1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 29.11.2013, 9:47 Uhr

Was würdet ihr machen?

Bei uns war auch gestern Elternsprechtag.
Die Lehrerin meinte ihr wäre es lieber er käme in die Vorschule, weil er sich zu wenig konzentriert. Es dauert viel zu lange bis er mal einen Bleistift in die Hand nimmt und mit den Aufgaben anfängt. Und dann macht er zwischendurch immer etwas anderes (mit dem Radiergummi rumspielen,...).
Mit dem was sie sagt hat sie Recht. Ich sehe auch zuhause, dass ich ihm z. B. 10mal sagen muss er soll sich anziehen bis er es endlich tut und zwischendurch spielt er immer mal rum.

Auf der anderen Seite liest er mittlerweile kurze Geschichten (aber so, dass er den Sinn erfasst), schreibt alle Buchstaben und hat die größte Freude damit Wörter mit Buchstaben zu schreiben, die er noch gar nicht gelernt hat. Sozusagen WILL er schon den Lehrstoff können.
HÜs macht er total brav und hat auch absolut kein Problem damit und kann alles ganz leicht.

Nun hab ich einen Konflikt in mir. Gebe ich ihn ihn die Vorschule, dann lernt er die nächsten 2 Jahre nicht viel Neues (Er kann ja schon so viel.). Weiß nicht ob ihn das nicht frustrieren würde und ob er dann im Unterricht brav sein würde, weiß ich auch nicht. Ich befürchte viel mehr, dass er dann aus lauter Desinteresse im Unterricht auffällig wird (Er ist ein sehr lebhaftes und lautes Kind.).
Würde somit eher dazu tendieren ihn in der 1. Klasse zu lassen und falls er wirklich mit den Aufgaben nie fertig wird und irgendwie noch zu unreif scheint, dann ev. die 1. Klasse nochmal machen.
Was meint ihr bzw. was würdet ihr machen, wenn euer Kind so ist?

 
6 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Caot am 29.11.2013, 10:32 Uhr

Ich würde ein Beratungsgespräch beim Schulpsychologen in Anspruch nehmen. Die stehen einem bei solchen Problemen zur Verfügung. Im Bedarfsfall wird ein Test gemacht um die Schulfähigkeit,- reife,- weite festzustellen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Annika06 am 29.11.2013, 10:45 Uhr

Mhm das ist eine schwere individuelle Entscheidung die natürlich aufs Kind ankommt. Die Lehrerin meiner Tochter sagt ähnliches über sie. Meine Tochter spitzt gerne ewig erstmal den Stift bis sie anfängt...oder kaut drauf rum. Im Unterricht wirkt sie auch immer noch verträumt... Aber vom Wissen her ist sie eine der Besten. Die zwei Lernzielkontrollen in Mathe und Deutsch hat sie bis auf jeweils einen kleinen Leichtsinnsfehler super gemacht und bei den Lesern gehört sie zu den 3 Besten. Trotzdem trödelt sie wie gesagt und wirkt öfters unkonzentriert. Aber sie ist halt auch schon 7 und nur wg. der Trödelei/Träumerei stand das Thema bei uns gar nicht im Raum. Meine braucht auch zu Hause des öfteren einen Tritt in den Po was Anziehen etc. betrifft... Ich persönlich empfinde dieses Verhalten also nicht als unbedingt unreif sondern eher auch als Charakterzug. Wie alt ist denn dein Sohn, noch 5 oder auch schon älter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, dann muss ich auch in die Vorschule. ;-)

Antwort von Petra28 am 29.11.2013, 11:14 Uhr

Ich bin selbständig und manchmal dauert es ewig, bis ich mich an die Arbeit setze und zwischendurch mache ich auch oft anderes - bis es dann wirklich sein MUSS und dann KANN ich auch.

Lass' Dein Kind da, wo es gerade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra

Antwort von Morla72 am 29.11.2013, 16:15 Uhr

Willkommen im Club.
Bei Kindern heißt das Vorschule, bei Erwachsenen Prokrastination.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Ani_k am 29.11.2013, 18:35 Uhr

Meine trödelt auch ohne Ende. Sie ist auch total verträumt. Aber sie ist die beste in der Klasse. Ihre Lehrerin meint, dass es bei ihr deswegen nicht schlimm ist, weil sie eben schon so weit ist. Wir gehen das zuhause jetzt langsam an. Es wird schon etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annika06

Antwort von clarence am 03.12.2013, 10:48 Uhr

mein Sohn ist 6 und wird im Feb. 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.