1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anda am 14.02.2008, 11:09 Uhr

Stichtage

Hallo Ursel,
warum die Stichtage nach vorne verlegt wurden? Nicht, weil die Kinder früher reif sind, sondern damit die Lehrer nicht bald vor leeren Bänken unterrichten.
Leider lassen sich viele Eltern davon blenden und meinen, es sei schick, ihre Kinder früh einzuschulen....
Es gibt Schulen, die nehmen um ihre Schülerzahlen zu halten, jedes Kannkind auf, geeignet oder nicht... Die Eltern sind dann stolz auf ihr "frühreifes" Kind (die Intelligenz kann es dann ja nur von ihnen geerbt haben) und später dann verwundert, wenn es drei statt zwei Jahre in der Eingangsstufe verbleiben muss. Kommt häufiger vor als man denkt.
Das Klassenniveau sinkt durch solche Kinder und die besseren müssen Rücksicht nehmen und werden in ihrer Lernfreude gebremst.
Würden alle Kinder erst eingeschult, wenn sie schulreif sind (kann auch ältere betreffen) müsste der Lehrstoff der ersten Jahre nicht so schrecklich triefend langsam vermittelt werden und auch die begabteren SchülerInnen hätten mehr Spaß.
LG
Anda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.