Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamaclaudia am 14.05.2017, 21:16 Uhr

Immer ärger mit nachbarn

Hallo. Vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben. Ich habe zwei kinder. Einen 6 jährigen sohn und tochter die zwei jahre alt ist. Mein sohn geht bis 16.00 uhr in den kindergarten. Wenn er heimkommt und am wochenende ist er ständig laut und rennt durch die wohnung spielt fangen mit meiner tochter und hüpfem, schreien und machen nur quatsch und lärm sobald sie zusammen sind. Ich versuche möglichst oft rauszugehen und die beiden getrennt zu beschäftigen...was ja nicht immer klappt. Und dann wieder hüpferei geschrei und getrampel...und idann bite ich meinen sohn mindestens 30 mal die stunde leiser zu sein..oder schimpfe ab und zu wenns schon seit 4 std so geht...allerdings bringt das nichts...er lacht mich nur aus und macht trotzdem weiter...und ständig klingelt die nachbarin bei mir und beschwert sich und sagt auch zu meinem sohn er sollte bitte etwas rücksicht nehmen...und kaum ist sie weg dann fängt die gaudi wieder von vorne an...ich bin dann permanent unter druck u d stress und bin nervös weil ich keinen ärger möchte und probier die kinder ruhig zu kriegen aber meistens ist es sowieso nur so dass ich mir den mund wund rede ohne erfolg und das bis die kinder schlafen gehen...was soll ich noch machen

49 Antworten:

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von lubasha am 14.05.2017, 21:42 Uhr

Kinder machen Lärm. Ich weiß nicht, wie das Verhältnisse sind, aber Kinderlähmung ist eben kein. Jetzt kommt Sommer, man kann öffter raus, es wird sich bessern.

Gesetzlich ist die Rechtsprechung auf deiner Seite. Wann gehen sie schlafen? Ihr ist um 8 die Bettruhe, wegen 4 Stunden Kinderlähmung wird sie euch wohl nicht anmeckern... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von merrie85 am 15.05.2017, 7:10 Uhr

Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass dich das unter Druck setzt, es ist furchtbar, wenn man immer die Nachbarin im Hinterkopf hat, wenn die Kinder toben. Nun ist dein Bub ja sehr lange im Kindergarten. Und du schreibst, ihr geht viel raus. Wieviel Zeit ist das denn dann tatsächlich, die die Kinder toben? Klar Ost gegenseitige Rücksichtnahme in einem Mietshaus unabdingbar, aber das gilt für die Erwachsenen. Kinderlärm ist kein Grund sich zu beschweren. Wenn die Nachbarin das nächste mal klingelt, sagst du ihr, dass du dich freust, dass sie so interessiert an eurem Familienleben ist und fragst sie, ob sie diesen Korb Wäsche da für dich zusammenlegen kann, damit du in der gewonnenen Zeit mit deinem Sohn ein Spiel machen kannst. Wirst sehen, wie doof die guckt. Und leg dir ein dickeres Fell zu! Lass dich nicht davon stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von schubuduu am 15.05.2017, 7:36 Uhr

Mein Nachbar unter uns hat auch das große Los gezogen. Über dem leben 3 Kinder... Aber lass dich doch davon nicht so unter Druck setzen!
Ich habe meinem Nachbarn irgendwann gesagt das es mir leid tut und ich ihn verstehe. Das ich darauf allerdings nur bedingt Einfluss habe und er mit einer gewissen Lärmbelästigung leben muss... an besonders polterigen Tagen wie Geburtstagsfeiern oder so schick ich das süße Kind mit einem Stück Kuchen runter. Da wird er weich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte!

Antwort von Antje04 am 15.05.2017, 8:00 Uhr

Wortergänzung schön und gut, aber man sollte ein Posting durchlesen, bevor man es verschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn gute Idee

Antwort von Antje04 am 15.05.2017, 8:05 Uhr

Veständnis zeigen, sagen, dass es eben kleine Kinder sind, aber auch Rechte aufzeigen. Und ein Stück Kuchen, regelmässig als "Gutzerle" von den Kindern vorbeigebracht, kann auch die härteste Nachbarin weichkochen.
Oder bitte sie auf ein Stück Kuchen in die Wohnung

Propagierte unfeundliche Aktionen erst anwenden, wenn alles andere nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von mama-nika am 15.05.2017, 10:15 Uhr

Hallo

Weisst du was ich an deiner Stelle tun würde? Ich würde der Nachbarin sagen, wie schädlich es für die Entwicklung ist, wenn Kinder sich nicht frei entfalten können. Kein Kind kann permanent leise sein. Und das muss sie verstehen.

Schenk ihr doch einnpaar Oropacs.

Kinder anzuschimpfen, weil sie lieb spielen (und dabei ist es nunmal eben NICHT IMMER LEISE) , halte ich für das falscheste, was man tun kann.

Die Kinder haben in dem Alter doch noch gar kein Gefühl dafür, was laut ist, wie sie leiser sein können etc.
Es wäre auch nicht gesund, wenn sie dauernd darin gebremst werden.

Als Langzeitlösung vielleicht eine neue Wohnung für euch oder die Nachbarin

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von celmin am 15.05.2017, 10:19 Uhr

Ich glaube nicht, dass ein Nachbar ständiges Geschrei und Gepolter aushalten muss. Ein wenig Rücksichtnahme gehört dazu und wenn hier Mamas der Meinung sind, dass das etwas ist was jeder einfach so aushalten muss, wundert mich nicht, wenn manche Leute Kindern gegenüber nicht nur positiv eingestellt sind. Man kann sich doch nicht einfach darauf ausruhen, dass Kinder eben "so sind". Das stimmt nicht!
Das Kind um das es hier geht ist immerhin schon 6 Jahre alt und kommt in die Schule. Wenn er da nicht in der Lage ist, auch mal etwas anderes zu tun, als polternd und schreiend durch die Wohnung zu rennen, frage ich mich, wie er die Schule meistern will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Oktaevlein am 15.05.2017, 11:07 Uhr

Hallo,

ganz anderer Ansatz: muss dein Sohn so lange in der Kita sein? Falls nicht, versuch doch mal, wie es ist, wenn du ihn schon mittags abholst. Dann könnte er nach dem Heimkommen vielleicht ein Stündchen DVD schauen oder irgendwie anders eine ruhige Mittagspause machen. Und DANN geht ihr raus, auf den Spielplatz, in den Park/Wald, egal, Hauptsache, die Kinder haben Bewegung.

Es ist nämlich keineswegs so, dass Kinder sich in einer Kita körperlich auspowern können. Dein Sohn braucht wahrscheinlich viel mehr Bewegung. Oder melde ihn in einem Sportverein an, Schwimmkurs etc.....

Du kannst einen 6 jährigen nicht in einer Wohnung ruhig halten, und ein 2 jähriges Kind schon mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von krokodilchen am 15.05.2017, 11:17 Uhr

Wo wohnt die Nachbarin genau? Wenn unten drunter, könntest Du ein paar Läufer auslegen, das dämpft- besonders wenn Du Laminat liegen haben solltest.
Und Clogs haben die Kinder ja auch nicht an, sondern weiche leise Hausschuhe?? Ansonsten : Deine Nachbarin hat bis 16.00 Uhr ihre Ruhe. Kinder
machen Lärm, da kann sie Dir auch nichts über den Vermieter oder so.
Also setz den Sohn nicht unter Druck, Kinder sind halt so, und wenn sie schellt:
Tut Dir leid, lächeln, tschüß.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von mama-nika am 15.05.2017, 11:46 Uhr

Du hast einerseits natürlich recht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kind von morgens 6 bis abends 8 durch die Bude poltert.

Das Kind ist z.B. bis 16Uhr ohnehin im Kiga. Also sind es ca 4Std bis zum ins Bett gehen +/-.
DAS ist aushaltbar. Zumal auch noch mindestens eine Mahlzeit eingenommen wird, ich behaupte mal, dass die meisten Menschen da sitzen und nicht rumrennen.

Rausgehen mit dem Kind/den Kindern ist eine gute Lösung und das Kind kann in der Zeit keinen Lärm machen.

Ansonsten ist da die Mutter/der Vater gefragt die Kinder in ein Spiel zu verwickeln, bei dem es ohne Getrampel und Gequietsche zugeht.

Aber mal ehrlich, was soll die Mutter denn tun? kinder anketten und knebeln?

Ein bisschen (4Std) halten auch Nachbarn getrost aus. Da bin ich sicher.

Die Kinder machen ja keine Klingelstreiche bei der Nachbarin (das gehörte unterbunden) oder schreien absichtlich, um die Dame bewusst zu stören.

Es sind Kinder. Freilich kann man für mehr Ruhe sorgen. Aber bitte ohne die Kinder zu schimpfen, sie wissen nicht, was sie falsch machen und können es noch lange nicht steuern.
Wie erwähnt ein ruhiges Spiel. Kneten, malen, basteln, Brettspiele...

Aber so, wie mir die Nachbarin hier vorkommt, steht sie nach 20min Lärm auf der Matte und beschwert sich.
Das geht auch nicht. Zumal sie bis 16Uhr Ruhe hat.
Also da ist ein aufeinander achten nicht das Verkehrteste mMn.

Sicher dauerbeschallt möchte ich auch nicht werden, aber dieser Fall ist hier ja gar nicht gegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von niccolleen am 15.05.2017, 14:45 Uhr

Wenn das genau die 4 h sind, die die Nachbarn muede von der Arbeit daheim und wach sind...
Sicher, gesetzlich muessen sie es aushalten. Und wir kennen die Situation nicht. Sind es wirklich so wahnsinnig unerzogene, extrem laute Kinder, oder sind es nur sehr paedophobe, sensible Nachbarn.

Man kann sich bestimmt auf halbem WEg treffen, die Idee mit dem Kuchen und der Einladung ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man selbst reinpoltert wie der Elefant im Porzellangeschaeft. Dann waere ja auch klar, woher die Kinder das haben.
Ich finde auch, dass man sich in dem Alter schon ein bisschen in Ruecksicht ueben kann. Wie gesagt, Kinder sollen Kinder bleiben, aber sie sollen auch nicht so aufwachsen, dass ihnen gesagt wird: Seid nur laut, ist eh egal, das Gesetz ist auf eurer Seite und die Nachbarn sind eh so bloed, geschieht ihnen recht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte!

Antwort von lubasha am 15.05.2017, 21:27 Uhr

Jup, gut erkannt, ein Wort wurde automatisch korrigiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von lubasha am 15.05.2017, 21:32 Uhr

Wenn die Nachbarin um 16 Uhr müde von der Arbeit kommt, dann geht sie entweder wahnsinnig früh arbeiten (Bäckerin) oder arbeitet nicht Vollzeit.
Im ersten Fall würde ich versuchen, ein Kompromiss zu finden. Anbinden kann man das Kind nicht, und nach einem vollen Arbeitstag vom Kind (vom 8 bis 16 in der Kita) muss er sich eben austoben. Der 2 Jährige sowieso.

Es kommt Sommer, man geht mit den Kindern raus. Fahrrad fahren, Sand budeln, Bäume erklimpern. Never ever würde ich mein 2 und 6 jähriges regelmässig für ein Stündchen vor dem Fernseher setzen. Dann lieber toben lassen.
machen wir auch regelmässig, mit einer dicken Decke unter den Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von schubuduu am 15.05.2017, 21:37 Uhr

Naja auch ein 6jähriger ist in dem Alter noch nicht fertig erzogen und verhält sich dann wie rücksichtsvoller Erwachsener. Klar mein 10jährige hat den Nachbarn mehr auf dem Schirm als meine 5jährige und trotzdem gerät der Fuß immer mal wieder an einen Ball und dieser dann an die Wand.... nervig ja, immer wieder daran erinnern ja und dann?! Soll ich es ihm einprügeln? Man bleibt ja dran, aber das funktioniert halt nicht von einem Tag auf den anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Mariechen2015 am 15.05.2017, 21:42 Uhr

Und weil sie evt nicht Vollzeit arbeitet,darf die nicht müde um 16 Uhr nach Hause kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Häsle am 16.05.2017, 8:53 Uhr

Gibt es bestimmte Zeiten, in denen deine Kinder besonders laut und wild sind? Also direkt nach dem Kindergarten, oder abends, wenn sie müde sind, oder während sie aufs Essen warten etc.? Dann könnte man gezielt in diesen Zeiten versuchen, etwas zu verändern. Z.B. gleich nach dem Kindergarten auf den Spielplatz gehen zum Austoben, etwas früher bettfertig machen, Essen am Abend vorher oder morgens vorbereiten oder die Kinder bei der Zubereitung mithelfen lassen usw.

Ansonsten, gibt es evtl. Zeiten, in denen die Nachbarin einfach mal mehr Ruhe braucht? Wir haben Schichtdienst, und da vertragen sich die Schlafzeiten nicht mit den üblichen Krachzeiten der Nachbarn. Speziell zwischen 15 und 18 Uhr ist das echt hart. Der lauteste Nachbar ist zum Glück auch Schichtler, mit anderen Schichtzeiten. Wir haben inzwischen eine gute Absprache, damit keiner allzu viel gestört wird.

Ich finde schon auch, dass Kinder ein gewisses Maß an Rücksichtnahme lernen sollten. Bälle gegen die Wand kicken gibt es hier eh nicht, dauerndes Gekreische auch nicht, weil es mich selber nervt. Normales Laufen (ohne Schuhe, die braucht in der Wohnung keiner) und Reden muss aber drin sein.

Meine Kinder kann man ewig und relativ ruhig mit Knete, Puzzles, oder einfach Lego und Playmobil beschäftigten. An besonders ätzenden Tagen (wettertechnisch) gibt es auch Wasser-/Fingerfarben, Plätzchenteig etc. Beide kommen mittags schon heim und müssen relativ leise sein, wenn einer von uns schläft.
Meine Große (11) war da schon immer einfach, der Kleine (fast 3) nicht. Die schlimmsten Zeiten sind bei ihm abends, wenn er müde wird, und wenn er merkt, dass ich mich anderweitig konzentriert beschäftigen muss (Lernen mit der Großen, Kochen, Spanisch lernen usw.). Dann dreht er auf wie ein Irrer. Ich versuche, sowas zu erledigen, wenn er nicht daheim ist, und wenn die Große meine Hilfe braucht, darf der Kleine auch tatsächlich mal eine DVD anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von LadyFLo am 16.05.2017, 11:17 Uhr

meine 2 toben auch oft laut- vor allem wenn sie langweile haben oder hungrig oder aufgeregt sind
langeweile lässt sich beheben- aufregung weniger- ist aber zeitlich begrenzt.
hunger da gibts grünfutter beim kochen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Musikerin am 16.05.2017, 12:48 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht weil die Kinder ja bis um 16.00Uhr im Kindergarten sind. Bis die Kinder ins Bett gehen sind es vielleicht gerade mal 2 1/2-3Stunden wo die Kinder wach sind und wenn sie mal lauter sind dann muss das halt die Nachbarin aushalten. Wobei es mir nicht darum geht, das die Kinder mit Absicht laut sind sondern es sind nun Mal Kinder sind und ich bin nicht der Meinung, das man die kleinen in der Wohnung still halten muss oder raus gehen soll weil sich die Nachbarin gestört fühlt. Zum Glück sehen es die Richter genauso so.
Man könnte ja auch sagen: wenn sich die Nachbarin in den drei Stunden gestört fühlt, dann kann sie auch raus gehen spazieren oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Vollzeit!

Antwort von Trini am 16.05.2017, 13:05 Uhr

7 Uhr + 8,5 h (Arbeitszeit + Pause) = 15.30 Uhr plus Heimweg = 16 Uhr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 15:46 Uhr

Also in meiner ehemaligen Mietergemeinschaft stand das so in der Hausordnung, dass man halt die Kinder dazu anhalten sollte, nicht allzu viel Lärm zu machen. Das ist jetzt auch unterschiedlich auslegbar. Die Mieter haben das halt so gelöst, dass weiche Teppiche ausgelegt wurden. Sowas wie Bobbycar o.ä. Wurde nur draußen benutzt und wenn Kinder im Haus getobt haben, hat man das toleriert und nur gelegentlich hat mal ein Nachbar freundlich darum gebeten, man möge bitte die nächsten 2 Stunden etwas leiser sein, wegen Krankheit, Nachmittagsschläfchen, Nachrichten schauen etc.
Gelegentlich etwas Kuchen und mal zusammen Kaffee trinken. Und die Rugezeiten möglichst einhalten, also Mittags und abends, aber das ist ja bei der AP gegeben.

Vielleicht wären Teppiche und/ oder Korkwände o.ä. eine gute Lösung bei hellhörigen Wohnungen und immer freundlich mit den Nachbarn, wie oben schon manche erwähnt haben. Verständnis zeigen und miteinander reden.
Also gegenseitig Rücksicht nehmen. Zumindest den Kinder ebenfalls vermitteln, dass man manchmal auf andere Rücksicht nehmen muss, auch wenn s nicht immer klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von lubasha am 16.05.2017, 17:30 Uhr

Liebe Mariechen, bei allem Respekt, wenn ein Erwachsene um 16 Uhr so müde ist, dass er das normale Haus-Kinderlärm (ich spreche nicht vom Ballspielen, das Geschirr krachen lassen, sonder Flöte üben, Geschichte hören, mit dem Geschwister streiten, vor Freude hüpfen, das Turm umkippen lassen) nicht aushalten kann (und nicht zwischen 3 und 4 aufgestanden ist, um zur Arbeit zu fahren), finde ich es nicht normal. Entweder ist man dann krank (was möglich ist, auch wenn die Nachbarin nicht gerne darüber sprechen möchte), oder es kann ignoriert werden.

Klar, jeder hat mal Kopfweh. In dem Fall würde ich hin gehen, und die Nachbarn unter dieser Begründung mal fragen, leiser zu sein. Es geht. Hat man aber so regelmässig Kopfweh am Abend zu normalen Stoßzeiten hat, würde ich mich und meine Gesundheit absichern (Ohrenschutz, Augenschutz bzw abgedunkelten Raum). Aber das Problem sollte man als Erwachsener bei sich suchen, nicht bei spielenden oder streitenden Kindern.

Schichtdienst & Co rausgenommen, aber auch da kann man eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Danyshope am 16.05.2017, 17:34 Uhr

Naja, ich sehe da verschiedene Baustellen.

Mein Rat wäre, besuch die Nachbarn doch mal in dem Moment wo Deine Kinder normal toben -in einem Moment wo die Nachbarn sich normalerweise beschweren würden.

Weil, es kann sein das das was für euch leise und normal ist, in deren Wohnung kaum auszuhalten ist. Zudem zeigst Du Interesse und auch Verständnis für deren Anliegen - etwas was oft aus Konfliktsituationen recht viel dampf herausnehmen kann.

Für "Lärm" kann es verschiedene Ursachen haben. da wäre zB einfach Bauliche Mängel, das kann sein das beim bau des Gebäudes sich Lärmbrücken gebildet haben. Hat zur Folge das relativ leise Geräusche echt schon unangenehm laut werden können. Oder der Bodenbelag ist nicht ausreichend bzw falsch gedämmt. In diesen Fällen könntet ihr so ruhig sein wie ihr wollt, der Nachbar würde immer etwas hören. Aber je nachdem was es ist, müsste da der Vermieter dann Abhilfe schaffen.

Davon ab kann man durchaus auch von einem 6jährigen verlangen etwas Rücksicht zu nehmen und es muss nicht alles innerhalb der Wohnung erlaubt sein. Dauerfrust schieben und da ist es egal ob euere Kinder, ihr oder die Nachbarn kann es jedenfalls nicht sein. Und auch da kann es eben helfen wenn man nicht gleich auf Abwehr geht sondern versucht sich in die Lage zu versetzen. Ein Stück Kuchen oder Kaffee einladen, sich "kennenlernen" können da durchaus Wege sein. Die Menschen neigen einfach dazu jemanden dem man "kennt" mehr durchgehen zu lassen, ist einfach so.

Und, ja auch euer Nachbar muss etwas auf euch zukommen. Er muss durchaus mit dem Lärm leben solange die Ruhezeiten eben erträglich sind lärmtechnisch. ABER, ist das für alle wirklich die Lösung, Dauerstress mit der Nachbarschaft? meistens ist das dann nur der Anfang und es schaukelt sich immer weiter hoch. da ist es doch besser vorher zu schauen ob sich eine Lösung für alle finden lässt. Klar sind die Kinder im recht, aber schlußendlich leiden dann doch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Vollzeit!

Antwort von lubasha am 16.05.2017, 17:35 Uhr

8 Stunden Arbeit = 45 Minuten Pause. Somit 15 Minuten Heimweg ist ein Luxux. Hier in der Großstadt liegt eine Strecke bei gut und gerne 1,5 Stunden. Ich arbeite Teilzeit, fange teilweise um 6:30 an, und bin selten vor 18 Uhr zu Hause (je nach dem Hobby eigener Kinder, die teilweise auch um 18 bis 20 Uhr heim kommen, nach dem Sport, Musik.... was auch immer). Beneidenswert finde ich auch, dass die Vollzeit arbeitende Frau nie einkaufen muss, nie zum Arzt, nie zum Schuster oder zur Reinigung, keinen Sport macht, keine Freunde besucht, sondern Punkt 16 Uhr müde heim kommt. Geht sie dann um 17 Uhr schlafen und wird vom Kinderlähmung gestört? Sie ist echt zu bemitleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Vollzeit!

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 18:06 Uhr

45 min Pause erst ab 9 Std. Und nicht jede Arbeit ist ein Zuckerschlecken ;-). Nicht jeder Mensch ist gesund und fit. Nicht immer von sich auf andere schließen. Und plötzlich werden bloße Mutmaßungen zu Tatsachen. Wir wissen gar nichts von dieser Frau, also ist es müßig, sich über ihren fiktiven Lebensstil und ihren Zustand nach dem vermuteten Arbeitstag zu ereifern.
;-)also ruhig Blut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Vollzeit!

Antwort von Danyshope am 16.05.2017, 18:07 Uhr

Genau, und die Kinder sind JEDEN Tag bis 16.00 Uhr im KiGa, Mo-So und natürlich auch an Feiertagen und in den Ferien. An 365 Tagen im Jahr.

Davon ab, Vollzeit bedeutet heute nicht mehr 8 Std täglich, in vielen Brachen ist man mit 35 Stunden schon Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von Mariechen2015 am 16.05.2017, 19:55 Uhr

Dann bin ich wohl die große Ausnahme,ich bin vor 16 Uhr zu Hause (jedenfals an drei Tagen) und ja auch ich bin müde.
Komisches Argument.
Nur weil ich evt nicht Vollzeit arbeite,habe ich kein Recht ab 16h wenn ich zu Hause bin,Ruhe zu haben? Komische Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Vollzeit!

Antwort von Mariechen2015 am 16.05.2017, 20:12 Uhr

Ja aber nur weil es bei dir anders ist heißt es doch nicht,dass es nicht anderswo eben nicht so läuft.
Ich wohne auch in Stadt und habe einen Arbeitsweg mit Fahrrad von 5 Minuten.
Es geht doch nicht darum dass sie um 17uhr schlafen geht,aber ganz ehrlich als wir im Mehrfamilienhaus kurz gewohnt haben,war ich auch genervt wenn jeden Abend das Kind rumgekreischt hat.
Das ist einfach ein normales Bedürfnis seine Ruhe haben zu wollen.
Ich weiß nicht wie laut es tatsächlich bei der AP ist und ich weiß auch nicht ob sich da angestellt wird. Aber ich kann es durchaus verstehen dass es stören kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht auf Müdigkeit ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 20:57 Uhr

Stimmt. Jeder hat das Recht auf Müdigkeit zu jeder Tages-und Nachtzeit. Selbst Leute, die nicht arbeiten und sogar Leute, die keine Kinder haben. Ich kann schlecht sagen, ich darf nachmittags nicht müde sein, obwohl ich heute nur 4 Stunden gearbeitet habe. Oder nur weil ich nicht müde bin, darf der Nachbar auch nicht müde sein, denn der war schließlich daheim im Bett, während ich Nachtdienst hatte.

Spaß, Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spaß beiseite, wenn ich das alles so lese

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 21:15 Uhr

Bin ich echt froh, dass wir das Haus kaufen konnten. In meiner alten Wohnung wars zwar ganz nett, aber es gab diese eine Nachbarin, die extrem Lärmempfindlich war. Die hat ständig mit dem Besen von unten geklopft. Nicht bei mir, aber bei meiner anderen Nachbarin, deren Baby mit Koliken zu kämpfen hatte, wobei ich das gar nicht so laut fand. Die hat sich sogar über den Kinderlärm auf dem Spielplatz im Innenhof aufgeregt. Wo bitte wenn nicht draußen auf dem Spielplatz sollen Kinder denn so richtig rumtoben dürfen?

Wenn ich nicht gerade selbst mit Beschwerden von ihr zu tun hatte, hat mir die Frau fast Leid getan. Sich ständig so aufregen zu müssen, macht sicher nicht glücklich und zufrieden, bzw umgekehrt.
So war mir von Anfang an klar, dass ich zu meinem Schwiegervater ins Haus ziehe, als mein damals noch nicht Gatte und ich überlegt haben, wer zu wem zieht oder ob wir uns eine größere Wohnung suchen. Da hatten wir wirklich Glück.

Die Nachbarin mit dem Baby war immer total fertig, die Arme. War ständig unter Beobachtung und dann hat die Stänkerin auch noch versucht, sich mit mir gegen sie zu verbünden. Sogar mit Unterschriftenaktion. Zum Glück ist keiner der anderen Mieter darauf eingegangen. Aber ich weiß noch wie sie an jeder Tür geklingelt hat, um gegen die "überforderte Mutter mit dem unmöglichen Baby" vorzugehen. Anstrengend war das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht auf Müdigkeit ;-)

Antwort von Danyshope am 16.05.2017, 21:27 Uhr

Vor allen weil es genügend Leute gibt die nicht bequem im Büro sitzen sondern die um 2.00 Uhr nachts oder auch 3.00 Uhr aufstehen müssen. Und das vor allen damit die Büroangestellte auf ihren Weg zur Arbeit Stunden später frische Brötchen und Co bekommt.

WANN geht man dann wohl ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Vollzeit!

Antwort von Danyshope am 16.05.2017, 21:30 Uhr

Ich auch - und das obwohl ich ein Kind habe.

Ich habe den ganzen tag Kundenkontakt - zwar nur 6 Std am Tag - aber dazu dann noch Fahrweg. Und bei der Arbeit einen Lärmpegel der richtig an die nerven geht, wo man sich auf zig Dinge gleichzeitig konzentrieren muss. Ja, ich bin nicht müde wenn ich nach hause komme, aber ich BRAUCHE dann erst einmal Ruhe um weiter funktionieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht auf Müdigkeit ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 21:35 Uhr

Genau, und dann hat man dazu noch Kinder, die stündlich aufwachen, dann hat man zwar vielleicht 5 Stunden geschlafen, aber nicht am Stück. Irgendwann macht sich das halt bemerkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Vollzeit!

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 21:40 Uhr

Ich werde meist müde, sobald ich mal sitze. Also, wenn ich bei den Hausaufgaben helfen muss. Oder wenn due Kurze friedlich spielt und ich mich aufs Sofa setze um zuzuschauen und mich gelegentlich bewundernd über ihren Legoturm zu äußern.

Oder auch wenn ich nach 7 Nachtdiensten frei habe, da könnte ich allerdings schlafen, während neben mir ein Presslufthammer lärmt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von AnnaC am 17.05.2017, 8:28 Uhr

Ist es nicht völlig wurscht, wer warum und zu welcher Uhrzeit müde ist?
Es geht doch darum, die Situation für alle Beteiligten angenehm (oder zumindest annehmbar zu machen). Da würde ich mich doch denen anschliessen, die vorschlagen, mit Freundlichkeit, Entgegenkommen (der erwähnte Kuchen) und Kompromissbereitschaft die Sache anzugehen. Was nützt es der AE, wenn ihr Kind das "Recht" hat zu lärmen und sie dafür permanent Streit mit der Nachbarin hat?
Vor allem, mit den Kindern so viel wie möglich raus gehen. Das tut nicht nur der Nachbarin, sondern auch den Kindern sehr gut.
Wenn ich mit meiner 2jährigen nicht täglich draussen bin, platzt die vor Energie und hopst bis 21:30h auf dem Bett herum (Gott sei Dank wohnt niemand unter uns). Also jage ich sie den Hügel hinauf und hinunter. Dann ist abends Ruh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß beiseite, wenn ich das alles so lese

Antwort von chrpan am 17.05.2017, 23:00 Uhr

Ohje, das ist an sich schon sehr belastend, wenn man ein Baby hat, das viel schreit.
Wenn sich dann auch noch eine Nachbarin darüber aufregt, dass man es nicht beruhigt bekommt, ...

DAS passt zur Diskussion etwas weiter unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Miba am 18.05.2017, 10:19 Uhr

Hallo!
Ich würde gar nicht lange um den heißen Brei herum reden, sondern der Nachbarin sagen, dass die Kommunikation ab sofort nur noch über den Anwalt läuft. Ihr seid als Familie rechtlich gesehen auf der sicheren Seite.

Wende dich doch an Fr. Bader, der Rechtsanwältin im Expertenforum. Die kann dir sicher genaueres sagen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von niccolleen am 18.05.2017, 14:20 Uhr

Das ist der schlechteste Rat, den es gibt.
Es gibt nichts Schlimmeres, als Krieg mit den Nachbarn.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Miba am 18.05.2017, 16:22 Uhr

Ich finde es viel schlimmer, jeden Nachmittag die Nachbarin an der Tür stehen zu haben und mir ständig Sorgen um den "Lärm" machen zu müssen. Es geht hier nicht um Musiklärm oder so, sondern um lebendige Kinder. Soll man sie den ganzen Tag vor den Fernseher setzen, damit sie Ruhe geben? Wer muss den bitte auf wen Rücksicht nehmen? Muss man sich heute noch schuldig fühlen, weil man kleine Kinder im Haus hat? Ich denke, die Nachbarn, die sich ständig beschweren, sind die, die das gute Verhältnis in der Nachbarschaft vermiesen, nicht umgekehrt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miba: wenn ich deine Tipps lese, verstehe ich, warum viele Vermieter

Antwort von Marianna81 am 18.05.2017, 16:53 Uhr

nicht an Menschen mit Kindern vermieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miba: wenn ich deine Tipps lese, verstehe ich, warum viele Vermieter

Antwort von Danyshope am 18.05.2017, 18:40 Uhr

Ich auch. Und warum die Gerichte damit beschäftigt sind sinnlose Nachbarschaftsstreite zu schlichten statt sich um die echten Verbrechen zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von pauline-maus am 19.05.2017, 12:57 Uhr

ich selber habe auch ein extrem wilde ,lautes und aktives kind.
unter uns wohnen meine eltern und trotz dessen, das gerade oma und oa verständniss hätten, habe ich generell von anfang an mein davon abgehalten sein wildes wesen ind der wohnung auszuleben.
das kann man draussen,im kindergarten,in indoorspielplätzen ,auf dem bolplatz...ect. tun, da kann man mal die kindliche sau rauslassen aber nicht dort, wo sich andere belästigt fühlen.
klar gibt es mal aussetzer, da wird aber ermahnt und gut . nur aber permanente lautstärke, die kann ich selber nicht ab.
ach und die ewige " ich verklage dich" mentalität finde ich ganz schlimm, da kann man nur noch mit dem kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ganz deiner Meinung

Antwort von Nachtwölfin am 19.05.2017, 14:36 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von pauline-maus am 19.05.2017, 21:49 Uhr

Ich finde es wird sich immer zu sehr auf der these ausgeruht" es sind doch Kinder...." klaro ist das so aber auch diese müssen lernen , das man sich im zwischenmenschlichen Zusammenleben auch anpassen und Rücksicht nehmen muss.
Sonst funktioniert das bald gar nicht mehr ohne Sodom und Gomorrha..........oder jeder verklagt halt jeden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Badefrosch am 20.05.2017, 8:15 Uhr

Also ich würde, wenn du die Nachbarin magst, einfach mal auf nen Kaffee einladen.

Kinderlärm ist aber lt. Gesetz zu ertragen.

Meiner war und ist laut, ein Nachbar beschwerte sich, ich fragte was sein Problem sei. Es kam raus, dass es nicht das Kind war sondern ich. Weil ich irgendwann aus lauter Verzweiflung in meinen Beruhigungsversuchen immer lauter wurde und mein Kind anbrüllte.

Außerdem sagte ich, dass ihr Sohn auch kein Engel war und ich mich nie beschwert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von pauline-maus am 20.05.2017, 14:47 Uhr

sicher, laut gesetz ist viel erlaubt. aber kann man nicht mit reinem menschenverstand rücksicht auf seine mitmenschen nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem ist nichts mehr zuzufügen!

Antwort von Marianna81 am 20.05.2017, 20:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Mutti69 am 04.06.2017, 10:59 Uhr

Wenn dein Sohn aus dem Ganztagskindergarten kommt und derart nicht ausgelastet ist, dann läuft was schief. Erstmal würde ich die Situation dort nochmal anschauen. Dürfen die Kinder oder müssen die Kinder nicht raus? Hat er DA zu wenig Bewegung?
Dann würde ich selber für Bewegung sorgen. Kauf dir ein kleines Indoortrampolin.
Da kann er sich austoben, das Gehüpfe hört man nicht. Bei schönem Wetter ab raus! Sportverein?
Dann Teppich legen, das dämpft, keine festen Hausschuhe, sondern Rutschesocken...
Wie läuft es mit der Ernährung? Mein Sohn hat phasenweise sehr gepusht auf Zucker reagiert. Überdenke, ob Kohlehydrate oder gar Weißer Zucker mit Schuld tragen könnten.
Das die Nachbarin gestresst ist, wäre mir erstmal nur nachgeordnet wichtig. Wie gesagt, das Kind scheint nicht ausgelastet und DAS gilt es zu beheben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Mamaclaudia am 07.06.2017, 19:13 Uhr

Also meine 2 jährige ist eigentlich komplett ruhig am vormittag, dann ca ab 12 bis 14.30 ist Mittagsschlaf. Dann fahren wir meinen Sohn vom Kindergarten abzuholen. Oft gehen wir dann sofort nach dem Kindergarten in den Park für ca 2 std. Wenn wir dann gegen 18:00 oder 18:30 daheim sind essen wir...dannach fängt dann das getobe an...mein Sohn hüpft am Bett und ruft die kleine dass sie mitmacht...oder spielen fangen, verstecken, die kleine kreischt mein Sohn lacht...oder Streitereien beim spielen wenn jeder das gleiche Spielzeug möchte...oder sie ihm was kaputt macht...dieser Lärm findet meistens dann statt wenn ich was Köche, Wäsche mache oder irgendwelche anderen Sachen im Haushalt mach. Und ab und zu am Wochenende...aber im allgemeinen ist es nicht so oft und lange laut. Aber bei jedem geqietsche, getrampelt, oder Geschrei denk ich gleich, oh Gott b jetzt klingelt gleich die Nachbarin. Die meinte ja mein Sohn ist alt genug um zu kampieren dass er Rücksicht auf andere nehmen soll... Naja aber wenn ich es ihm hunderte male erkläre..er reagiert nicht so darauf und macht weiter Gaudí...bis ich dann schimpfen muss...obwohl es mir dann leid tut und die Kinder auch weil sie total eingeschränkt sind auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ärger mit nachbarn

Antwort von Mamaclaudia am 07.06.2017, 19:22 Uhr

Und ich denke die Nachbarin ist schon sehr empfindlich. Letzten ging ich vom einkaufen mit meiner 2 jährigen Tochter die Treppe drauf und das Kind berührte Mut der Hand ihre wohnungstüre...da machte die sofort die Tür auf und meinte flüsternd " war das die kleine? Und ich sagte ja...dann hat sie so empört geschaut und gesagt...ja gut das geht in ordnund, ist OK... So als hätte meine Tochter sonst was verbrochen...naja..
Und mein Sohn ist nun mal sehr aktiv..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten