Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 26.07.2017, 8:57 Uhr

Kirche(nsteuer)

Man denke auch an die vielen alten Menschen welche niemanden haben die sie besuchen, sei es im Krankenhaus oder auch daheim. Auch da gibt es Hilfe, menschen die dann denjenigen besuchen, mit ihm reden, etwas vorlesen oder auch einkaufen gehen. Oder Sterbebegleitung - kann sich da wer vorstellen wie heftig das ist? Viele die sterben wollen ihre Angehörigen schonen. Oder sie sterben in Pflegeheimen, in krankenhäuser wo Ärzte und Personal verpflichtet sind alles mögliche zu unternehmen um das sterben zu verlängern. Ein Hospiz das es oft ermöglicht "würdiger" zu sterben ist auch oft etwas was aus Kirchengeldern finanziert wird. Genauso wie im übrigen so manche finanzielle Unterstützung für Schwangere bzw Paaren mit geringem Einkommen.

Diese Hilfe der Bedürftigen zu "verweigern" und dann zu sagen, man ist doch gläubiger Christ geht nicht. Eigentlich macht man nämlich genau das wenn man meint aus finanziellen Überlegungen aus der Kirche austreten zu müssen. Man muss nicht an die Kirche glauben, da tue ich auch nicht, aber mir ist trotzdem bewusst das das was ich zahle eben nicht in erster Linie für die Kirche selbst ist sondern für Bedürftige auf der ganzen Welt. Und für mich selbst auch wenn ich mal entsprechend auch eine "Leistung" haben will. Meiner Meinung nach kann man es auch als Spende ansehen. Lieber Spende ich für so etwas wie der Kirche wie für irgendwelche Wanderzirkusse oder auf spezielle Ereignisse wie zB Überflutungen. Im Fall der Kirchensteuer kann ich mir sicher sein das die Hilfe auch danach weiter verwendet wird, wenn zB von Geldern Decken gekauft werden werden die danach wieder verwendet. Spendet man für ein spezielles Ereignis, dürften im schlimmsten Fall die Spenden NUR für diesen einen Fall genutzt werden - und vergammeln danach ungenutzt im schlimmsten Fall.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.