1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 15.12.2013, 10:10 Uhr

Es geht auch anders - oder: Wie wird es wohl sein mit einem Herrn Lehrer :-)

Unsere Tochter (1. Klasse) hat einen Herrn Lehrer. Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz vorurteilsfrei an die Sache herangegangen bin und schon im Vorfeld skeptisch war (Schande über mich...) Normalerweise bin ich nicht so vorurteilsbeladen, aber gerade im letzten Jahr hatte eine befreundetet Tochter einen "schrecklichen" (im Sinne von: er saß den ganzen Tag vor dem PC, keinerlei Schmuck, Bilder in der Klasse...) Lehrer (obwohl es sicher auch schreckliche Lehrerinnen gibt) Besagte befreundete Tochter hatte mittlerweile auch einen Lehrerwechsel

Nun hat es sich so gestaltet, dass meine Tochter nach einem Vorfall in der Schule, in der sie in einem Freifach (nicht derselbe Lehrer) 10 Minuten unbeaufsichtigt vor der Schule standen, wahnsinnige Angst hatte, dass sie nicht pünktlich abgeholt wird.
Diese Angst lähmte sie den Schultag über und ließ sie immer wieder zu weinen beginnen.

Und da kam der Lehrer ins Spiel. Neben vielen Dingen, die wir privat gemacht haben um die Angst zu lösen, haben wir ihn mit ins Boot geholt. Er hat sich richtige Gedanken um E. gemacht, sie bestärkt, getröstet, wir haben manchmal telefoniert (abends, nicht in der Dienstzeit) und er hat uns immer das Gefühl vermittelt, dass er ihr helfen möchte.

Und was soll ich sagen: Letzte Woche war Elternsprechtag. Die Probleme sind vorbei und er ist sehr glücklich, weil es ihr wieder gut geht. Er hat sie sehr gelobt, kann sie sehr gut einschätzen und ich bin froh, dass uns der erste Eindruck nicht getäuscht hat und es die beste Entscheidung war, E. in diese Klasse zu geben.

Sinnloses Posting, aber mich macht es froh - und vielleicht auch für Leute, die wie ich - fälschlicherweise - überlegen, ob ein Lehrer auch soviel Einfühlungsvermögen haben kann wie eine Lehrerin.

lg Donald

 
20 Antworten:

Re: Es geht auch anders - oder: Wie wird es wohl sein mit einem Herrn Lehrer :-)

Antwort von Tanja30 am 15.12.2013, 13:05 Uhr

Dieses Vorurteil war mir bisher unbekannt. Ich selbst hatte in meiner Grundschulzeit zwei Lehrer. Meine Tochter ist bei einer Lehrerin, die eine zweijährige Tochter hat und vermutlich aus diesem Grund alles andere als einfühlsam ist. Sie ist einfach - so vermuten wir Eltern - überfordert mit ihrer Familiensituation und einer 1. Klasse mit - zugegeben - wilden Kindern.
Sie redet nicht mit den Kindern, sondern schreibt täglich den Eltern Nachrichten ins Mitteilungsheft, wegen "Kleinigkeiten", die direkt geklärt werden können und auch sollten (Schimpfwörtern, kleine Rangeleien zwischen den Kindern, Rennen in der 5-Minuten-Pause...) Wenn sie ein Mann wäre, würde man ihr Verhalten sicherlich darauf schieben.
In unserem Kindergarten ist jetzt ein Mann. Das ist für mich befremdlich. Aber ich werde meine Vorurteile nicht abbauen können, da ich kein Kind mehr im Kindergarten haben. Aber mir kann's ja auch egal sein. Ich denke aber, wenn Männer in einen typischen sozialen Frauenberuf gehen, sind zumindest die meisten genau dort richtig, weil sie sich diese Entscheidung genauer überlegt haben, als es Frauen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders - oder: Wie wird es wohl sein mit einem Herrn Lehrer :-)

Antwort von krummenau am 15.12.2013, 13:09 Uhr

Erstmal schön, daß es Deiner Tochter wieder gut geht und sich die Probleme haben lösen lassen.

Meine Jungs sind nun in der 5. und 6. Klasse. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, das Einfühlungsvermögen am Geschlecht (Lehrer / Lehrerin) festzumachen. An unserer Grundschule gibt es immerhin 3 Lehrer und so um die 10 Lehrerinnen. Unter den Lehrerinnen ist ein "Drache", den meine Jungs zum Glück nur stundenweise in Nebenfächern hatten - Einfühlungsvermögen hat die Dame so, wie ich sie erlebt habe, kaum. Der eine Lehrer war der renste Kumpeltyp, hatte die Klasse nicht im Griff, ließ die Kinder alles selber regeln, das ging gründlich schief.
Der zweite Lehrer macht einen sehr versierten Eindruck, den hatten meine leider kaum (ich hätrte es begrüßt, wenn sie mehr bei ihm gehabt ätten).
Den dritten hatte mein jüngerer Sohn ein Jahr lang als Klassenlehrer und der ist der beste Pädagoge (egal, ob männlich oder weiblich), den ich je kennengelernt habe (meine eigene Schulzeit inbegriffen).
Es ist sehr schade, daß an den GS generell wenige Lehrer unterrichten, ich würde begrüßen, wenn das deutlich mehr würden, zumal immer mehr Kinder mit einem Mangel an Papa groß werden.
Am Gymnasium sind bei uns Lehrer und Lehrerinnen zum Glück so ca. gleich verteilt und meine Jungs haben bunt gemischt Männer und Frauen in den einzelnen Fächern. Auch da könnte ich jetzt nicht sagen, daß Frauen da einfühlsamer wären als Männer, ich denke, das hängt von ganz vielen Faktoren ab.
Schön, daß Dein Vorurteil gefallen ist.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders - oder: Wie wird es wohl sein mit einem Herrn Lehrer :-)

Antwort von Donald am 15.12.2013, 13:27 Uhr

Wie gesagt, ich bin normalerweise ein eher vorurteilsfreier Mensch - hier bin ich eben wohl sehr geprägt gewesen von der schlechten Erfahrung der befreundeten Tochter und auch die (wenigen) Lehrer im Volksschulbereich, die ich selbst erleben musste, waren alles andere als gute Lehrer, von einfühlsam meilenweit entfernt.

Wobei ich natürlich auch Lehrerinnen hatte, die richtige Drachen waren :-)

Es war wohl eher die Angst um mein einfühlsames, empathisches und sehr empfindsames Töchterlein, dass sie sich nicht aufgehoben und geborgen fühlen könnte. Zumal besagter Lehrer von Tochter groß (3. Klasse) vorher immer nur mit "der strenge Herr Lehrer" bezeichnet wurde.
Von seinem Ruf weiß er aber, am Elternabend hat er scherzhaft gemeint, er wäre auch gerne der strengste Herr Lehrer, aber "seine" Kinder würden das immer anders sehen ;-)

Und ja, ich glaube auch, dass Männer gerade in diesem Bereich sicher Lehrer sind, weil sie gerne und mit vollem Herzen Lehrer sein wollen.

Ich wollte auch nicht urteilen über schlechter besser Lehrer/Lehrerinnen, eigentlich wollte ich nur feststellen, dass ich mir ganz umsonst Gedanken gemacht habe - und ich den Hut ziehe vor ihrem Lehrer (der schon auch laut werden kann, aber dennoch von seinen Schülern geliebt wird)!

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders - oder: Wie wird es wohl sein mit einem Herrn Lehrer :-)

Antwort von ninsche am 16.12.2013, 9:29 Uhr

mein sohn hat auch einen lehrer - der dazu noch konrektor ist.

ich muss sagen: der lehrer ist top! er ist noch jung (anfang 30) und macht das wirklich super. zumal in dieser klasse jungsüberschuss herrscht.

die klasse ist die beste der ganzen 3. klassen (von den leistungen her). ob das nun am lehrer liegt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von maxwell_ am 16.12.2013, 10:09 Uhr

Bei solchen Postings wird mir himmelangst, unter welchen Generalverdacht mein Sohn irgendwann gerät, wenn er seinen Wunsch, Lehrer oder Erzieher zu werden, wahr macht.
Heutzutage kann man Jungs eigentlich nur davon abraten, Beruf zu wählen, wo sie nur im Entferntesten mit kleinen Mädchen bzw. generell mit Kindern zu tun haben werden.
Entweder sind männliche Erzieher potentielle Kinderschänder (warum müssen sie denn auch unbedingt Erzieher werden), oder als Lehrer unterdrücken sie die ach so armen Mädchen.
Bevor ich mich in Rage rede, höre ich lieber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von chaosmama am 16.12.2013, 11:53 Uhr

Huhu,
mein Sohn ist Erzieher, bei ihm kam dieser Berufswunsch eigentlich recht spät, obwohl er schon immer gut mit Kindern konnte, er hat da einfach ein "Händchen" für.
Natürlich stößt er auch auf Vorurteile, natürlich ist es manchmal nicht einfach, aber gerade die kleinen Mädchen lieben ihn ( fragt mich mal warum. ich weiß es nicht ) die Jungs messen ihre Kräfte mit ihm, toben mit ihm und spielen Fußball etc. Er ist für viele Kinder "Papaersatz"
Mit Vorurteilen hat er immer mal wieder zu kämpfen, so etwa eine Mutter die fragte, ob er denn kein richtiger Mann sei weil er doch "nur" Erzieher wäre. Da muss man dann einfach drüber stehen und eine passende Antwort parat haben.
Mein Sohn lässt beim Windeln wechseln oder Toilettengänge der Kinder wo er anwesend ist, immer alle Türen auf, so das jeder immer und zu jeder zeit reinkommen und gucken kann, einfach schon aus Vorsicht. Bisher ist noch nie irgendwnetwas negatives aus dieser Richtung gekommen und ich hoffe, es bleibt auch so.
Wenn mein Großer mit seinen ganz kleinen Geschwistern umgeht staun ich immer Bauklötze. der sechsjährige kann da auf einmal hören... eine wahre Wonne. De Große wird nicht laut, nicht unfreundlich, o.ä., er sagt was und der Kleine macht es mit Freude! Ich wähle dieselben Worte, aber bei mir funzt es einfach nicht so. ;). Er hat eine Engelsgeduld mit den Kleinen und trägt seine kleine Schwester, wenn sie Einschlafprobleme hat, auch mal zwei Stunden durch die Wohnung ohne Ungeduldig zu werden.
Egal ob Erzieher oder Lehrer----- Männer können es auch und manchmal sogar besser als jede Frau!
Wenn eure Söhne den Wunsch haben, bestärkt sie ruhig, Mehr Erzieher und Lehrer können auch den Kleinen nicht schaden, ich möchte sogar sagen, sie profitieren davon. denn Männer gehen in einigen Situationen ganz anders damit um als Frauen und können neue Ideen und Ansätze zum lösen von Problemen etc. mit einbringen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von Donald am 16.12.2013, 13:39 Uhr

Ich weiß nicht, welchen Generalverdacht Du aus meinem Posting herausliest - habe ich nie geäußert und davon bin ich wohl meilenweit entfernt, das möchte ich hier ganz klar sagen!

Meine Sorgen war nur, dass es im Unterricht bei einem Lehrer weniger "herzlich" - leg es ruhig auch wieder auf die Waagschale - zugehen könnte.

Ich habe weder die pädagogischen Fähigkeiten noch sonst was in Frage gestellt. Sondern einfach (aus eigener/fremder Erfahrung) von den Lehrern geschlossen, die ich kenne, und ja, da war definitiv ein Unterschied von der Herzlichkeit zu merken - und da meine Tochter sehr stark diese persönliche Beziehung braucht, hab ich mir Gedanken gemacht. Zumal der Lehrer eben diesen "Ruf" hat in der Schule sehr streng zu sein.

Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von chaosmama am 16.12.2013, 14:10 Uhr

Donald, ich glaube, Männer sind auch herzlich, nur ebend "anders"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von Gretchen77 am 16.12.2013, 14:22 Uhr

Ich find es toll, dass es bei uns im Hort 3 Erzieher gibt und würde mir wünschen, dass auch an unserer Schule ein paar Lehrer wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chaosmama

Antwort von maxwell_ am 16.12.2013, 15:58 Uhr

Ich finde es schlimm, daß ein männlicher Erzieher derartige "Sicherheitsmaßnahmen" ergreifen muß, um nicht irgendeinen Verdacht zu erwecken.
Aber werde meinen Sohn in seinem Vorhaben bestärken!
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Mädchenmamas schlucken müssen, weil ein Mann der Klassenlehrer ist. Die armen zarten Wesen...
Die völlig überforderte Ex-Deutschlehrerin meines Sohnes in der GS ist vom Direktor abgemahnt worden, weil sie einen Schüler so geohrfeigt hat, daß der Handabdruck noch Stunden später zu sehen war. So viel zum Thema "Frauen sind so viel einfühlsamer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaosmama

Antwort von chaosmama am 16.12.2013, 19:06 Uhr

Mein erstes "zartes Wesen" hat an ihrem ersten Schultag direkt mal einen Viertklässler verprügelt weil er ihre großen Bruder geärgert hat, der zu dem Zeitpunkt ebenfalls Viertklässler war. Und so zog es sich weiter, ihren ganzen Lebensweg lang. Geprügelt hat sie sich zwar nichtmehr, aber immer ihre Meinung vertreten und das auch immer sehr vehement. Mit dem Kopf durch die Wand und wehe es stellt sich ihr jemand in den Weg! Nix zartes Wesen, nochnichtmal äusserlich! Kurze Haare, knabenhafte Figur und, auf der Arbeit trägt sie einen Blaumann und Sicherheitsschuhe. Sie ist oft genug für einen Jungen gehalten worden.
Und dabei wollte ich sooo gerne ein kleines, zartes Mädchen mit Zöpfkes...
Da ist nicht viel mit Einfühlungsvermögen, davon hat mein Großes viel, viel mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Vorurteile...

Antwort von Astrid am 17.12.2013, 9:39 Uhr

Ich versteh' nicht ganz den Sinn des Postings. Wieso sollte ein männlicher Lehrer schlechter sein als eine Lehrerin? Kennst Du nur Männer, die gefühllose grobe Klötze sind...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von kanja am 17.12.2013, 10:55 Uhr

Gerade in der Grundschule sind männliche Lehrer doch leider Mangelware. Kann ich verstehen, wenn ich so was lese.

So viele Kinder, und nicht nur Jungs, wünschen sich neben den vielen Erzieherinnen und Lehrerinnen mal endlich eine männliche Bezugsperson. Und warum sollte ein Mann weniger einfühlsam und engagiert sein als eine Lehrerin?
Kapier ich nicht.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaosmama

Antwort von maxwell_ am 17.12.2013, 19:32 Uhr

Wahnsinn, sorry, aber
Tja, nicht jedes Mädchen und nicht jeder Junge entsprechen ihren Klischees!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll/sollte?

Antwort von MM am 18.12.2013, 14:25 Uhr

Hier in Tschechien wird soviel über die (Über-)"Feminisierung" von Kindergarten und (v.a. Grund-)Schule lamentiert (Männer würden so einen sclechtbezahlten Job oft gar nicht machen können oder wollen...), dass man von einem Lehrer begeistert wäre. Ich fände es gut, wenn es beide Geschlechter in der Schule als Lehrer gäbe, halbwegs ausgewogen (obwohl ich natürlich nix gegen Frauen habe ;-), aber die Mischung machts). Warum genau du Vorurteile hattest, weiss ich nicht, wurde irgendwie nicht klar - warum z.B. sollte er weniger einfühlsam sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, ich verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll/sollte?

Antwort von Maxikid am 18.12.2013, 17:25 Uhr

An unserer Grundschule sind 50 Prozent Lehrer plus FSJler, alles Jungs. Sie sind oft gütiger als die Lehrerinnen. Einen Mann als Stellvertretenen Direktir haben wir auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, ich verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll/sollte?

Antwort von Ina_84 am 18.12.2013, 19:38 Uhr

Hier ist eher das Problem, dass Männer nur aufgrund ihres Geschlechts bevorzugt werden. Klar, sind männliche Vorbilder auch wichtig. Aber in meinem Umfeld hört es sich oft so an, als wären selbst schlechte männliche Pädagogen noch besser als gute weibliche.
Ich denke, die Qualifikation machts, nicht das Geschlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, ich verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll/sollte?

Antwort von Donald am 18.12.2013, 23:37 Uhr

Na, da habe ich ja eine Diskussion los getreten.

Vorab - meine "Vorurteile" kamen sicher daher, dass hier in unserem sehr ländlichen Bereich gerade in der Volksschule kaum männliche Lehrer vertreten sind und ich auch nur schlechte Beispiele aus diesem Bereich kenne.

Freut mich, dass ihr alle so offen auf neue Situationen zugehen könnt - ich schaff´s halt nicht immer, steh aber dann auch dazu. Manchmal soll man sich halt einfach keine Gedanken machen.

Aber ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es so ist, wie es ist!

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders - oder: Wie wird es wohl sein mit einem Herrn Lehrer :-)

Antwort von Pia-Lotta am 22.12.2013, 22:14 Uhr

Es müssten viel, viel mehr Männer in die Grundschulen, vor allem für die Jungen, die oft schon mit nur einem - meist weiblichen - Elternteil groß werden und denen männliche Vorbilder fehlen. Schmuck und Deko in der Klasse sind doch nicht wesentlich!
Gruß, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch anders - oder: Wie wird es wohl sein mit einem Herrn Lehrer :-)

Antwort von krummenau am 23.12.2013, 21:05 Uhr

Schmuck und Deko in der Klasse finde ich auch nicht so wichtig.

Und auch das ist nicht geschlechtsabhängig. Ich kenne auch sehr nüchterne Grundschulklassen von Klassenlehrerinnen.

Während unser Klassenlehrer immer geschmückte Fenster hatte, Grünpflanzen, um die sich auch gekümmert wurde, in der Adventszeit hat er jeden Morgen eine Geschichte vorgelesen und die Kinder hatten ein selbergebasteltes Teelicht auf dem Platz stehen, Das war immer heimelich und engenehm. Vielleicht lag es daran, daß er mit Begeisterung Kunstlehrer ist und früher mal als Museumspädagoge gearbeitet hat, jedenfalls hatte er ein Händchen für sowas.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hauen an Lehrerin melden? Bitte Meinungen

Hallo, Versuchs kurz: Seit Einschulung ist Sohn von einem Mitschüler, alias Sven, mehrmals körperlich angegangen worden! Sohn ist eher defensiv, hat's brav auch mal Lehrerin gemeldet bzw Aufsicht auf dem Schulhof. Ich weiß dass sich Jungs gern kabbeln und das sollen sie ...

von Mausmama 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Und schon wieder gibt es Probleme mit der Lehrerin von meiner Tochter. Die Lehrerin arbeitet schon fast 30 Jahre in ihrem Beruf aber entweder hat sie keinen Spaß mehr an ihrer Arbeit oder sie ist allgmein nur schlecht drauf. Meine Tochter hat mir erzählt dass sie in der ...

von Annika06 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie erklär' ichs der Lehrerin?

Junior konnte schon lesen bevor er eingeschult wurde. Auch Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 30 sind kein Problem für ihn. Jetzt sitzt er in der Schule und hat (seiner Meinung nach) noch nichts dazu gelernt. Hat er doch, denn er kann jetzt schreiben. Nachdem man ...

von shinead 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin schwanger und meine Tochter traurig

seit 12.09. ist meine mittlere in der ersten Klasse. Aber Ihre Lehrerin mußte die erste Klasse "übernehmen" obwohl Sie schwanger ist. Die Kinder sind alle traurig, weil Sie max. bis Weihnachten da ist. Andersrum haben sie ein extremes Lerntempo sprich Zahlen schon bis 7 ...

von Luzie 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerinnen hier ? Was muss passieren dass ein Kind nicht beschulbar ist ?

Hallo Mein Sohn wurde nun schon 2x geschlagen, hat Angst zur Schule zu gehen, versteckt sich in der Pause damit der Junge ihn nicht sieht. Hintergrund : Junge hat keine Frustrationstoleranz. War schon im Kindergarten auffällig, macht die 1. Klasse zum 2. Mal. Er ist nur ...

von Sternenschnuppe 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Meinung einer Lehrerin.

"Ganztagsschulen" in Angebotsform.sind häufig noch keine echten Ganztagsschulen, sondern Halbtagsschulen mit anschließender Betreuungsmöglichkeit. Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn hier findet dann kein Nachmittagsunterricht statt, sondern Freizeitangebote in Form ...

von sumse 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ärger mit der Lehrerin Achtung lang

Hallo, Ich habe seit einiger Zeit etwas Stress mit der Lehrerin meiner Tochter. Folgende Sachen sind vorgefallen. Ich versuche es kurz und knapp zu halten und so verständlich wie möglich zu schreiben. Meine Tochter besucht zur Zeit die 1. Klasse, ihre schulischen Leistungen ...

von karamaus05 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ideen für Abschiedsgeschenk Lehrerin gesucht - Motto Engel

Hallo, die Lehrerin unserer Töchter verlässt nach diesem Schuljahr die Schule und geht in Rente. Sie liebt wohl Engel über alles und nun kam die Idee ihr eine schöne Engel Figur zu schenken. Was könnten die Kids dazu basteln? Habt ihr eine Idee? sollen wir bei dem Motto ...

von maibraut2005 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Unfähige Lehrerin

Hallo liebe Eltern, es geht um mein Patenkind. Sie heißt Milena, ist 7 Jahre alt und geht jetzt in die 1. Klasse. Bislang war Milena immer sehr glücklich in der Schule und es macht ihr viel Spaß dort. Nun ist etwas passiert, was ich für absolut inkompetent von der Lehrerin ...

von Klematis 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bestrafungen... Lehrerin nervt mich... ein Meinungs- und "Auskotz"-Thread...

~ sorry, lang ~ Hallöchen, ich bin total gefrustet und wütend und hätte deshalb mal gerne ein Paar Meinungen zu folgender Situation gelesen... Zum Hintergrund: Mein Sohn Luca ist in der ersten Klasse (jahrgangsübergreifend 1. ...

von Amarena84 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.