Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 21.04.2011, 10:17 Uhr

bitte Alba...

Faellt Dir da wirklich nichts ein? Da gibt es jede Menge, von traditionellen Essen und Trinken fuer Ostern, Weihnachten, Advent...speziellen Dekorationen, Kirchenglocken (ich bin neben einer Kirche aufewachsen und die Glocken gehoeren fuer mich zu Hause dazu), Braeuchen (von Martinszuegen ueber Ratschenkinder (schwer zu erklaeren wenn man das nicht kennt) zu Drei Koenig), Redewendungen…
Und ein grosser Teil europaeischer Kunst war in den Anfaengen religoese Kunst, die frueheste ueberlieferte Musik ist Kirchenmusik, Bach’s Kantaten – alle fuer die Kirche geschrieben, Malerei war lange von religoesen Themen dominiert, in der Literatur gibt es viele Referenzen zur Bibel und religoesen Braeuchen. Vieles davon wird fuer Leute die ohne dieses Hintergrundwissen aufwachsen kaum verstaendlich sein. Ich finde das einerseits schade weil ein grosser Teil an kultureller Identitaet damit verloren geht andererseits kann ich deswegen trotzdem nicht so tun als wuerde ich an einen Gott glauben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.