Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 08.02.2008, 14:37 Uhr.

Re: Warum MÜSSEN denn Eure Kids aufs Gymnasium?

Unsere Tochter müsste dann nicht auf's Gymnasium, wenn _ich_ den Eindruck hätte, dass sie dort dauerhaft überfordert sein würde. Nur entscheiden das ja hier in NRW nicht (mehr) die Eltern sondern letztendlich die Lehrer/die Schule. Wäre das vor 35 Jahren schon der Fall gewesen, dann wäre ich bspw. nie und nimmer auf das Gymnasium gekommen, aber meine Eltern ahnten halt was in mir steckt, vermutlich auch aufgrund ihrer eigenen Schulerfahrungen.
Hätte ich nun also den Eindruck, dass mein Kind aufs Gymnasium gehört und würde die Schule dem Eindruck nicht folgen, dann würde ich ebenfalls ernsthaft über eine Wiederholung der Kl. 3 nachdenken.
IMHO ist es nämlich wesentlich einfacher sein Abitur zu machen wenn man gleich auf's Gymnasium geht als den Weg erst über die Real- oder Hauptschule zu gehen. Noch schwieriger und anstrengender wird's wenn man das Abitur dann auch noch auf dem zweiten Bildungsweg nachmachen möchten.

Aber nochmal zurück zu Deiner Frage. Wie gesagt, Gymnasium muss nicht um jeden Preis sein, aber IMHO hat man mit einem Abitur in der Tasche doch 100 Mal mehr Möglichkeiten für seine Berufswahl als ohne u. zudem hat man auch noch die Chance sich die deutlich besser bezahlten Berufe auszusuchen, die in aller Regel ein Hochschulstudium voraussetzen.

Liebe Grüße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia