Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.07.2017, 19:28 Uhr

Kirche(nsteuer)

Doch, gläubig sein und aus der Kirche raus paßt durchaus zusammen.
Jeder Gläubige IN einer Kirchengemeinschaft ist ja schon raus aus anderen Kirchen - und ich kann auch gänzlich ohne Kirchengemeinschaft gläubig sein.
DANN macht es für mich allerdings auch Sinn, aus der Kirche auszutreten.
Wenn ich aber auch nur ansatzweise die gerade n Dtld. ausgeprägt verbreitete Beteiligung der Kirche an vielen (Hilfs-)Einrichtungen unterstützen möchte, dann ist die Kirchensteuer für mich sogar sinnvoll, wenn ich nicht (jeden Sonntag) in der Kirche bin.
ich zahle ja auch Steuern an den Staat und bezahle damit Dinge, die ich nicht in Anspruch nehme oder nicht mal gut finde.

Selbst bei einer Spende muß ich akzeptieren, daß ein Teil mind. in die Verwaltung gfeht bzw. für Dinge ausgegeben werden, die ich nicht beanspruche/einsehe.

So gesehen steht das finanzielle Argument oft auf schwachen Füßen..., so einleuchtend es erstmal erscheint.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.