Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von streepie am 21.04.2011, 8:06 Uhrzurück

Re: Kurz vor Karfreitag....Säkularisierung, was denkt Ihr?

Auch hier in Frankreich ist der Karfreitag kein Feiertag (was eigentlich nicht verwundert, da der Karfreitag der hoechste EVANGELISCHE Feiertag ist).

Frankreich ist ein saekulaerer Staat, Weihnachten und Ostern sind aber dennoch frei (weil diese Feiertage eben nicht mehr nur religioese Bedeutung haben).

Und es gibt auch hier ein Ruhegebot - und zwar fuer den Sonntagnachmittag. Sonntag morgen (10-12) darf man noch Rasen maehen (oder sonstigen Krach machen), Sonntag nachmittag aber nicht. Da den Franzosen ihr Sonntag nun mal "heilig" ist - der wird in Familie genossen, wird meist auch morgens nicht gemaeht.

Dennoch sollte man ueber die Trennung von Kirche und Staat in D nachdenken - in facto ist D naemlich kein saekulaerer Staat, sollte es aber sein,

LG
Connie

P.S. ich habe mir den Karfreitag freigenommen, weil der fuer mich zum Osterwochenende dazugehoert

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten