1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djsmama am 04.12.2013, 20:45 Uhr

Elterngespräch mit Hortleiterin

Was soll ich sagen, ich bin perplex und weiß irgendwie nicht weiter.
Es geht um meinen Sohn der im August diesen Jahres eingeschult wurde.
Wir haben das Gespräch am Montag und sie hat heute angedeutet und auch ins HA Heft geschrieben, das wir dringend reden müssen.

Weiterhin hat sie angedeutet, das mein Sohn andere Kinder haut und einem gewissen Kind schon einmal die Brille kaputt gemacht hat. Ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Meint sie wirklich meinen Sohn??? Mein Sohn erzählt mir sowas natürlich nicht. Er ist zuhause auch nicht so. Auch ein wenig wild, aber nie aggressiv.
Er war auch heute total anders wie sonst. Total aufbrausend, hat mir derbe im Gesicht rumgefummelt, mich geboxt, da waren wir bei meinen Eltern. Auch die kennen ihn nicht so.

Vielleicht hat er Mühe damit klar zu kommen, das er seit September großer Bruder ist, aber er liebt seine Schwester abgöttisch. Ist immer lieb zu ihr. Wir vernachlässigen ihn auch in keinster Weise. Wäre ja noch. Wenn ich ihn aus der Schule hole, kontrollieren wir gemeinsam die Hausaufgaben und dann wird gespielt, da schläft die Kleine meistens. Wir essen zusammen Abendbrot und einer von uns ist auch immer mit beim Waschen im Bad dabei. Er ist nie alleine.

Nun ist es auch so, das er aber in letzter Zeit einen Umgangston drauf hat, da sträuben sich mir die Haare. Er sagt nie Bitte und Danke, wirft Sachen in den Raum, die wir wenn es geht, sofort zu erledigen haben. Mama!!! Lappen!!! Mama!!! Durst!!!!Mama!!!Spielen!!!



Das ist nicht mehr mein Kind, aber ich weiß einfach nicht was wir machen sollen.
Ich habe ihn heute gefragt, was los ist, ob er mir es erzählen will, bevor das Gespräch stattfindet, da sagt er dann kein Wort mehr.
Mir wäre es lieb er würde es von sich aus erzählen.

So kenne ich meinen Sohn gar nicht.

Kennt ihr sowas? Und habt ihr einen Rat für mich?

 
19 Antworten:

Nachtrag....

Antwort von djsmama am 04.12.2013, 20:51 Uhr

Und es ist nur im Hort so. Während der Schulzeit ist er ein lt. Elterngespräch mit der Lehrerin ein fleißiger, ordentlicher und ruhiger Schüler.
Was läuft hier verkehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch mit Hortleiterin

Antwort von Johanna3 am 04.12.2013, 22:30 Uhr

Hallo,

Bist du denn zu Hause? Muss er in den Hort gehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er, wie sein Geschwisterchen gerne mehr Zeit mit dir verbringen würde! Ließe sich das machen?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch mit Hortleiterin

Antwort von djsmama am 04.12.2013, 23:03 Uhr

Ja, ich bin zu Hause. Weil die Kleine erst geboren ist. Wir dachten uns, es ist gut, wenn er Zeit nach der Schule mit anderen Kids verbringt und toben kann.
Klar kann er auch zu Hause bleiben, aber ob das sinnvoll ist. Nächstes Jahr müsste er dann auch in den Hort, weil ich da wieder arbeiten gehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch gleich Gespräch mit Betreuung

Antwort von zita am 05.12.2013, 8:12 Uhr

Oh Hallo, da können wir uns zusammen tun - ich habe jetzt gleich das Gespräch in der Übermittagsbetreuung meines Sohnes...

Bei uns ist es ganz ähnlich, unser Sohn ist ein ganz normaler Junge, ohne - zumindest bisher - großen Aggressionen. Ich habe nun auch die Nachricht bekommen, dass er in der Betreuung ganz anders ist und vorallem auch nicht mit sich reden lässt, wenn er sich dann nicht gut verhalten hat und mit anderen kindern aneinander geraten ist. Als ich das gelesen habe, konnte ich es kaum glauben, so kenne ich ihn nicht und sowas habe ich auch nie aus der Kita gehört, da gehörte er immer zu den sehr sozialen Kindern...

Was mir seit dem Beginn des schuljahres auffällt ist, dass ihn die Betreuung schon sehr stresst, er kommt immer sehr genervt und angestrengt nach Hause.

Wir haben auch schon darüber nachgedacht,ihn rauß zu nehmen. Wir haben zwar kein Baby zu Hause, aber ich schließe im Moment bis nächsten Sommer mein studium ab und gehe erst ab August wieder arbeiten. Allerdings wäre das ja auch dumm, denn dann müsste er ja ab dem nächsten Sommer in jedem FAll wieder hingehen..

Naja, bin auf das Gespräch gleich gespannt. Werde aber auch sagen, was mich an der Betreuung stört (kaum Angebote, ziemliches Durcheinander) und dann werden wir weitersehen...

Lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch gleich Gespräch mit Betreuung

Antwort von djsmama am 05.12.2013, 8:49 Uhr

Kannst ja mal berichten wie es war.

Ich würde ihn ungern aus dem Hort nehmen. Die machen nämlich richtig viel auch außerhalb der Schule. Denke auch wenn alle in den Hort gehen und er dann nicht mehr , dann wird er ausgegrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch gleich Gespräch mit Betreuung

Antwort von Maxikid am 05.12.2013, 9:27 Uhr

Ich würde ihn auch nicht aus dem Hort nehmen. Viele Kinder, auch mein Kind, hat sich seit der Einschulung extrem geändert, auch am Vormittag. Da kann ich sie ja schlecht aus der Schule nehmen. Die Kinder werden groß, kommen mit ganz anderen Kindern zusammen, müssen sich selbst behaupten, es ist nicht mehr kuschelig wie im KiGa. Es werden plötzlich große Persönlichkeiten, die in der harten Schulwelt zurechtkommen müssen. Meine ist in der 2. Klasse uns hat sich auch so sehr verändert. Allerdings ist sie im Hort lammfromm. Z. Zt. hat sie 2 Gesichter.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn fragen, ob er in den Hort will...

Antwort von MM am 05.12.2013, 11:57 Uhr

... bzw. ob er gern hingeht... Vielleicht findest du dann auch raus, was da los ist? Ist da jemand der ihn ärgert? Jemand, gegen den er sich nur behaupten kann, wenn er so "krass drauf" ist - Ausdrücke usw.?

Ich würde ihm aber auch klar sagen, dass wenn er nach der Schule gleich nach Hause kommt (nicht in den Hort geht), ihr euch dann auch ein bisschen nach der KLeinen richten müsst und es nicht sooo viel "Action" gibt wie mit seinen Freunden. Aber vielleicht will er ja gar keine Action? Vielleicht war der Schulstart schon anstrengend genug und er möchte lieber öfter ne Runde Mamakuscheln :.), Vorlesen oder so...? Jetzt vor Weihnachten könntet ihr z.B. auch zusammen Plätzchen backen etc.

Meine wollen meist gern in den Hort, denn da gehen sie mit einer ganzen Rasselbande von Freunden raus und toben sich aus (Wald, Schulgartem/-grundstück, Spielplatz). So viele Freunde passen bei niemand in die Wohnung und spontan zusammentrommeln zum DRaussenspielen geht auch nicht einfach so, wegen verschiedener Hobbytermine und abgelegener Wohnorte von manchen...

Aber manchmal wollen sie auch gern gleich nach dem Mittagessen heimgehen. Wenn ich dann schon zu Hause bin (hab ziemlich flexible Arbeitszeiten), ist das natürlich auch OK.

Könn ihr nicht auch eine flexiblere Lösung finden?

Auf solche Kommandos wie "Mama - Lappen" würde ich NULL hören. Es wird in ganzen Sätzen und anständig geredet - sonst Ohren auf Durchzug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, dass kenne ich!!!

Antwort von Sodapop am 05.12.2013, 12:46 Uhr

Der Grund war, dass mein Kind nach Schulende einfach Ruhe brauchte. Hort und Co waren ihr definitv zu viel.

Das Verhalten wurde schlagartig besser, als Kind nach der Schule direkt nach Hause kam.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Dies kostete mich allerdings Beförderung + Vollzeitarbeiten

Antwort von Sodapop am 05.12.2013, 12:59 Uhr

.....aber was tut man nicht alles.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Dies kostete mich allerdings Beförderung + Vollzeitarbeiten

Antwort von djsmama am 05.12.2013, 13:26 Uhr

Ihm gefällt es ja und er war noch nie einer der Ruhe suchte.
Wir könnten uns das gar nicht leisten, das ich dann Teilzeit arbeiten gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch gleich Gespräch mit Betreuung

Antwort von djsmama am 05.12.2013, 13:28 Uhr

Ich hoffe eben auch das es nur die Umstellung ist und eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch mit Hortleiterin

Antwort von mama von joshua am tab am 05.12.2013, 16:07 Uhr

Ich denke eher, er fuehlt sich "abgeschoben" und sucht nach Aufmerksamkeit.
Mama ist daheim, kuemmert sich ums Geschwisterchen und er darf nicht dabeisein.

Ich wuerde ihn zumindest zeitweise aus der Betreuung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch gleich Gespräch mit Betreuung

Antwort von mama von joshua am tab am 05.12.2013, 16:11 Uhr

Vielleicht ist dad Programm auch einfach zuviel fuer ihn und gerade wenn du zu Hause bist sollte das doch kein Problem sein.

was ausgrenzen betrifft....in der Klasse meines Sohnes sind er und ein weiteres Kind weder im Hort noch im Ganztag. Haette noch nicht festgestellt, dass die zwei ausgegrenzt werden. Warum auch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber JETZT könntet ihr es doch erstmal so machen...

Antwort von MM am 05.12.2013, 22:32 Uhr

... dass er nicht jeden Tag in den Hort "muss". Wie ich oben schrieb, würde ich mich an dem orientieren, was er will, wie er sich fühlt. Denn jetzt bist du ja zu Hause - und wenn er nach der Schule lieber mit dir und dem Geschwisterchen zusammen sein will, warum nicht? Vielleicht braucht er wirklich momentan eher Ruhe und ein paar Kuscheleinheiten mehr?!

Was in einem Jahr ist bzw, wenn du wieder arbeiten gehst, steht ja auf einem anderen Blatt - bis dahin vergeht noch sooo viel Zeit... Dann hat er sich an Schule und Hort gewöhnt, Freunde gefunden und will wahrscheinlich eh immer hin. Und wenn nicht, OK, aber dann muss er halt. Jetzt muss er nicht und dann würde ich ihn nicht zwingen. Ich hätte Bedenken, dass er sich sonst abgeschoben fühlt.

Ich würd ihn aber auch nicht abmelden, sondern das Ganze "situativ und flexibel" handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebnis Elterngespräch

Antwort von zita am 06.12.2013, 8:13 Uhr

Hallo,

mir wurde gestern im Elterngespräch gesagt, dass unser Sohn in der Mittagsbetreuung einfach noch etwas überfordert sei. Man würde ihm anmerken, dass er ungern da sei und dass er ständig " am Anschlag sei" - dh. er kann im Hort nicht noch mit zusätzlichen Stressituationen umgehen, wie zb streit mit anderen Kindern. Das würde ihn vollkommen aus dem Lot bringen und er würde überreagieren...DA die Erzieherinnen da ja echt viele Kinder haben, schaffen sie es nicht, wirklich intensiv auf ihn einzugehen, wie es vielleihct sein müsste.

Sie haben mich dann gefragt, ob es vielleicht möglich sein, unseren Sohn in den nächsten 2-3 Monaten nochmal früher abzuholen - also nicht um drei sondern schon um eins oder zwei und vielleicht auch ihn 1-2 x die Woche gar nicht in den Hort zu schicken..

Hm, ich sehe das alles genau so und denke auch, dass es einfach noch etwas zuviel ist..Ich habe gestern mit unserem Sohn gesprochen under hat sich zuerst gefreut wie ein schneekönig, dass er nicht mehr in den Hort geehen braucht, dann aber überlegt und gesagt vielleicht will er aber doch.(ich denke, er hat angst etwas den anschluss zu verlieren oder so).

Ich werde jetzt am We nochmal genau überlegen und es vielleicht so regeln- weil ich ja tatsächlich sonst mit meinem studium nicht hinkomme - ihn vielleicht zwei Tage ganz rauß nehme und zwei - drei Tage dann um 14. Uhr abhole..Ich finds insgesamt gut, dass wir jetzt dazu die Möglichkeit haben, denn bislang hieß es immer, dass man die kinder bis 15.00 da lassen MUSS.

Naja, alles nicht so ganz einfach.

Lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Elterngespräch

Antwort von djsmama am 06.12.2013, 23:31 Uhr

Ich würde es genauso lösen, wie du es machen willst. 2 Tage raus, wo er bestimmt die meisten Stunden hat und den Rest eher holen. Hortgebühren muss man ja trotzdem zahlen.

Jetzt hast du Gewissheit und dann klappt es bestimmt auch besser.

Wir sind mittlerweile soweit, das ich weiß warum mein Sohn so ist. Aber das ist eher ein Familienproblem, Platzproblem. Wir schlafen allesamt im Schlafzimmer. Die Kleine kommt eigentlich nur 1 max. 2 mal Nachts aber er wacht auf, was ich nie mitbekommen habe, weil er nie was gesagt hat, er war ruhig.
Werde nun wieder ins Wohnzimmer ziehen mit der Kleinen, das die Männer schlafen können.
wir haben keine Kinderzimmer, suchen gerade händeringend ein Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch mit Hortleiterin

Antwort von maxwell_ am 07.12.2013, 16:15 Uhr

Einschulung, und dann noch Hort, anscheinend wird ihm das zu viel. Er muß sich erst an den Schulalltag gewöhnen, und in der zweiten Klasse ist er sicher so gefestigt, daß der Hort keine Belastung mehr ist.
Was den Umgangston angeht: Viele Kinder schauen sich das von anderen Kindern ab... Insofern, was bitte und danke angeht, am Ball bleiben. Frag ihn freundlich, wie er sich fühlen würde, wenn Du ihm alles im Befehlston an den Kopf knalle würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh

Antwort von maxwell_ am 07.12.2013, 16:19 Uhr

Oh, nachdem ich das gelesen habe, könnte sein Verhalten durchaus durch den Schlafmangel zustande kommen.
Viele angebliche ADHS-Fälle sind keine, weil das Kind schlecht schläft, oder in der Nacht Atemaussetzer hat. Das aggressive und überaktive Verhalten am Tag ist eigentlich ein Zeichen des Schlafmangels. Wird aber von faulen Ärzten gerne als ADHS diagnostiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh

Antwort von djsmama am 08.12.2013, 0:02 Uhr

Mein Sohn war wie gesagt, nie auffällig. Leider ist es aber so, das wir noch ein bisschen so "hausen" müssen.
Wir machen alles, das es sich bessert, aber es dauert.
Ich bin froh, das er es mir endlich gesagt hat, er war schon immer schüchtern, was solche Sachen angeht. Wir waren (er und ich) alleine unterwegs und das Erdbeereis hat es hervorgebracht. Er tut mir richtig leid, aber wir können momentan nix ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Hallo! Ich würde einfach gerne mal Meinungen dazu hören... Folgendes: Es geht um Schulanfänger, 1. Klasse. Bei nicht gemachten Hausaufgaben werden die Kinder an die Tafel geschrieben und bekommen einen Strich. Bei 3 Strichen werden die Eltern zum Gespräch ...

von Sonnenblume83 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

1. elterngespräch in der schule

hallo, muß es doch mal los werden, ich hatte heute das 1. elterngespräch in der schule. hatte mir eine liste mit fragen aufgeschrieben. in der klasse angekommen hat die lehrerin sofort losgelegt u. mir test von deutsch u. mathe gezeigt, ausserdem hat sie ein buch vor sich ...

von sylv 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Elterngespräch fürs Halbjahr

Hallo zusammen sind gerade vom Halbjahres -Zeugniss Gespräch zurück. Ich bin so stolz auf meine Maus. Sie hat zwar immer noch Probleme mit der Mengenvorstellung und sie rechnet immer noch mit den Fingern, aber wir üben ja daheim fleissig und das hat auch der Lehrer ...

von marie-claire 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.