Sommer total heiß zu Hause ist und wenn ich das dann erst am nächsten Tag mache, dann muss ich den Karton öffnen - es stinkt - und muss dann tun.
Ich hatte in der Vergangenheit schon geschimpft und diesbzgl "gemeckert".
Meistens weil ich ohnehin schon wegen irgendetwas genervt war.
Mit der Ich-Botschaft kam es dann nesser bei ihm an, weniger persönlich und weniger auf seine Person bezogen und es klapp seither tatsächlich besser. Also zumindest wird in etwa jeder dritte Milchkarton von ihm nun selbst "entsorgt"

Das aktive Zuhören hingegen, bewehrt sich in den verschiedensten Situationen und zählt zu den Gesprächsförderern. In der Jugendarbeit ist das aktive Zuhören z.B. oft sehr sinnvoll und auch Psychologen bedienen sich dem aktiven Zuhören u.a. in ihren Sitzungen.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.