Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana2 am 19.04.2011, 21:22 Uhr

Nochmal wegen Helm und radeln - mal hochhol:-)

Schrieb unter jemand, es wäre nicht erwiesen, dass der Helm beim Radeln lebensrettend ist?!

Oder hab ich das falsch verstanden?
Da muss ich ein klares VETO einlegen! Bockmist!

Waren die Tage in der Chirurgie, mein Sohn hatte sich beim Rollern die Hand gebrochen (Helm hatte er auf, daher NUR Gesicht zerschrammt!).
Es war übrigens ein FREIZEIT-Unfall!
Keine Ahnung, warum da unterschieden werden soll, Kopf ist Kopf.

Ich schweife ab...

Jedenfalls erzählte uns der gute Herr Doktor (auf dem neuesten Stand, weil Durchgangs-Arzt und Gutachter, nur mal zum Verständnis), dass
70% aller tödlichen Kopfverletzungen beim Radeln NICHT tödlich ausgegangen wären, hätten die Leute nur einen Helm aufgehabt!

DAS allein reicht mir, um meinen Kindern und mir IMMER einen Helm aufzusetzen!

Und auch beim Laufrad fahren gibts einen Helm, weil 3jährige nun mal nicht immer wissen, was angepasste Geschwindigkeit sein soll.

Ausserdem rasen hier manche Radler (wahrscheinlich die, die nie einen Helm für nötig erachten) extrem nah an meinen Kindern vorbei oder gar mitten durch!
Und das im Park oder auf dem Fußweg.

Da hilft es auch nicht, wenn sie langsamer sind als ich nebenher laufen kann!!!!!!!

So, ich geh mich wieder abregen!

LG Jana

P.S.: Nein, auf dem Holzroller oder Dreirad braucht bei uns keiner einen Helm aufsetzen :-)

 
19 Antworten:

Re: Nochmal wegen Helm und radeln - mal hochhol:-)

Antwort von Loraley am 19.04.2011, 21:32 Uhr

Was ist schon ein Ambulanzarzt gegen eine ehemalige KrSchw.!

Menno, musst nur lange genug googeln, dann glaubst du auch bald, daß Helme nur schmückendes Accessoire sind.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Helm und radeln - mal hochhol:-)

Antwort von Jana2 am 19.04.2011, 21:45 Uhr

Sicher, deshalb hat meiner ja auch Blümchen drauf! Ätsch!

Kenne mich mit Statistik bissl aus (hatte ich im Studium): ich glaub da nix mehr!

Und ich kann mir gut vorstellen, dass mehr Radler MIT Helm medizinisch versorgt werden müssen!
Die OHNE Helm brauchste nur noch von der Strasse kratzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Helm und radeln - mal hochhol:-)

Antwort von Loraley am 19.04.2011, 21:56 Uhr

Ist definitiv so.
Demnach würde man durch die Abschaffung der Helmpflicht bei Motorradfahrern immens Kosten einsparen!

Ein Freund von mir hatte letztes Jahr auf einem Feldweg eine Kollision mit einem Hasen. Der Hase hats überlebt, der Freund beinahe nicht. Der Helm war gespalten....weit und breit kein Auto, geschweige denn Bordstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund ist gestorben........................

Antwort von Pinky2 am 19.04.2011, 23:50 Uhr

Hallo,

mein Sandkastenfreund und Nachbarjunge ist mit 29 Jahren ohne Helm Fahrrad gefahren. Er wurde von einem Auto gestreift, kam mit dem Rad blöde an den Randstein und knallte mit dem Kopf auf die Kante des Randsteins. Er hatte keinen Helm auf.

Er lag 2 1/2 Jahre in einem Altenheim und war Schwerstbehindert (nach Monatelangem Koma). Er musste gefüttert und gewickelt werden, er konnte nicht sprechen und war Blind.

An Weihnachten ist er dann gestorben.

Er war ein grosser kräftiger Kerl, wir sind uns gerade ein paar Wochen vorher noch näher gekommen und wer weiss....... vielleicht wäre aus uns ein Paar geworden.

Nach 16 Jahren bringe ich immer noch Blumen an sein Grab und denke, hättest du nur einen Helm getragen.

Lieben Gruss

Pinky (bei den Kindern gnadenlos, selber aber leider nicht klug geworden und trage keinen Helm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund ist gestorben........................

Antwort von Jana2 am 19.04.2011, 23:59 Uhr

Das tut mir so leid! :-(

Ein Freund von mir (passionierter Radler) ist in der Pampa mit geringer Geschwindigkeit mit dem Vorderrad blöd weggerutscht, seitlich nach vorne "abgestiegen" und mit dem Kopf böse auf einen - zufällig dort liegenden - großen Stein geknallt.

Seinen Helm, der ihm das Leben rettete, hat er als Warnung in seiner WG in den Flur gehängt.

Wer DEN Helm gesehen hat, fährt nie wieder ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund ist gestorben........................

Antwort von cosma am 20.04.2011, 7:17 Uhr

JEDER Unfall mit Kopfbeteiligung geht ohne Helm schlimmer aus als mit ...

was gibt es da überhaupt zu diskutieren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jpp

Antwort von dr.snuggles am 20.04.2011, 7:21 Uhr

sehe ich auch so. war mir unten zu viel zu lesen, aber hier herrscht auch definitiv helmpflicht, auch auf dem roller.
polizei und notärzte reden sich in den schulen die münder fusselig.
keine diskussion, das sind verletzungen, die verhindert werden können.

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir ein

Antwort von dr.snuggles am 20.04.2011, 7:22 Uhr

ist es richtig, dass quad-fahrer keiner helmpflicht unterliegen?

auch unsinn, wenn dem so sein sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da fällt mir ein

Antwort von shinead am 20.04.2011, 7:42 Uhr

Ich bin Motorradfahrerin und fahre nur mit entsprechender Ausrüstung. Ich schnalle mich im Auto an und fahre Fahrrad mit Helm (Vorbildfunktion).

Wahrscheinlich kenne ich zu viele Menschen, die einen Unfall wegen Dummheit nicht überlebt haben oder zumindest schwer verletzt wurden.

Erst vor einem Jahr ist ein Bekannter mit dem Fahrrad gestürzt. Warum? Keine Ahnung. Auf weiter Flur eigentlich kein Hindernis und keiner war dabei. Er hat mehrere Kopf-OPs hinter sich, eine Platte statt eines Knochens im Kopf und jetzt zur Krönung noch einen Schlaganfall, den die Ärzte auf die Verletzungen zurück führen.

Ne danke, ich will mein Glück nicht herausfordern!

PS: Für Quadfahrer herrscht seit 2005 Helmpflicht in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na... für einige ist es wohl aber doch wichtiger

Antwort von malwinchen am 20.04.2011, 7:59 Uhr

freie / (helm-)befreite fahrt für freie bürger zu fordern... lieber tot als sich vorher einzuschränken...

mein ältester starb an seinen schweren kopfverletzungen und die notärzte waren entsetzt, dass sie nicht helfen konnten, weil man von außen realtiv wenig sehen konnte... arm oder bein schwer verletzt? - damit oder mit einer amputation kann man zu leben lernen... der kopf aber ist einfach zu empfindlich und auf ihn kann kein mensch "verzichten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na... für einige ist es wohl aber doch wichtiger

Antwort von Sakra am 20.04.2011, 8:13 Uhr

na das freut mich, dass nicht nur ich den kopf über soviel dämlichkeit dieser diskussion unten geschüttelt habe.

auf dem pferd und fahrrad ist helm für alle familienmitglieder oberstes gebot!!!
da braucht man nicht diskutieren.

kenne einige reiter, denen einiges erspart geblieben wäre, hätten sie nen reithelm aufgehabt.
scheiss auf die frisur, mein leben ist mir wichtiger, auch wenn ich dafür oft genug belächelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrrad und Motorrad sind zwei unterschiedliche Dinge

Antwort von Caitryn am 20.04.2011, 8:14 Uhr

Hallo,

der Motorradhelm muss! (was einige leider auch nicht beachten, jedenfalls meinen es einige total "coole" Motorradfahrer) rundherum geschlossen sein, damit es nämlich nicht zu schlimmen Rotationen kommt und erst dann ist der Kopf richtig geschützt.

Die Befrager von Fahrradhelmen befragen keineswegs die Helme von Motorrädern. Das sind zwei unterschiedliche Dinge und sollten nicht in einen Topf geschmissen werden (geradezu Äpfel mit Birnen - beides Obst).

Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Malwinchen!

Antwort von Jana2 am 20.04.2011, 8:15 Uhr

Das tut mir so leid!
Mir fehlen die Worte!

Ich bezog mich auf die ellenlange Diskussion unten von einigen, die meinten, es gäbe keine Beweise, dass ein Helm schwerste Verletzungen verhütet.

Und Untersuchungen eines mathematischen (!) Institutes anbrachten.

Und das stiess mir sauer auf....

Schönen Tag euch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Malwinchen!

Antwort von Luni2701 am 20.04.2011, 9:29 Uhr

mein großer ist damals (da war er 3) mit dem Dreirad, mit dem er fuhr wie eine Wildsau und ich ihm deshalb immer den Helm aufgesetzt hab bwohl mich alle für bekloppt gehalten haben, weil ich ihn nur mit helm dreirad fahren lies so blöd vom Bordstein runter das er mit dem Kopf genau auf die Bordsteinkante gedonnert ist. Der Helm war natürlich hinüber und vor kurzem wurde wegen etwas anderem ein MRT gemacht und dabei wurde eine kleine vernarbung im gehirn festgestellt, nicht weiter schlimm, haben viele Menschen, aber ich weiß genau woher die Narbe kommt, ist nämlich genau die Stelle auf die er damals geknallt ist. ich mag gar nicht dran denken, was da ohne Helm passiert wäre.

Beim Radfahren und Inlinen ist das hier auch kein Thema, da ziehen sie ihre helme an. Aktuell haben wir das Thema Wavebard. Die Kids fahren hier alle mitten über die Strasse und as sind nicht wenige und ich seh nicht ein einziges mit helm, da ist das dann nicht so einfach meinen Sohn davon zu überzeugen dass er dabei den Helm tragen soll.

Ich trage allerdings keinen Helm, auch wenn ich weiß das es eigentlich falsch ist, ich fahr allerdings auch eher selten mit dem Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht solltest du lernen

Antwort von Reni+Lena am 20.04.2011, 10:02 Uhr

beim lesen den Inhalt eines textes zu erfassen.
ich schrieb nicht, dass helme im Straßenverkeht unnötig sind..im gegenteil! Wegen der wachsenden verkehrsdichte und va den Bordsteinen ist es dort dringend angeraten. Aber nicht, wenn die kids im Garten, hof etc rumkurven wie von der ursprungsposterin geschrieben (kiga). Dort sind weder Autos noch bordsteinkanten und auch die geschwindigkeit kann man nicht mit dem Fahren auf der Straße vergleichen.
Im übrigen ist es sogar so, dass sie billig helme das risiko einer kopfverletzung noch erhöhen weil sie oft schlecht sitzen und das volumen des kopfes erhöhen.
Erst mal ordentlich erkundigen und lesen lernen bevor man hier rumtönt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es zu diskutieren weil...

Antwort von KlaraElfer am 20.04.2011, 10:15 Uhr

es unten schlaue Leute gibt, die behaupten, tödliche Fahrradunfälle gäbe es nur mit Autobeteiligung.

Die haben aber wohl von Tuten und Blasen keine Ahnung, wie schon häufig bewiesen, deswegen bin ich da nach anfänglicher Versuchung gar nicht drauf eingestiegen...

@Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt habe ich "von tunten und blasen" gelesen

Antwort von dr.snuggles am 20.04.2011, 10:25 Uhr

schei*** hormone. erwähnte ich, dass dbfdw heute endlich nach b kommt? nach drei wochen abstinenz?

das geht jetzt wahrscheinlich den ganzen tag so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt habe ich "von tunten und blasen" gelesen

Antwort von desire am 20.04.2011, 10:29 Uhr

Das Kind einer Freundin hat sich mit dem Bobby Car damals überschlagen und hatte einen Schädelbruch.
Kein Bordstein, auch keine STrasse...nur der grosse Bruder der den Kleinen im Schussfahren aufhalten wollte und es ging leider schief!

Meine Kinder haben in der Wohnung auch keine Helme auf.
Sobald sie draussen sind, ob mit Roller, Auto oder Fahrrade haben sie Helme auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt habe ich "von tunten und blasen" gelesen

Antwort von Christine70 am 20.04.2011, 12:15 Uhr

passieren kann leider immer etwas, selbst beim laufen.

zweirad - helm !!!
vierrad - kein helm wobei aus dem 4-rad-alter sind meine raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.