Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 08.02.2008, 8:00 Uhr.

Erwartungen der Kinder an die Schule!

In Bezug auf die intensive Diskussion weiter unten , möchte ich mal ein kleines Thema auskoppeln und Eure Meinungen hören und zwar die Erwartungen der Kinder an die Schule.

Man liest immer wieder, dass die Kinder sich sooo gefreut hätten und dann sooo enttäuscht sind, weil sie in der Schule Buchstaben lernen sollen und einfache Aufgaben rechnen.Ergebnis - Enttäuschung, Unlust, Verweigerung ...

Nun ist der Lehrplan der 1.Klasse ja allgemein bekannt und wenn ich ein Kind zu Hause habe, was vor der Schule lesen kann und vielleicht bis 100 rechnet, warum lasse ich es dann in seiner Scheinwelt, statt ihm vielleicht zu erklären, was wirklich in der Schule passieren wird und provoziere damit die Enttäuschung.

Warum erklärt man den Kindern nicht, was wirklich in der Schule passiert, dass es viele Kinder gibt, die dort das lesen erst lernen werden (und zwar die meisten) ?

Warum gaukelt man den Kindern, die sich oft auch im Kiga langweilen , vor, dass das in der Schule vorbei ist und dort alles anders wird, obwohl man es besser wissen müsste?

Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren.

Ach so wir haben unseren Kindern vor der Schule gesagt, was Inhalt der 1.Klasse ist und wie der normale Kenntnisstand eines Schulanfängers ist. Dadurch hatte sie keine übertriebenen Erwartungen, die die Schule nicht erfüllen konnte.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia