Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersrockermama am 22.07.2017, 0:21 Uhr

Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Hallo meine lieben Mamas,
Ich suche Gleichgesinnte die sich mit mir austauschen können, es geht um folgendes, zum 01.10.2017 fange ich wieder in Vollzeit das arbeiten an, bei meinem alten Arbeitgeber, jetzt habe ich erfahren ich soll in eine 74 km (einfache Strecke) entfernte Filiale eingesetzt werden, so ich habe kein Auto, nur mein Partner was er aber selber braucht, die Anreise mit den öffentlichen Vehrkehrsmitteln würde um die 2 bis 2,5 Stunden dauern da die Infrastruktur sehr schlecht ist, die Filiale liegt in Bamberg auf der Pampa. Es gibt 2 Filialleitungen die näher an der Filiale wohnen ca. 15 km näher und beide einen Pkw besitzen, dann kommt noch hinzu eine Filalleitung hat sich versetzen lassen und die freie Filiale wird von einer anderen Filialleitung mitbetest, es gibt keine Filailleitung dort, der Anwalt meinte es gebe eine Treue und Sorgfaltspflicht der Arbeitgeber müsste prüfen ob jemand näher an der Filiale wohnt und einen Pkw besitzt und keine Kinder hat. Es steht in meinem Arbeitsvertrag die Versetzungsklausel drin, allerdings weiß ich das rechtlich auch die persönliche Situation Kinder, Wohnort, Pkw abgewägt werden müssen, hat jemand von Euch solche Erfahrungen hinter sich? Oder befindet sich in der gleichen Situation? Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen &516; Ich muss auch sagen ich werde mir das nicht bieten lassen und werde einen Anwalt einschalten......

 
13 Antworten:

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von golfer am 22.07.2017, 8:35 Uhr

will er dich loswerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von DecafLofat am 22.07.2017, 8:44 Uhr

zuallererst würde ich veruchen, die situation nicht persönlich zu nehmen. vllt müssen sie personal abbauen... und rückkehrende (aus elternzeit o ä) sind eben die, bei denen man es erst mal versuchen "könnte".
generell tust du gut daran, die dinge über den anwalt zu regeln. denk auch daran dass der VdK dich beraten kann.
wie lange bist du schon in dem unternehmen? oft hilft es auch seinen verdacht konkret anzusprechen, und von sich aus darauf hinzuweisen dass man bei entsprechendem angebot das unternehmen verlässt. (aufhebungsvertrag) das ist dann (wenn offen angesprochen) für alle beteiligten die beste lösung, den du sparst dem arbeitgeber u U die zeit und das geld für einen rechtsstreit. und nochmals, beziehe es nicht auf dich persönlich.

da du die versetzungsklausel im vertrag hast, kann der arbeitgeber dich versetzen. grundsätzlich. ohne dass er dir nachweisen müsste dass er keine anderen mitarbeiter dort einsetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von icki am 22.07.2017, 9:10 Uhr

Hallo!
Das gleiche ist meiner Freundin passiert. Sie wollten Sie im Prinzip loswerden und dann sind sie sich gütlich einig geworden, sie hat eine Abfindung erhalten und sich dann etwas anderes gesucht....
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von Pampersrockermama am 22.07.2017, 9:19 Uhr

Das kann ich ehrlich gesagt nicht so sagen, ich habe meine Vorgesetzte darauf direkt angesprochen, sie meinte nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von Pampersrockermama am 22.07.2017, 9:29 Uhr

Ich nehme das nicht persönlich, abbauen müssen sie definitiv nicht da das Unternehmen dringend Mitarbeiter sucht es sind in unserer Region 26 offene Stellen meines Wissens nach, was ist der VDK? Ich bin Rechtschutzversichert ohne Selbskostenanteil. Ich bin seit 5 Jahren im Unternehmen. Ich habe mehrerer Gerichtsurteile gelesen das zugunsten des Arbeitnehmers entschieden worden ist, jeden Tag 5 Stunden Anfahrt ist nicht zumutbar! Ich habe meine Vorgestzte schon am 10.01.2017 informiert das ich einen Kita Platz habe und das kann ich auch nachweißen. Ich weiß das meine Vorgestzte keine Kinder mag das hat sie schon öfters gesagt, auch beschwerte sie sich über Mütter im Unternehmen und das sie diese nicht gerne einstellt. Im Januar 2017 ist eine Filialleitung auf eigenen Wunsch versetzt worden die Filiale ist 10 km entfernt, seitdem wird sie von einer Filialleitung die nach mir eingestellt worden ist, in einer Springer Funktion betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von Pampersrockermama am 22.07.2017, 9:30 Uhr

Schaumal unten, der ewig lange Text war für Dich gedacht! Bist Du Personalreferentin zufällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von DecafLofat am 22.07.2017, 9:39 Uhr

? welcher ewig lange text, wo?
link bitte.
nein ich bin versicherungsfachwirtin. mein mann ist personalleiter.
ich selbst habe gerade die trennung von meinem arbeitgeber durch, andere gründe, ähnliche vorzeichen.
ich habe nach längerer krankheit und einfach nicht absehbarer entwicklung dieser um auflösung meines vertrags gebeten, ich war 20 jahre im unternehmen.
ich bin im märz 2016 nach elternzeit wieder eingestiegen, das unternehmen an sich ist sehr familienfreundlich orientiert, meine direkte vorgesetzte allerdings... hm. sie macht(e) müttern in teilzeit das leben nicht immer leicht, das nohc gepaart mit meinem allen-gefallen-woll-komplex, hat mir die füße weggezogen. ich bin vertraglich verpflichtet nichts schlehtes zu äußern, daher ende ich hier...
ich hab von mir aus nun den kontakt mit der personalabteilung direkt gesucht und offen dargelegt was bei mir sache ist. wir haben uns einvernehmlich getrennt.
wie ich erfahren habe, ist die vorgesetzte aus dem fachbereich dies sein juni nicht mehr. karma, und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könntest Du da denn überhaupt hinkommen ?

Antwort von Ellert am 22.07.2017, 10:22 Uhr

huhu

die Frage ist bei mir, wenn Du da nicht hinkommen kannst und das rechtens wäre, was dann ?

Ich bin ja im öffentlichen Dienst und das mit den Versetzungen ist bei uns leider auch so, allerdings bekommt man dann zumindst Entschädigung fürs Pendeln, was ggf ein zweites Auto dann möglich machen würde.
Gibt es bei Euch sowas auch ?
Gibt es freie Stellen bei Dir um die Ecke oder näher dran zu Dir als die 74 km ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntest Du da denn überhaupt hinkommen ?

Antwort von Pampersrockermama am 22.07.2017, 11:02 Uhr

Naja ganz rechtens ist das nicht, den ich habe den Anwalt schon kontaktiert, er meinte wenn ich nachweißen kann das jemand in meiner Region näher dran wohnt habe ich gute Karten, auch müsste der Arbeitgeber beide Interessen Abwegen seine und meine, sollte ich tatsächlich nichts machen könne oder entscheidet der Richter zu Gunsten der Firma muss ich mir einen anderen Arbeitgeber suchen. Hinkommen wird sehr problematisch so viel ich weiß da es keine gute Anbindung gibt, ich bin also Stunden unterwegs, sollte mal was sein das mein kleiner krank ist hab ich auch ein Problem schnell in die Kita zu kommen, mein Partner arbeitet auf Montage das bedeutet er ist manchmal bis zu locker 200 km entfernt, kommt zwar jeden Abend um 17 nach Hause hat aber auch ein Problem wenn er den kleinen sofort holen müsste Fieber etc. Es gibt eine freie Stelle um die Ecke ca 10 km entfernt, allerdings ist diese nicht ausgeschrieben und eine Filialleitung betreut sie mit. Was ich nicht verstehe vorher war da auch eine Filialleitung und die Filiale wurde nicht mitbetreut, erst seit Januar wo ich bekannt gegeben habe das ich einen Kita Platz habe. Das es für das Pendeln eine Entschädigung gibt wüsste ich jetzt nicht, auch können wir uns kein 2 Auto leisten, dass hört sich jetzt blöd an aber leider wahr, da bekomme ich mehr wenn ich Arbeitslos bin, wenn ich ein 2 Auto mit einrechne plus Benzin plus Kita alleine die Kita müsste ich von den Stunden erhöhen und wäre dann bei 600€ plus 200€ Benzin kosten plus Autofinanzierung 150€ Ich werde dann mit dem Zug pendeln auch wenn das für mich bedeutet 2,5 Stunden hin und 2,5 Stunden zurück plus 37,5 Stunden Arbeit plus Überstunden die wir uns nicht aufschreiben dürfen ich werde dann alles Protokolieren und auf Video Tagebuch festhalten damit ich dem Gericht vorlegen kann wann ich genau nach Hause komme, ich finde es schade das Müttern soviele Probleme gemacht werden wenn sie nach der Elternzeit zurück kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von EarlyBird am 22.07.2017, 11:14 Uhr

Ich würde an deiner Stelle zum Anwalt gehen und ich würde definitiv auf eine Abfindung hinarbeiten.
Das was man da mit dir macht, hinsichtlich des Backgrounds ist ein "Loswerden wollen". Auch Mist di nicht unerwartet zurück, sondern dein AG wusste sehr genau wann deine Elternzeit endet. Dad die Chefin generell keine Mütter haben möchte erklärt dir ja quasi schon einen möglichen Grund, mindestens aber einen Mitgrund.
Unter diesen Umständen wirst du dort sicherlich keine annehmbare Zukunft mehr im Unternehmen haben, aber ohne Abfindung würde ich nicht abziehen.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von Pampersrockermama am 22.07.2017, 11:23 Uhr

Danke, einfach gefallen lassen werde ich mir das nicht, ich weiß das dass ein loswerden ist, ich habe meine Chefin persönlich darauf angesprochen ob sie mich los haben möchte, da ich eine Bescheinigung gebraucht habe für die Bank das ich meine Arbiet zum 01.10 wieder aufnehme, die Zentrale wollte es mir nicht bestätigen ich musste 2 Monate nach absenden des Schreibens hinter her rennen....daraufhin habe ich sie angesprochen ob es sein kann das man mich los haben will, man müsse es mir sagen da wird man sich einig. Sie verneinte meine Frage. Es ist nur enttäuschend da ich eigentlich der Meinung war, das wir einen guten Draht haben und miteinander Ehrlich und Respektvoll umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will mich 74 km versetzen

Antwort von 3wildehühner am 22.07.2017, 13:18 Uhr

Ich vermute ganz stark, dass dein Arbeitgeber hofft - bestätigt durch die Aussage, sie wollen dich nicht "loswerden"- , dass du selber kündigst, so dass sie dir keine Abfindung zahlen müssen! Als ich würde ganz stark auf eine Abfindung hin arbeiten und mit parallel schon mal nach einer neuen Stelle umsehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also hast Du eh keine Alternative als mit Anwalt vorgehen ?

Antwort von Ellert am 22.07.2017, 13:28 Uhr

huhu

im Prinzip kannst Du die Strecke nicht zurücklegen ( warum hast Du das damals dann unterschrieben mit Versetzung?)
hast also die Wahl die 10 km Stelle zu bekommen oder garkeine wie ich das rauslese ?

Ich würde daher das Ganze auch über Anwalt versuchen zu klären
denn zu verlieren hast Du ja nichts oder ?
Wärst Du hingekommen hätte ich den Krieg vermutlich nicht angefangen da ich entwicklungstechnisch in Sachen Karriere nicht gleich alles mir verscherzen wollte
aber die ahl hast Du doch garnicht.

Du warst Doch jetzt nach dem Arbeiten in Erziehungsurlaub, hat denn der AG Deine Stelle die Du hattest fest besetzt ? Hier üblich ist da jemand mit Zeitarbeitsvertrag einzustellen und wenn der dann gut ist versucht man den anderweitig unterzubringen , den aus dem EU auf die alte Stelle zu setzen.
Hattet Ihr denn keinerlei Absprachen bisher ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.