Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Lian am 02.01.2014, 22:31 Uhr.

nicht üben, mehr Spaß

Hallo,
Kinder, die am Tisch mit der Mutter nachlernen müssen, lernen dabei natürlich nicht unbedingt, warum man Schreiben und Lesen braucht.

Also lass ihn entdecken, warum wir schreiben. Geh mit ihm Postkarten aussuchen und er schreibt Oma und Opa einen kurzen Gruß drauf (1 kurzer Satz). Irgendwann vielleicht auch mal einen Brief (3 kurze Sätze mit gewöhnungsbedürftigen Zeilenumbrüchen). Und tu ihm einen Gefallen, korrigier ihn nicht. Lass es ihn abschicken und freut Euch über die Antwortkarte, den Antwortbrief, den er dann alleine lesen kann (ich hoffe Oma/Opa können leserlich schreiben )

Bitte ihn, Dir zu helfen beim Einkaufen, in dem er vom Einkaufszettel die Dinge ausstreicht, die ihr in den Wagen legt. Und wenn er dann gesehen hat, wozu die Dinger gut sind, dann lass ihn beim nächsten Mal eine (kurze) Einkaufsliste schreiben.

Alles eben nicht mit dem Anspruch "Du hast eine Schwäche, wir müssen üben", sondern eben einfach aus Freude und mit mütterlichem und kindlichen Stolz.

Wenn Ihr damit mal anfangt, werden Euch sicher noch viel mehr Situationen im Alltag einfallen, wo Ihr Lesen, Schreiben und Rechnen super integrieren könnt.

Liebe Grüße
Lian

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schule macht genauso wenig ununterbrochen Spaß, wie das Leben...

Lernen sollte idealerweise oft Spaß machen, aber das ist sicher nicht immer möglich. Und das muss es auch nicht, denn wir führen ja auch sonst kein Spaß-Leben, sondern es gibt immer mal Dinge, die Spaß machen, und viele Dinge, die keinen Spaß machen, aber trotzdem wichtig sind ...

Astrid   18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spaß
 

Schule macht genauso wenig ununterbrochen Spaß, wie das Leben...

Lernen sollte idealerweise oft Spaß machen, aber das ist sicher nicht immer möglich. Und das muss es auch nicht, denn wir führen ja auch sonst kein Spaß-Leben, sondern es gibt immer mal Dinge, die Spaß machen, und viele Dinge, die keinen Spaß machen, aber trotzdem wichtig sind ...

Astrid   18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spaß
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia