Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mamkeperser am 08.02.2008, 17:05 Uhr.

Re: anderes Kann-Kind

@graupapagei:

"Allerdings ist immer die Frage, wie ein Kind, was sich schon in der 1.Klasse anstrengen muss dann in der 3.oder 4.Klasse mitkommt. Und je nach Schule zieht da das Tempo gewaltig an."

Findest Du das nicht ein bisschen vermessen? Erstens wünschen wir uns doch, dass unseren Kindern nicht alles zufällt und sie das Lernen lernen. Somit ist Anstrengungsbereitschaft doch schon mal etwas Positives. Und zweitens sind - zumindest in der Klasse meiner Tochter - die Kannkinder eher an der Klassenspitze, nicht die "Normaleingeschulten". Und wenn nun jedes Kind, dass sich in der Ersten, wie Du sagst, anstrengen muss, in der 3. oder 4. Probleme bekommt - dann wären die Klassen aber reichlich voll mit Wiederholern. Die Massstäbe, mit denen Du DEINE Kinder misst, sind beileibe nicht die, die für den Großteil der Kinder gelten.

Vor der Einschulung kann doch keiner abschätzen, ob es später mal zu einer Gymempfehlung kommt. Klar kennt man sein Kind und hat sicher eine Tendenz im Kopf. Aber ein Jahr länger (wie oben beschrieben langweiliger und wenig fordernder/fördernder)Kindergarten gibt Dir auch keine Garantie für eine Gymempfehlung...

Ich finde, wir machen den Kindern viel zu früh Druck, weil wir selbst ihn spüren (ich nehme mich da selbst nicht aus). Das ist bei euch anders, weil ihr 6 Jahre Grundschule habt (ihr Glücklichen!). Ich finde es schrecklich, wenn sich 3.Klässler nur noch über ihre Noten definieren. Und Eltern schon vor der Einschulung ihre Kinder bei privaten Schulen anmelden, für den Fall, dass sie keine Gymempfehlung bekommen...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia