Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 27.07.2017, 11:32 Uhr

Glaube braucht KEINE Kirche

Sicherlich ist an der Kritik so manches dran, wenn auch sehr schlicht und undifferenziert vorgebracht.

Aber wenn man jetzt unter Kirche nicjt nur die ,ateriellem Güter wie Kirchengebäude etc, sondern auch und v.a. als geistliche/geistige Gemeinschaft versteht, darunter also auch gemeinsame gedankliche Inhalte und gemeinsame Überzeugungen versteht, dann ist es geradezu lächerlich so eine Gruppierung wie die Zeugen Jehovas als Beispiel dafür, dass es "keine Kirche" braucht, herzunehmen. Die haben engere und starrere Vorstellungen, nach denen sich auch jeder zu richten hat oder es droht (angeblich) ernsthafte Gefahr für das Seelenheil, als jede der großen Kirchen ... Und ja, ich kennen (ehemalige) Zeugen Jehovas ...

Ich stimme aber grds. durchaus zu, dass für den Glaube an Gott nicht unbedingt die Mitgliedschaft in einer Kirche erforderlich ist. Auch ein sehr kirchenkritischer Mensch kann an Gott/Jesus glauben. Und wenn ein kirchenkritischer Mensch aus der Kirche austritt, dann finde ich das legitim, unabhängig davon, ob er gar nicht an Gott glaubt oder nur Kirche sch... findet. Fragwürdig finde ich persönlich aber, zu glauben, der Institution Kirche zumindest neutral gegenüberzustehen, womöglich ihre "Leistungen" in Anspruch zu nehmen, aber allein der Kirchensteuer wegen auszutreten ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.