1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume83 am 27.08.2013, 13:52 Uhr

3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Hallo!

Ich würde einfach gerne mal Meinungen dazu hören...
Folgendes:
Es geht um Schulanfänger, 1. Klasse.
Bei nicht gemachten Hausaufgaben werden die Kinder an die Tafel geschrieben und bekommen einen Strich. Bei 3 Strichen werden die Eltern zum Gespräch eingeladen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Der Elternabend steht im übrigen noch aus noch aus.

lG

 
34 Antworten:

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von shinead am 27.08.2013, 14:18 Uhr

Grundsätzlich wird es bei uns mit den Hausaufgaben ähnlich gehandhabt. Allerdings hat man immer bis nach dem Wochenende Zeit, die Hausaufgaben nachzuholen. Dann ist alles ok.
Erst wenn sie nicht nachgeholt werden, wird das bei der Lehrerin vermerkt. 3x nicht gemacht und nicht nachgearbeitet gibt auch ein Elterngespräch.

Ob ich das Anprangern von Kindern an der Tafel allerdings kommentarlos stehen lassen würde? Ich glaube nicht. Sowas kann man im eigenen Kalender vermerken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist schlimm an einem Elterngespräch?

Antwort von Sailor am 27.08.2013, 14:18 Uhr

" Bei 3 Strichen werden die Eltern zum Gespräch eingeladen."

Soll das jetzt was Schlimmes sein? Ich finde es normal, dass Lehrer das Gespräch mit den Eltern suchen, wenn die Hausaufgaben notorisch nicht gemacht werden.

Oder ist es das öffentliche Anschreiben der Namen an die Tafel, was dich aufregt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ein Elterngespräch nun auch nichts Schlimmes...

Antwort von MM am 27.08.2013, 14:35 Uhr

... nur sollte es zu oft vorkommen, hat man vielleicht nicht immer Zeit... ;-)))

Im Ernst - ein Gespräch, in dem man etwas über das Kind und sein Verhalten erfährt, finde ich jetzt nicht abwegig. Dann kann man zu Hause mehr auf bestimmte Dinge achten - oder aber dem Lehrer erklären, woran es bei den Hausaufgaben hapert, warum sie oft nicht (fertig?) gemacht werden...

Aber ich würde das nicht als "Strafe" für das Kind sehen oder präsentieren, sondern eher als ein Informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an einem Elterngespräch?

Antwort von Steffi528 am 27.08.2013, 14:52 Uhr

Mir stößt auch etwas das an die Tafel schreiben auf. Ansonsten ist das Elterngespräch doch okay, denn es müssen die Kommunikationsprobleme irgendwie bewältigt werden. Versteht das Kind, was der/die Lehrerin möchte und kommt es dann auch bei den Eltern an? Ist schon ein Rhythmus zu Hause gefunden worden? Wo liegen die Probleme?
Ich steige zur Zeit noch nicht durch das Zeichengewusel durch ;-) Wir hatten jetzt auch schon ein Eintrag ins Hausaufgabenheft, weil die Hausaufgaben nicht vollständig waren. Da weiß ich dann doch als Eltern, das ich dran bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde ein Elterngespräch nun auch nichts Schlimmes...

Antwort von Sonnenblume83 am 27.08.2013, 15:02 Uhr

Soweit ich weiß hab ich mich bisher noch gar nicht dazu geäußert, sind also nur reine Mutmaßungen dass es mich aufregt.

Mein Kind betrifft es nicht, also hab ich eigentlichen keinen Grund. Aufregen ist auch eher das falsche Wort, Unverständnis passt eher und ich möchte einfach nur hören ob das so Gang und Gebe ist in den Grundschulen.

Ich finde einfach die Art und Weise (Striche an der Tafel, anprangern im Sinne von "für jeden sichtbar") für diese Altersklasse nicht geeignet.
Die Kinder brauchen Konsequenz, bin ich ganz klar dafür, nur geht das nicht anders?
Macht es denn Sinn dass die Kinder panische Angst davor haben etwas zu vergessen weil sie auf keinen Fall an die Tafel wollen?
Geht da nicht der Spaß an der Schule verloren, den die Kinder noch haben?
Sind positive Erlebnisse auf erledigte Hausaufgaben und ein nachholen der vergessenen nicht sinnvoller?
Ist das doppelte Pensum an HA da nicht "Strafe" genug um eigenverantwortliches Handeln zu lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schlimm an einem Elterngespräch?

Antwort von Sonnenblume83 am 27.08.2013, 15:11 Uhr

Achja und ich hätte rein gar nichts gegen ein Elterngespräch, im Gegenteil! Es geht mir wirklich nur darum ob man den Kindern nicht auch irgendwie anders den Sinn der Hausaufgaben näher bringen kann., ohne solche öffentlichen Dinge.
Auch haben die Kinder doch am Anfang so viele neue Eindrücke zu verarbeiten dass sie sich womöglich nicht alles merken können was nur mündlich besprochen wird. Ist da ein wenig "Schonfrist" nicht drin?

Ich z.B werde nicht jeden Mittag zig Eltern abtelefonieren um rauszufinden ob Junior alle Hausaufgaben weiß. Er muss damit keben am nachsten Tag wenn ihn die Lehrerin darauf aufmerksam macht. Gäbe es aber auch bei ihm solche Tafellisten würde ich es tun. Um ihm diese öffentliche Demütigung" (als solche sehe ich es eben an) zu ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Striche an sich finde ich jetzt nicht sooo schlimm...

Antwort von MM am 27.08.2013, 15:15 Uhr

... war "damals" bei uns auch schon so (wobei ich weiss jetzt nicht, ob wegen HA oder anderen Vergessen) und "panische Angst" hatte keiner. ;-)

Aber irgendwie finde ich es etwas seltsam, dass ein Gespräch mit den Eltern als "Strafe" im Raum steht. Das sollte doch eigentlich nichts sein, wovor Kinder Angst haben...?

Rede doch einfach mal mit der Lehrerin, was sie sich bei diesem System gedacht hat. Ganz neutral, freundlich nachfragen, da erfährst du bestimmt was, und vielleicht sogar aus einer ganz anderen Sichtweise, die für dich mehr Sinn ergibt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wurden die Hausaufgaben anfangs...

Antwort von MM am 27.08.2013, 15:16 Uhr

.. von der Lehrerin in die HA-Hefte geschrieben oder geklebt, damit sie sie nicht vergessen. Später gingen sie dann dazu über, sie von der Tafel abzuschreiben bzw. im Arbeitsheft/-buch zu kennzeichnen. Klappte gut :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas führt ganz oft zu....

Antwort von susip1 am 27.08.2013, 15:23 Uhr

.....Mobbing.....

Find ich, geht gar nicht in der heutigen Zeit.

Oft werden Kindern dann gemobbt oder oft werden Kinder dann auch von anderen so geärgert, dass sie ausflippen und extra an die Tafel kommen.

Geht gar nicht - wäre doch in der heutigen Zeit mal wichtig und richtig einmal Schule nicht mit 'Strafe' zu verbinden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von dhana am 27.08.2013, 16:09 Uhr

Hallo,

ist bei uns ähnlich.

Bei uns gibt es kleine gelbe Kärtchen - sind alle 4 Ecken abgeschnitten werden die Eltern zu einem Elterngespräch eingeladen. Ecken abschneiden gibt es für nicht gemachte Hausaufgaben, aber auch für Sachen vergessen ect.

Und wenn ein Kind am Ende des Halbjahres noch alle 4 Ecken vollständig hat, gibt es einen Hausaufgabengutschein - den kann das Kind einlösen wann es möchte und muss dann einmal keine Hausaufgaben machen.

Meine Kinder kamen mit dem System eigentlich alle 3 gut zurecht - nur beim jüngsten musste ich dann mal zum Elterngespräch :-)
Da haben wir dann einfach ausgemacht, das die Lehrerin das Hausaufgabenheft kontrolliert, das wirklich alles aufgeschrieben wird - so wie ich es zuhause kontrolliere... und schon klappt es wieder.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von coryta am 27.08.2013, 17:36 Uhr

Hallo,
das Schuljahr hat doch jetzt erst angefangen (bei uns jetzt die 3. Woche), da gehts doch auch noch darum, dass die Schüler lernen das eben Hausaufgaben da sind diese eben auch täglich zu machen, oder?
Ob jetzt wirklich in den ersten Wochen damit angefangen werden muss, die vergessene HA so zu "dokumentieren", dass einzelne Schüler an der Tafel stehen halt ich jetzt mal für fragwürdig und würde dementsprechend bei den Lehrern nachfragen, was diese Vorgehensweise bringen soll.
Das Elterngespräch an sich ist ja nun, wie auch schon gesagt, nicht das Problem.
Wobei ich mich frage, wie es (grad in der Anfangszeit) zu den vergessenen HA kommen kann. Ich, als Elternteil, schaue doch grad jetzt noch nach ob und wie mein Kind die HA gemacht hat. Selbst bei einer vergessenen HA würde ich ja schon hinterfragen, wie das passiert ist (das Prinzip des HA-aufschreibens noch nicht verstanden o.ä.) und da ansetzen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von Sonnenblume83 am 27.08.2013, 18:04 Uhr

Naja, schreiben können sie ja jetzt noch nicht. In die Bücher werden Punkte gemalt, aber was ist mir den Sachen die mündlich besprochen werden? Wenn man nicht alle Eltern abtelefonieren will muss man sich auf die Aussage des Kindes verlassen. Und ein Schulanfänger kann das im Laufe des Tages durchaus vergessen. Das passiert auch mir wenn ich mir nicht alles aufschreibe.

Würden die mündlich vereinbarten Dinge wenigstens ins Hausaufgabenheft geschrieben, in der Übergangszeit bis zum schreiben können z.B gemalte
Eselsbrücken, wäre so eine Strichliste doch gar nicht nötig.
Kein Kind macht anfangs aus Boswilligkeit keine Hausaufgaben!
Aber nach der 5. Stunde wissen doch nicht mehr alle was in der 1. war.
(Und nochmal: es geht nicht um mein Kind, mir einfach nur ums Prinzip. Und ich finde es auch nicht gut wenn mit anderen Kindern so umgegangen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von Sonnenblume83 am 27.08.2013, 18:05 Uhr

Naja, schreiben können sie ja jetzt noch nicht. In die Bücher werden Punkte gemalt, aber was ist mir den Sachen die mündlich besprochen werden? Wenn man nicht alle Eltern abtelefonieren will muss man sich auf die Aussage des Kindes verlassen. Und ein Schulanfänger kann das im Laufe des Tages durchaus vergessen. Das passiert auch mir wenn ich mir nicht alles aufschreibe.

Würden die mündlich vereinbarten Dinge wenigstens ins Hausaufgabenheft geschrieben, in der Übergangszeit bis zum schreiben können z.B gemalte
Eselsbrücken, wäre so eine Strichliste doch gar nicht nötig.
Kein Kind macht anfangs aus Boswilligkeit keine Hausaufgaben!
Aber nach der 5. Stunde wissen doch nicht mehr alle was in der 1. war.
(Und nochmal: es geht nicht um mein Kind, mir einfach nur ums Prinzip. Und ich finde es auch nicht gut wenn mit anderen Kindern so umgegangen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Namen an der Tafel kann man positiv oder negativ sehen

Antwort von Sailor am 27.08.2013, 18:09 Uhr

Negative Sichtweise: Anprangern des Kindes
Positive Sichtweise: Erinnerungshilfe, die Hausaufgaben gewissenhafter zu erledigen

Wäre ich ein Kind, würde ich zu Zweiterem tendieren. Ich war nie dieser Beleidigte-Leberwurst-Typ, der alles und jedem ein Anprangern und bösen Willen unterstellt hat. Ich hab immer alles konstruktiv interpretiert.

Als Elternteil würde ich höchstwahrscheinlich gar nichts davon erfahren, weil meine Kinder das wohl nicht für der Rede wert halten würden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen an der Tafel kann man positiv oder negativ sehen

Antwort von Maxikid am 27.08.2013, 19:20 Uhr

Bei uns standen die Anzahl der Striche, wg. Petzen im Zeugnis. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne alles gelesen zu haben...

Antwort von anna1979 am 27.08.2013, 19:56 Uhr

Im Hausaufgabenheft sollten die HA vermerkt werden, bei uns mit grün angekreuzt, wir haben ein bestimmtes Abkûrzungssystem, das die Kinder selbst ins HA tragen und wir bekamen das System mitgeteilt. Find ich klasse!
Das sich die Kinder die HA merken sollen ist am Anfang totaler Schwachsinn, es muß notiert sein und fûr Eltern ersichtlich!
Mit der Tafel...in dem Alter könnte es noch klappen,es mag keiner dranstehen. Jedoch ist es auch schon Schikane und gehört anders gehandhabt.
Und nun die vergessenen HA, wenn sie vermerkt wurden, gehört es zu der Pflicht der Eltern zu kontrollieren! In der ersten Klasse schon vergessene HA gehört sich nicht. Ein Versehen ja, alles andere darf nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas führt ganz oft zu....

Antwort von anouschka78 am 27.08.2013, 21:23 Uhr

... oder dazu, dass die Kinder viele Striche "cool" finden. Nach der Devise: "Wer traut sich mehr Striche zu produzieren".

Und: Ist es jetzt die Strafe, dass die Eltern zum Gespräch müssen? Was ist für das Kind daran schlimm? (Zumindest in dem Alter, in der Pubertät schauts dann schon anders aus)

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von PhiSa am 28.08.2013, 8:57 Uhr

das würde ich auch ansprechen. Soll die Lehrer/in sich im Klassenbuch oder extra Zettel irgendwelche Striche machen, aber doch nicht sichtbar an der Tafel. Schrecklich...

Jeder baut mal Mist, der angesprochen werden muss, der eine mehr, der andere weniger. Aber das sichtbar für alle zu machen... Unmöglich. Ich denke auch, dass man dann auch schnell mal angestiftet werden kann. Also ganz blöde Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von celmin am 28.08.2013, 9:16 Uhr

Das wurde bei uns in der Grundschule auch so gemacht. Auch meine Tochter hatte mal die Hausaufgaben vergessen. Sie war danach aber eher sehr aufmerksam und schrieb (malte) die Aufgaben ins Hausaufgabenheft. Natürlich kann ein Schulanfänger mal etwas vergessen. Wenn sich das aber häuft, sollte man etwas dagegen tun. Je eher die Schüler damit anfangen die Hausaufgaben ordentlich einzutragen, desto besser ist es für die Zukunft.
Ich war auch keine Mutter, die ihrem Kind Schulsachen in die Schule nachgebracht hat, weil sie es vergessen hatten. Die Schulsachen wurden am Vortag gepackt. Was am nächsten Morgen nicht dabei war, hatten sie eben nicht.
Meine Kinder sind gut organisiert, wahrscheinlich besser als ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wir haben noch fast 3 Wochen Ferien

Antwort von Luzie am 28.08.2013, 10:58 Uhr

aber an der Tafel stehn ist doof

obwohl es sicher einige Kinder als ansporn brauchen.
Leider giebt es Eltern und Eltern
meine große kommt in die 3te und ich war sehr erstaunt was die Kinder als
Brotzeit oder Schulsachen hatten.
Ikea hat auch Buntstifte
Seit den steht bei uns auf der Einkaufsliste
Marke der Stifte und anzahl und und und da.
LG Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von Suki am 28.08.2013, 15:06 Uhr

ganz furchtbar finde ich das.
so lange kann bei euch die schule noch gar nicht gehen, dass man von den kindern so viel perfektionismuss erwarten kann. eine gewissen zeit sollte man den kindern lassen, um sich im schulalltag einzufinden. da strömt so viel neues auf die kleinen ein, da kann es doch ab und zu passieren, dass was vergessen wird.
bei meinem großen hat die lehrerin die hausaufgaben eingeschrieben. gut, es waren nur 15kinder, aber immerhin hat sie das ein paar wochen für die kinder getan. es gab die ersten wochen nicht sehr viel auf. außer das tägliche lesenüben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von Pia-Lotta am 28.08.2013, 16:01 Uhr

Bei uns zeichnen die Kinder in die Hefte auf die betreffende Seite bzw. auf die entsprechenden Arbeitsbögen ein kleines Häuschen. So weiß ich als Elternteil, was meine Tochter auf hat, wir schauen immer gemeinsam die Hefte durch und so können wir eigentlich nichts vergessen...in der 1. Klasse reicht ein Gespräch mit den Eltern, ohne vorher den Namen des Kindes an die Tafel zu schreiben! Informiert werden sollten die Eltern schon, wenn ein Kind häufiger Hausaufgaben oder andere Dinge vergisst.
Lieben Gruß
Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von Miolilo am 28.08.2013, 19:44 Uhr

"bei meinem großen hat die lehrerin die hausaufgaben eingeschrieben. gut, es waren nur 15kinder, aber immerhin hat sie das ein paar wochen für die kinder getan."

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

Wann sollen Kinder denn mal lernen, etwas selbstständig zu werden?

Oder sprichts du von einer Förderschule?
Aber auch da müssen die Kinder das Eintragen lernen.

Und zum Aufschreiben der fehlenden HA an Tafel oder ähnlichem:
Auch ohne diese Liste wissen alle Schüler in der Klasse wer immer wieder seine Hausaufgaben nicht macht.
Das Anschreiben an sich ändert daran nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns schreiben die Lehrerinnen einen wochenhausaufgabenplan

Antwort von Silke11 am 29.08.2013, 10:31 Uhr

Und verteilen ign kopiert an alle kinder, insofern muss da nichts aufgeschrieben werden, auch nicht in der 4. Klasse. Allerdings auch auf 3 niveaustufen, daber wäre das für alle anschreiben auch schwierig.

Ich selbst hatte damals in der 1. Klasse gar keine Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von sumse am 29.08.2013, 16:13 Uhr

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie hier die Arbeitsweise von Lehrern angeprangert (!) wird, um mal beim Thema zu bleiben.
Wieso meint hier jeder mitsenfen zu müssen?
Ganz einfach - es ist Sache der Lehrerin, wie sie bestimmte Dinge handhabt, solange sie sich damit innerhalb des ihr auferlegten gesetzlichen Rahmens bewegt. Sie braucht sich hier nicht von irgendwelchen überbesorgten Müttern reinreden zu lassen nach dem Motto "Soll sie doch Strichlisten führen" (allein die abwertende Formulierung stößt mir auf!).
Es bleibt der Lehrerin überlassen, wie sie ihren Unterricht organisiert, das gebietet die pädagogische Freiheit. Fertig.

LG sumse, Grundschullehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von Pia-Lotta am 29.08.2013, 20:02 Uhr

Und doch gibt es total unfähige, unpädagogische, unlogische und unsoziale, unmögliche Kollegen und Kolleginnen, deren "pädagogische Freiheit" beschnitten gehört.
Pia-Lotta, übrigens selbst Realschullehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pia-Lotta...

Antwort von sumse am 29.08.2013, 21:10 Uhr

...das stelle ich nicht in Abrede. Die geschilderte Situation stellt sich für mich allerdings nicht so dar, dass die Kollegin in ihrer Freiheit beschnitten gehört. Gerade im Primarbereich finden sich im Gegenzug eine Menge sehr behütender Mütter, deren Lieblingsbeschäftigung es zu sein scheint, sich über die Machenschaften des Lehrkörpers zu echauffieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pia-Lotta...

Antwort von Pia-Lotta am 29.08.2013, 21:53 Uhr

Das stimmt natürlich, diese Mütter kenne ich auch zur Genüge...trotzdem ist es doch in einer ERSTEN (!) Klasse nach gerade mal 3 Wochen Unterricht einfach überflüssig, die Namen der Kinder mit vergessenen Hausaufgaben an die Tafel zu schreiben...wozu hat man einen Lehrerkalender?? Meine Tochter, die auch gerade in die Schule gekommen ist, wäre untröstlich, wenn ihr Name deshalb an der Tafel stünde deshalb...dabei hätte sie niemals absichtlich eine Hausaufgabe vergessen...Von daher ist Kritik an dem Vorgehen der Lehrerin schon angebracht, auch wenn man natürlich nicht auf die Lehrerin im Allgemeinen einhacken sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pia-Lotta...

Antwort von sumse am 29.08.2013, 22:44 Uhr

Nötig oder nicht, darüber wage ich nicht zu urteilen. Wir kennen weder Kontext noch Beweggründe. Mein Sohn, jetzt Klasse 2, hätte einen Tafelanschrieb nicht so persönlich genommen, denke ich. Er ist eher der Coole. Er hätte allerdings alles darangesetzt, es nicht wieder so weit zu bringen. Meine Große, jetzt Klasse 7, hätte es auch nicht dramatisch empfunden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von shinead am 30.08.2013, 10:31 Uhr

Und warum darf ich nicht den Lehrkörper hinterfragen und/oder kritisieren?

Muss ich alles hinnehmen, wenn es doch den familiären Wertvorstellungen (hier : Datenschutz) widerspricht?

Ist man als Lehrer per Diplom unantastbar?

Ich werde jeden Tag in irgendeiner weise kritisiert. Mal von Cheffe, mal von Kollegen, mal von meinem Mann, mal von meinem Sohn, mal von meinen Eltern... Das ist nichts negatives und Kritik muss man eben auch als Feedback annehmen können.
Meine Cheffin würde mir es als negativ ankreiden, wenn ich nicht kritikfähig wäre.

>>wie hier die Arbeitsweise von Lehrern angeprangert (!) wird, um mal beim Thema zu bleiben.

Weißt Du, eine Arbeitsweise anzuprangern, ist etwas anderes, als eine Lehrerin hier namentlich anzuprangern, was nicht geschehen ist.
Die Leherin würde Sturm laufen, wenn ihr der Umstand bekannt würde.
Warum darf Mutti das nicht, wenn ihr Kind namentlich an einer Tafel genannt wird? Ist das wirklich pädagogisch sinnvoll? Die Namen bleiben ja dort stehen. Es ist nicht so, dass sie jeden Tag wieder weggewischt werden. Nein, die bleiben dort über das gesamte Jahr (?) stehen.

Was geht die Mathe-Lehrerin (hier nicht Klassenlehrerin) an, wenn Kinder ihre Deutsch-Hausaufgaben nicht gemacht haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse

Antwort von eleanamami am 30.08.2013, 20:08 Uhr

Ich möchte die Lehrerinnen sehen, die es als sinnvoll und motivierend betrachten würden, wenn ihre Namen vom Schulleiter im Lehrerzimmer veröffentlicht werden, wenn sie mal was vergessen haben...

Völlig sinnfreie Art und Weise, über den pädagogischen Hintergrund dieser Vorführung möchte ich gar nicht nachdenken!

Und.... ich kenne Eltern die überbehüten, die nerven, die unangenehm sind.....ABER ich finde es generell gut, wenn Eltern die Interessen ihrer KInder vertreten! Wer wenn nicht sie! Davon gibt es viel zu wenig!!!!

LG
Eleanamami...auch Grundschullehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von Carmar am 01.09.2013, 22:41 Uhr

Wie groß ist die Tafel?
Vergessen nicht alle Kinder mal irgendwann irgendeine Aufgabe?
Steht dann für immer (also bis der dritte Strich gezogen wurde, und das kann ja dauern) die Namen an der Tafel?

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht läuft es doch etwas anders?

Die Lehrerin meiner Tochter (demnächst 3. Klasse) hat in der ersten Klasse eine Ampel gebastelt. .
Unten grün, darüber gelb, orange und rot.
Ganz unten waren alle Namen angeheftet
Je nachdem, die laut und oft die Kinder stören, werden die Namen von unten nach oben geheftet.
So sehen auch immer alle, wer gestört hat.
Blöd ist nur, dass die Lehrerin nicht jeden Morgen alles nach unten heftet (wie es eigentlich gedacht war/ist)
Und auch bei Elternabenden sieht man, wie der Stand der Dinge ist. Das sollte nicht sein. Und dieser Meinung bin ich, obwohl meine Tochter immer im grünen Bereich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Carmar am 01.09.2013, 22:47 Uhr

Wer seine Hausaufgaben vergessen hat muss nachsitzen und sie in einer anderen Klasse sitzend nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Antwort von Jollygirl29 am 04.09.2013, 20:04 Uhr

Hallo Sonnenblume83!

Wie stellst du dir die Alternative vor?

Hausaufgaben sind dazu da, das Gelernte zu festigen. Werden sie nicht erledigt, besteht die Gefahr, dass Inhalte nicht so vermittelt werden können, wie es notwendig ist. Die Unterrichtsinhalte muss man sich in den ersten Jahren als Treppe vorstellen, eine oder zwei Stufen kann man mal überspringen, aber dann geht das nicht mehr. Das Kind kommt nicht mehr mit und verliert auch die Lust am Lernen.

Ob man diese Striche an der Tafel machen muss, da streiten sich bestimmt die Geister. Ich - selbst Lehrerin - würde es nicht machen, sondern lese den Kindern jeweils ihren aktuellen Strichestand vor, wenn ein neuer dazukommt und weise darauf hin, was die Konsequenzen sind (bei mir in der Sek II ne mündliche sechs). Fragt doch mal beim Elternabend, was mit dieser Veröffentlichung erreicht werden soll.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Hab mal eine Frage: Schüler in der 1. Kl. sitzen mit den Tischen als c-Form auf beiden Seiten zur Mitte hin....also so: [ Mitte ] *Klammern sollen die C-Form darstellen* Bis auf oben und unten sitzen alle Schüler seitlich zur Tafel. Welche Argumentation oder welche ...

von Seerose85 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Normalerweise hab ich mit unserer Kleinen keine Probleme in der Schule, aber das ist jetzt schon das zweite Mal das mir die Lehrerin oben genannten Satz in Oktavheft schreibt. Beim ersten Mal weigerte sie sich die Wörter von der Tafel in ihrem Setzkasten zu setzen. Und heute ...

von Kerstin B. 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

1. elterngespräch in der schule

hallo, muß es doch mal los werden, ich hatte heute das 1. elterngespräch in der schule. hatte mir eine liste mit fragen aufgeschrieben. in der klasse angekommen hat die lehrerin sofort losgelegt u. mir test von deutsch u. mathe gezeigt, ausserdem hat sie ein buch vor sich ...

von sylv 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Elterngespräch fürs Halbjahr

Hallo zusammen sind gerade vom Halbjahres -Zeugniss Gespräch zurück. Ich bin so stolz auf meine Maus. Sie hat zwar immer noch Probleme mit der Mengenvorstellung und sie rechnet immer noch mit den Fingern, aber wir üben ja daheim fleissig und das hat auch der Lehrer ...

von marie-claire 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.