Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellesa am 03.05.2017, 13:23 Uhr

Tochter hat Aussetzer...

Hallo, meine kleine ist 3,5 und mein jüngstes Kind. Ihre beiden älteren Brüder haben beide chronische Erkrankungen und brauchen viel Zuwendung. Bisher war meine Tochter unauffällig, ich habe immer versucht viel Zeit exklusiv mit ihr zu verbringen und mich ihr ganz zuzuwenden wenn möglich.
Seit einiger Zeit tickt sie immer mal wieder aus. Heute sogar im Kindergarten. Ohne für andere ersichtlichen Grund fängt sie an um sich zu schlagen, treten und schreien. Sie schlägt dann nach anderen Kindern. Heute im Kindergarten wollte sie mit keinem spielen. Sie saß in der Ecke und als die Erzieherin sie ansprach was los sei hat mein Kind geschrien dass sie alles kaputt machen will und fing an sich die Haare auszureißen...Die Erzieherin kam nicht an sie ran und rief mich an. Ich habe sie dann abgeholt und mit ihr gekuschelt und geredet.
Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob sie nicht genug Beachtung bekommt?
Hier Zuhause schreit keiner, wir schlagen uns auch nicht. Ich lese viel vor und unternehme viel mit den Kindern.
Ich weiss nicht woher diese Aggressivität kommt.

Da sich die Vorfälle häufen, wollen einige Kinder im Kindergarten schon nicht mehr mit ihr spielen.
Auch Zuhause wird sie zunehmend aggressiv gegen ihre Brüder. ( Die beiden weinen dann, sie schlagen beide nie zurück).

Was kann ich denn da tun? Hat jemand schon ähnliches erlebt? Wie geht ihr mit so einem Verhalten um?

4 Antworten:

Re: Tochter hat Aussetzer...

Antwort von emilie.d. am 03.05.2017, 17:43 Uhr

Agression bei einer 2 und auch 3-jährigen ist erst einmal normal. Da spielt auch die Veranlagung eine Rolle. Es ist eine Form des Frustabbaus.
Prinzipiell muss man da schon erzieherisch dran arbeiten, wenn es überhand nimmt, aber das macht ihr ja bestimmt. Übers Internet aber jetzt zu sagen, das ist noch normal oder nicht, finde ich ganz schwierig. Ich persönlich würde in so einem Moment zu einer Freundin gehen, die Familientherapie macht. In den meisten großen Städten gibt es Erziehungsberatung kostenlos von der Caritas etc. Vielleicht iwt das etwas. Mit kranken Geschwistern aufwachsen ist nicht einfach. Da würde ich lieber einmal zuviel als zu wenig jemandem von außen draufgucken lassen, ob es ihr gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Aussetzer...

Antwort von LadyFLo am 03.05.2017, 19:21 Uhr

das sit schwer- denn egal wieviel mühe du dir gibst allen gerecht zu werden- sie als "gesunde" wird oft hinte rihren brüdern zurückstecken müssen. das ist ja schon bei normalen geschwistern so das sie abwechselnd hinten dran stehen
ich würde im moment dazu tendieren das es ein hilfeschrei deine rjüngsten ist- das sie etwas braucht udn es selbst nicht /noch nicht ausdrücken kann- das verursacht frust und wut- di esich dann bei kleinigkeiten entläd.
für den anfang wäre es viell gut mit ihr zu üben was sie tun kann diese wut loszuwerden- dinge wie in mülleimer schreine, kissen hauen usw. einfach das sie einen weg findet das event ich muss ausasten für alle harmlos zu beenden.
zeitgleich würde cih mal versuchen ein wuttagebuch zu führen- da kommt auch rein wann musste sie wegen was zurückstecken. evtl kommst du so der ursach eauf die spur- die ihr dnan versuchen solltet zu beseitigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Aussetzer...

Antwort von faenny am 03.05.2017, 21:13 Uhr

Ich habe mit meinem Sohn gute Erfahrungen damit gemacht, ihn zu fragen, was los war. Ob ihn etwas geärgert hat, er wütend war, traurig war, .... Ihn dann darin bestärkt, dass sein Gefühl richtig war - ihm aber handlungsalternativen gegeben.
Lesetipp: jesper juul Aggression

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hat Aussetzer...

Antwort von clarence am 05.05.2017, 10:45 Uhr

In diesem Alter würde ich diese Wutausbrüche noch als normal bezeichnen. Meine Tochter hatte das als Kleinkind auch ständig - allerdings soweit ich weiß nicht im Kiga. Dafür zuhause oft umso heftiger. Sie verkrampfte dabei ihren ganzen Körper, zitterte und die Finger und Zehen waren so eingedreht und verkrampft, dass sie gar nicht richtig gehen konnte.
Nun ist sie 6 J. und es ist so gut wie vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten