1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frei_heraus am 07.02.2008, 9:33 Uhr

Schulreifetest / Schulspiel für Kann-Kinder

Hallo zusammen,

war hier im letzten Jahr jemand mit einem Kann-Kind bei einem Schulreifetest / Schulspiel? Nein, es interessiert mich nicht was gemacht wird *g*

Folgendes: Hier werden alle Kann-Kinder zum Schulspiel (2 x 20 Minuten) eingeladen und können dann ihre Schulfähigkeit unter Beweis stellen. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen darum, dass Töchterlein die Anforderungen prinzipiell erfüllt, ABER:

* Die Schule steht Kann-Kindern nicht sehr positiv gegenüber.

* Es wurde schon vom Rektor angemerkt, dass evtl. gar nicht genug Plätze für Kann-Kinder da sein werden, weil die Klassen insgesamt sehr klein sind, durch die Kann-Kinder somit nur größer werden, durch sie aber auch noch keine Teilung erreicht werden kann. Deshalb möchte man natürlich so wenig wie möglich aufnehmen.

* Bedenken bei Töchterlein habe ich nur, weil ich weiß wie schlimm die Schule auf Größe und Statur reagiert (letztes Jahr Riesendrama bei meinem schulpflichtigen Kind, weil er nur 107 cm hatte). Sie ist mit ihren 108 cm und 16 kg auch keine Wuchtbrumme- wie alle meine Kinder.

Als der Rektor dann nach einem sachlichen Gespräch, bei dem es ledigilich um die Termine ging, ein bissiges "Und machen sie das Kind bloß nicht verrückt" fiel, war ich erstmal angeknabbert. Als wollten alle Kann-Kind-Eltern ihr nicht fähiges Kind in die Schule drängen :o(((

Okay, langere Rede, kurzer Sinn: Sollte man uns beim Auswertungsgespräch von einer Einschulung abraten, was mache ich denn dann?

Ich bin etwas unglücklich über dieses Schulspiel, weil ich dachte, dass genauso vorgegangen wird wie damals bei meinem Sohn. Da testete der Rektor im Beisein der Eltern und ich konnte eben auch selbst einschätzen, inwieweit es reicht oder nicht...und ich hatte eine Argumentationsgrundlage, die mir nach meinem subjektiven Empfinden bei diesem Vorgehen genommen wird. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu negativ *seufz*

Meine Tochter liest, rechnet im 100er Raum, schreibt phonetisch (ist nicht Ansatz der Schule), hat eine ausgezeichnete Konzentration und Feinmotorik, ist grobmotorisch altersgemäß, hat ein sehr gutes Sozialverhalten und arbeitet auch im KIGA immer engagiert mit. Aktuell nimmt sie am Vorschulprogramm teil. Ihre Freundinnen werden dieses Jahr alle eingeschult und meine Tochter wird ab Sommer (unabhängig ob Einschulung oder nicht) den KIGA aus organisatorischen Gründen nicht mehr besuchen.

Der KIGA hat die Einschulung mit der Begründung "Wir sind generell für späte Einschulungen, wenn ein Kind nicht ein absoluter Überflieger ist" NICHT befürwortet, genau wie bei allen anderen Kindern der Einrichtung auch (wenn 3 der Kann-Kinder eingeschult werden, muss im KIGA eine Gruppe geschlossen werden, weil es zu wenig Kinder gibt; ich gebe also nichts auf dieses Urteil).

Also: Welche Handhabe hätte ich in solch einem Fall?

Ich weiß, über ungelegte Eier sollte man sich keine Sorgen machen, aber ich kenne eben die Schule und bin und bleibe skeptisch. Die Differenzierung ist nicht der Hit und mein Sohn sitzt in der Schule dort, ist chronisch unterfordert, wird auch als unterfordert erkannt-aber es passiert eben nichts. Ich glaube, dass es wichtig ist meine Tochter dieses Jahr einzuschulen um bei ihr zu vermeiden, was mein Sohn aktuell mitmacht :o(

Was mich auch interessieren würde: Wie realistisch wurden eure Kinder beim Schulspiel eingeschätzt? Hat jemand nach einer Ablehnung dennoch eingeschult oder war die Einschätzung der Schule einfach richtig (ist ja auch von Bedeutung!!)?

Danke im Voraus!
LG frei

 
6 Antworten:

Re: Schulreifetest / Schulspiel für Kann-Kinder

Antwort von marie-claire am 07.02.2008, 9:53 Uhr

hi

bei uns waren sie zwar nur einmal in der Schule zum kennen lernen und wir haben dann den Lehrer kennen gelernt. Er meinte damals nur das Marie halt sehr ruhig und schüchtern ist, aber kein Problem.

Jetzt wo sie in der Schule ist fällt uns als Eltern und auch dem Lehrer auf. Das sie halt langsam ist, aber alles im normalen Rahmen. Sie immer noch sehr ruhig, aber wenn es drauf ankommt setzt sie sich durch.

Am Anfang hatte sie schon Probleme gehabt vor allem mit dem vorstellen. z.B. wenn 7 Perlen dort legen, andere kinder erkennen dies direkt Marie nicht, sie zählt ab. Aber wir haben sie unterstützt und geübt. Und jetzt wo wir das Halbjahres Zeugniss gespräch hatten. Waren wir echt positiv überrascht. Sie hatte in einem Wörter Diktat mit ungeübten Wörter alles Richtig und auch die 2 Mathe Test waren gut ausgefallen. Sie hatte beide male 57 von möglichen 59 Punkten und sie war genau in der Zeit, (also nicht mehr zu langsam) und lesen tut sie auch super gut. Das einzige was als kleine Kritik rüber kommt ist das sie immer noch die Finger zu Hilfe holt. Da sollte sich langsam legen.
Wir haben hier einen Super Lieben Lehrer den wir auch immer anrufen können und auch er uns informiert wenn was ist und nicht so lange wartet bis erst ein Elterngespräch stattfindet.

Weißt ja wo ich wohne;-)

Die Schultest packt sie locker, glaube mir und kannst du dich an dem Gespräch vor na ja einem guten Jahr errinnern... Das du mir gut zu geredet....Vertrau deiner Tochter sie packt es, auch wenn Steine auf dem Weg liegen, die wir Wegräumen müssen.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreifetest / Schulspiel für Kann-Kinder

Antwort von KleineLina am 07.02.2008, 10:22 Uhr

Hallo,

ich finde es ja sehr interessant wie unterschiedlich die Schulen und Kindergärten auf Kann-Kinder reagieren. Meine Tochter ist auch ein Kann-Kind und auch recht klein mit ihren 107 cm. Sie hatte im Herbst den Schultest den alle Kinder machen mußten. Da gab es überhaupt keine Probleme und die Rektorin meinte, sie müsse noch nicht einmal zum Kann-Kind Test. Ebenfalls hatte sie im Herbst die Untersuchung für die Kinder die in 2 Jahren eingeschult werden, die wurde von der Ärztin gemacht, die auch die Schulärztliche Untersuchung hier macht. Sie meinte nur, dass meine Tochter etwas jünger wirkt. Sie konnte aber alles, was sie können muss und kann daher, wenn sie möchte, auch zur Schule. Meine Tochter möchte natürlich, da auch ihre Freundinnen dieses Jahr eingeschult werden.
Dabei muss ich noch sagen, dass meine Tochter weder rechnen noch lesen kann, aber das wird sowieso nicht getestet!

Ich wünsche dir jetzt mal viel Glück, dass Du das stressfrei auf die Reihe bekommst. Ich denke mal du kannst am besten Deine Tochter einschätzen!

Alles Gute,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreifetest @marieclaire

Antwort von frei_heraus am 07.02.2008, 11:20 Uhr

Danke dir Doreen *blümchenreich*

Ich bin schreeeeeecklich aufgeregt, eben weil mir dieses Schulspiel irgendwie ein Gefühl von Ungewissheit gibt. Töchterlein hingegen hüpft seit 2(!!!) Stunden auf ihrem "schlechten" Bein durch die Gegend um O-TON "zu trainieren".

Die Turnlehrerin vom Verein hatte ihr gesagt, dass sie das bis zur Schule PERFEKT können müsse, weil sonst ihr Ruf als Turnleherin dahin wäre (lol, auf was für Dinger die kommen *lach*) und nun fühlt sie sich verpflichtet das mal noch etwas mehr zu üben...

Ach schön, heut abend ist sie ko *gg*

LG und danke!
frei

PS. Wann treffen wir uns denn jetzt eigentlich mal wieder auf einen Kaffee???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreifetest / Schulspiel für Kann-Kinder

Antwort von frei_heraus am 07.02.2008, 11:21 Uhr

Hab vielen lieben Dank Lina! Eine Portion Glück hat noch keinem geschadet :o))

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreifetest @marieclaire@frei

Antwort von marie-claire am 07.02.2008, 12:03 Uhr

Hi Frei:-)

im Moment muss ich extrem viel Arbeiten, naja wer nicht, aber ich habe immer 12 tage dienst, dann zwei Tage frei und dann wieder 12 tag dienst.

Dann sind wir noch am überlegen, bzw. wenn ich in meiner "alten Heimat" die Arbeitstelle bekommen sollte...wieder runter zu ziehen. Aber das ist alles noch ziemlich wackelig. Habe erst ende März dort ein Vorstellungsgespräch. Mal schauen...

Sonst alles klar bei euch?

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Größe ...

Antwort von Graupapagei3 am 07.02.2008, 12:09 Uhr

... ist ja wohl ein lächerlicher Grund. Sari war bei der Schuluntersuchung etwa 1,02m, eingeschult wurde sie mit 1,05m.

Da hat keiner was gesagt (obwohl wir das befürchteten und uns Gedanken über das Vorgehen machten).

Jetzt ist sie riesige 1,10m und nach Sprung in der 2.Klasse .... und stören tut es niemanden. Sie hat die passende 1,55m kleine Lehrerin bekommen. *GG*

Also Deine Tochter ist fit, wenn das soziale auch stimmt, dann kannst Du im Notfall die Einschulung mit Hilfe des Schupsy mehr oder weniger "erzwingen".

Bei uns gibt es so einen Quatsch nicht, die Kinder durchlaufen das normale Verfahren und wenn ein Kind wirklich reif ist, wird es auf jeden Fall eingeschult.

Sie schafft das schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.