Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safa am 20.04.2011, 13:54 Uhr

erhöhte leberwerte

hallo mädels
muss nun doch mal schreiben was mich belastet. ich mache regelmäßig einen blutcheck und bin nun recht irritiert was das ergebnis angeht. dazu muss ich sagen dass ich 27 kilo abgenommen habe und meine fettleber mittlerweile geschichte ist. somit fiel ich nach dem positiven ultraschallergebnis aus allen wolken dass meine leberwerte nun plötzlich erhöht sind. gamma-gt liegt bei 142, normal wäre unter 35, und der andere leberwert ist bei 61, normal wäre auch da unter 35. meine kleinste ist 1,5 jahre alt und bei deren geburt bzw danach waren die werte alle noch normal obwohl ich da ja einiges mehr gewogen habe, jetzt bin ich normalgewichtig. weitere blutuntersuchungen wurden veranlasst, hepatitis wurde ausgeschlossen, HIV etc- alles negativ. bin trotzdem beunruhigt. mein arzt meinte ich soll noch 3 kilo abnehmen und dann checken wir die werte nochmals. kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt. hat jemand auch mal so ein problem gehabt und kann mich vielleicht ein wenig beruhigen? hab so ein wenig meine horminspirale in verdacht, was für mich schlimm wäre weil ich mit der einfach superzufrieden bin :(
LG

 
5 Antworten:

Medikamente (Hormonspirale gehört dazu??? Das weiß ich gar nicht)

Antwort von FrauKrause am 20.04.2011, 14:09 Uhr

auf Dauer eingenommen können natürlich zu Veränderungen bei den Leberwerten führen.

Schilddrüse ist gescheckt? Abweichende Werte (z. b. Unterfunktion) kann auch die Leber belasten.

Ansonsten bleibt nur noch der Gedanke an zuviel Alkohol...*haha, den haben jedenfalls, wie ich hörte, die Ärzte immer zuerst...

LG fj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schnell hast du abgenommen?

Antwort von Melli130 am 20.04.2011, 14:22 Uhr

Hm, ich bin kein Arzt und es kann tausend Ursachen dafür geben.
Aber was mir auffällt, ist die doch erhebliche Gewichtsabnahme.
Zu schnelles Abnehmen kann auch mit Leberschäden einhergehen.
Deshalb raten Ärzte zum langsamen Abnehmen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erhöhte leberwerte

Antwort von Reni+Lena am 20.04.2011, 14:39 Uhr

Wenn du recht schnell abgenommen hast dann kann es daran leigen (das müsste dein Arzt aber ect wissen!).
die ganzen Schadstoffe die im fettgewebe gebunden sind werden frei gesetzt und belasten natürlich auch die leber. deshalb soll man in der Stillzeit auch nur ganz langsam abnehmen weil der ganze dreck auch in die Muttermilch übergeht.
ich würde jetzt erstmal keine Panik schieben. Wenn die Gewichtsabnhame erst vor kurzem warund schnell ging, würde ich die leberwerte in 4 Woche nochmal checken lassen, dann müßte sich das ganze beruhigt haben.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine andere Idee

Antwort von guinan am 20.04.2011, 15:29 Uhr

Bist Du vielleicht vor der Blutabnahme gerannt oder hast Dich anders körperlich betätigt?

Ich selbst leide an einem Nesselausschlag, den ich u.a. bekomme, wenn ich durch Sport schwitze. In der Hautklinik wurde ich 20 min zum Stiegenlaufen geschickt, um den Ausschlag begutachten zu können. Es wurde nach dem Laufen (!) auch Blut abgenommen. Die Leberwerte waren erhöht (zuvor nie Probleme)! Der Arzt erklärte mir, dass das vom Laufen kommt.
Wie da der Zusammenhang ist, weiß ich nicht!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erhöhte leberwerte

Antwort von tequila sunrise am 20.04.2011, 16:18 Uhr

diese Leberwerte sind sehr unspezifisch und sind auch mal je nach Tagesform erhöht (Alkohol am Vortag, Schmerztablette, auch die Gewichtsabnahme)
Ich finde die Reaktion des Arztes gut, einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nach zu messen. Nur über einen längeren Zeitrahmen erhöhte Werte sind bedenklich.
...und es gibt auch Messfehler.
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich in der ganzen Adventszeit keinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt getrunken, da Ende November meine Leberwerte erhöht waren. Kurz vor Weihnachten wurde nochmal nachgemessen und alles war gut. Hätte ich auch Glühwein trinken können ! ;-)
Also ruhig Blut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.