Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 26.07.2017, 12:53 Uhr

Glaube braucht KEINE Kirche

Die Zeugen Jehovas spenden freiwillig. Das ist richtig. Trotzdem spenden dort die meisten eher den Zehnten (also 10% des Nettos) und damit sogar wesentlich mehr als die Kirchensteuer ausmacht. Außerdem wird die Reinigung komplett selbst übernommen. Aber auch hinter den Zeugen steht ein riesiger Apparat mit Druckereien, Verwaltung, Missionierungs- und Ausbildungswerk der nur dank der großzügigen Spenden laufen kann.
Bei der Mormonen erhält man sogar nur dann seinen Tempelschein, wenn man den Zehnten abtritt.
Die Mitglieder solcher Gemeinden / Versammlungen sind da wesentlich zahlungsfreudiger, weil sie es als ihre Pflicht ansehen.

Deine Kritik bezüglich der Ausgaben der Kirche beziehen sich m.E. lediglich auf die katholische Kirche. Die evangelische Kirche "hat weniger bunte Fenster" wie mein Vater zu sagen pflegt. Meine ursprüngliche Gemeinde hat "nur" ein Gemeindehaus, keine Kirche. Wäre schön, wenn Du Kritik differenzierter sehen würdest.

Bei Trauergottesdiensten habe ich (je nach Pfarrer) schon alles erlebt. Ob nun Total-Katastrophe (obwohl, das mit der Simpson-Mütze hat sich noch keiner getraut) bis hin zum wunderbarsten Trauergottesdienst den ich je erlebt habe (tolle Musik, super Predigt. Absolut würdevoll!) war alles dabei. Das ist aber die Schuld bzw. der Verdienst des Pfarrers und damit eine Personalangelegenheit. Das gleiche kann auch bei freien Rednern passieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.